Beiträge von oldspike333

Denke auch dass das kein Problem ist.

Die P85 ist ja erst frisch rausgekommen, da sollte es doch gerade weil wir von Feinwerkbau reden das auch in 20 Jahren noch kein Problem sein.
    Hab das mal bei Walther gehört mit der LP400 dass es da die kurzen Kartuschen nicht mehr geben soll, da glaube ich das eher.

Bei Feinwerkbau sind meines Wissens nach die Kartuschen alle kompatibel, sollte von P30 bis aktuell alles untereinander passen.

Verstehe, ja klar vom Gewicht her macht das schon einen Unterschied.

Ich hab eine alte Walther GSP, die hat auch eine relativ kleine Visierlinie (ähnlich den Compact Lupis), und durch ein Zusatzgewicht ist die auch ziemlich schwer.

Diese Kombi ist für mich optimal. Ich bin mir sicher, dass wenn hier die Visierlänge größer wäre, ich mehr Verzittern würde und die Ergebnisse schlechter wären.

Danke Euch für die ganzen Infos.

Ich frag jetzt in den nächsten Tagen

bei Feinwerkbau und Steyr an ob sie die Verkürzung nachträglich anbieten und was das kostet.

Meine Einschätzung vorab ist allerdings, dass ein Neukauf in Kurz

vermutlich günstiger kommt.

Interessant, dass anscheinend doch paar Kurzvarianten im Einsatz sind😊

Hans48

genau das ist ein wichtiger Punkt.

Unter bestimmten Konstellationen

profitieren auch Erwachsene

von der Kurzversion.

Meiner Erfahrung nach Freihand plus Brillenträger und Sehnerv z.B. durch PC Arbeit belastet.

Ich weiss nicht, warum die Compact Versionen bei vielen Schützen so einen „schlechten Ruf“ geniessen.

Sicher ist das nichts für die Mehrheit.

Leider ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt so klein

Danke Dir,

stimmt, der bei der P8X gibt es die Variante Kurz.

Bei der Steyr Evo ebenso, das heisst sie Compact.

DIe gibt es neu in diesen kurzen Varianten zu kaufen.

Die Frage ist: lässt sich die im Nachhinein umrüsten und was kostet so ein Laufwechsel?

Was die kurzen Kartuschen kosten kann man ja leicht im Internet finden,

aber zu Austauschläufen habe ich bisher nichts gesehen.

Wäre wirklich interessant ob das preislich noch interessant wäre.

Hallo Proton,

Die kleinste Junior LP war von SAM, die ist wirklich sehr handlich, leicht und filigran.
    Ab und an gibt es die noch gebraucht.

Die Fa. gibt es aber nicht mehr, Tanks gibt es noch im Zubehör, die Waffen waren sehr zuverlässig ob das eine Option ist musst Du selbst entscheiden.
    Die meisten aktuellen Hersteller haben Junior Modelle mit verkürzten Läufen und Tanks.
    Die können in der Regel dann mit wachsen, mit austauschbaren Läufen, Tanks, Griffen.

No.limits

Weisst Du ob es das bei der P8X oder der Steyr Evo 10 auch andersrum gibt:

also Standlänge kaufen und dann auf den kurzen Lauf umrüsten?

Gebraucht werden ja gefühlt 99,99 % mit der Standardlänge verkauft,

eine Compact/Kurz Variante findet sehr selten den Weg in die bekannten Auktionshäuser

Wie machst du das?

Ich glaube ich weiß, woran das bei mir liegt.

Ich komme mit der langen Visierlinie der gängigen Lupis nicht zurecht.

Die Standardvisierlinie ist ja doch relativ gross.

Für die meisten Schützen ist eine lange Visierlinie hinsichtlich der Präzision ja ein Vorteil.

Bei mir bewirkt es, dass ich eher zum Wackeln neige.

Bei meiner GSP und GK Pistole ist die Visierlinie wesentlich kleiner,

da treffe ich besser.

Klar kann man KK/GK nicht unbedingt mit einer Lupi vergleichen,

aber von der Visierung her könnte das in meinem Fall schon sein.

Wäre schön mal eine Steyr EVO 10 Compact oder eine Feinwerkbau P8X Kurz zu testen,

nur sind die leider extrem selten im Umlauf. Kenne keinen im Verein, der eine kurze Lupi hat.

ok verstehe

Interessant,

macht jetzt alles einen Sinn so wie Du das schilderst.

Eins hat dieser Thread bei mir auf jeden Fall bewirkt: dass ich in Zukunft noch mehr darauf achte ob eine Auktion seriös ist bevor ich mitbiete.

Und bei höher preisigen Auktionen

den Verkäufer vorher anschreibe.

Bei Auctronia muss man ja neben der Identifikation der Person auch seine Steuerdaten hinterlegen,

anders glaube ich mich zu erinnern kann man nichts mehr inserieren.

Mir schleierhaft dass egun dies nicht fordert, so weit ich das weis ist das gesetzlich gefordert.

Bei kleinanzeigen wimmelt es ja nur so an Fake angeboten.

Wenn da was zur Hälfte des üblichen Preises anbietet, frage ob wenn ich die Gebühren übernehme, der Verkäufer paypal normal akzeptiert.

Wenn ja kaufe ich das Teil ohne Risiko.

Aber zu 95 Proz kommt als Antwort nur paypal an Freunde oder gar keine Antwort.

Seltsamerweise kommt aber meist von kleinanzeigen eine Nachricht,

dass das Verkäuferkonto gesperrt wurde.

Wenigstens haben die Betrüger dann etwas Arbeit dass sie ein neues Konto anlegen und neu inserieren müssen.

Und da frag ich dann wieder an:)

Stimmt, eine Identpflicht sollte es überall geben.

Am Schlimmsten was unseriöse Angebote betrifft finde ich ist es bei kleinanzeigen.

Stimmt alles was Du schreibst,

alles nicht verdächtig bei der egun Auktion zur P8x

Es hat hier im Forum jemand geschreiben dass der Verkäufername der egun gleich ist wie bei den scheinbar unserösen Angeboten auf der waffengebraucht Seite.

Vielleicht ist auch der Verkäufer auf egun seriös und jemand anderes hat seinen VK Namen einfach missbraucht um auf der anderen Plattform einen Account anzulegen.

Kann ja auch sein

Stimmt,

bei einer Evo für unter 1000 Eur ist der Verdacht schon hoch dass was nicht stimmt.

Aber bei der P8x die bei 700 Eur steht und die Auktion noch bis zum Sonntag läuft, ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.

In der Auktion steht auch was von Barzahlung und Abholung.

Von der Seite her fiel mir auch nichts Verdächtiges auf.

Nur der Verkäufer selbst hat sich erst angemeldet und 0 Bewertungen.

Auf meine Frage zur Selbstsbholung gestern Abend kam bisher keine Antwort.

Soweit ich weiss prüft egun nicht die Identität der Verkäufer.

Auctronia macht das, anders kann man nicht mehr inserieren.

Ich wollte wie gesagt auch schon mitbieten bei der P8x, aber werde jetzt auch vorsichtiger sein bei erst frisch angemeldeten Verkäufern