Beiträge von Crave0911

    Da muss ich dann leider sagen sollte man sich überlegen ob man so eine Tube ohne Arretierung verwenden möchte.

    Ich will hier auch nur Tipps geben da von allen bei denen die Tube fest war die Aussage kam "Oh, das habe ich gar nicht gewusst"

    Am ende muss jeder selbst entscheiden was er macht.

    Schönen guten Morgen zusammen,

    wie viele vermutlich wissen arbeite ich am Testschießstand der RWS. Hier bekomme ich Erwartungsgemäß viele Kundenwaffen zu sehen.

    Ich find es ehrlichgesagt erschrecken wie viele ungepflegte Waffen im Umlauf sind und wieviel Unwissenheit oder Halbwahrheiten in den Vereinen kursieren.

    Dieses Jahr habe ich schon habe ich schon FÜNF Tubes mit dem Hammer vom KK Lauf abmachen müssen und die Läufe hatten schon Rostfraß8|. Deshalb dieser Thread.

    Eine KK Waffe, egal ob Kurz- oder Langwaffe muss nach jedem Einsatz zumindest durchgezogen werden. Besser ist es noch die Waffe direkt nach dem schießen durchzuziehen und dann zu Hause vernünftig zu Reinigen. Die Pulverreste im Lauf ziehen Feuchtigkeit, daraus ergibt sich eine Säure welche den Laufstahl angreift. Bei Langwaffen mit Tube muss unbedingt diese, am besten direkt nach dem schießen, abgenommen werden. Hier bildet sich Kondenswasser. Verbleibt die Tube am Lauf wird dieser das rosten anfangen und wenn der Rost erstmal in die Laufmündung wandert können die Läufe zu Beilagscheiben verarbeitet werden. Nur mit der richtigen Pflege werden die Schützen lange Freude an Ihren Waffen haben und damit auch etwas treffen.

    Einige der Schützen bei denen ich die Tube dieses und letztes Jahr mit Gewalt abmachen musste hatten Glück und die Waffe konnte durch Putzen gerettet werden, ich kann mich aber an zwei erinnern die ich zum Hersteller schicken musste und die dann wirklich nicht mehr zu retten waren.

    Das traurige dabei war das die Waffen gebraucht im Verein gekauft wurden und den Schützen wurden keine Pflegehinweise gegeben.

    Es gibt hier im Forum genug hilfreiche Topschützen die ihr wissen gerne teilen. Wenn ihr euch nicht sicher seit fragt lieber zweimal.

    Ganz ehrlich, wenn einer ein Brett vor dem Kopf hat dann du.

    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Einmal geht es um den Munitionstest am Kunden und einmal um die Klassifizierung der Munition was zwei völlig unterschiedliche Vorgänge sind.

    Und ich denke eins ist jedem klar, nicht jede Munition läuft in jedem Lauf gleich gut, das liegt einfach an den Fertigungstoleranzen sowohl vom Lauf also auch von der Munition.

    Du sagst zwar man kann die Tests nicht vergleichen, was ist jetzt aber wenn Eley im gezeigten Beispiel einfach die vermeintlich schlechten Tests gelöscht hat? Das könnte ich auch machen, dann sieht der Kunde am Ende nur die besten Lose. Stellt sich da nicht die Frage was das Markenvertrauen des Kunden mehr erschüttert wenn ich die schlechten Lose sehe oder wenn sie gelöscht werden?

    Meine Kunden können alle selbst den Test durchführen, zu mir kommen auch viele Spitzenschützen und stell dir mal vor was die bei einem schlechten Schussbild nach 5 Schuss machen, sie brechen das Los ab. Nein. Doch! Ohhhhh. Unverschämtheit was? Und keiner zwingt sie dazu oder schreibt ihnen das vor, sie können selbst entscheiden. Und jetzt kommt das nächste, ich kenne den Kollegen von Lapua und schätze ihn auch sehr. Jetzt rate mal was die machen, kannst du es ahnen? Nein. Doch! Ohhhhh.

    Die große Frage ist doch was qualifiziert dich dazu über mich, meinen Job , meine Herangehensweise so abfällig und zu urteilen und so über mich zu schreiben? Du bist seit 1895 selbst Sportschütze und hast schon 100.000 Tests gemacht? Du warst 1.000.000 mal Deutscher Meister und keiner ist besser wie du? Fakt ist du kennst mich nicht und du hast keine Ahnung wie ich arbeite. Wenn du willst kannst du gerne einen Termin bei mir aus machen und ich erkläre dir alles. Von mir aus kannst du alles 40 mal schießen am Ende ist das Ergebnis das selbe, es wird das beste Los gekauft und der Rest war einfach nur Verschwendung. Die Munition die schlecht lief und trotzdem weiter geschossen wurde hast du nur andern Schützen weggenommen. Das ist der neue deutsche Egoismus.

    Hugo hat recht, die Munition ist hier nicht der große Faktor. Vor allem nicht in dem Bereich wo du schießt.

    Achte aber vielleicht auf das Gewicht. Viele LuPi Hersteller stellen die Waffen von der Geschwindigkeit auf die "schwere" Munition mit 0,53g ein.

    Die leichte mit 0,45g könnte hier zu schnell werden und dann fängt das Diabolo das taumeln an.

    Sorry, aber du bist echt ein Quacksalber vor dem Herren, solltest überlegen in die Politik zu gehen.

    Nur deine Wahrheit zählt und alles anderen sind für dich dumm oder unwürdig.

    Erklär mir bitte warum ein schlechtes Los, was der Kunde eh nicht kauft durchgeschossen werden sollte. Wo liegt hier der Sinn außer in der Verschwendung? Und nur so nebenbei, die Kunden können bei uns selbst den Test durchführen und entscheiden wann Sie ein Los abbrechen.

    Ich würde ja mit dir sachlich diskutieren auch über Einspannung und so weiter, ich könnte dir auch etliche Schussbilder zeigen von den verschiedensten Versuchsaufbauten was bei dir aber sinnlos ist weil nur du recht hast.

    Oh man das ist echt kindisches Verhalten.

    Wir sind nicht in der Schule wo man sich was erarbeiten soll oder bei Günther Jauch.

    Wenn du ein Problem hast sag es, das sollten erwachsene Menschen können.

    Ich bin gerne für eine offene Disskusion bereit aber für dein kryptisches rumgeschwafel ist mir meine Zeit wirklich zu schade

    Tut mir leid, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht.

    Sollen wir die nicht passenden Lose trotzdem durch schießen? Das wäre einfach nur Munitionsverschwendung warum sollte ich also was verschwenden was der Kunde eh nicht kauft aber vielleicht ein anderer? Der Test kostet bei uns eh nicht die Welt da kann man auch ein wenig mit Sinn und Verstand arbeiten.

    poolbaucenter war bei mir und wird denke ich bestätigen können das ich bereit bin auch Versuche zu machen die sinnvoll sind. Für sinnlose Verschwendung habe ich aber kein Verständnis. Das Geld wächst bei uns auch nicht auf Bäumen und wir verlangen echt nicht die Welt an Testgebühr.

    Oder sind dir 20 Schuss zu wenig? Der Schütze hätte auch 30 machen können, den meisten reichen aber 20.

    Dann geh mal zu anderen da kannst 10 Schuss machen und dann kauf oder lass es.


    Wenn du ein Problem hast sag es einfach, aber auf Rätselraten hab ich echt keine Lust.

    Das Gerücht ist leider nicht neu und es gehen auch fast alle davon aus das es so kommen wird.

    Ich persönlich befürchte das irgendwann alle KK Disziplinen aus dem Programm fallen werden und nur noch mit Druckluft geschossen wird.

    Ich denke auch das es hier dafür mehre Disziplinen geben wird wie Dreistellung und evtl. auch was für die Mehrschüsssige LP.

    Wenn man bedenkt das für die KK Disziplinen oft extra Schießstände gebaut werden welche nach den Spielen wieder abgerissen werden oder einfach verwahrlosten. Die Druckluft Stände können in den ersten Wochen im Leichtathletik Stadion aufgebaut, und nach Beendigung der Wettkämpfe sehr einfach entfernt werden. Dann können die nächsten Wettbewerbe im Stadion starten. Man benötigt auch keine Absaugungsvorrichtungen und all zu aufwendigen Zulassungen dafür.

    Servus zusammen,

    auch für mich war der Test gestern sehr interessant.

    Ich freue mich auch das wir ein wirklich gutes Los für poolbaucenter gefunden haben.

    Es hat sich auch wieder gezeigt das es nicht immer nur an der Munition liegt wenn schlechte Schüsse dabei sind, am Ende ist es immer das Zusammenspiel aus Sportgerät und Munition. Alles was das Schussergebnis beeinflusst hat Fertigungstoleranzen sei es der Lauf, der Druckminder, die Munition etc. und beim Munitionstest suchen wir die Fertigungstoleranzen die am besten zusammen harmonieren.

    Falls noch jemand Lust auf einen Munitionstest bei mir hat meldet euch einfach bei mir. Bei mir könnt ihr Randfeuer und Luftdruckmunition testen.

    Vielen Dank für deine Antwort. Das ist klar, dass es auch am Sportgerät liegen kann. Wenn das selbe aber zuvor schon bessere Ergebnisse erreicht hat, dann will man natürlich auch da wieder hin.

    Wie sieht es denn bei dir aus, wieviel Prozent deiner Kunden verlassen den Teststand mit Munition bei LG unter 6mm und bei LP unter 7mm Trefferkreis?

    LP 100% unter 7mm ist bei der Pistole immer drin. Beim Gewehr würde ich so auf 85 - 95% gehen. Als man noch auf Papier getestet hat, hieß es das Diablo muss stecken bleiben nach 10 Schuss. Ich habe das ausgiebig getestet. Bis 6,20 bleibt es definitiv hängen. Das ist was, was dem Otto-Normal-Schützen auch reicht. Da rede ich von denen die es wirklich hauptsächlich zum Spaß machen. Solche kommen auch zu mir. Ich hatte dieses Jahr auch schon zwei Kaderschützen aus unterschiedlichen Ländern da bei denen 40 Schuss jedes Bild unter 6mm war und das Gesamtbild um die 6,20mm