Beiträge von uli2003

Das wäre zutreffend, nur schwenkt man den Lauf ja, wie Du weiter unten anmerkst, um die Visierlinie.

Nein, das stimmt nicht. Bei einer Schwerkraft = 0 gäbe es keine Abweichung. Egal ob man um die Visierlinie oder Lauflinie dreht, denn beide Linien würden sich im Ziel auf exakt einem Punkt treffen. Völlig egal wo man dreht, Punkt bleibt Punkt.

Nun gibt es aber eine Schwerkraft, daher liegen die Punkte zur Kompensation dieser auseinander, sprich die Visierlinie liegt tiefer und die des Laufes höher, da das Geschoss während des Flugs an Höhe verliert.

Beim Verkanten, egal welcher Linie, verdrehe ich diese übereinander liegenden Punkte. In keinem Fall bleibt es übereinander, es rotiert entweder um den oberen, oder um den unteren Punkt. Vermutlich ist es ohnehin ein vermischtes Drehen über beide Achsen.

Grüße

Uli

Ich bezog mich auf die Erlaubnis des Schießens laut 12 WaffG in befriedetem Besitztum als Ausnahme, ohne besondere Bedingungen.

Die Verwaltungsvorschrift schließt Dritte nicht explizit aus.

Das ist in meinen Augen wesentlich. In den Adjektiven gelegentlich bzw. vorübergehend sehe ich indes wenig Spielraum.

Grüße

Uli

Ich bin mir nicht sicher, ob sich mit der Ausführung einer rein privat genutzten Schießanlage der Begriff ‚Schießstätte’ automatisch verbinden lässt.

Im WaffG steht nur dass es erlaubt ist, keine Bedingungen.

Natürlich dürfen Dritte diese nicht nutzen.

Da ich eh eine Waffe umtragen lassen muss, werde ich unabhängig einmal fragen.

Ich bin der Meinung, §12 WaffG sagt es eindeutig aus:

(4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

Wir schießen "Mann gegen Mann" und da ist das Mannschaftsergebnis uninteressant! Da heißt es nicht, dass die Mannschaft mit den besseren Ringschnitt gewinnt.

Dann natürlich nicht. Genau wie im Ligaschießen gibt es da nur einen möglichen Abbruch ohne Wertung, oder ein Auffüllen mit 'unentschieden', also Ringgleichheit.

Ist es leider nur, wenn dies am Ende der Saison oder nach dem letzten kompletten RWK gemacht wird, beim OSB wird leider der Durchschnitt für "Heimkämpfe" immer dann genommen, wenn er an der Reihe ist, also teilweise nur 1 Ergebnis,

Wenn alle Mannschaften nach dem gleichen Durchgang bzw. Wettkampf abbrechen, und mit dem Durchschnitt aller Ergebnisse aufgefüllt wird, ändert sich doch gar nichts. Dann bleiben Rangfolgen und Positionierungen gleich.

Das könnte man dann theoretisch auch lassen, weil es am Ergebnis nichts ändert, allerdings macht es die Gesamtringzahl mit den Vorjahren etwas vergleichbarer.

Bei uns heißt es nur - wird nach dem 5ten Durchgang abgebrochen und gewertet (Beispiel LG).

Die schon geschossenen 6ten Durchgänge werden nicht berücksichtigt.

Auffüllen mit Durchschnitt ist eigentlich eine gute Idee.

Macht er wohl schon länger, dies erreichte mich mit gleicher Mailadresse im März '18:

Werter Herr …..., 1.Vereinsvorsitzender

zuerst sende ich Ihnen herzlichste Grüsse aus Slowenien.

Ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen: mein Hobby ist Sammeln von Schützennadeln und besonders noch Verdienst-, Leistungs- und Meisterabzeichen. Ich habe schon ziemlich schöne Sammlung von solchen Auszeichnungen aus Ihrer Heimat und möchte sie noch verbreiten.

Solche wunderbare Auszeichnungen aus Ihrer Heimat sind charakteristisch für Deutschland und ich wäre sehr froh sein mit Ihrer Hilfe die interessante Sammlung komplettieren.

So habe ich eine ungewöhnliche Bitte. Sie haben in Ihrer langjähriger Kariere sicher viele solche Auszeichnungen erhalten und vielleicht haben Sie zwei/drei Stücke die Sie entbehren können. Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.

Ich danke Ihnen im voraus und wünsche Ihren Schützinen und Schützen noch viele sportliche Erfolge in Zukunft.

Ich sende noch einmal herzlichste Grüsse

Wenn man "falsche" Wahrheiten definiert? Da habe ich noch eine andere Erziehung genießen dürfen.

Ich habe keine falschen Wahrheiten definiert. Lediglich bezugnehmend auf den Leserbrief aufgezeigt, dass es (mögliche) Gefährdungen in alle Richtungen gibt. Absicherungen dagegen stehen ja jährlich neu beispielsweise in den Verkehrsanordnungen zu unseren traditionellen Schützenfesten oder ähnlichen Veranstaltungen.

Ich gehe davon aus, dass die Sache Hanau - einmal aus den Medien verschwunden - keine weiteren Konsequenzen unseren Sport betreffend haben wird. So viel Weitsicht wird die Politik zeigen. Bis dahin lehne ich mich für meinen Teil entspannt zurück.

Primär hast du teilweise ganz schönen Mist geschrieben.

Danke. Aber ich weiß mich zu benehmen.

Der Sportschütze ist der geeignete Sündenbock. Durch die Uneinigkeit unter den Sportschützen / Verbänden, ist es der Presse/Medien ein leichtes, die Sportschützen immer wieder als die Ursache des Übels heran zu ziehen.

Genau daran krankt es gerade bei den Sportschützen. Wo ist denn diese vielzitierte Uneinigkeit? Entstanden in den Köpfen einiger hier.

Weil Du Dich ja anscheinend doch mit der Materie beschäftigt hast, was haben die Lokführer in Bad Aibling falsch gemacht?

Die Lokführer haben gar nichts falsch gemacht. Ich habe mich mit meinen Aussagen lediglich auf den oben genannten kritisierten Leserbrief bezogen.

Möglich ist Missbrauch überall, das ist nun einmal so. Ob nun vom Steuerpult aus, oder aus einer Leitzentrale.

Dass dies in Bad Aibling kein Missbrauch war, spielt noch nicht einmal eine Rolle. Erschreckender ist, das eine Einzelperson dies verursachen kann, was eben diesen einfachen Missbrauch ermöglicht.

Es ging ja primär darum, ob eine weitere Verschärfung des Waffenrechts etwas bringt. In meinen Augen gar nicht. Dazu gibt es zu viele andere Möglichkeiten, anderen Schaden zuzufügen.