Beiträge von Andy_AR50
-
-
Gibt es da schon eine Anleitung zum Kassenbuch?
Hab noch nix gefunden.
Die Preisschieß Online Anleitung ist leider noch Stand 2020.
Generell vermisse ich Youtube Anleitungen von DISAG, mit Beispielen für gängige FAQ.
-
Da hast du recht. Das kontrollierte Nachhalten ist hier echt ein Knackpunkt.
Unserer Jugend bring ich das immer wieder zur Sprache ... selber ertappe ich mich aber immer noch, manchmal dengleichen Fehler zu tun.
Das sind dann die Ringe die links unten tendieren.
Zum Titelthema:
Bei der Elektronik ist die Funktion mit dem Zentrumskreuz echt hilfreich.
Früher hatte ich 5 bis 10 Schuss auf eine Scheibe gemacht, um zu sehen wo ich bin.
Am besten finde ich die Möglichkeit mit dem Livestream. (WebScore) Wie ein Vorredner schrieb, echt praktisch wegen der Möglichkeit den eher "im Kämmerlein Sport" auch mehr offentlich präsentieren zu können.
Übrigens DM oder Olympia ist ohne elektronisch ja gar nicht mehr richtig möglich. Alleine die 10tel Wertung, um die Spitzenschützen überhaupt in einem messbaren fairen Ranking zu bewerten. Bei X Schützen wäten ja fast alle bei vollen Ringen das Ergebnis mit 400 Ringen gleich.. Ferner dann noch die Liveanzeigen an den Monitoren usw.
-
... das Thema ist, ganz einfach mit Fortschritt zu erklären.
Erst waren die Seilzüge da (vorher noch mit Handkurbel; wer trauert denen nach?) , jetzt ist es halt vollelektronisch geworden. Der Standard.
Na und?
Wenn alle Weiterentwicklungen und Errungenschaften so kritisch beäugt oder kritisiert würden;
dann würde ich mich wundern warum die Menschheit das Rad akzeptiert hat.
Es ist, wie es ist.
Auch beim Fußball gibt es in der Zwischenzeit Videobeweis und 'nen Chip im Ball.
Es ist wie mit allem, gibt immer Vor- und Nachteile.
Natürlich vermisse ich auch so maches an den Papierstreifen, genieße aber die unkomplizierte und bequeme Nutzung der elektronischen Stände als User im Training/Wettkampf.
-
Sorry für Tippfehler oben, hatte ich gestern Abend am Smartphone geschrieben, kleiner Bildschirm...
Zuhause am Laptop gehen alle Einstellungen wie gewünscht, am Stand PC ist das Problem vorhanden.
In einem anderen Post hatte ich bereits ein Druckproblem (Wettkampfergebnis Druck) durch doppelt belegten Logo Pfaden beschrieben.
Nun werde hier nochmal auf Fehlersuche gehen, ob es etwas ähnliches ist.
Melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe.
-
Hallo,
Ich habe unser Preisschießen 2025 vorbereitet. Leider hab ich Probleme um das richtige Druckbild in der Kurzauswertung zu haben.
Ziel ist, alle Ergebnise zu platzsparend wie möglich zu erzeugen. Daher habe ich auf Scheibenanzeuge völlig verzichtet. Laut Beschreibung kann mann eine Tabelle von links nach Rechts über Statistik in den Datenbankeinstelungen auswählen, um das zu bekommen.
Egal was ich versuche, es kommt immer die Liste der Schüsse von oben nach unten angezeigt.
In den Wertungseinstellungen sind nur relevante Ergebnise ausgewählt, bester Teiler oder Serie. Scheibendruck und QR sind nicht gesetzt, Kombinierte Scheiben wurde der Haken bei Kurzauswertung nicht anzeigen gesetzt.
Egal was ich versuche, es werden immer die Ergebnise von oben nach unten in einer Tabelle dargestellt.
ich stehe gerade hoffentlich nur auf dem Schlauch...

-
Hallo,
wir haben die Lösung endlich gefunden!

Zusammen mit einem Nachbarverein, hier gab es einen findigen IT-Spezialisten.
Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Nach dem Rauslöschen ging das Drucken wider.
Merkwürdig ist jedoch:
Entweder wir hatten hier versehentlich ein anderes Bild hochgeladen, oder der Pfad war irgendwie doppelt oder anders verlinkt... denn das Logo war weiterhin auf dem Ausdruck vorhanden - obwohl wir keines erneut eingefügt hatten ...
-
Okay Danke.
Das werde ich nochmal versuchen.
Das hatte ich zwar auch installiert, aber nicht vorher extra deinstalliert, nur nochmal installiert..
Melde mich dann.
-
Der Problemfall ist unser PC im Schützenraum.
Es wird dort wie im Bild oben gezeigt,
keine Druckvorschau angezeigt - es passiert nichts wenn man darauf drückt.
Zuhause hab ich jedoch OSS mit der gleichen Version installiert,
dort geht das Ganze, dort zeigt es mir gleich die Druckvorschau an.
Beide laufen mit Win11
-
Nun aber hab ich gesehen Zuhause habe ich nur eine Datenbank, also die Standard Datenbank.
Am PC im Schützenraum hab ich noch eine weitere.
-
Evtl. Sicherheitseinstellung Windows.
-
... bin etwas Ratlos.
-
-
Es geht alles drucken, nur die Option Wettksmpf Drucken zeigt 0 Reaktion.
Bis zum letzten Update im Sep. 24 ging das noch. Danach wie geschrieben per Fernwartung Update durchgeführt.
Wir haben die aktuellste Version und Gate Version (heute nochmal neu gedownloaded und neu installiert bzw. upgedated)
OSS_1-44-48-1
Gate
20250127-01
-
Hi,
nach Rücksprache mit DISAG habe ich OS und Gate auf die neuesten Updates gebracht.
Leider geht immer noch nicht das Wettkamf drucken...
Drucken über ein Tablet am Stand für Einzelergebnise und sämtliche Preisschießergebnise gehen problemlos.
wie könnte ich die Datenbank die du defekt vermutest nachschauen, reparieren oder ersetzen?
Zur Info
Unsere Wettkämpfe lege ich ganz normal im Dialogfenster an, und weise die Stände zu. Jedoch wählt der Schütze am Stand selber die Disziplin zB 40 Schuss aus und beginnt dann. Kann das evtl ein Problem sein?
-
Hi, da ich dieses Buch bisher nicht bestellen konnte,
habe ich stattdessen in Ebay am Wochenende diese 2 Bücher bestellt:
(Autor Michael Beutel)
60 Schießspiele für Luftgewehr und Luftpistole
und
50 Trainingstipps für Luftgewehr und Luftpistole: Neue ...
kennt die auch wer?
Warte derzeit auf Post...
-
Hi, ich habe mit DISAG eine Fernwartung gemacht. Ist wohl was größeres, melden sich wenn mit Entwicklerteam eine Lösung gefunden ist.
Es geht alles Andere drucken, bis auf Wettkampf Anzeigen/Drucken.
Es kommt hier gar kein Dialigfeld.
Export nach excel funktioniert zum Glück.
Melde mich wenn ich Feedback erhalten habe.
-
Ja, das mache ich auch so, ist bei mir aber irgendwie manchmal tagesabhänig mal mehr mal kaum Fluzen...
-
Wenn die Meldung Wettkampf beendet ist und OK gedrückt hat, folgendes machen:
Am Tablet kannst du unten das Dreieck drücken, dann kommt man in die Übersicht der noch übrigen Preisschieß-Scheiben zurück.
-
Hallo,
wir haben Ende Sep.2024 ein Update gemacht.
Seitdem funktioniert beim Wettkampf der Ergebnis Druck nicht mehr.
Am Drucker liegt's nicht, wir können von den Tablet's unsere Ergebnisse drucken.
Ebenso im Preisschießen einzelne Listen und Gesamtlisten usw.
Ist das bei euch aktuell auch so?
-
Ok, Danke!
Umbenennen geht dann wahrscheinlich nur manuell?
-
Hi,
hab am 17.09.24 ein Update von OpticScore gemacht.
Seit dem lassen sich Flex Dateien in die Remote emigrieren und auch anders herum.
Fragen zu angelegten SQL Remote Datenbanken:
1. lassen sie sich nachträglich umbenennen?
2. oder auch einzelne wieder löschen?
Schützengruß
-
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft, ich werde es probieren, gebe euch hier dann Rückmeldung.