Beiträge von mivo1965

Da ich dieses Jahr wohl das erste Mal auf Landes- und wenn alles gut geht auch auf die DM fahre, bin ich dankbar für diesen Hinweis;):)

Das mit entfernen der Waffe ohne Kontrolle hätte ich nicht gewusst.

Dankbaren Gruß

Mike

Hier im Norden kenne ich es so überhaupt nicht. Da sind es in der Regel fest in den Tisch eingebaute Halterungen in die die Auflagen eingelassen werden, ähnlich wie in Hannover. Mal mehr mal weniger durchdacht, gerade bei Zuganlagen. Oft passt beim Scheibenwechseln auch auf den 10-Ständen der Spruch "Ohne Arme keine Kekse" wenn man recht lange Auflagekeile verwendet. Es sind somit aber für alle die gleichen Voraussetzungen. Wundert mich eigentlich, dass es Gegenden gibt wo die Stände nicht gestellt werden und auch nicht fest in die Tische integriert sind.

Gibt's denn außer Bayern noch andere Regionen, in denen die Auflagen zur persönlichen Ausrüstung gehören? 🤔

Bei uns in den Vereinen (Rlp) sind die Auflagen auch alle mit den Tischen verbunden bzw. können eingesteckt und verschraubt werden. Es bringt keiner eine Auflage mit bzw. ich kenne auch keinen Auflageschützen, der eine eigene Auflage hat oder braucht.

Hallo Murmelchen,

Dann stell das doch einfach ab!

1.dieses kam nicht von mir sondern von Wilhelm

2.heute kamen dann über 40 Mails wg diesem treat, da ich mein iPhone nicht nur privat sondern auch geschäftlich nutze, kann ich es nicht einfach stumm schalten, ich arbeite auch am We.

3. habe ich mir genau das Recht raus genommen, was du hier beschreibst:

Ich finde es im Gegenteil ziemlich anmaßend, jemandem und dazu auch noch einem Alteisen wie Wilhelm vorschreiben zu wollen, was er hier zu schreiben hat und was nicht. Ich würde mir das selbst bei seinem Spleen mit den Lichtgewehren nicht anmaßen. Ich nehme mir dann allerdings auch das Recht heraus, zu schreiben, dass ich davon nichts halte, inklusive fundierter Begründung. ;)

Deshalb habe ich geschrieben das es nervt (das ist doch fundierte Begründung genug) und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige war.

schönes Wochenende:)

Interessantes Thema, ich habe mir zuvor noch keine Gedanken darüber gemacht, aber nachstehende Überlegung würde ganz gut zu den Angaben zu meinem Diopter passen. Irrtum vorbehalten - Fehler bitte aufzeigen!

Der Spy hat 24 Klicks auf einer Umdrehung und wenn man von einer Gewindesteigung von 0,5mm pro Umdrehung ausgeht, würde ein Klick = 0,5mm/24Klick = 0,02 mm (gerundet) Verschiebungsstrecke bei deinem Durchblick bedeuten. Das kannst du jetzt im Strahlensatz einsetzen. Punkt S wäre das Korn. Die Strecke BD (0,02mm) wäre die Diopterbewegung, die Strecke AC wäre die Strecke auf der Scheibe, parallel zu BD). Die Strecke SC wäre der Abstand vom Korn zur Scheibe sagen wir mal 9,2m und die Strecke SB (angenommen 0,8m) wäre die Strecke vom Korn zum Diopter.

Somit ergibt sich SC/SB=AC/BD aufgelöst nach Strecke AC (auf der Scheibe) ; AC=SC/SB*BD oder mit Zahlen AC=9,2m/0,8m*0,02mm=0,23mm

Ich bin jetzt nicht der Matheexperte und schon zu lange aus der Schule um das zu beurteilen (vermute es aber:)), ob die Formel richtig ist. Aber wenn es das aussagt was ich glaube, soll heißen 1Klick gleich 0,23mm bin ich dankbar für die Information.

Gut Schuss

Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es so, das ich die Schuhe zu doll Geschnürt hatte, dagegen hilft nur Lockereres schnüren oder dicke Socken, solche wie auch manche Pistolenschützen tragen.

Heute mal lockerer geschnürt. Danke für den tip. Füße nicht eingeschlafen 👍🏻

Hallo zusammen,

passt zwar hier nicht ganz rein, da ich LG freihändig schieße, aber was haltet Ihr vom Insight out von Walther?

Hätte ich beim monotec genommen, wenn das Duplex drauf ginge (jetzt weiß ich ja das es mit Basteln geht ;)). Konnte bei mk-shooting wählen ob Walther oder Centra diopter.

Ich bin das Dublex gewohnt und finde es super, zumindest beim Auflageschießen.

Bei mir geht die rws rifle Match auch super 11mm im Test bei 10 Schuss im Test eingespannt.
    für Wettkämpfe nehme ich lapua x mit gleichem mm Bereich.
    Vor dem Wettkampf wiege ich die Lapua aber immer aus, (es sind 3-5 die unterschiedliches Gewicht haben im 1000tel Bereich). Hier spielt aber der Kopf wohl die größte Rolle 😜😉.

Allerdings beim kk Gewehr

Auf dem fwb habe ich das Original 20 Klick mit dublex. Seit 14 Tagen benutze ich allerdings ein Gehmann 20 Klick (weil das Gewehr schon verkauft ist). Ist auch top. (Letzte Woche 318,8)
    Mein LG 400 monotec E habe ich mit centra Short spy 24 Klick bestellt, weil auf das Original Walther kein dublex montiert werden kann.
    Bei meinem KK500E benutze ich ein ProLux 40 Klick mit Visio 20 und insert 4,4