Reicht beim kk auch die Sicherung s. Bild? Oder muss es eine Schnur sein?
Beiträge von mivo1965
-
-
Alles anzeigen
Um auf die Frage von Califax zurückzukommen, versuche ich mich mal an einer Auslegung des Textes:
Sportordnung 0.2.
Eine Waffe darf nur abgelegt werden, wenn diese nicht geladen ist.
und
Eine Luftdruckwaffe/Gasdruckwaffe gilt als geladen, sobald sich das Diabolo in dem Lauf bzw. in der Lademulde/Laderinne befindet.
Das ist wohl aus Schützensicht unproblematisch. Hier wird auch nicht verlangt, daß beim Ablegen eine Sicherheitsschnur eingeführt ist. Die Waffe darf nur nicht geladen sein.Bevor der Schütze seinen Stand verlässt, muss er sich vergewissern und die Standaufsicht muss überprüfen, dass die Sicherheitsvorrichtung ordnungsgemäß eingeführt ist. Wenn ein Schütze seine Waffe einpackt oder vom Schützenstand entfernt, ohne dass sie von der Standaufsicht überprüft wurde, wird er disqualifiziert.
Es besteht also eine Pflicht, vor Verlassen des Schützenstandes die Sicherheitsschnur einzuführen. Für die Unterlassung ist keine Strafe angeführt.
Nur für das Einpacken der Waffe oder das Entfernen der Waffe vom Schützenstand ohne Kontrolle der Sicherheitsschnur ist Disqualifikation vorgeschrieben.
Meine Sicht der Dinge:
a) Ich sehe hier keine Vorschrift, die dazu zwingen würde, bei jedem Ablegen der Waffe die Schnur einzuführen.
b) Bei uns wurden schon Leute disqualifiziert, weil sie den Stand verlassen hatten, ohne die Schnur einzulegen, aber die Waffe weder eingepackt noch sie vom Schützenstand entfernt hatten. Mir stellt sich die Frage, ob das die richtige Strafe ist. Eine Gelbe Karte oder Abzug von zwei Ringen wären ja auch möglich.
Für eine definitive Auskunft wirst du dich wohl an den DSB wenden müssen.
Gruß, Albert
Da ich dieses Jahr wohl das erste Mal auf Landes- und wenn alles gut geht auch auf die DM fahre, bin ich dankbar für diesen Hinweis

Das mit entfernen der Waffe ohne Kontrolle hätte ich nicht gewusst.
Dankbaren Gruß
Mike
-
Ich schiesse ausschliesslich eingeschossene China-Diabolos, allerdings aus der 500-er Dose.
Ich lasse immer beides testen (R10 und chinesische). Die letzten 4 Tests waren ausgeglichen. Die besten waren vom Test her aber die chinesische mit 5,6 und 108,1. h&n gehen bei meinem fwb 800 x gar nicht
-
Hier im Norden kenne ich es so überhaupt nicht. Da sind es in der Regel fest in den Tisch eingebaute Halterungen in die die Auflagen eingelassen werden, ähnlich wie in Hannover. Mal mehr mal weniger durchdacht, gerade bei Zuganlagen. Oft passt beim Scheibenwechseln auch auf den 10-Ständen der Spruch "Ohne Arme keine Kekse" wenn man recht lange Auflagekeile verwendet. Es sind somit aber für alle die gleichen Voraussetzungen. Wundert mich eigentlich, dass es Gegenden gibt wo die Stände nicht gestellt werden und auch nicht fest in die Tische integriert sind.
Gibt's denn außer Bayern noch andere Regionen, in denen die Auflagen zur persönlichen Ausrüstung gehören? 🤔
Bei uns in den Vereinen (Rlp) sind die Auflagen auch alle mit den Tischen verbunden bzw. können eingesteckt und verschraubt werden. Es bringt keiner eine Auflage mit bzw. ich kenne auch keinen Auflageschützen, der eine eigene Auflage hat oder braucht.
-
Danke, habe es gefunden und abgestellt. Kannte diese Funktion nicht

Sory an die, denen ich auf die Füsse getreten bin.
-
Alles anzeigen
Das ist in dem Fall ja auch sein gutes Recht!
Ich finde es im Gegenteil ziemlich anmaßend, jemandem und dazu auch noch einem Alteisen wie Wilhelm vorschreiben zu wollen, was er hier zu schreiben hat und was nicht. Ich würde mir das selbst bei seinem Spleen mit den Lichtgewehren nicht anmaßen. Ich nehme mir dann allerdings auch das Recht heraus, zu schreiben, dass ich davon nichts halte, inklusive fundierter Begründung.

Ich mag solche Berichte, stellen sie doch auch einen Teil des Sportschießens dar, um den es hier auch gehen sollte. Und nur mal so nebenbei, die Bundesliga gibt es jetzt seit 23 oder 24 Jahren. BTDT.
Zudem wird ja auch niemand gezwungen, hier zu lesen. Und keine Sorge, die in letzter Zeit hier so beliebte Klötzchenschule und Schräubchenkunde kommt bestimmt auch bald wieder, ganz bestimmt.
Dann stell das doch einfach ab!
Sorry, aber es sind solche Attitüden, die mich hier in letzter Zeit oft deutlich mehr irritieren.
Apropos, die jeweiligen Halbfinale stehen inzwischen fest und, liebe Bayern, ihr müsst mal wieder ganz tapfer sein, beide potenziellen Finalisten werden mit jeweils 3 zu 1 von den 'Nordlichtern' gestellt.
Ich tippe im Gewehrbereich wieder mal auf Elsen, wobei aber sicher auch Saltendorf und Kevelaer sehr stark sind und zumindest ein spannendes Halbfinale erwarten lassen.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Hallo Murmelchen,
Dann stell das doch einfach ab!
1.dieses kam nicht von mir sondern von Wilhelm
2.heute kamen dann über 40 Mails wg diesem treat, da ich mein iPhone nicht nur privat sondern auch geschäftlich nutze, kann ich es nicht einfach stumm schalten, ich arbeite auch am We.
3. habe ich mir genau das Recht raus genommen, was du hier beschreibst:
Ich finde es im Gegenteil ziemlich anmaßend, jemandem und dazu auch noch einem Alteisen wie Wilhelm vorschreiben zu wollen, was er hier zu schreiben hat und was nicht. Ich würde mir das selbst bei seinem Spleen mit den Lichtgewehren nicht anmaßen. Ich nehme mir dann allerdings auch das Recht heraus, zu schreiben, dass ich davon nichts halte, inklusive fundierter Begründung.

Deshalb habe ich geschrieben das es nervt (das ist doch fundierte Begründung genug) und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige war.
schönes Wochenende

-
Ich bekomme für jeden Post eine Mail. Das nervt. Sorry
-
Wilhelm, es gibt einen Liveticker http://bundesliga.meyton.info/ Die Fotos sind unscharf und nichtssagend, bringen die sicherlich spannende vor Ortatmosphäre in keinster Weise rüber.
Schau Dir die Begegnung an und schieb nicht auf Deinem Wischgerät rum und beim nächsten mal mindestens ein 200er-Tele mitnehmen

Da ist einer Beratungsresiszent 🤣🤣🤣
-
Hallo,
Hier mein erstes kk 50m aufgelegt für Januar
295 Ringe
103,3, 101,9, 102,2 = 307,4
Fürs erst Training zufrieden
-
Versuch es mal bei Christian Bauer von Walther
+49 731 1539248
Gruß Mike -
Interessantes Thema, ich habe mir zuvor noch keine Gedanken darüber gemacht, aber nachstehende Überlegung würde ganz gut zu den Angaben zu meinem Diopter passen. Irrtum vorbehalten - Fehler bitte aufzeigen!
Der Spy hat 24 Klicks auf einer Umdrehung und wenn man von einer Gewindesteigung von 0,5mm pro Umdrehung ausgeht, würde ein Klick = 0,5mm/24Klick = 0,02 mm (gerundet) Verschiebungsstrecke bei deinem Durchblick bedeuten. Das kannst du jetzt im Strahlensatz einsetzen. Punkt S wäre das Korn. Die Strecke BD (0,02mm) wäre die Diopterbewegung, die Strecke AC wäre die Strecke auf der Scheibe, parallel zu BD). Die Strecke SC wäre der Abstand vom Korn zur Scheibe sagen wir mal 9,2m und die Strecke SB (angenommen 0,8m) wäre die Strecke vom Korn zum Diopter.
Somit ergibt sich SC/SB=AC/BD aufgelöst nach Strecke AC (auf der Scheibe) ; AC=SC/SB*BD oder mit Zahlen AC=9,2m/0,8m*0,02mm=0,23mm
Ich bin jetzt nicht der Matheexperte und schon zu lange aus der Schule um das zu beurteilen (vermute es aber
), ob die Formel richtig ist. Aber wenn es das aussagt was ich glaube, soll heißen 1Klick gleich 0,23mm bin ich dankbar für die Information.Gut Schuss
-
Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir war es so, das ich die Schuhe zu doll Geschnürt hatte, dagegen hilft nur Lockereres schnüren oder dicke Socken, solche wie auch manche Pistolenschützen tragen.
Heute mal lockerer geschnürt. Danke für den tip. Füße nicht eingeschlafen 👍🏻
-
Hallo zusammen,
passt zwar hier nicht ganz rein, da ich LG freihändig schieße, aber was haltet Ihr vom Insight out von Walther?
Hätte ich beim monotec genommen, wenn das Duplex drauf ginge (jetzt weiß ich ja das es mit Basteln geht
). Konnte bei mk-shooting wählen ob Walther oder Centra diopter.Ich bin das Dublex gewohnt und finde es super, zumindest beim Auflageschießen.
-
Kann ich so bestätigen. Habe bislang nur gutes vom Pro Lux 40 gehört!
Schieße es auf dem kk 500e allerdings mit Visio 20 und insert 4,4
-
Bei meinem ersten 7002 hatte sich die Spindelhalterung (plastikteil) für hoch/tief verabschiedet. Mein Büchsenmacher hat es für 30€ erneuert und gut war es wieder.
-
Bei mir geht die rws rifle Match auch super 11mm im Test bei 10 Schuss im Test eingespannt.
für Wettkämpfe nehme ich lapua x mit gleichem mm Bereich.
Vor dem Wettkampf wiege ich die Lapua aber immer aus, (es sind 3-5 die unterschiedliches Gewicht haben im 1000tel Bereich). Hier spielt aber der Kopf wohl die größte Rolle 😜😉.Allerdings beim kk Gewehr
-
geht schon mit Adaptionen
Duplex für Walther Insight Out Diopter
Und zur Eingangsfrage: Der gerade am Gewehr montiert ist ist immer der beste...
Da ich kein Bastler bin, bin ich froh, dass ich das Short spy bestellt habe 😉
Aber danke für die Info, habe mir das Thema durchgelesen, ist mir aber ein zu großes Risiko ein diopter zu demontieren ☹️
-
Auf dem fwb habe ich das Original 20 Klick mit dublex. Seit 14 Tagen benutze ich allerdings ein Gehmann 20 Klick (weil das Gewehr schon verkauft ist). Ist auch top. (Letzte Woche 318,8)
Mein LG 400 monotec E habe ich mit centra Short spy 24 Klick bestellt, weil auf das Original Walther kein dublex montiert werden kann.
Bei meinem KK500E benutze ich ein ProLux 40 Klick mit Visio 20 und insert 4,4 -
Ich werde es so handhaben 😉 kk 50 m haben wir dieses Jahr noch nicht geschossen so werde ich es dann für Januar nachmelden.
-
Hallo mivo1965,
wenn ich richtig sehe ist das dein Ergebnis für März, nicht Februar.
Du hast vorher schon mal 315,5 und dann 316,5 gemeldet, oder liege ich da falsch?
Gruß
frajola
Oder die 315,5 sind mein erstes Streichergenbis 😉