"Bestes" Diopter für LG-A

  • Woher stammen diese Angaben?

    Walther News 02/11

    Ohne Angabe der Visierlänge ist ja der Versatz auf der Scheibe pro Klick ja auch nicht vergleichbar. Dies muss sich der Bediener auch im klaren sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die Herstellerangaben würde ich unter vorbehalt sehen, Centra zB. gibt für den Spy pro Klick 0,02mm an. Wie sind die 0,02mm zu verstehen, ganz sicher nicht als Verstellweg auf der Scheibe auf einer Entfernung von xy.

    Und wenn man bedenkt, 24 Klicks pro Umdrehung, ... würde eine Steigung von 0,48mm bedeuten. Solch ein metrisches Gewinde existiert nicht, könnte höchstens etwas zölliges sein.

  • Das kannst du ganz einfach testen:

    Der 10 Klick Diopter hat ca. 4 Klick pro Ring.

    Der 20 Klick Diopter hat 8 Klick pro Ring.

    Was lst naheliegender als die Klicks pro Umdrehung zu zählen? Ein 10erKlick-Diopter hat 10 Klick pro Radumdrehung, ein 20erKlick demzufolge 20 Klicks.

  • Die Herstellerangaben würde ich unter vorbehalt sehen, Centra zB. gibt für den Spy pro Klick 0,02mm an. Wie sind die 0,02mm zu verstehen, ganz sicher nicht als Verstellweg auf der Scheibe auf einer Entfernung von xy.

    Und wenn man bedenkt, 24 Klicks pro Umdrehung, ... würde eine Steigung von 0,48mm bedeuten. Solch ein metrisches Gewinde existiert nicht, könnte höchstens etwas zölliges sein.

    Interessantes Thema, ich habe mir zuvor noch keine Gedanken darüber gemacht, aber nachstehende Überlegung würde ganz gut zu den Angaben zu meinem Diopter passen. Irrtum vorbehalten - Fehler bitte aufzeigen!

    Der Spy hat 24 Klicks auf einer Umdrehung und wenn man von einer Gewindesteigung von 0,5mm pro Umdrehung ausgeht, würde ein Klick = 0,5mm/24Klick = 0,02 mm (gerundet) Verschiebungsstrecke bei deinem Durchblick bedeuten. Das kannst du jetzt im Strahlensatz einsetzen. Punkt S wäre das Korn. Die Strecke BD (0,02mm) wäre die Diopterbewegung, die Strecke AC wäre die Strecke auf der Scheibe, parallel zu BD). Die Strecke SC wäre der Abstand vom Korn zur Scheibe sagen wir mal 9,2m und die Strecke SB (angenommen 0,8m) wäre die Strecke vom Korn zum Diopter.

    Somit ergibt sich SC/SB=AC/BD aufgelöst nach Strecke AC (auf der Scheibe) ; AC=SC/SB*BD oder mit Zahlen AC=9,2m/0,8m*0,02mm=0,23mm

  • reinhard bei deinen Berechnungen hast es aus meiner Sicht voll richtig gedacht. :thumbup:

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Interessantes Thema, ich habe mir zuvor noch keine Gedanken darüber gemacht, aber nachstehende Überlegung würde ganz gut zu den Angaben zu meinem Diopter passen. Irrtum vorbehalten - Fehler bitte aufzeigen!

    Der Spy hat 24 Klicks auf einer Umdrehung und wenn man von einer Gewindesteigung von 0,5mm pro Umdrehung ausgeht, würde ein Klick = 0,5mm/24Klick = 0,02 mm (gerundet) Verschiebungsstrecke bei deinem Durchblick bedeuten. Das kannst du jetzt im Strahlensatz einsetzen. Punkt S wäre das Korn. Die Strecke BD (0,02mm) wäre die Diopterbewegung, die Strecke AC wäre die Strecke auf der Scheibe, parallel zu BD). Die Strecke SC wäre der Abstand vom Korn zur Scheibe sagen wir mal 9,2m und die Strecke SB (angenommen 0,8m) wäre die Strecke vom Korn zum Diopter.

    Somit ergibt sich SC/SB=AC/BD aufgelöst nach Strecke AC (auf der Scheibe) ; AC=SC/SB*BD oder mit Zahlen AC=9,2m/0,8m*0,02mm=0,23mm

    Ich bin jetzt nicht der Matheexperte und schon zu lange aus der Schule um das zu beurteilen (vermute es aber:)), ob die Formel richtig ist. Aber wenn es das aussagt was ich glaube, soll heißen 1Klick gleich 0,23mm bin ich dankbar für die Information.

    Gut Schuss

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ich bin jetzt nicht der Matheexperte und schon zu lange aus der Schule um das zu beurteilen (vermute es aber:)), ob die Formel richtig ist. Aber wenn es das aussagt was ich glaube, soll heißen 1Klick gleich 0,23mm bin ich dankbar für die Information.

    Gut Schuss

    Ja, pro Klick 0,23mm beim LG 10m bzw. 1,23mm beim KK 50m.

  • Da man ja mit der Optik ein ganzes Stück hinter der 10m Linie steht, kann man ruhig mit 9,70 m rechnen.
    Ich hatte es ja oben schon gerechnet, für ein ‚normales‘ 10 Klick Diopter wären das rund 0,6mm/Klick oder auch ca. 9 Klicks für einen ganzen Ring.

  • Da kann sehen daß bei solch geringen Verstellwegen beim LG 1-2 Klicks nichts bewirken, die gehen in der allgemeinen Munitionsstreuung unter.

    Beim KK schießen sogar noch mehr.

  • Ich verwende auf allen meinen Gewehren (LG und KK) ein MEC/Centra Spy long. Ich mag das schlanke Design und die "fühlbare" Wertigkeit, alles ist wie aus dem Vollen gefertigt. Da ich als Auflageschütze mit der linken Hand lade und die rechte Hand am Griff bleibt, schätze ich außerdem die Verstellschrauben (L/R) auf beiden Seiten, so muss ich nicht übergreifen. Ich würde immer ein 20er-Klick nehmen, da ich auch schon mal bei einer 10,7 noch einen Klick drehe, wenn ich meine, das ist richtig... Mit einem 10er-Klick würde ich das eher nicht so sorglos machen. Ist halt oft reine Kopfsache, und ein Klick "beruhigt" manchmal auch einfach die Nerven im Wettkampf, wer hatte das noch nicht, dass er erst nach drei oder vier schlechten 10ern gefühlt zu spät gedreht hat...?

  • Ich habe an der Tesro Auflage LG das MEC Spy short. Das Diopter ist sehr fein einstellbar und beidseitig zu bedienen. Das Original Diopter an der Tesro war ein 10 klick, was für den Anfang erst mal ausreicht. Wenn man aber sehr gute Ergebnisse erzielen möchte, ist es sicher sinnvoll in ein gutes 20 klick Diopter zu investieren.

    Mein KK Gewehr hat ein Simalux Zielfernrohr ;)

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Danke euch.

    Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

    Ich bekomme die Tage meinen Diopter vom Service zurück. Dieser war tatsächlich defekt.

    Da es sich um einen 20 Klick Diopter handelt, werde ich diesen behalten.


    Für mich ist das Thema erledigt.

    Ihr könnt aber gerne weiter eure Erfahrungen psoten, ist vielleicht auch für andere Schützen interessant.

  • Nicht zu vergessen bei der ganzen Diskussion ist das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges. Nach "Wege des Gewehrs", Seite 196 beträgt diese >=2mm auf 50m, d.h etwa einem Klick bei einem 10-Klick Diopter.

    Nach meiner fast 40-jährigen Schiessport Erfahrung kommt dies in etwa hin.

    Für mich ist die Hysteresefreiheit und Robustheit (besonders bei 300m GK) eines Diopter viel wichtiger. Ich kann diesbezüglich bei meinen 10 Klick Diopter Hämmerli 461 und Anschütz 7002/10 nur Gutes berichten

    Gruss

    Andy