Ich habe genau das gleiche Problem wie rentec. Bin Auflageschütze (LG und KK), bin Kurzsichtig mit -5 und -4,75 Dioptrin. Habe schon fast alles ausprobiert (schreibe "fast" weil ich nicht weiß, ob ich schon alles ausprobiert habe) Iris mit Dioptrinausgleich, Glas in Blende, Schießbrille, Monokel bzw Monofram.
auch bei mir ist das Ziel entweder kurz scharf, oder es ist verschschwommen und wird nach ca. 2-3 Sekunden scharf, oder ich muss Absetzen und es wieder versuchen. Auch mit Augenbefeuchter wird es nicht besser. Habe sehr trockene Augen und tropfe 3-5 mal am Tag.
Es wird auch leider gefühlt immer schlimmer und habe Augenarzt etc. alles hinter mir.
Meistens ist es im Abzug so, dass das Zielen zu lange dauert (dann wird das Ziel meist klar) und es ist zwar eine 10 aber nur 10,0 - 10,5. Ist das Ziel in den ersten 2 Sekunden klar eine 10,7 - 10,9.
Vor 3-4 Monaten waren es noch Ergebnisse von 318 - 321,5 und z.Zt. komme ich nur auf max 316,8.
Mag Jammern auf hohem Neveau sein, aber es ist enttäuschend, wenn man nicht annähernd an die gewohnten Ergebnisse kommt.
Ich versuche im Moment, die Pausen während der Schüsse zu verlängern, aber richtig weiter bringt es mich noch nicht.
Das nichtzielende Auge wird mit der MEC Kunstoffblende in weiß abgedeckt und bleibt offen. Bei KK trage ich ein Stirnband mit heller Abdeckung (hier passt das von MEC nicht, weil ich eine andere Iris benutze).
Werde also mit Spannung mitlesen, ob irgend jemand einen Tip hat, der helfen kann.
Für Jack: ich hoffe ich habe max. Info beschrieben 
.
Gruß Mike