Beiträge von mivo1965

    Um diese Techniken diskutieren zu können, braucht es mehr Infos.

    Welche Info`s benötigst Du hier?:/

    Ich trainiere 3-4 mal die Woche. 2 x davon im Landesleistungsstützpunkt in Gering (Mayen) auf Meyton, 1-2 mal in meinem historischen Verein an Zuganlagen. Immer ca 60 - 120 Schuss manchmal auch mehr.

    Einige der Kollegen meinen, ich wäre übertrainiert und das würde sich auf meine Augen auswirken. Wirklich Lust mal eine längere Pause einzulegen habe ich nicht und sehe auch nicht wirklich Sinn darin.

    Tagsüber sitze ich berufsbedingt öfter am PC und arbeite im Aussendienst auch oft mit meinem Iphone (Schrift in Übergröße :)), Allerdings habe ich die Probleme auch Sonntags, wenn ich vormittags trainiere.

    Während der ersten 8 Wochen von Corona habe ich fast täglich im Keller auf Scheibe trainiert und auch da Ergebnisse zwischen 318 und 319,8 geschossen, egal ob morgens, mittags oder abends.

    Wie oben schon geschrieben habe ich "fast" alles ausprobiert. Selbst die Lampen habe ich auf dem Meyton Stand (gezwungener Maßen) getauscht, wenn ich mit Scatt trainiere ;).

    Mir geht es ähnlich, auch schon alles probiert. Letztendlich gibt es für mich nur die Möglichkeit, damit zu leben und das Beste aus der jetzigen Realität zu machen. Es altern die Augen, wie auch alle Organe bei jedem anders und irgendwann kommt der Punkt, an dem alle Hilfsmittel nur noch unzureichend ünterstützend wirken können.

    Bin jetzt 55 und möchte mich eigentlich nicht mit dem Problem abfinden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es nicht einen unter uns Schützen gibt, der das Problem kennt und in den Griff bekommen hat.

    Noch zur Info zu obigem Beitrag. LG schieße ich mit Duplex, Iris und 4,4 insert. KK mit ProLux 40 und Visio 20. Beides 22 Korntunnel mit

    Centra M22 verstellb. Ringkorn Vario Square und 0,75 Adlerauge. Vario Square, weil ich bei runden Ringkörnern heufig das Problem hatte, dass das Ziel zu einem Ei nach unten rechts hatte. Das passiert beim square nicht. Ich sehe minimal weiss.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie rentec. Bin Auflageschütze (LG und KK), bin Kurzsichtig mit -5 und -4,75 Dioptrin. Habe schon fast alles ausprobiert (schreibe "fast" weil ich nicht weiß, ob ich schon alles ausprobiert habe) Iris mit Dioptrinausgleich, Glas in Blende, Schießbrille, Monokel bzw Monofram.

    auch bei mir ist das Ziel entweder kurz scharf, oder es ist verschschwommen und wird nach ca. 2-3 Sekunden scharf, oder ich muss Absetzen und es wieder versuchen. Auch mit Augenbefeuchter wird es nicht besser. Habe sehr trockene Augen und tropfe 3-5 mal am Tag.

    Es wird auch leider gefühlt immer schlimmer und habe Augenarzt etc. alles hinter mir.

    Meistens ist es im Abzug so, dass das Zielen zu lange dauert (dann wird das Ziel meist klar) und es ist zwar eine 10 aber nur 10,0 - 10,5. Ist das Ziel in den ersten 2 Sekunden klar eine 10,7 - 10,9.

    Vor 3-4 Monaten waren es noch Ergebnisse von 318 - 321,5 und z.Zt. komme ich nur auf max 316,8.

    Mag Jammern auf hohem Neveau sein, aber es ist enttäuschend, wenn man nicht annähernd an die gewohnten Ergebnisse kommt.

    Ich versuche im Moment, die Pausen während der Schüsse zu verlängern, aber richtig weiter bringt es mich noch nicht.

    Das nichtzielende Auge wird mit der MEC Kunstoffblende in weiß abgedeckt und bleibt offen. Bei KK trage ich ein Stirnband mit heller Abdeckung (hier passt das von MEC nicht, weil ich eine andere Iris benutze).

    Werde also mit Spannung mitlesen, ob irgend jemand einen Tip hat, der helfen kann.

    Für Jack: ich hoffe ich habe max. Info beschrieben :P;).

    Gruß Mike

    Wird wohl im Moment schwer, das Gewehr für den Preis bei eGun zu verkaufen! Ich würde es für 1900 Euro dem Händler geben, dann hast du keine Gebühren und keinen Ärger! Ist ein E-Abzug von Walther so toll, dass es Wert ist dein geliebtes Gewehr nach 2 Jahren abzugeben?

    Ich habe seit März 2020 das Walther monotec E, am ersten Tag 319,4 und eine Woche später 321,5 geschossen (30 Sch. aufgelegt). Ich finde den Abzug fantastisch, habe ihn auch bei meinem KK 500 E. Mit meinem FWB 800 X waren 318,8 das Maximum.

    Ich würde das Gewehr dem Händler geben ;-).

    Wie sagt der Bauer "Du solltest der Kuh nie zu tief in den Ar... greifen" :)

    Viel Glück bei deiner Entscheidung und weiterhin gut Schuss

    Hallo zusammen,

    jetzt noch mal eine Frage vom Wiedereinsteiger! Nach Umbau meiner Steyr LP1 auf Druckluft liegt die Waffe mit dem neuen Alu- Tank um 100 Gramm leichter in der Hand. Scheinbar passen die Gewichte von der LP10 nicht, oder doch? Gibt es andere Hersteller, die Gewichte anbieten?

    Gruß Peter

    vllt hast du kontakte zu einem KFZ-mechaniker oder zu einem autohaus. die haben alu klebegwichte von 2,5 - 10 gr. die gibt es in verschiedenen Farben (grau,silber, schwarz. könnte dir evtl helfen

    Gugen Tag Karl,

    Dies funktioniert bei mir leider nicht.

    Ich muß ein Auge abdecken.

    Grüße Billy

    Ich decke auch ein Auge ab, lass es aber offen. Spielte schon oft mit dem Gedanken ein ZF auszuprobieren, aber die Investition für mein ProLux 40, Visio 20, korntunnel, highend Square Korn Adlerauge etc. hindern mich daran. Bisher bin ich bei 296 mit 310,3. wenn ich dieses Jahr nicht an die 315 rankomme, werde ich es probieren

    Also ich kann es nur so sagen. Am 04.03. habe ich mir einen Maßanzug bei Mouche (vorher gebrauchte Jacke, die auch Falten hatte)machen lassen. Am 05.03. habe ich mein neues monotec E bekommen (vorher fwb 800x Auflage). Am 05.03. abends persönlichen Rekord von 318,8 auf 319,4 verbessert. Am 12.03. 321,5 geschossen. Ob es nun am Gewehr, am Anzug oder an meiner Euphorie und Freude über die neuen Errungenschaften ????????? Aber auch die Hose ist mMn wichtig😉

    Ich hatte mir ja wg Corona am 20.03. eine Zuganlage im Keller aufgehangen und seit dem ca 2500 Schuss gemacht. Bei mir ist weder ein Diabolo an der Prallplatte hängengeblieben noch habe ich einen Bleigeruch festgestellt. Ich muss jedoch nach dem Training immer so 10-15 platte Diabolos aufheben, die aus dem Kugelfang rausspringen. Als ich den Kugelfang vergessen hatte, dass 2te mal zu leeren, hatte ich von 68 genau 65 (habe mir den Spass gemacht sie zu zählen) aufheben :P, war dann Grund genug den Kugelfang zu leeren.

    Ich freue mich darauf ab dem 05.06. wieder auf den Schießstand zu gehen und wieder KK schießen zu dürfen.

    Schönes Wochenende

    Fehler ist relativ 😉 es gibt wenige hier, die a) die Eier haben Fehler einzugestehen und b) solche aussagekräftige Posts zu schreiben. Bin zwar kein Pistolero, aber es erleichtert mir jetzt meine Entscheidung welches Scatt ich mir zulegen werde, da ich komplett verappelt bin und von Microsoft nicht viel halte.

    Danke nochmal und allen einen schönen Vatertag

    Das ist mal eine super Analyse 👍🏻

    Die Klemmvorichtung geht an den Schaft ?? Oder wird ausgeschäftet und das system auf die Klemmvorrichtung geschraubt ? Holme z.B. hat in Erding einen Block auf dem Systemadapter eingespannt werden. Dazu wird der Schaft abgeschraubt, die Adapter da drauf und das ganze dann auf den Block. Der Lauf schwingt also dort komplett frei, das Gesamtsystem ist in Laufrichtung starr. Klingner in Hannover spannt am Schaft ein.

    Er spannt den Schaft ein