Nochmal zum aufgreifen dieses Themas:
Ich werde mir von Gehmann das "neue" ZLO ohne Vergrößerung nach deren Betriebsferien 09.08. zum Testen kaufen, wenn es nicht funktioniert, schicke ich es zurück. Mir geht es mit Monokel auf den Nerv und die Tagesform ist wohl entscheidend. Ich arbeite einfach zuviel am PC bzw im Außendienst mit dem iPhone. Wenn ich mir verschiedenen Ausführungen des ZLO`s anschaue, überlege ich nur, ob der Pol-Filter sein muss.
Bei mir verschwimmt anfänglich das Ziel und es dauart ca. 1-2 Sekunden bis ich es scharf sehe, manchmal auch länger, dann muss ich absetzten und neu visieren.
Ich habe -4,25 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung mit 103° , CYL 1,25. lt. den Videos (auf der Gehmann Seite unter Medien) ist die Einstellung meines Erachtens gut beschrieben.
Da ich am Dienstag einen Termin bei MEC in Dortmund bei deren Optiker habe (Termin habe ich gemacht, bevor ich mir Gedanken übers ZLO gemacht habe), werde ich aber auch die vorhandenen Monokel mal überprüfen lassen, ob diese überhaupt richtig von der Achse her eingebaut sind. Gleichzeitig möchte ich aber auch mein monotec prüfen lassen, das hat seit März 4200 Schuss gemacht.
Nur so am Rande. Letzten Dienstag habe ich das Training mit 10.9, 10,7, 10,9, 10,8, 10,9 angefangen, danach kam dann eine 9,6, 10,1, 10,2, 10,3, 10,3 und ich weiß einfach nicht warum die 9 und dann die "schlechten Zehner".
Das war der ausschlaggebende Punkt, warum ich den Termin bei MEC gemacht habe, da ich keinen Optiker in der Nähe habe, der sich mit "halbblinden" Schützen auskennt 
.
Sobald ich das ZLO montiert und ausprobiert habe, werde ich es Euch berichten.
Allen ein Gut Schuss und schönen Sonntag.