Beiträge von mivo1965

    Schieße nur aufgelegt. Habe das monotec E seit März. Bis heute ca 5000 Schuss gemacht. Das Gewehr ist einfach top. Ergebnisse von 317-321,5 s. Stammschießen 😉. Hatte vorher das fwb 800x Auflage. Da war bei mir bei 318,8 Ende.

    Ich kann es nur empfehlen

    Ich habe es vor 14 Tagen an meinem monotec gemacht, da ich ca. 6 Wochen nicht üb 316,5 gekommen bin. Mein Trainer machte mir den Vorschlag. Vorletzte Woche 2x317,6, letzte Woche 317,5 und 318,2 gestern 319,4 ;):)

    Wenn mivo1965 von seinem Besuch bei MEC berichtet (rechne ich ihm hoch an), sollte doch alles gesagt sein

    Hallo Claus-Dieter,

    Ich habe mir gestern ein neues Glas für die Schießbrille bestellt, also mit aktuellem Zylinder 1,25 statt 1,00 und Achse 122, wobei die Achse auch Tagesform abhängig ist. Ich habe die letzten 2 Wochen top Ergebnisse mit der Brille statt Monofram geschossen 1x299/313,1 u. 300/312,2 im kk 50m aufgelegt und 317,5 sowie 318,2 mit dem Lg. Lg hänge ich im Moment meinen Bestleistungen ein wenig hinterher (die hatte ich aber mit monofram erzielt) es ist einfach schwierig, dass richtige zu finden und Bestergebnisse schießt man auch nicht jeden Tag. Zusätzlich habe ich auch mein Zielverhalten geändert. Früher habe ich vom Anschlag bis zum Abzug 3-4 mal geatmet, das mache ich jetzt mit 2-3 eher 2 Atemzüge. Bleibe jetzt auch mit dem Auge im Ziel und nicht wie früher beim einatmen nach unten schauen und beim ausatmen wieder ins Ziel. Hier war dann festzustellen, dass ich weniger den Schleier vor dem Ziel habe.

    Es werden immer Kleinigkeiten sein, die uns zu Top-Ergebnissen führen 😉.

    Auf jeden Fall war der Besuch bei Mec (war aber nicht der erste) diesmal für mich sehr gut.

    Gruß

    Mike

    Die schiessen alle Super trotzdem haben wir (meine Frau und ich) uns KKs aus der Schweiz gekauft nicht weil die unbedingt besser schiessen

    sondern weil wir es wollten (Liebe auf den ersten Blick)

    Ich kann Zotti hier voll und ganz verstehen. Ich hatte ein 1913 Supermatch im precise Schaft und es war eigentlich ein TOP Gewehr solange ich im historischen Bereich unterwegs war. Ich lag immer zwischen 285 - 293. Als ich dann 2019 zu den Sportschützen gegangen bin, hat mir das nicht mehr gereicht. Ich habe kontinuirlich 3 Mon. lang 3x die Woche trainiert und kam nicht über die 293. Als ich dann das erste mal bei EGun ein KK 500 E gesehen hatte (nur 3 Mon. geschossen, da der Besitzer erkrankt war). Nachdem ich zu dem Händler gefahren bin und es mir angeschaut habe, konnte Ich es für einen Top Preis ersteigern) Beim ersten Schießen 296 geschossen und mittlerweile auch schon das ein oder andere Mal 299 und 300. Selbstverständlich habe ich mit meinen Gewehren immer einen Munitionstest gemacht, sonst würde ich wahrscheinlich die Ergebnisse nicht schießen. Alleine schon, weil ich ein Kopfmensch bin und dann Fehlschüsse der Muni zuordnen würde und nicht mir :P;).

    Ich bin aber auch davon überzeugt, dass wenn man ein gutes 54er mit Supermatchlauf bekommt, da einen anständigen Schaft drauf baut und Abzug verfeinert, auch top Ergebnisse schiessen kann ;)

    Hallo,

    Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!

    Ein, dass kannte ich nicht. Hättest du gestern geschrieben, hätte ich es bei MEC gestern probiert. Allerdings verstehe ich das System nicht ganz, da es ja nur bis 0,75 Dioptrien geht und auf dem korntunnel montiert wird

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich gestern Bei MEC in Dortmund war, wurden mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.

    1. Beide Monokelgläser waren falsch geschliffen. Was stimmte war die Dioptrienhöhe, aber der Zylinder (1,00 statt 1,25) wie auch die Achse waren falsch.

    Also muss ich erstmal ein neues Glas machen lassen (Ich wusste, dass mein Optiker das Glas nicht selbst schleifen konnte, weil er keine Vorrichtung für 23mm hat, aber er hätte es überprüfen sollen).

    2. Lt Udo (Optiker von MEC) ist bei meiner hohen Dioptrien (-4,25) + der Hornhautverkrümmung, das Monokel nicht zielführend und besser das Glas wieder in meine vorhandene Schießbrille zu montieren.

    Udo hat sich super Zeit genommen (ca. 1,5 Stunden) und alles geprüft (im Anschlag, und auch Sehtest), dann ein Monokelglas (das was annähernd an meine Achswerte kam) an meiner Brille montiert.

    Vom ZLO hat er mir abgeraten. Dafür wären meine Augen definitiv zu schlecht auch wenn das ZLO "auf dem Papier" meine Werte abdeckt. Ich werde es erstmal lassen und eine Zeitlang dann mit dem neuen Glas und Brille schießen.

    3. Gewehr (Lg400 monotec aus 03.2020) prüfen lassen (alles io) und dann Munitionstest gemacht. Nach 10 Schuss Werkstatt Munition von MEC erstmal meine aktuelle chinesische geschossen (hatten beim Test, und da haben wir ca.40 Diabolos mit einem Ergebnis von 5,9 und 107,5 gehabt) Katastrophe: 6,8 und 106,4.

    Dann alle vorliegenden Diabolos von MEC durchgeschossen. schieße jetzt H&N Final Match. Ergebnis 5,74 u. 107,6.

    Danach eine neue Dose meiner QYS aufgemacht und nochmal 10 Schuss gemacht und es wurde leider nicht besser 7,00 und 106,5 :(.

    Ist schon seltsam, wie sich ein Schussbild verändern kann.

    Ich glaube daher eher, daß du "deinen Kopf" für diese Ergebnisse fit machen musst. Evtl. wäre da ein Mentaltrainer nicht schlecht.

    Da gebe ich dir zu 100% recht.

    Die Überlegungen mit einem Mentaltrainer zu arbeiten sind schon da, nur einen zu finden ist hier auf dem Land nicht ganz so einfach.

    Eine Schützenkollegin hat letztes Jahr ihren Mentaltrainerschein gemacht, aber ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen. Werde mich aber definitiv drum kümmern.

    Bisher mache ich Übungen, die im Netz beschrieben werden. Aber mehr oder weniger halbherzig.

    Heute Abend waren es 317,6 und 316,9. Es geht also wieder aufwärts😉

    Nimm dir mal jemanden dazu und lass mit der Stoppuhr messen, wie lange du hältst bzw. zielst. Überprüf deine Atmung und trinke was. Unser Auge ist superempflindlich. Möglicherweise versuchst du, die 321,5 immer wieder zu toppen . Das wird aber halt nicht immer gelingen.


    Kürzeres zielen, vernünftige Atmung und mal ein Schluck Wasser könnten auch helfen. Auch wenn im Alter das Auge schlechter wird, ist im seltensten Fall von einem Tag auf den anderen.

    Hallo Holger,

    Ich habe das Glück in einem Landesstützpunkt mit einem m. E. Super Trainer trainieren zu können. Wir haben schon ziemlich viel ausprobiert, scatt, Videoanalyse etc. Mein Zielen, atmen, Abzug, nachhalten sowie trinken ist alles ok bzw. Wenig verbesserbar. Wie ich anfangs geschrieben habe, arbeite ich sehr viel am pc bzw im Außendienst mit dem iPhone. Ich denke, daran liegt es auch. Ich tropfe bis zu 5 x am Tag, weil ich sehr trockene Augen habe. Zusätzlich nehme ich diese sprühflaschen mit Augentropfen vor dem schießen. Augenarzt habe ich auch 3 Stück durch.

    Bei mir ist jeder Schuss getacktet auf ca. 45-55 Sekunden. Mind. Alle 10 Schuss kleine Pause und trinken. Nach jedem Schuss Blick auf eine dunkle Fläche (nicht star) um das Auge zu entlasten. Reines Bauchatmen vor dem Schuss, Flaches atmen beim anvisieren. Einatmen die Augen weg von der Iris, ausatmen rein ins Ziel. Nach Max 3 Atemzügen der Abzug. Heißt Max nach 2 sek nach dem 3ten Atemzug. Sollte das Ziel in den 2 Sekunden nicht klar sein, setze ich ab, da es sonst Max ein 10,3 wird.

    Wie du siehst, beschäftige ich mich mit dem Thema schon länger.

    Es kam auch das Thema „übertrainiert“ zur Sprache, aber das sehe ich nicht so. Denn als ich nach ca. 3500 Schuss ( im Keller an der Zuganlage, wg Corona ) anfänglich an der elektronischen Anlage bei 313-315 😢war, habe ich mit dem kk meine ersten 300 Ringe geschossen 😉. Das ich viel trainiere weiß ich, aber ich mache es halt gerne. Und viel ist relativ. 3-4 x die Woche ca. 1,5-2 std. Bzw. Zwischen 80-150 Schuss ist normal. Ich betreibe das sportliche Schießen ja auch erst seit 1,5 Jahren, also muss ich ja noch einiges an Training aufholen um oben bei der Musik mitspielen zu können 😜😉. Aber dafür bin ich ganz zufrieden.

    Das nicht jeder Tag gleich ist und ich nicht immer wieder Rekorde schießen kann ist mir selbstverständlich auch bewusst, aber annähernd dran, wäre doch ok 😜😉😇.

    So genug zum Thema. Morgen zu Mec und dann abwarten, das Gehmann mir ein Zlo zur Verfügung stellt zum Testen. Da sind leider noch Betriebsferien.

    Gruß Mike

    Das das sehr gut funktioniert sieht man hier ja deutlich!

    Ich habe auch relativ lange mit einem Monocle geschossen und bin gut damit klar gekommen. Für mich ist es einfacher als mit einer Schießbrille.

    Da bin ich im Augenblick noch auf der Suche nach der besten Einstellung.

    Das ist Grund warum ich am Dienstag zu MEC nach Dortmund fahre 😉

    Hallo Sportfreunde, wIe soll ein Monokel bei einer Hornhautverkrümmung zielbringend

    eingesetzt werden. Wer kann den Kopf dreißig mal hintereinander zu 100%. immer an der gleichen Stelle auf die Schaftback auflegen? Ich kenne niemanden!

    Gruß Claus-Dieter

    Hier hat es 29 x funktioniert 😉 beim 22 Schuss habe ich scheisse geschrieen 😜😂

    Nochmal zum aufgreifen dieses Themas:

    Ich werde mir von Gehmann das "neue" ZLO ohne Vergrößerung nach deren Betriebsferien 09.08. zum Testen kaufen, wenn es nicht funktioniert, schicke ich es zurück. Mir geht es mit Monokel auf den Nerv und die Tagesform ist wohl entscheidend. Ich arbeite einfach zuviel am PC bzw im Außendienst mit dem iPhone. Wenn ich mir verschiedenen Ausführungen des ZLO`s anschaue, überlege ich nur, ob der Pol-Filter sein muss.

    Bei mir verschwimmt anfänglich das Ziel und es dauart ca. 1-2 Sekunden bis ich es scharf sehe, manchmal auch länger, dann muss ich absetzten und neu visieren.

    Ich habe -4,25 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung mit 103° , CYL 1,25. lt. den Videos (auf der Gehmann Seite unter Medien) ist die Einstellung meines Erachtens gut beschrieben.

    Da ich am Dienstag einen Termin bei MEC in Dortmund bei deren Optiker habe (Termin habe ich gemacht, bevor ich mir Gedanken übers ZLO gemacht habe), werde ich aber auch die vorhandenen Monokel mal überprüfen lassen, ob diese überhaupt richtig von der Achse her eingebaut sind. Gleichzeitig möchte ich aber auch mein monotec prüfen lassen, das hat seit März 4200 Schuss gemacht.

    Nur so am Rande. Letzten Dienstag habe ich das Training mit 10.9, 10,7, 10,9, 10,8, 10,9 angefangen, danach kam dann eine 9,6, 10,1, 10,2, 10,3, 10,3 und ich weiß einfach nicht warum die 9 und dann die "schlechten Zehner".

    Das war der ausschlaggebende Punkt, warum ich den Termin bei MEC gemacht habe, da ich keinen Optiker in der Nähe habe, der sich mit "halbblinden" Schützen auskennt :(:).

    Sobald ich das ZLO montiert und ausprobiert habe, werde ich es Euch berichten.

    Allen ein Gut Schuss und schönen Sonntag.

    Im Moment läuft es nicht mehr, habe wieder meine links - rechts verwackler.

    Mir geht es im Moment genauso. Auch "nur" zwischen 315 - 318. Trainiere im Moment nicht mehr auf Ergebnis und verfeinere die Technik. Lasse den Bildschirm aus.

    Weiterhin "Gut Schuss" an alle

    Gruß

    Mike