Beiträge von mivo1965

    Moin,

    also den Absorber am FWB 800 einzustellen ist nun kein Wunderwerk und das sollte wirklich jeder hinbekommen der auch eine Schraube am Fahrrad anziehen kann!

    So war das auch bei mir, bin vor einem Jahr erst nach Belgien gefahren (Belgien Open) weil FWB einen Stand dort hatte und es an einem Wochenende war. So brauchte ich keinen Urlab zu nehmen. Der BÜMA sagte auch, den Weg hätte ich mir sparen können, weil es einfach wäre. Es hat dann genau 4 Wochen funktioniert. Aus dem Grund bin ich dann zu FWB direkt gefahren. Waren dann mal rund 1200 km in einem Monat. Das 800er hat dann auch wieder geschossen. Aber Kopfmäßig war mein Vertrauen zu dem Teil einfach nicht mehr da.

    Also Monotec bestellt. 2 Wochen später dann 318,8 mit dem fwb (persönlicher Rekord damals) geschossen und daran gezweifelt, ob das mit dem monotec richtig war.

    Es war richtig........

    Gruß

    Du darfst wirklich nur in 5 Minuten- bzw 30° Schritten einstellen. Ich war mit meinem 800X 2x bei FWB innerhalb von 4 Wochen. Der Altmeister von FWB hat mir erklärt, dass es für einen Laien schwierig wird, wenn man zuerst mal 1-2 ganze Drehungen macht, es dann richtig hinzubekommen. Für mich war es der Grund mein 800 X Auflage zu verkaufen und das LG 400 monotec zu kaufen.

    Ich würde das Gewehr an FWB schicken und dort einstellen und prüfen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Eine Bekannte hat es jetzt auch gemacht, hier wurde dann gleichzeitig noch eine Feder und der Schlagbolzen getauscht.

    Warum sollte man nicht trainieren dürfen ? In Hessen zumindest ist es möglich.

    Wir sind rlp. Du darfst nur als Nationalkaderschütze trainieren. So bei mir im Landesstützpunkt Gewehr Gering. Es gibt leider keinen Kader für Auflageschützen.

    Und wenn der Vorstand beschließt (Heimatverein) der Schießbetrieb ist geschlossen, dann änderst du da nichts dran.

    @dododogge Das Gefühl kenne ich, ich sitze gerade auch mit Kribbeliegen Finger Zuhause mit meinem Gewehr im Schrank (Mec Mark 1 mit Anschütz 54)

    Ich glaube, dieses Gefühl haben wir z.Zt. fast alle. Ich schaue jeden morgen auf die Halle meines Heimatvereines, da diese nur 70 Meter von meinem Haus entfernt ist und könnte <X. Ich habe einen Schlüssel, und darf nicht trainieren:sobbing:.

    Das kann man definitiv nicht pauschal sagen. Ich habe -4,25 Dioptrin und hatte ein verstellbares Ringkorn von 5-7,5 (glaube ich). Als ich dann mit dem 0,75 letztes Jahr angefangen habe, war ich erst bei einem 10er Ringkorn, dann bei 8 und heute bin ich beim LG bei 5,3-5,5 je nach Licht und beim KK bei 6,0 - 6,4 je nach Licht. Ich habe aber auch nur einen Hauch weiss zu sehen. Wobei ich beim KK jetzt auf mein ZF warte um es zu probieren.

    Das heißt für dich: wieviel weiss möchtest du sehen, wie sind die Lichtverhältnisse. Das ich der Grund, warum ich mit diesem Kornhalter mich nicht anfreunden konnte, weil es wohl keine verstellbaren Ringkörner dafür gibt.

    Das Licht bei unseren Meytonanlagen ist halt auch völlig anders als bei den historischen Vereinen, wo ich dann auch noch hin und wieder schieße, da dort auch meist noch Scheibenanlagen sind.

    Haben die Kontaktlinsen bei Dir beim schießen bisher funktioniert?

    Ich habe es mit Testlinsen vor 3 Wochen ausprobiert und es war ok. Konnte allerdings nur einmal Lg und einmal kk probieren, dann kam der lockdown. Die Testlinsen hatten aber 0,25 Dioptrien zu wenig, deshalb habe ich sie nicht mehr getragen.

    Mit der Montage bin ich mir noch nicht im klaren. Ich lass das ZF erst mal kommen. In 2 Wochen kommen auch meine neuen Kontaktlinsen, die auch meine Hornhautverkrümmung ausgleichen sollen. Ich glaube eh nicht, dass wir dieses Jahr noch auf den Stand kommen.

    Schönes Wochenende

    Hallo mivo1965,

    zur Zeit das beste ZF für 50m/100m Auflage. Auch wenn das Glas sehr teuer ist, spar nicht an der ZF-Montage.

    Achte auf außreichende Bauhöhe und Augenabstand. Bin mal gespannt was für Info's nachgereicht werden.

    VG JAG

    Welche Montage würdest du mir empfehlen?

    Gruß Mike

    Hallo mivo1965,

    zur Zeit das beste ZF für 50m/100m Auflage. Auch wenn das Glas sehr teuer ist, spar nicht an der ZF-Montage.

    Achte auf außreichende Bauhöhe und Augenabstand. Bin mal gespannt was für Info's nachgereicht werden.

    VG JAG

    Als Montage hat man mir eine von Hawk empfohlen.

    Die Info werde ich sicherlich nachreichen. S&B kommt in ca. 14 Tagen. Momentan ist bei uns in RLP außer für Nationalkaderschützen alles dicht ;((und ich habe nur 70 meter zu meinem historischen KK Stand, also direkt vor der Haustür und habe auch einen Schlüssel. Vorstand hat aber entschieden, dass geschlossen bleibt. Leider sagen die Zahlen im Moment auch nichts Gutes, dass wieder schnell geöffnet wird ;().

    Gruß mivo

    Hallo Zusammen,

    das Thema ist sicher schon bearbeitet wurden, aber auch schon eine zeitlang her und es gibt vllt. bei dem ein oder anderen neue Erfahrungswerte.

    Ich möchte das Thema ZF noch einmal ausprobieren und bekomme heute ein Simalux von meinem Büchsenmacher montiert.

    Ich habe das Glück, dass mein Bm mir das Simalux von seinem KK montiert und ich es ca. 2 Monate probieren kann (Ich habe es vor ca 1 Jahr mal für 5 und dann nochmal für 8 Schuss probiert, aber mit anderen KK´s, allerdings war die Entscheidung damals direkt dagegen).

    Gibt es von Euch noch andere Zielfernrohre (außer Schmitt&Bender) die ihr empfehlen würdet. Vom Simalux Gold wurde mir abgeraten.

    Es ist halt blöd viel Geld zu investieren, wenn ich evtl hier die besseren Tipps erhalten könnte. Das schreibe ich halt, weil ich letztes Jahr ca. 1000,00€ in die Visierung meines KK500E gesteckt habe und die möchte ich auch dann nicht verkaufen, wenn ich mich tatsächlich für ein ZF entscheide, da ich hin und wieder auch historisch noch einiges zu schießen habe (wenn es Corona, dann mal wieder zulässt), und die mögen das gar nicht mit dem ZF ;)

    Schönen Sonntag

    Mike

    Ich hatte eine Carbontube bei meinem KK500E ausprobiert und es auch beim probieren gelassen,

    Mit der Originaltube, war das Schussbild einfach besser als mit der Tube.

    Wir haben ca 150 Schuss mit meiner vorher getesteten Munition ausprobiert.

    Aber ein Versuch war es wert. Ich hatte aber die Zusage, dass ich die Tube nicht nehmen muss, wenn es nicht funktioniert.

    Und so hatte ich nur das Risiko, von 1.5 Stunden Fahrt und der verschossenen Munition.

    Gruß

    MiVo