Neues Walther KK-Gewehr KK500

  • In der Hand gehalten und befummelt - ja. Ich konnte mir im Rahmen der Österreichischen Luftwaffenmeisterschaften die aktuellen KK Gewehre bei den Ausstellern ansehen. Bestellt habe ich das Gewehr bei einem Händler, es ist beim Importeur lagernd und sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Geschossen - nein.

  • Hut ab von deiner Vorgehensweise. Beim 500er machst du sicher nichts falsch.

    KK Stand dann in Stammersdorf?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • hab gerade aufm IWK mal den Walther Service gefragt. Er meinte auch wenn der Schlagbolzen beim mechanischen Abzug nicht auf Metall schlägt sollte man immer einen Puffer zwischenlegen ( Patrone oder Pufferpatrone ) weil der Schlagbolzen innen durch ein Metallstift gebremst wird was auf dauer auch nicht gut ist.

    Hier noch ein paar Bilder vom neuen kurzen leichten KK500

  • Mit dem KK 500 machst du keinen Fehler.

    Ich habe mein Walther seit Dezember letzten Jahres und ich finde es ist irgendwie ein ganz anderes schiessen. Zuvor habe ich mit einem alten Anschütz 1907 Vereinsgewehr mich abgemüdet ;) wo ich kaum was auf mich anpassen könnte.

  • FrozenBarbie: Danke fürs nachfragen, dann besorge ich mir halt einige Pufferpatronen.

    Vom Luftgewehr weiß ich ja, dass ich eine ziemliche Prinzessin auf der Erbse bin, wenn mir was nicht passt und ich es nicht auf mich anpassen kann. Insofern denke ich auch, dass mir das KK500 schon dahingehend entgegen kommt. Beim angrapschen am Stand und in den Anschlag gehen, hat es sich zumindest recht angenehm angefühlt. Auf das Gewehr werde ich mich halt weniger ausreden können, aber mir wird schon was anderes einfallen, da bin ich recht zuversichtlich....

  • Du kannst auch verschlossene Hülsen nehmen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • @dododogge Das Gefühl kenne ich, ich sitze gerade auch mit Kribbeliegen Finger Zuhause mit meinem Gewehr im Schrank (Mec Mark 1 mit Anschütz 54)

    Ich glaube, dieses Gefühl haben wir z.Zt. fast alle. Ich schaue jeden morgen auf die Halle meines Heimatvereines, da diese nur 70 Meter von meinem Haus entfernt ist und könnte <X. Ich habe einen Schlüssel, und darf nicht trainieren:sobbing:.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Warum sollte man nicht trainieren dürfen ? In Hessen zumindest ist es möglich.

    Wir sind rlp. Du darfst nur als Nationalkaderschütze trainieren. So bei mir im Landesstützpunkt Gewehr Gering. Es gibt leider keinen Kader für Auflageschützen.

    Und wenn der Vorstand beschließt (Heimatverein) der Schießbetrieb ist geschlossen, dann änderst du da nichts dran.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo in die Runde,

    wie sind hoch sind die Waffennummern des Walther KK-500 ab dem Jahrgang 2019-2020?

    Ich habe die Waffennummer KFA 0529 im Juni 2020 neu erworben.

    Gruß Claus-Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von dododogge (26. November 2020 um 12:59)

  • Hallo in die Runde,

    wie sind hoch sind die Waffennummern des Walther KK-500 ab dem Jahrgang 2019-2020?

    Ich habe die Waffennummer KFA 0529 im Juni 2020 neu erworben.

    Gruß Claus-Dieter

    Moin,

    gibt's da eine Systematik?...und warum wäre das wichtig für Dich?....das würde mich interessieren:)

    ...ach so, mein KK500 hab' ich genauso lange wie Du...gekauft in Ottersberg mit der Nummer KFA1970

    Gruß

    Obelix

  • Hallo Obelix,

    danke für deine Angabe. Ich werde Dir persönlich auf deine Frage eine Antwort geben.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Fragen an Besitzer/Kenner.

    1. Im ET-Blatt KK500 System sieht man eine VLV (Nr. 4) mit Scatt Schiene. Ist diese VLV überhaupt erhältlich? (Vor ein paar Tage habe ich mir das neue KK500 bestellt. Solange das Gewehr noch bei Walther ist, wäre es noch möglich, andere VLV zu bestellen...)

    2. Wie wird die VLV ab-/montiert? Muss man nur zwei Gewindestifte aus-/einschrauben? Soll die Position der VLV markiert werden oder wird die durch Stifte präzise genug positioniert?

    Gruß,

    KabalMSU

  • 1. Im ET-Blatt KK500 System sieht man eine VLV (Nr. 4) mit Scatt Schiene. Ist diese VLV überhaupt erhältlich? (Vor ein paar Tage habe ich mir das neue KK500 bestellt. Solange das Gewehr noch bei Walther ist, wäre es noch möglich, andere VLV zu bestellen...)

    Hallo KabalMSU,

    bei meinem KK500 Expert aus dem Jahr 2018 war die Tube mit dem Scatthalter standardmäßig montiert. Es ist schon möglich, dass sich das wieder geändert hat, weil auf der Walther HP wird das KK500 nicht mehr mit dieser Tube dargestellt und im Text finde ich auch keinen Hinweis darauf.

    Gruß Reinhard

  • Moin,

    weiss nicht, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe, weil ich nicht weiss, was eine VLV ist..... :/ ^^

    Trotzdem mal: bei meinem KK500 wurde mir unaufgefordert die Tube mit Scatt Rail geliefert. Die Tube wird mit den beiden Madenschrauben Nr.66 befestigt, also immer an der gleichen Stelle fixiert und mein Scatt passt auch drauf, ist dann ebenfalls komplett fixiert, lässt sich also nicht mehr nachjustieren.....

    Hoffe, das hilft Dir weiter

    Gruß

    Obelix

  • Hallo KabalMSU,

    bei meinem KK500 Expert aus dem Jahr 2018 war die Tube mit dem Scatthalter standardmäßig montiert. Es ist schon möglich, dass sich das wieder geändert hat, weil auf der Walther HP wird das KK500 nicht mehr mit dieser Tube dargestellt und im Text finde ich auch keinen Hinweis darauf.

    Gruß Reinhard

    Das muss man bei der Bestellung wahrscheinlich angeben, dass man die Scatt Halterung möchte. Ich habe an beiden Gewehren (KK500E und monotec E) keine Scatt Halterung dran. Sehe aber immer wieder, dass bei vielen diesen an der Tube dran ist. Eine Kaderschützen von uns hat gerade ein neues KK500 bekommen, da ist es auch nicht dran. Ist ja auch nicht zwingend notwendig, da das Scatt ja auch so montiert werden kann. Ist aber wahrscheinlich einfacher mit der Halterung.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)