Was für eine KK-Munition ist das?

  • SK ist meiner Meinung nach die beste und Preiswerte Muni für Pistole ob Standart oder Pistol M ist kein großer Unterschied .SK ist nicht so bekannt.Sk wurde nach der Wende von Lapuar übernommen.Ich glaube das in Schönebeck beide Muni Sorten vom Band laufen Heute SK und Montag Lapuar

    nur der VK im Geschäft ist Anders.

    Gruß

  • Hallo ryma

    aber auf 50m wird eingeschossen in Gossau. Bringt erst noch genauere Daten und mein Tipp: kaufe ein paar Päckchen von der Munition die sie zum Einschiessen verwenden und schau ob sie bei dir tadellos funktionieren. Wenn welche dabei sind die Probleme machen, nimm die nicht.

    Gruss

  • Du meinst wohl Indoor Swissshooting in Gossau. Da hatte ich mal angefragt. Antwort: "Auf 25 Meter wird nicht eingeschossen."

    Wenn du unbedingt einschiessen willst, dann mach das doch auf 50m. Weiss allerdings nicht, ob sie Halbautomaten einschiessen.

  • Wenn du unbedingt einschiessen willst, dann mach das doch auf 50m. Weiss allerdings nicht, ob sie Halbautomaten einschiessen.

    Werde mich bei denen mal schlau machen. Ich denke schon, dass sie Halbautomaten einschiessen. Schliesslich verkaufen sie diese auch.

  • . . . kaufe ein paar Päckchen von der Munition die sie zum Einschiessen verwenden . . .

    Ich gehe davon aus, dass ich die Wahl der Munition treffen kann.

  • seit Beginn im Jahre 2017 benutzte "RWS Pistol Match" (gelbe Packung).

    Die ist auch sehr gut, aber ein wenig härter als die SK geladen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Eventuell auch um engere Schussgruppen zu erzeugen - oder wie hier die Pardini mit der SK Pistol Match Special im Vergleich zur SK Pistol Match auch nicht.

    Klasse sehen die Gruppen aber für beide Sorten aus.

    Test 2009 bei VapenTidningen:

    http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/22lr/09/index.html

    Beim Test von 2017 ( http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/22lr/17/index.html )

    kann man, finde ich, sehr schön sehen, wie sich zumindest nach meiner Interpretation auf alle Munitionssorten und Waffen gesehen die Gruppen öffnen oder schließen, je nachdem welche Lauflänge eine Waffe besitzt und welche v0 daraus für die Waffe resultiert.

    Was man leider nicht sieht, wie „bissig“ sich eine Munition anfühlt.

    Dazu hatte der @Herr der Ringe aber mal eine Teststellung für Freie Pistole entworfen.

  • Interessant dass mit der Lapua Biathlon eine eher untypische Kurzwaffenpatrone recht gute Ergebnisse aus allen Test-Waffen brachte. Das war übrigens in einem anderen hier früher diskutierten Visiertest mit GSP und Revolver ähnlich.

    Kann Schütze nicht einfach mal die Ergebnisse der einzelnen Waffen hinnehmen als immer wieder mit aller Gewalt für sich oder andere schlüssige Erklärungen zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesKK (12. November 2020 um 11:50)

  • beim ersten Test 2017 war die Sako und die Unique bestimmt kaputt :D die haben teilweise echt schlechte Streukreise

    Alle anderen Waffen, und auch im 2009 Test, konnte fast jede Patrone die Äußere 10 der Scheibe halten...

    Interessant aber, dass die Sk Pistol Match in der Pardini gut laufen, muss jetzt nicht heißen, dass die Special in einer anderen Pistole dadurch schlechter sind

  • Interessant dass mit der Lapua Biathlon eine eher untypische Kurzwaffenpatrone recht gute Ergebnisse aus allen Test-Waffen brachte.

    Das fiel mir auch auf, aber im Vergleich zu einer angenehm zu schießenden, präzisen RWS Target Rifle sind die Lapua ja fast doppelt so teuer.

    Es ist dann die „eierlegende Wollmilchpatronensau“ SK Pistol Match geworden - zumindest ist sie das für mich bei KK-Kurzwaffen.

    Und eigene, längere Teststrecken bei Herstellern und Händlern spare ich mir.

    Da reicht mir, dass andere bereits Tests mit jeweils recht ähnlichen Ergebnissen durchgeführt haben und die Annahme dass der Hersteller in konstante Qualität investiert.

    Das kostet dann verständlicherweise ein wenig mehr, aber über die Chargen hinweg bleibt das Trefferbild sicherlich nahezu gleich - bei sehr günstigen Sorten sieht das erfahrungsgemäß anders aus, aber jede/r wie er mag.

    Wenn man begründet oder unbegründet eine Wissenschaft daraus macht ist das auch super, solange man sein Umfeld nicht für blöd erklärt, wenn die halt die Schwerpunkte woanders setzen und trotzdem von sich als Sportschützen sprechen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

  • Da reicht mir, dass andere bereits Tests mit jeweils recht ähnlichen Ergebnissen durchgeführt haben und die Annahme dass der Hersteller in konstante Qualität investiert.

    Eine konstante Qualität schließt aber nicht aus, dass sich die Eigenschaften der jeweiligen Chargen bzw. Fertigungslose unterscheiden. Die Praxis bestätigt das jedenfalls und wäre es anders, könnte man sich die ganze Testerei ja zum großen Teil sparen.

    Das kostet dann verständlicherweise ein wenig mehr, aber über die Chargen hinweg bleibt das Trefferbild sicherlich nahezu gleich

    Wie gesagt, die Erfahrung und hier insbesondere im Gewehrbereich lehrt etwas anderes.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wie gesagt, die Erfahrung und hier insbesondere im Gewehrbereich lehrt etwas anderes.

    Im Gewehrbereich ist eine eingeschossene Munition Voraussetzung um kompetitiv zu sein. Im Pistolenbereich ist das völlig anders, mindestens im Hobbybereich. Niveau Weltcup ist dann wieder anders.

  • Tach auch,

    Im Gewehrbereich ist eine eingeschossene Munition Voraussetzung um kompetitiv zu sein. Im Pistolenbereich ist das völlig anders, mindestens im Hobbybereich. Niveau Weltcup ist dann wieder anders.

    na ja, Ich lass das jetzt mal so stehen, obwohl ich die Auffassung so in ihrer Absolutheit auch wieder nicht ganz teile.

    Es ändert aber nichts an der Aussage, wonach die jeweilige Charge bzw. das jeweilige Fertigungslos die eigentliche Kenngröße für eine zum jeweiligen Lauf passende Munition ist und nicht etwa die Marke.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es ändert aber nichts an der Aussage, wonach die jeweilige Charge bzw. das jeweilige Fertigungslos die eigentliche Kenngröße für eine zum jeweiligen Lauf passende Munition ist und nicht etwa die Marke.

    wo er Recht hat, hat er Recht.

    SO UND NIX ANDERES...................

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!