Beiträge von mivo1965

Wurde gerade bei FB gepostet:

Politischer Frontalangriff auf Sportschützen – Aktuell haben die Grünen ihre aus dem Grundsatzprogramm bekannte Forderung nach einem Verbot des privaten Waffenbesitzes entgegen anderweitiger Andeutungen doch in ihrem Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2021 verankert. Mit diesem Angriff auf die Vielfalt der Disziplinen unseres Schützenwesens wird auch die ansonsten gerade von den Grünen geforderte Vielfalt in der Gesellschaft mit Füßen getreten. Die Grünen argumentieren dabei mit fragwürdigen Methoden. So ist die Behauptung, dass es zu Tötungsdelikten mit legalen Waffen keine staatlichen Statistiken gibt, schlicht falsch – die Grünen sollten es besser wissen: Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, hatte den legalen wie illegalen Waffenbesitz u.a. bereits 2019 und 2020 in Form von schriftlichen Landtagsanfragen thematisiert und seitens des bayerischen Innenministeriums statistisch hinterlegte Antworten erhalten. Der Vergleich von mit legalen und illegalen Waffen begangenen Vergehen belegt überdeutlich, dass ein Missbrauch der Möglichkeit zum legalen Waffenbesitz oder von Schusswaffen durch Sportschützinnen bzw. Sportschützen nachweislich nicht gegeben ist. So meldet das Bayerische LKA etwa für das Jahr 2019 insgesamt 52 Fälle, bei denen durch den Gebrauch von Schusswaffen Personenschäden entstanden sind. Bei 49 dieser 52 Fälle handelt es sich um Todesfälle. Davon waren wiederum 47 Suizide. Bei keinem dieser Fälle ist ein PMK-Bezug (politisch motivierte Kriminalität) erkennbar. Von den fünf Fällen mit Fremdbeteiligung befand sich die Tatwaffe in nur einem Fall im legalen Besitz des Schützen. Dabei handelte es sich um einen Trainingsunfall bei einem Sicherheitsdienst mit einem Verletzten. Das bedeutet für das Jahr 2019: 98% illegale Waffen. Es bedeutet aber auch: NULL Vorkommnisse bei den Sportschützen! 1. Landesschützenmeister Christian Kühn nutzt ein anstehendes Spitzengespräch mit dem Bundesvorstand der Grünen, um den waffenrechtspolitischen Irrweg der Grünen zu kritisieren und auf die Fakten hinzuweisen.
    Unterdessen stoßen Planspielchen des Bundesinnenministeriums ins gleich Horn: Ein derzeit kursierender Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums sieht nochmalige Verschärfungen des ohnehin sehr restriktiven, deutschen Waffenrechts vor. Nachdem der Attentäter von Hanau vor seiner schrecklichen Tat an die Behörden herantrat und trotzdem im Vorfeld unentdeckt blieb, übt man sich im Bundesinnenministerium nun in Aktionismus: Die Eignung von uns Sportschützinnen und Sportschützen zum Waffenbesitz soll zukünftig obligatorisch und verpflichtend unter zwingender Einbindung der Gesundheitsämter überprüft werden. Dies ist aus Sicht des BSSB völlig inakzeptabel. Denn die hier vorgesehene Abfrage psychischer Erkrankungen hebelt die ärztliche Schweigepflicht aus und ebnet den Weg hin zu verpflichtenden Psycho-Checks. Dies ist ein eklatanter Eingriff in unser grundrechtsgeschütztes Persönlichkeitsrecht, zudem auf der falschen Grundlage eines vollkommen unbegründeten Generalverdachts gegenüber allen legalen Waffenbesitzern. Die Grünen wird’s freuen – uns nicht.
    Am Ende steht kein Sicherheitsgewinn, sondern die Stigmatisierung der schon jetzt mehrfach überprüften und durchleuchteten (Verfassungsschutzabfrage) Sportschützinnen und Sportschützen. Dies alles unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung! Absurd zu glauben, dass hiermit Verbrechen und Waffenmissbrauch verhindert werden können. Die allermeisten Straftaten werden mit illegalen Waffen begangen – diesen ist mit gesetzlichen Regelungen ohnehin nicht beizukommen. Die Leidtragenden werden hier wieder einmal die gesetzestreuen Sportlerinnen und Sportler sein.

https://l.facebook.com/l.php?u=https%…mvdZ_kNp7OzxuIw

Katharina Schulze

Ludwig Hartmann

GRÜNE Bayern

Annalena Baerbock

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Joachim Herrmann

Marc Henrichmann

CSU (Christlich-Soziale Union)

Andrea Lindholz

Deutscher Schützenbund

#Waffenrecht

#Verbotspartei

#wahlprogrammdiegrünen

Fülle die Flasche aber sobald sie auf 200bar sinkt. Walther empfiehlt immer mit 200-300 bar in der Kartusche (so sagte man es mir) zu schießen.

Ich habe gerade mit Walther bzw Christian Bauer telefoniert. Was man mir erzählt hat ist definitiv Blödsinn :) Wie einige hier schon geschrieben haben, ist der Druck auf den Diabolo immer gleich nämlich 70 Bar. Es hängt allerdings mit dem persönlichen Empfinden des Schützen zusammen, mit welchem Druck in der Kartusche er am besten schießt. Der subjektive Eindruck würde hier wohl entscheidend sein. d.h., wenn der Schütze ein Top-Ergebniss schießt, sollte er auf seine Karusche schauen, welchen Druck sie hat. Da meine Ergebnisse z.zt. immer bei 317 - 321 liegen, werde ich wohl weiter mit mind. 200 Bar schießen. Allerdings ich werde es trotzdem mal in den nächsten Tagen ausprobieren, wie Dododogge in #17 geschrieben hat, mit ca. 150 Bar zu schießen, da ich das ja noch nie getan habe, vllt. überzeugt es mich ja und ich knacke endlich die 322 :/

Dies nur zur Erklärung zu#21. Nicht jeder "sogenannte Experte" hat wohl recht ^^

Wünsche euch einen schönen Tag und bleibt motiviert, auch wenn gestern die LM abgesagt wurden :sobbing: . Irgendwann wird es wieder normal werden.

Gruß

Mike

Ich auch, ist aber egal wenn aus dem selben los bei den nächten 10 Schuss nur 13,3 kommen. Deswegen testet eley 40 aus einem Batch und trifft dann erst eine Aussage.

Das weiß ich, die Möglichkeit hatte ich bei dem Munitionstest aber nicht. Damals war ich froh, dass ich nur 30 km fahren musste. Jetzt fahre ich 340km nach Fürth (eine Strecke), weil ich das bei RWS auch kann.

Niemals 11,5

EleyTenex Test Batches, das ist keine unter 12 dabei.

Ich sehe 5 unter 12 ;-). Ab Hergott, das ist doch sowas von scheissegal. Die Muni läuft auf dem Lauf, der Schütze dahinter kann mit seinem Sportgerät umgehen und hat die Ruhe gute Ergebnisse zu schießen. Und darum geht es.

Ewig diese Suche hier von einigen und der Versuch Fehler bei anderen zu finden und diese dann klugscheißerich zu kommentieren ist so ätzend.

Schönes Wochenende

Problem ist der Minuitionstest auf Papier. In deinem Fall muss man ca >2mm dazu rechnen damit das irgendwie passt. Papier ist flexibel und man schießt halt auch nicht in eine Matrize.

Wenn du das sagst/schreibst wird es wohl so sein (nicht ironisch gemeint). Mir war es zu diesem Zeitpunkt egal, bzw. ich habe es geglaubt und 5 Tage später meine ersten 296 geschossen auf der BM mit 310,3. Mittlerweile habe ich mit der Munition 4 x 300 geschossen zwischen 311,2 und 315,5. Also so schlecht ist sie nicht ;-).

Es war halt die beste Munition bei diesem Test deshalb habe ich sie gekauft. Wie geschrieben, fahre ich am 08.04 zu RWS. Mal sehen was da raus kommt. Da ist der Test dann elektronisch.

Der, der getestet hat, hatte eine Schablone, die hat er über das Ergebnis und auf der Schablone stand dann 11,5 mm.

Wenn ich das Foto auf Originalgröße mache und ein Lineal an den Schusskreis halte, komme ich auch auf 11-12 mm. Wo siehst du das Problem?

VG Mike

Na 10,5 und 12 das ist schon der Hammer! Dann sag dem Christian Thomas auf dem RWS Teststand einen schönen Gruß vom Peter von der SSG!

Gruß Peter

Mach ich gerne ☺️ ;)

Unten rechts Rifle Match 11,5 mm, oben war Rifle Match und Spezial Match vom Rest (2000 Schuss) die ich vorher mit meinem 1913 Anschütz geschossen hatte. Rechts oben R100, die mochte mein Lauf nicht😅

Hallo Mike

Sagte man dir auch den Grund dafür

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, ich habe nicht nachgefragt, sondern halt mich dran.

Den Trefferkreis von 7,0 gestern Abend habe allerdings mit ca. 190 bar geschossen 😉

Euch allen ein schönes Wochenende

Mike

Na dann viel Spaß hier im Forum und nicht jeden Beitrag toternst nehmen. Es gibt auch den ein oder anderen Troll 😈 hier, die immer wieder mal gerne für Unruhe sorgen und natürlich die ganz normalen Klugschwätzer wie in jedem Forum. Aber auch echte Profis, die wissen was sie schreiben und tun.

Ich fühle mich wohl hier 😀

Gruß Mike

Off Topic:

Warum baucht man ein Flasche zu Hause ?

Der einzige Grund wäre m.E. zur Zeit die Pandemie da einige doch zu Hause schießen. Aber sonst ?

In der Realität sieht es doch so aus daß praktisch überall, in jedem Verein, bei jedem größeren Wettkampf eine Füllmöglichkeit der Kartuschen vorhanden ist.

Bei uns wird einfach nicht oft genug gefüllt bzw. Die meisten haben ihre Flasche zuhause. Ich kenne wenige, die keine Flasche zuhause haben. Bei uns auf dem Land ist es auch Gsd einfach, die Flaschen z. Bsp. bei der Feuerwehr zu füllen 😉