So sagte es mir mein Händler. Nach dem reinigen sollten wenigstens wieder 30-50 Schuss gemacht werden, bevor ein Test gemacht wird.
Beiträge von mivo1965
-
-
Alles anzeigen
Hier die Erfahrung eines Sterblichen.
Beim LG schiebe ich einen ölgetränkten Filz mit der Sicherheitsschnur in Schussrichtung durch den Lauf.
Wenn der sehr dunkel ist, dann einen zweiten hinterher.
Danach einen trockenen Filz damit kein Öl im Lauf bleibt.
WD40 funktioniert gut.
Wer längere Zeit nicht schießt den Lauf innen ölen.
Motoröl ist gut, es haftet dauerhaft.
Ich hoffe, dass du das als Scherz geschrieben hast. In den Lg Lauf gehört kein Öl!!!!
Dochte oder filzpfropfen reichen völlig aus. Wobei ich nur Dochte nehme und die trocken alle 500 Schuss. Nicht vor einem Munitionstest und nicht vor einem Wettkampf.
LG Mike
-
Könnte sein, wir Alten sind bis zum Okt.Auflage wenn wir es überlebt haben geimpft.
Gruß
.
Deshalb habe ich für Oktober noch ein wenig Hoffnung

Habe gestern meinen 1ten Termin für Mitte Mai bekommen ;-).
VG Mike
-
Hallo Mike,
Olympia läßt grüßen, manche Teilnehmer schießen bis zu 10 -15 000 Schuß/Monat in den letzten Monate der Olympiavorbereitung!!!
Da kann es schon für uns knapp werden.
VG Günter
Hallo Günter,
das vermute ich auch

VG Mike
-
Mit diesem Bock und zwei meiner KK-Gewehre gehe ich zu Eley nach Fellbach. Die können meinen Bock an der Grundplatte in Ihren Hydraulikspannstock einspannen und los geht's.....
Habe eben noch mit Dennis von Elay geschrieben. Er hat immer noch keine Munition zum testen. Er hofft auf nächste Woche.
LG Mike
-
Dann doch nochmal:
Ich habe vorgestern noch zu Zotti geschrieben, dass ich letztes Jahr 1 Meter hoch vor Freude gesprungen bin, wenn ich die 320 geknackt habe und mich heute "ärgere", wenn ich die 321 nicht schaffe. Die hohen Ergebnisse sind sicher für viele heute im Training (alleine oder im Keller) wahrscheinlich normal. Ohne Druck, Störungen oder eine Menge an Zuschauern hinter einem.
Ich trainiere ständig extra mit lauter Musik (Tecno, Hard-Rock, was ich normaler Weise nicht höre und Gsd ist mein Schwiegervater schwerhörig
) um nicht in totaler Ruhe zu schiessen. Den Druck mache ich mir selber, weil ich nach oben möchte.Als ich Anfang 2019 mit dem sportlichen Schießen angefangen habe lagen meine Ergebnisse bei 310-313. Und ganz sicher, habe ich das meiste meinem Trainer zu verdanken, der mir meine Fehler aufzeigte und mich dazu brachte, nicht nur auf Ergebnisse zu schiessen, sondern auch einen genauen Ablauf zu erarbeiten, mentales Training zu machen, abzubrechen wenn des Gefühl nicht stimmt und und und.
Dazu kommen immer wieder andere Einflüsse, Veränderungen am Gewehr oder der Visierung, die das eine oder Zehntel ausmachen. d.h. es gibt kaum einen Tag, wo nicht irgendetwas verändert wird. Ob es an der Atmung liegt z.Bsp. vllt. einen Atemzug mehr bevor ich ins Ziel gehe, weil meine Auge es nicht immer zuläßt abzudrücken. Auch der regelmäßige Kontakt zu anderen Schützen bringt häufig eine Veränderung mit sich, weil man etwas neues probiert, was man evtl übernimmt oder sich sagt, schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Wie z.Bsp. das ZLO, das ich vor 14 Tagen ausprobiert hatte, mir persönlich aber keinen Mehrwert gebracht hat.
Ich habe zwar keine Ahnung von LUPI schiessen, verfolge aber interessiert den einen oder anderen Tread, wenn über Rink Griffe oder Griffseminare geschrieben wird. Die Dinge von Lottes Putter oder von Gewichten, die an die Lupi angebracht werden bzw. wo. All das sind wohl Dinge, die auch hierbei den einen oder anderen Ring oder Zehntel mehr bringen. Denn umsonst wird nicht ständig was neues erfunden wofür wir Schützen unser Geld ausgeben, um immer höhere Ergebnisse zu schiessen.
Ich ziehe vor jedem den Hut, wie JAG der diese tolle Tube gebaut hat, oder Zotti, der seinen Spezi hat, der Gewehre modifizieren kann. Mir fehlt das handwerkliche Geschick dafür bzw. ich traue mich da nicht ran.
Ich würde mir allerdings wünschen, wenn der entstandene Unmut in diesem Thema sich verliert.
Euch allen eine angenehme Woche
Mike
-
Eine andere Möglichkeit werden wir nicht haben. Deshalb ist der Frust groß. Diese Ergebnisse sind für mich unerreichbar. Deshalb möchte ich das alles Korrekt haben. Aber ich kämpfe gegen Windmühlen. Mich törnt das garnicht an. Sorry
Ich habe deine Beiträge gelesen. Und Frust hast du doch wohl….
-
Hallo Andreas,
Ich denke es reicht langsam.
Hier der Auszug aus der Ausschreibung:
„Während der Qualifikationsphase steht es den Schützen frei, wie oft sie das Wettkampfprogramm schießen wollen. Das eingetragene Ergebnis kann immer wieder mit neuen persönlichen Bestleistungen aktualisiert werden“.
Ich habe gestern auch den reset Knopf gedrückt. Nach dem 30zigsten Schuss, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe weiter zu schiessen, da die Chance 375+ zu erreichen, nicht mehr gegeben war.
Dieser Wettkampf ist nicht dafür gedacht, 1 Ergebnis abzugeben, sondern sich zu steigern und zu trainieren. Zu motivieren. Zumindest verstehe ich das so. Ich könnte auch 100 Serien schiessen und bis zum Schluss warten und dann abgeben. Möchte ich aber nicht. Mich spornt es an, wenn ich weiß, da oben sind 375,7 die gilt es zu schlagen und ich weiß, dass es möglich ist. Deshalb trainiere ich und versuche bei jedem Training Fehler zu egalisieren. Ich schiesse auch nicht täglich auf Ergebnis.
Nur weil du Frust hast, dass du keine Möglichkeit hast zu trainieren, oder dich in Bayern zu qualifizieren, muss man doch hier nicht den Querdenker markieren. Dafür haben wir z. Zt. genug. Ich glaube du solltest dir mal überlegen mit wem bzw. über wen du hier schreibst. Sicher nicht mit einem Anfänger oder Betrüger. In meinen Augen bist du…. Stop ich denke mir meinen Teil, dass machen genügend andere auch.
Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruß Mike
-
Mike ich glaube ich schieße schon ein wenig länger als du. Nur LP ohne die ganzen Sachen die Ihr LG Schützen verwendet dürft.
Also wenn du mir eine falsche Einstellung unterstellt, dann unterstellen ich dir DAß auch. Du willst mir doch nicht erzählen das du die Ergebnisse die du erreichen MUSST nicht in deinen Kopf hast sobald du an der Linie stehst?! Das sieht man daran was du alles für Ergebniss von den anderen weißt z.B nur mal Zotti usw.
Klar habe ich die im Kopf, aber vllt. verarbeite ich die besser als du, oder verdränge es besser. Vllt. kann ich mit dem Druck auch gut umgehen, was auch immer. Lange schießen.....was heißt das??? Ich kenne so viele Schützen zumindest bei den historischen, die mir auch immer erzählen wollen, wie man schießt, oder was Sie für Ergebnisse geschossen haben. Schnee von gestern

Zotti und ich sind fast täglich in Kontakt, wie ich auch mit vielen anderen in Kontakt bin.
Zotti wird das hier auch lesen, was ja auch kein Problem ist.
-
Sorry aber wenn ich mir das beste Ergebnis aussuchen kann was ich hinschicke ist das kein Wettkampf sondern eine Farce...
Das habe ich selbst schon mal erlebt und dann auch dem Schützen nachgewiesen. Wäre aber auch dort eigentlich egal gewesen. Die nicht vorhandene Fairness/Unsportlichkeit hat er halt jetzt picken...
Wenn das deine Meinung ist, dann ist das doch in Ordnung. Ich und die die mitschießen sehen es vllt. anders.
Für mich ist es ein Ansporn besser zu werden, und die Ergebnisse anderer zu erreichen. Und der Trainingserfolg wird so auch besser, da ich mehr trainiere.
Gestern hat mir Zotti geschrieben, dass seine letzten 20 Serien alle über 320 waren und 4 über 321, bei mir waren es nur 8 über 320 und eine über 321.
Glaubst Du, dass würden wir erreichen, wenn wir nicht täglich trainieren.
Euer Ansatz ist mE falsch (vllt. ist es für den ein oder anderen löblich, wenn er es so sieht wie du, und deshalb nicht mitmacht), für mich und meine Ziele ist es förderlich, da ich ein Ziel habe und mich dadurch verbessere.
Also ist für mich damit alles gut.
Wer noch ein wenig Sportlichkeit besitzt macht da einfach nicht mit.
Der Wettkampf wurde in Leben gerufen, dass die die Möglichkeit haben mitmachen. Ich habe die Möglichkeit und mache mit, und habe Spass daran.
-

Wie reißerisch. Schon schlimm wenn jetzt Leute ihre Waffen freiwillig abgeben wollen. Anscheinend hat die Polizei auch noch ihre Altwaffen entsorgt.
Dafür muss der standhafte deutsche Waffenbesitzer natürlich einen nichtssagenden Einzeiler raushauen.
Langsam wirst du alt. Früher hattest du einfach mehr drauf. Ein Schatten deiner selbst.
Dieses freiwillig abgeben ist aber mit Sicherheit auch der Erbengeneration geschuldet. Mein Büchsenmachen hat letzten Monat ca. 170 Gewehre verschrottet, weil er einfach zuviel hatte. Der Aufwand durch das neue Registrierungssystem war ihm zu hoch im Vergleich zum Ertrag, wenn er sie verkauft hätte. Und vieles war halt Schrott. Es sterben viele, wo weder die Gattin oder die Kinder keine Ahnung haben, was Sie mit den Waffen vom Mann oder Vater tun sollen. Und wer weiß, wie lange die Belgier gesammelt haben, bis Sie die Verschrottung gemacht haben.
Aber hauptsache wieder mal einen reißerischen Beitrag erstellt (damit meine ich die Tagesschau)
-
So Mike, wie oft drückst du den Resetknopf wenn z.B dein 5 Schuss eine 10,0 ist🤔! Will nichts unterstellen aber die Möglichkeit ist da...... auch für die anderen.
Da hast du sicherlich recht, dass der Reset Knopf gedrückt wird, was doch wohl legitim ist. Ob ich neu anfange oder 100 Serien schieße, wo ist der Unterschied. Am Ende muss ein Ergebnis aus 4 Serien stehen, und das muss geschossen werden. Nicht umsonst hast du bis Juli Zeit, deine Ergebnisse mitzuteilen.
Deine Mentale Einstellung zu deinem Trainimg stimmt nicht....wenn du die Ergebnisse im Hinterkopf hast.
Um Platz 1 bei LG Auflage zu knacken muss man z. Bsp. 321,7 und 54 (5x10,8) schießen. Mein bestes Ergebnis ist 321,5 aus März 2020 (gesten 321,1) und 54 ist auch eine Ansage. Da Anne mir ihr Ergebnis geschickt hat (Sie ist zig-fache DM) zweifle ich nicht an dem Ergebnis (und das hat sie mit ihrem neuen Gewehr (Walter Competition) geschossen, dass Sie beim Meyton Cup gewonnen hat). Aber ich glaube daran, das ich es schaffen kann.
Wenn du vor dem Schießen (Wettkampf) schon aufgibst, das ist nicht förderlich.
-
Alles anzeigen
Hi mivo1965,
als erstes ich bin nicht mehr dabei insofern nicht betroffen und eher neutral mit viel Erfahrung.
Ich bin da absolut bei Dir, gutes Material und viel Training ist der Schlüssel.
Das A&O ist die Bestätigung, wenn das Jungs sind die diese Ergebnisse auf Meisterschaften schon bestätigt haben ist das legitim. Aber eher nicht wenn das Aladin ist der wie Phönix aus der Asche auftaucht.
Schützen die aus dem Nichts kommen und die bisherige Elite mit bestätigten Möglichkeiten konterkarieren das hat was.........
no.limits
Hi no.limits,
dass das ein "Geschmäckle" hat, da gebe ich dir recht. Aber von mir kannst du auch nichts lesen, außer eine BM im LG mit 309,9 im Feb.2020, wo mein Absorber defekt war. Sowie eine BM im KK mit 310,3 bei 50m. Oder die Ergebnisse aus dem Stammschießen aus 2020.
Wenn mir Jan. 2019 mein Trainer gesagt hätte, dass ich meine Ergebnisse in 2 Jahren schieße, hätte ich ihn für verrückt gehalten.
Allerdings hatte ich da auch noch mein FWB 800 X und mein Anschütz 1913 (beides gute Sportgeräte hätte beinahe was anderes geschrieben
) aber ich hatte das Vertrauen dazu verloren.Ich investiere halt sehr viel Freizeit und Geld in mein Hobby. Einer, der meint mit 1-2 x die Woche 30 Schuss zu machen und damit besser zu werden oder DM Niveau zu erreichen, der liegt damit wohl falsch.
Mike
-
Ich weiß nicht warum Ihr euch darüber aufregt, was andere schießen. Vllt. ist es bei denen wie bei mir, die sich aus Frust vor Corona eine eigene Anlage gekauft haben. Und gerade die die oben mitspielen, sind viele die a) noch in die Halle durften (alleine) oder b) Sie haben eine eigene Anlage und trainieren oder c) Sie haben sich ein Scatt-System (wobei ich das nicht gut für Fernwetkämpfe halte, da keinerlei Munitionstolleranz eine Rolle spielt).
Ich habe seit Ende Februar ca. 3500 Schuss gemacht auf der Meyton und von Dez. an, wo ich meine Zuganlage aufgebaut habe insgesamt 6000 Schuss.
Bei denen, die ins Finale kommen wird geprüft und ein Nachweis über das Ergebnis gefordert, also werden Sie den Nachweis auch haben, oder es rücken eben die nach, die den Nachweis haben.
Bei LG Auflage ist mir der 1te und 3te (der 3te hat aber eine eigene Anlage, das weiß ich von meinem Onkel, der in dem Verein im Vorstand ist) nicht bekannt. Die anderen bis Platz 8 aber schon und die schießen diese Ergebnisse. Zotti trainiert auch täglich. Aus seiner Mannschaft sind jetzt mit Ihm 3 mit 375 unter den ersten 5.
Man sollte sich nicht über andere Gedanken machen, sondern sehen, dass man selbst seine Leistung bringt bzw. steigert. Gönnt es einfach denen, die die Möglichkeit haben zu trainieren egal wie, ob zuhause oder im Verein.
Wer meint, andere bescheissen, der soll doch einfach mehr trainieren, sich evtl. besseres Material zulegen, an sich arbeiten und besser werden, statt sich hier darüber aufzuregen, was andere evtl. machen.
Bei Lg-Auflage sind zwischen Platz 1 und 8 gerade mal 1,5 Ringe und ich arbeite halt daran unter die ersten 4 zu kommen. Luft ist dünn da oben, weil solche Ergebnisse schießt man nicht jeden Tag. Für mene 374,2 gestern, waren einige Einheiten nötig. Oder fragt mal Zotti, wieviel Einheite er brauchte um vorgestern die 375,1 zu schießen. Wie gesagt, wir trainieren täglich dafür, um diese Ergebnisse zu erreichen.
Und es ist nur unser Hobby
und wir haben ein Ziel: Auf der DM oben auf dem Treppchen zu stehen, obwohl noch keiner weiß, ob die DM stattfindet, wir trainieren trotzdem.Das war dann mal das Wort zum Sonntag

Liebe Grüße und denen, die können "Gut Schuss"
Mike
-
da bekomme ich weder bei der Vereinsmeisterschafft und schon gar nicht im Kreis eine Schnitte!
Aber Danke für die Ermutigung.
Ich hatte Dich angeschrieben aber keine Antwort erhalten
-
Hallo zusammen,
ich habe mir das ZLO (was hermanhesse oben in #12 beschrieben hat) links gekauft, eingestellt und ca. 500 Schuss von Donnerstag bis heute damit gemacht. Habe es dann heute wieder demontiert und wieder verpackt. Es geht an Gehmann zurück, da es nicht den gewünschten Erfolg hatte. Ich habe mit Hilfe von Fendt312v eingestellt, mir sämtliche Videos darüber angeschaut (mehrmals) und probiert. Auch den Strahlenkranz ausgedruckt, den Gehmann dazu empfiehlt (der ist übrigens auch so gut, um zu sehen ob die Achse am monofrm stimmt). Aber es ist für mich nichts anderes als mit meinem Glas am Monofram. Was mich am meisten störte ist, dass ich -4,25 Dioptrin habe, aber den Minusbereich der bis -5 gehen soll komplett aufdrehen muss, um scharf zu sehen.
Ich muss wohl mit meinen schlechten Augen leben.
Ich hatte die Hoffnung, damit die Kröten (10,1-10,3) zu eliminieren. Die habe ich halt immer dann, wenn ich mal wieder nicht richtig scharf sehe. Meistens so 3-5x pro 30iger Serie. Ich habe es probiert und gut ist.
Schönen Sonntag Abend
Mike
-
ja ich hoffe das am Munitest dass rüberkommt was ich mir erhoffe. Ein Problem ist eher der Teststand, es ist ja klar dass mit Schaft getestet werden muss und hier fängt es schon an. RWS und Lapua/Schönebeck testen ohne Schaft, bei Eley in Fellbach muss ich noch nachfragen. Beim Händler fehlt's oft an ausreichend Lose.
Ich habe beim Test bei RWS Anfang April im Schaft getestet. Nur mein Vorderschaft wurde demontiert.
Dennis von Eley meinte dazu, dass er es lobenswert findet, das Christian Thomas, das gemacht hätte. Sonst würde wohl ausgeschaftet.
Bei Eley in Fellbach, wird auch im Schaft getestet. Dennis hat mir aber meinen Termin für den 28.04. abgesagt, da er noch keine Munition geliefert bekommen hat
.Auf jedenfall werde ich als nächstes einen Testbock bauen, dann genügt ein zwei gute Lose vom Munitest, die Feinabstimmung mit dem Tuner werde ich dann am Schießstand vornehmen.
Man sagte mir mal, das wenn ich eine Tuner auf den Lauf mache, ich wieder einen neuen Test machen müsste, wenn ich vorher ohne den Tuner getestet hätte

-
-
Alles anzeigen
Hallo
Die Ergebnisse sind wirklich sehr hoch,auch ich hätte kein Problem wegen einem Nachweis
Man kann aber die Schützen und ihren Verein mal im Internet suchen in den meisten Fällen findet man was
Nicht jeder gute Freihhandschütze ist auch ein guter Auflageschütze da habe ich meine Erfahrungen gemacht erst als ich mit Freihand aufgehört habe bin ich im Auflageschiessen gut geworden
Natürlich mit sehr viel Training auch Täglich und das nicht erst seit Corona
Die 4 375er Ergebnisse im LG sind mir ein Ansporn aber es wird auch für mich sehr schwer die 375 zu knacken
Bei Anne Ursula Mayer und Peter Weinreich bin ich mir sicher das sie diese Ergebnisse geschossen haben Die beiden anderen Schützen kenne ich nicht ich werde aber keinem Unterstellen das sie das Ergebnis nicht geschossen haben .Was hätten sie davon?
Mein Ziel für diesen Wettbewerb ist das Finale das heist ich muss noch Besser werden aber wichtiger ist die DM wenn mal wieder eine ist
Gruß Jürgen
Das kann ich unterschreiben und und sehe es genauso. Auch mein Ziel ist das Finale und wichtiger ist die DM. Hoffen wir das Beste dafür.
Gruß Mike
-
Hallo, ich bin jeden Tag in meinem Keller auf meiner SETA Anlage am trainieren. Jeden Tag 150 Schuss.
Beste Ergebniss bei 35 Schuss 360 Ringe..... Aber 370???? Aber egal ich will niemanden etwas unterstellen. Ich habe das Finale letztes Jahr angesehen: Da brauchte man eine 10,2 um einen Punkt zu bekommen... Da haben die Jungs dann nicht immer getroffen, aber hier dann einen Schnitt von 10,57 zu schießen ist für mich fragwürdig....
Andy, vllt. trainierst du falsch? Wir kennen uns nicht und ich unterstelle dir nichts. Ich habe es nur selbst erlebt. Ich habe im Januar 2019 mit dem sportlichen Schießen angefangen, Vorher habe ich historisch geschossen, aber nauch nicht lange vorher. Allerdings war ich auch da nicht schlecht (297-299). Als ich denn zu den sportlichen gewechstelt habe, hatte ich vom ersten Tag einen Trainer, der mir erstmal gesagt hat, was ich alles falsch mache. Atmung, Stand, Haltung des Gewehres, Schulter und, und und. Dann habe ich erstmal nichts mehr getroffen und war völlig deprimiert. Bis ich dann merkte das mein Trainer Recht hatte. Heute habe ich ihm wahnsinnig viel zu verdanken.
Ich meine damit nur, hast du einen Trainer? Was hast du für Material und Munition (getestet?). Bist du sicher, dass bei dir alles stimmt, was Doppelatmung etc. betrifft.
Die Guten Schützen sind nicht nur gut, weil sie gut schießen, sondern weil Sie auch gute Trainer haben.
Trotz allem weiterhin gut Schuss
Mike