Beiträge von mivo1965

Da hast du absolut recht. Ich musst d. J. bei der Bezirksmeisterschaft KK100m. während der Probephase das Gewehr wechseln, weil mein Diopter am Ende war. War mein Fehler. Habe mit einem normalen Anschütz 2007/2013 mit einfachem 6805er Diopter ohne Duplex und 18er Korntunnel mit einem 0,5er statt 0,75 und 4er Ringkorn statt 10er trotzdem 300 mit 22 Innenzehnern geschossen.

Aber auch die Freihandschützen hätten es um einiges schwerer, wenn es kein Anzüge und moderne Sportgeräte gäbe.

Was ich damit sagen möchte ist, dass der hinter dem Schaft immer noch das Hauptthema ist um hohe Ergebnisse zu erzielen. Ich glaube auch, dass einige hier noch kein hochwertiges oder neues Sportgerät in der Hand hatten geschweige denn wissen, was einem der Zubehör von MEC, TecHro etc. bringt oder nicht.

Hauptsache aber auf den Auflageschützen rumhacken und sie lächerlich machen.

Hätte ich meine 4 Bandscheiben Op’s nicht, würde ich vllt auch Freihand schießen, aber das geht nun mal nicht

Würde es die Auflagediziplinen nicht geben, hätten einige der Dchiesszubehörläden ein großes Problem und ich glaube 90% aller Schützenvereine auch.

Dafür können wir mit unserer Ausstattung fast sicher sein das schlechte Schüsse nicht mehr beim Material zu suchen sind, irgendwie doch auch schön😊

Das ist mein Spruch ^^ . "Ich kann keine Fehler bei meinem Material suchen" ^^

Die letzten 4 Jahren habe ich ca. 32K für diesen Sport ausgegeben (da ist das neue LG500 Itec noch nicht eingerechnet). Sicherlich den ein oder anderen € unsinnig, weil es nichts brachte oder nicht notwendig war wie zum Bsp. Ringkörner verschiedene Adleraugen usw. Aber ich musste halt alles mal ausprobiert haben. Allein an meinem monotec sind für ca. 4000€ Zubehör von MEC und außer dem 3D Griff passt dann aber alles ans LG500itec.

Es hat ja auch keiner gesagt, dass der Sport preiswert ist. Es sei denn, man betreibt es nur als reines Hobby, ohne Ambitionen nach oben bzw. erfolgreich zu sein.

Der ein oder andere mag mich für verrückt halten, aber ich liebe den Sport und achte vllt. deshalb nicht auf jeden €, weil ich nicht sagen möchte "hätte ich doch...."

Schönes Wochenende

Leider habe ich aus dem Urteil auch nicht herauslesen können, wie die Aufbewahrung des Beklagten gewesen ist.

Während einer einwöchigen Urlaubsabwesenheit wurde in das Wohnhaus des Klägers in Duisburg eingebrochen. Die Einbrecher entwendeten aus dem dortigen Waffenschrank, der unversehrt geblieben ist, zwei Kurzwaffen und diverse Munition. Der Waffenschrank entsprach dem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsstandard für die Aufbewahrung von Waffen und Munition. Die Schlüssel zu diesem Schrank bewahrte der Kläger in derselben Wohnung in einem etwa 40 kg schweren, dick- und doppelwandigen Stahltresor mit Zahlenschoss auf. Dieser genügte allerdings nicht dem gesetzlichen Sicherheitsstandard für die Aufbewahrung der im Waffenschrank befindlichen Waffen und Munition. Daraufhin widerrief das Polizeipräsidium Duisburg die waffenrechtlichen Erlaubnisse des Klägers mit der Begründung, dieser habe Waffen und Munition nicht sorgfältig verwahrt. Die dagegen gerichtete Klage wies das Verwaltungsgericht Düsseldorf ab. Die Berufung des Klägers gegen dieses Urteil war erfolgreich.

;)

Danke für die Blumen. Ich bemühe mich zumindest ;) :)

Hierzu kann ich nichts hinzufügen. Ich habe meine Erhöhungen mit meinen Trainern abgestimmt und bin zufrieden damit. Ich gehöre auch tatsächlich zu den Schützen, die Anwender sind und sich nicht um jedes Detail unendliche Gedanken machen.

"Gut ist, was gelingt"

jetzt meine Frage

Wie verhalte ich mich, bei der Waffenkontrolle, wenn der Kampfrichter diesen Zettel (Info) nicht anerkennt?

das wäre die Richtige Frage an Mike

Dann bleibt dir wohl nichts anderes, als Einspruch einzulegen und die 25,00€ (?) zu zahlen. Ich habe diesen Fall noch nicht gehabt. Bin bisher durch jede Waffenkontrolle durchgekommen.

Letztes Jahr musste ich mal die Markierung an der Auflage meines KK´s entfernen, weil die auch unter der Auflage war (also einmal rund um die Auflage geklebt). Sie dürfte aber nur seitlich angebracht sein. Da ich kein Klebeband dabei hatte, hat der Kampfrichter mir einen Aufkleber der DM dann an die Stelle, die die 55 cm anzeigt, geklebt.

Ich habe es auf beiden Sportgeräten. Beim KK, weil ich auch noch historisch schieße. Da ist ZF nicht erlaubt. Auch die 80mm gehen da noch nicht. Habe beim monotec den Filter separat, beim KK das Eagle eye incl. Filter UV 420. ich bin sehr zufrieden. Schieße Lg mit 9,5 und KK mit 10er Ringkorn.

Nach viel hin und her, in der letzten Zeit und alles mögliche getestet, hab ich jetzt wieder mal eine Dose R10 aufgemacht und war mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Gut, mit dem letzten Schuss, wäre ich wohl auch auf einen Streukreis von 7,1 gekommen, aber ich glaube, bei so einem Ergebnis, macht das nichts und sicher hab ich den letzten Schuss, in der Aufregung am Ende verrissen, weil ich wieder das zählen angefangen habe. Es kommt doch nur auf das Gesamtergebnis an, Streukreis hin, oder her. Ich glaube, da kann man sich auch verrückt machen. Der Glaube, an eine gute Munition und ein gutes Gewehr, ist sicher viel Wert, im Wettkampf.

Geschossen hab ich das im Zweitverein, Veitsbronn, mit einem 25 Jahre alten Feinwerkbau LG 700, natürlich aufgelegt. R10, Los Nr. 50011, Kopfgröße 4,49. So, wie sie sind, aus der Dose, ohne Auswahl und ohne auswiegen.

Onkel Peter

Hallo Peter,

du hast sicherlich recht mit der Aussage "Der Glaube, an eine gute Munition und ein gutes Gewehr, ist sicher viel Wert, im Wettkampf". Es macht dich im Kopf einfach freier, wenn du eine getestete Munition schießt. Das wir alle nicht perfekt sind, weil wir keinen Schraubstock in der Schulter und in der Hand haben, weiß ja auch jeder Schütze.

Denn auch mit der getesteten Munition gibt es Ausreißer beim Ergebnis. Ich habe heute auch eine 10,1 geschossen in einer 106,8er Serie. Das passiert halt. Wahrscheinlich, weil man einfach die Konzentration verliert (Wie du, weil du gerechnet hast). Bei mir war es, weil ich nicht aus dem Schuss gegangen bin. Ich habe einfach zu lange gezielt. Die Hauptsache ist, man findet den Fehler 8) ;).

Ich möchte einfach keine Fehler bei meinem Material suchen. Aus dem Grund schieße ich Training und Wettkampf immer mit der gleichen Munition und die ist halt getestet.

Ronny ich schieße seit 3 Jahren mit der Duplex beim LG und zusätzlich mit der Duplex-Iris. Ich möchte sie nicht mehr missen.

KK schieße ich mit dem Prolux 40 und Visio20 (ähnlich zum Duplex, nur muss hier ein Insert Montiert werden), allerdings nur, wenn ich historisch schieße oder KK100m aufgelegt, den Rest schieße ich KK50m mit ZF.

Ein Duplex hilft dir, die richtige Kopfhaltung zu bekommen und gerade durchs Diopter zu schauen (ich schreibe ungern Romane, daher kommer ich lieber für mich so auf den Punkt).