Welche Kopfgröße soll ich für meine Leihwaffe auswählen?

  • Hallo Leute,

    am 24.07.2023 bekomme ich für 4 Wochen das Feinwerkbau 900 Alu aus dem Werk zugeschickt.

    Ich bestelle mir die H&N Match Finale Heavy zum testen des Gewehres. Diese Diabolos gibt es allerdings in zwei Kopfgrößen: 4,49 und 4,50mm.

    Welche Kopfgröße könnt Ihr empfehlen, bzw. wo ist - außer des Durchmessers natürlich 8o - der Unterschied beim Schießen?

    Danke im Voraus.

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

    Einmal editiert, zuletzt von Mixbambullis (15. Juli 2023 um 17:34)

  • Der Unterschied beim Schießen ist die Größe des Streukreises.

    Da es nur eine Leihwaffe ist ist es unerheblich welche Munition du verwendest solange es kein absoluter Schrott ist.

  • Ok, danke 8)

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Bei H&N würde ich Dir Kopfgröße 4,49 empfehlen. Die läuft tendenziell besser bei FWB ☺️

    Gruß

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Habe nach dem Kauf des FWB 900 im Januar 2023 vom Generalimporteur Schweiz eingeschossene H&N-Diabolos (auf Papier eingeschossen und eigentlich schöne Bilder) dazu geliefert bekommen. Nach drei Monaten Einstellungszeit und eher durchschnittlicher Resultate habe ich die H&N Diabolos auf elektronischer Anlage nachtesten lassen. Leider hat sich dabei ergeben, dass die H&N Diabolos einen Streukreis von 7.1 mm und mehr erreicht haben - schlicht gesagt, unbrauchbar für LG-Auflage.

    Habe danach wieder auf die altbewährte Qiang Yuan Olympic Diabolos gewechselt (bei 20iger Schussbild 5.92 mm) und habe sofort wieder hohe Resultate erreicht.

    Bei einer weiteren Nachkontrolle mit Lottes Joker hat sich bei den H&N-Diabolos ein Ausschuss für Wettkampfmunition von ca. 50 % ergeben (grösser 0.3). Bei den Qiang Yuan Olympic Diabolos war der Ausschuss 2%.

    Heisst grundsätzlich nicht, dass H&N Diabolos weniger gut sind, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem FWB 900 und H&N Diabolos.

    Gruss

  • Habe nach dem Kauf des FWB 900 im Januar 2023 vom Generalimporteur Schweiz eingeschossene H&N-Diabolos (auf Papier eingeschossen und eigentlich schöne Bilder) dazu geliefert bekommen. Nach drei Monaten Einstellungszeit und eher durchschnittlicher Resultate habe ich die H&N Diabolos auf elektronischer Anlage nachtesten lassen. Leider hat sich dabei ergeben, dass die H&N Diabolos einen Streukreis von 7.1 mm und mehr erreicht haben - schlicht gesagt, unbrauchbar für LG-Auflage.

    Habe danach wieder auf die altbewährte Qiang Yuan Olympic Diabolos gewechselt (bei 20iger Schussbild 5.92 mm) und habe sofort wieder hohe Resultate erreicht.

    Bei einer weiteren Nachkontrolle mit Lottes Joker hat sich bei den H&N-Diabolos ein Ausschuss für Wettkampfmunition von ca. 50 % ergeben (grösser 0.3). Bei den Qiang Yuan Olympic Diabolos war der Ausschuss 2%.

    Heisst grundsätzlich nicht, dass H&N Diabolos weniger gut sind, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem FWB 900 und H&N Diabolos.

    Gruss

    Das gleiche hatte ich 2019/2020 mit H&N und meiner 800 X Auflage auch. Mein monotec mag H&N auch nicht. Am besten geht Qiang Yuan. schon 3 Tests hintereinander. Wobei die ersten beiden 4,49 am besten liefen und zuletzt 4,50.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Habe nach dem Kauf des FWB 900 im Januar 2023 vom Generalimporteur Schweiz eingeschossene H&N-Diabolos (auf Papier eingeschossen und eigentlich schöne Bilder) dazu geliefert bekommen. Nach drei Monaten Einstellungszeit und eher durchschnittlicher Resultate habe ich die H&N Diabolos auf elektronischer Anlage nachtesten lassen. Leider hat sich dabei ergeben, dass die H&N Diabolos einen Streukreis von 7.1 mm und mehr erreicht haben - schlicht gesagt, unbrauchbar für LG-Auflage.

    Habe danach wieder auf die altbewährte Qiang Yuan Olympic Diabolos gewechselt (bei 20iger Schussbild 5.92 mm) und habe sofort wieder hohe Resultate erreicht.

    Bei einer weiteren Nachkontrolle mit Lottes Joker hat sich bei den H&N-Diabolos ein Ausschuss für Wettkampfmunition von ca. 50 % ergeben (grösser 0.3). Bei den Qiang Yuan Olympic Diabolos war der Ausschuss 2%.

    Heisst grundsätzlich nicht, dass H&N Diabolos weniger gut sind, ist nur meine persönliche Erfahrung mit dem FWB 900 und H&N Diabolos.

    Gruss

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Mit meinem 2 Monate alten Feinwerkbau 900 Auflage,

    schieße ich die Qiang Yuan Olympic Diabolos 4,50mm.

    Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    von einer Streuung kann man da fast nicht mehr reden.

    Loch in Loch.

    Auch wird immer zu viel diskutiert über den Diabolodurchmesser.

    4,49 - 4,50 - 4,51

    Es wurden ja schon viele Tests mit den Durchmessern in Verbindung mit der Umgebungstemperatur gemacht.

    Die Ergebnisse waren ernüchternd.

    Aber ich habe auch sehr gute Ergebnisse mit den Meisterschaftsdiabolos gemacht.

    Meisterschaftskugeln und Trainingsdiabolos – Schießscheiben Schleede (schiessscheiben-schleede.de)

    Die Ergebnisse waren gleich den Qiang Yuan Olympic Diabolos

    Aber wie gesagt, wir reden hier immer über Neuwaffen.

    Bei älteren schon gut gebrauchten Gewehren,

    ist die Munitionssuche manchmal eine Qual,

    bis man auf solche Ergebnisse kommt.

    mfg. Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (22. August 2023 um 11:57)

  • Nach viel hin und her, in der letzten Zeit und alles mögliche getestet, hab ich jetzt wieder mal eine Dose R10 aufgemacht und war mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Gut, mit dem letzten Schuss, wäre ich wohl auch auf einen Streukreis von 7,1 gekommen, aber ich glaube, bei so einem Ergebnis, macht das nichts und sicher hab ich den letzten Schuss, in der Aufregung am Ende verrissen, weil ich wieder das zählen angefangen habe. Es kommt doch nur auf das Gesamtergebnis an, Streukreis hin, oder her. Ich glaube, da kann man sich auch verrückt machen. Der Glaube, an eine gute Munition und ein gutes Gewehr, ist sicher viel Wert, im Wettkampf.

    Geschossen hab ich das im Zweitverein, Veitsbronn, mit einem 25 Jahre alten Feinwerkbau LG 700, natürlich aufgelegt. R10, Los Nr. 50011, Kopfgröße 4,49. So, wie sie sind, aus der Dose, ohne Auswahl und ohne auswiegen.

    Onkel Peter

  • Nach viel hin und her, in der letzten Zeit und alles mögliche getestet, hab ich jetzt wieder mal eine Dose R10 aufgemacht und war mit dem Ergebnis überaus zufrieden. Gut, mit dem letzten Schuss, wäre ich wohl auch auf einen Streukreis von 7,1 gekommen, aber ich glaube, bei so einem Ergebnis, macht das nichts und sicher hab ich den letzten Schuss, in der Aufregung am Ende verrissen, weil ich wieder das zählen angefangen habe. Es kommt doch nur auf das Gesamtergebnis an, Streukreis hin, oder her. Ich glaube, da kann man sich auch verrückt machen. Der Glaube, an eine gute Munition und ein gutes Gewehr, ist sicher viel Wert, im Wettkampf.

    Geschossen hab ich das im Zweitverein, Veitsbronn, mit einem 25 Jahre alten Feinwerkbau LG 700, natürlich aufgelegt. R10, Los Nr. 50011, Kopfgröße 4,49. So, wie sie sind, aus der Dose, ohne Auswahl und ohne auswiegen.

    Onkel Peter

    Hallo Peter,

    du hast sicherlich recht mit der Aussage "Der Glaube, an eine gute Munition und ein gutes Gewehr, ist sicher viel Wert, im Wettkampf". Es macht dich im Kopf einfach freier, wenn du eine getestete Munition schießt. Das wir alle nicht perfekt sind, weil wir keinen Schraubstock in der Schulter und in der Hand haben, weiß ja auch jeder Schütze.

    Denn auch mit der getesteten Munition gibt es Ausreißer beim Ergebnis. Ich habe heute auch eine 10,1 geschossen in einer 106,8er Serie. Das passiert halt. Wahrscheinlich, weil man einfach die Konzentration verliert (Wie du, weil du gerechnet hast). Bei mir war es, weil ich nicht aus dem Schuss gegangen bin. Ich habe einfach zu lange gezielt. Die Hauptsache ist, man findet den Fehler 8) ;).

    Ich möchte einfach keine Fehler bei meinem Material suchen. Aus dem Grund schieße ich Training und Wettkampf immer mit der gleichen Munition und die ist halt getestet.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)