Bei uns in der Rheinlandliga wird es so gehandhabt. 15 min Probe und dann 30 Minuten Wettkampf.
Beiträge von mivo1965
-
-
lt. Aussage in Dortmund, wäre sie noch nicht durch die technische Kommission genehmigt.
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, was hier genehmigt werden soll?
-
Genau . Bin schon in Dortmund.
Mit RWS R10 4,49 und 0,9er Adlerauge
Lief besser als ich dachte.

Die Waffenkontrolle war zeitraubend. Manche habe 2 Stunden angestanden

Schön, dass es die Namensschilder gibt. In Hannover gab es keine. Da war es wohl ein organisatorisches Problem
-
Hallo zusammen,
Das Problem mit meinen plötzlichen Ausreißern hat sich erledigt. Nachdem ich das System und den Schacht gelöst und und neu eingerichtet habe und das Spielzeug Duplex mit Iris entfernt habe und die höhen vorn am Korntunnel und die Höhe beim Diopter mit der Wasserwaage neu ausgerichtet habe, die waren Schief. (Die Blase ging ca. 2mm über den Strich) bin ich bei 40 Schuss Auflage mit 428,2 Zehntel Ring belohnt worden.
Bei dem Foto sind aber Ringe und Teiler dabei die bei den ein oder anderen die Haare zu Berge stehen. Wie zb. ist es möglich ein 26,4Teiler und eine 10,9 gewertet werden. Aber alles ergibt irgendwie einen Sinn als man mir das erklärt hat. Die Auswertmaschine wurde erst vor einiger Zeit neu Kalibriert.
Mir wurde erklärt das es zb. eine vermutliche 9,7 so nah am Zentrum ist das eine Lineare Umrechnung den Schuss aufwertet zur 10,0. Dabei handelt es sich wohl um Mikro Risse. Und bei Teilern sieht das auch so aus. Fragt mich aber bitte nicht warum wieso weshalb usw. Das ist Höhere Schule. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe es einfach so hingenommen.
Dublex ist kein Spielzeug. Man muss halt auch damit klarkommen. Der eine schwört drauf, der andere nicht.
-
Das Diopter ist gut. Auch das mit dem Zentrierung funktioniert, aber….
Ich müsste meine Erhöhung vom Diopter komplett umbauen. Das Teleflight von links in die Mitte, die Erhöhung senken und das gleiche beim Korntunnel. Das ist mir zu aufwendig.
holgär es ist wirklich eine Umstellung vom Duplex mit Dublexiris auf dieses Diopter vllt. Weil mir jetzt der Ring um den Korntunnel zu breit ist, dass muss ich auch noch umstellen. Also zuviel um Sonntag die deutsche durch ein neues Diopter zu verkacken. 😊😉Allen gut Schuss, die am WE in Dortmund sind 👍🏻👍🏻👍🏻
-
Ich habe gerade in Dortmund an der Verstellung gedreht.
Ist mir zu schwammig und kommt an das präzise klicken des BR nicht ran.
Also, es ist nicht schwammig, aber auch nicht so "hart" (ist schwierig auszudrücken) wie vom BR. Der "Hoch/Tief" Knopf ist fühlt sich "härter" an als die Re/lks Verstellung.
Auf dem Ringkorn im Diopter steht 30, sollte es wirklich von Kornoptik kommen, werde ich Bernhard Tietz am Sonntag in Dortmund fragen was es heißt (Von der Größe könnte es 3mm sein). Es ist auf jeden Fall mal 120gr. schwerer als das BR48. Da muss ich echt mal am WE schauen, wo ich Gewicht einspare bzw. welche Gewichte ich am itec entfernen muss
.Ich gehe mal der Annahme schwanger, dass ich am Sonntag noch mit dem BR schieße. Zumindest jetzt noch hier am Schreibtisch

Und, ist die Duplexiris seitlich und in der Höhe verstellbar ?
Sieht nicht so aus. In der Bedienungsanleitung las sich das eher so daß diese in Längsrichtung verschiebbar ist, um somit für das Auge die Größe zu verändern.
Dem ist nicht so. Ist nicht in Längsrichtung verschiebbar. Nur re/lks und Hoch/runter
-
Ich würde es "Wettkampfnervosität" nennen. Für mich sieht es nach Parallaxefehlern aus bzw. wie Andy schreibt eine veränderte Druckgabe mit der linken Hand.
"Der nächste Schuss, wird besonders gut" und schon ist es eine 9. Das passiert den besten Schützen. Wir haben am Sonntag den ersten Durchgang in der Rheinlandliga mit 1499 (4x300 u. 1x299) gewonnen und den 2ten mit mit 1495 2x300 und 2x298 und 1x299 dann knapp verloren. Beide 298 Schützen sind eigentlich 100%ige 300er Schützen (eigentlich
).Also nicht allzu viel Gedanken darüber machen und es nicht im Kopf verankern, dass wirkt sich negativ aufs Selbstbewusstsein aus. Bei 50 Jahren Erfahrung solltest du es hinbekommen.
-
Und, ist die Duplexiris seitlich und in der Höhe verstellbar ?
Sieht nicht so aus. In der Bedienungsanleitung las sich das eher so daß diese in Längsrichtung verschiebbar ist, um somit für das Auge die Größe zu verändern.
Die Bilder hat mir meine Partnerin heute Morgen geschickt. Ich bin auf der Arbeit. Ich werde es heute Abend versuchen einzurichten, aber nicht auf biegen und brechen. Sonst bleibt das BR drauf.
Ich versuche Euch die Fragen heute Abend oder morgen zu beantworten.
-
Bei Walther muss man eigentlich nur den Fülladapter an der Kartusche aufschrauben, dann kann man die Luft auch ablassen. Das wird bei anderen auch gehen. Bei fwb war bei mir damals auch eine „Schraube“ bei um abzulassen.
-
Es ist angekommen 😊
-
Wo steht das ?
Die Rede ist hier von Hannover, also geht es um das KK Schießen. Da sind meines Wissens diese doch erlaubt. Beim LG allerdings nicht.
In Hannover wird auch alles an Pistole (Lp Fp, Spopi etc) geschossen
-
Ich werde ihn morgen bekommen und einschiessen.
Ob ich tatsächlich am Sonntag damit schieße, kann ich nicht sagen.
Aber auch beim Duplex musste meine Kopfhaltung 100%ig sein, sonnst war es halt eine 1,0-10,3. lt Bilder und Beschreibung ist der Zentrierring identisch mit dem Ring den ich mit der Dublexiris bekam.
Ich werde es morgen Abend erleben, wenn UPS pünktlich liefert.holger, vllt. sollte man neuen Dingen eine Chance geben, bevor man es schon zerredet, wenn es noch nicht mal auf dem Markt ist.
-
-
das kleinteiligere Zerlegen des Ablaufs ist mir ja klar - aber wo nun konkret als erstes ansetzen
vllt. solltest Du erstmal zu diesem Thema keine Fragen mehr stellen, sondern dich mit dem verarbeiten der bisherigen Tipps befassen, ansonsten trittst du wahrscheinlich wieder eine neue Welle los, was dich evtl. weiter überfordert. Jede Veränderung braucht seine Zeit, bis sie im Unterbewusstsein verankert ist.
Such dir das raus, was dir am wichtigsten erscheint, egal ob Nullpunkt, Atmung etc. nur halt nicht alles auf einmal. Das geht nach hinten los.
-
Nein. Aber wenn ges wird, dass man ALLES - von Anfang bis Ende falsch macht.
Hör auf mimimi zu machen, sondern sei froh, das dir u.a. no.limits so gute Tipps gibt. Wer in einem Forum nach Hilfe schreit, darf nicht erwarten, das er gebauchpinselt wird, sondern muss mit den Fakten umgehen können. Alles andere ist Blödsinn. Als Beispiel: ich muss seit ca. 11 Jahren wöchentlich zur Physio, weil ich 4 Bandscheiben Op´s und einen Bandscheibenvorfall habe. Wenn mir mein Therapeut weh tut beim lösen von Blockaden, dann sagt er: "Wenn Du gestreichelt werden willst, dann geh zu deiner Frau aber jammer nicht." Er bewahrt mich seit dem vor der 5ten OP, was versteifen hieße.
Also, nimm einfach die Tipps an und tritt dir selbst in den Hintern und fang an, deine "angelernten" Fehler wieder abzutrainieren und es richtig zu machen. Denn wenn du jetzt auf mimimi machst, wirst du das an Tipps schnell wieder vergessen und so weitermachen wie bisher. Das nur zu deiner Aussage
Meine Ergebnisse liegen nun bei +-330, gerade, wenn ich im Verein Zeit, Ruhe und Konzentration finde. Also ganz so falsch kann ich ja nicht unterwegs sein, dass gar nichts stimmt.
Es ist vvlt nicht schlecht, aber wenn es gut wäre, hättest du deine Fragen hier nicht gestllt.
Also....
Viel Erfolg
-
Was mir am meisten gebracht hat, war dass mein Trainer (Günter Sterzer Gott habe ihn selig) mehr oder weniger vor mir saß und den Bildschirm zu sich gedreht hatte, und mich nach jedem Schuss gefragt hat, wo der Schuss hingegangen ist (re.-lks.-hoch-tief) und wie lange ich gezielt habe. Er hat mich daraufhin trainiert, dass ich nach 3 Sekunden abdrücke. Nicht nach 1 oder 2 oder 4 oder 5 sondern nach 3 Sekunden. Seine Aussage war "sonst verarscht dich dein Auge". Die 3 Sekunden beginnen ab dem Zeitpunkt, wenn du beim Ausatmen ins Ziel kommst.
Er holte mit meiner DM in LGa 2022 seine 137igste und letzte Goldmedaille als Trainer mit seinen Schützlingen und war erfolgreichster Trainer vom DSB und ich vermisse ihn schmerzlich
. -
disag verkauft keine ringlesemaschinen mehr, damit ist das über kurz oder lang eh geschichte...
Aber Service wird noch gemacht. Zumindest vor 2 Jahren hat mein historischer Verein noch eine Wartung machen lassen, da wir immer 1x im Jahr einen Teilercup ausrichten.
-
Es liegt nicht an deinen Augen, sondern am Anschlag. Auch nicht am Lauf oder an der Munition. Nur an dir. Da bin ich mir ziemlich sicher 😉😊
-
Wie ist sowas möglich?
Am Mittwoch habe ich meinen ersten Wettkampf geschossen. der erste Streifen war 105,7, der zweite Streifen bei 107,0, der dritte Streifen bei 107,3.
Als ich den vierten Streifen schießen wollte, sind die ersten Schüsse oben Links in die 9. Dann aufeinmal unten links in die 9, dann musste ich gefühlte 20 mal am Diopter drehen damit die Schüsse wieder halbwegs in die 10 treffen. zum Schluss habe ich dann insgesamt 420,3 bei 40 Schuss gehabt. Anstatt 427 oder mehr. Das Gewehr lag die ganze Zeit immer gleich.
Zuhause habe ich alle Schrauben, Adlerauge, Iris überprüft ob was lose ist. Es war alles fest angezogen.
Siehe Foto
ME sind das Fehler in der Kopfhaltung und dadurch Parallaxefehler. Die Auswertmaschine sollte mal zum Service. Da sind 10,8 er, das sind 10,9 er und 10,2 und 10,1 das sind max 10,0. ist zumindest mein Eindruck
-
Jetzt bin ich wieder schwer von Begriff was soll das Glas im Glashalter an der Iris anderes sein als ein Brillenglas es ersetzt mir doch mein Nasenfahrrad.
Ich kann dir zumindest sagen, das mir Arno Küttemeyer von Klingner und auch Udo von MEC empfohlen haben eine Brille zu nutzen und kein Monofram, da mein Dioptrin über -2,5 ist. Bis 2,5 wäre es mit dem Monofram kein Problem, schlechter ist es besser eine Brille zu nutzen. Auch die Hornhautverkrümmung spielt da wohl eine Rolle.