Beiträge von mivo1965

    Davon gibt es genügend aber die werden meist nach einmaligem anzweifeln der Sportordnung bzw. interpretation derselben aufs Abstellgleis geschoben.

    Diese KR kommen aber meist aus den Reihen der Schützen und sie beschäftigen sich mit der "Sinnhaftigkeit" der Regeln anstatt diese als "Gottgegeben" anzusehen. Letzter Erguss von Seiten der "Weitergebildeten" KR auf Landesebene: "Der Lauf der Waffe darf nicht mit den Fingern berührt werden da dieses zu einer Erwärmung und damit zu einem Vorteil führen könne" (LG Auflage 9.7.6 -6.) Das Umfassen der der Vorderschafterhöhung eines Freihandgewehres (der Schütze hat nur den Auflagekeil vor die Halterung geschraubt) wurde mit der Begründung das es kein Zulässiger "Koffergriff" sei und damit nicht genutzt werden dürfe bemängelt.

    Diese "Hinweise" waren zur Ermahnung bei einer möglichen Teilnahme an der LM gedacht. Sollte ich hier dem Irrtum erliegen das etwas gesehen wurde was nicht der Fall ist so bitte ich doch um Richtigstellung.

    Von der Erwärmung kann ich leider nichts lesen lediglich diese Aussage: Die nicht abziehende Hand muss das Gewehr, von oben, auf dem Fernrohr, auf dem Lauf, von unten oder seitlich vor der Abzugseinrichtung in Richtung Laufmündung halten 9.7.6 Punkt 6

    Das wäre mir zu glatt und man muß zu arg zu fassen. Dadurch bekommt man dann auch feuchte Hände.

    Der angeraute schwarze originale Griff hat richtig guten Grip.

    Den Gedanken mit feuchter Hand hatte ich auch. Ich schieße eh alles mit einem Golfhandschuh. Den Tipp hatte ich von Zotti und ich komme super damit zurecht.

    Bei einem Budget von bis 1000 € führt kein Weg an der AR20 vorbei. Gebrauchte Matchwaffen sind allerdings auch eine Alternative. Da bekommt man schon mal eine Anschütz 2002 für unter 1000 €.

    Da würde ich dann die Finger von lassen. Zumindest ist meine Info, dass es keine Dichtungssätze bzw. keine Ventile mehr hierfür gibt. für das Seitenspannermodell ja, aber nicht mehr für die Pressluftversion.

    Hallo, ich muss nur klarstellen, dass die Benennung etwas durcheinander geraten ist. Das Sport Match Diaopter ist ein Walther Diopter und stammt meines Wissens nicht von Centra und ist das mittlere Modell der Walther Diopter-Reihe. Wenn du davon sprechen, lautet die Antwort: Ja, der Diopter passt in eine Lenshood. Ich habe das gemacht und es bei Builnger gekauft. Der Code für den Artikel lautet Centra Lenshood II (19918819).

    Ich habe auf den MEC Spy Long Diopter umgerüstet, da mir die Links- und Rechtsverstellung zu unterschiedlich war

    Craig

    PS: Ich muss sagen, dass es perfekt zu mir gepasst hat, keine Probleme, aber meinem Teamkollegen passte es nicht, aber ich glaube, sein Diopter ist beschädigt

    Schießt du das Duplex so, ohne Insert?

    Mir ist heute mal was richtig blödes passiert. Dafür hätte ich eine Narrenkappe verdient ^^.

    Wir haben in unserem Landeszentrum Rlp. eine Anlage, die für Luftgewehr und Kleinkaliber genutzt wird. Wenn wir KK schießen werden große weiße Platten um die Anlage entfernt, Kugelfänge ausgehangen, das Rolltor geöfnet und die Anlage 40 Meter nach oben geschoben und dann kannst du KK schießen. Soweit so gut.

    Wenn ich meine Schießbrille anziehe habe ich ein ziemlich eingeschränktes Sichtfeld und ich sehe mit dem zielenden Auge die roten (10) und gelben(9) Punkte auf dem Bildschirm und wie der Durchschnittswert der letzten Schüsse ist. Will heißen, ich schaue dann gar nicht soweit hoch um die Disziplin zu lesen. Vor dem linken Auge habe ich, wenn ich ZF schieße ein Stirnband mit Klappe.

    Ich also alles fertig gemacht und schieße 9er, 8er, 7er und ein bis 2 Zehner. Ich hätte am liebsten das Gewehr in die Ecke geschmissen. Alles kontolliert, Schrauben fest. Ich die nächsten 10 Schuss, das selbe Spiel ca, 40 Schuss. Ich dachte schon wieder, das mein ZF kaputt sei.

    Dann mein Centra BR montiert, eingeschossen, weil es noch von der Kreismeisterschaft 100m eingestellt war. Als ich annähernd an der 10 war, das gleiche Siel wieder, ich habe einfach keine 10 getroffen. 86 Schuss und nervlich völlig am Ende, habe ich dann Pause gemacht, weil mir auch extrem Kalt war, wir hatten 0 Grad heute vormittag bei uns.

    Also dicke Jacke an und meine normale Brille (für die, die es nicht wissen, ich bin blind wie ein Maulwurf mit -4,5 und -5, also ohne Brille sehe ich wenig) an. Setze mich hinter die Anlage schaue auf mein Gewehr, auf die Anlage und zum Schlus auf den Bildschirm. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Eingestellt war LG 30 Schuss aufgelegt :cursing::shouting:.

    Ich glaube man muss dann auf die 50m eine 10,9 schießen um auf LG Scheibe überhaupt eine 10 angezeigt zu bekommen.

    Ich habe dann mein ZF montiert uns siehe da ,10,8,10,7, 10,9,10,4 und10,6. Ich habe dann eingepackt und mich selbst ausgelacht. Aber ich bin froh, dass ich es überhaupt gesehen habe, da ich wirklich stark an mir gezweifelt habe, und meine Quali für die LVM nächsten Sonntag davonfliegen sah.


    Eins habe ich dann heute gelernt, dass mir das mit Sicherheit nie wieder passiert.

    Ich fand es so lustig, dass ich meinte euch dies auch erzählen zu müssen;)8)

    Ja, die Breite habe ich auch im Blick. Die Visierung abzubauen ist keine Optin.

    Ich baue beim LG immer die Visierung runter. Durch das vibrieren im Auto lösen sich schon mal Schrauben. Ist blöd, wenn man vor dem Wettkampf nicht alle überprüft. Deswegen schraube ich lieber vor dem Training oder Wettkampf neu an, um es zu vermeiden 😉😊