Gewehr kommt nicht durch die Waffenkontrolle

• Wer muss für so einen Fremdstart unterschreiben?

Niemand. Einfach starten und bitten, das Ergebnis an den zuständigen Kreis / Landdesverband weiterzumelden.
    Dann kann man zwar nicht Kreismeister werden, startet "außerhalb der Wertung" aber kann die Quali nachweisen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• der sich bei der LG Auflage auf die Gewehrtabelle Teil 9 Seite 8 beruft und keine Gewehre zulässt,

mit einem Korntunnelabstand von mehr als 60mm.

und ignoriert die Tabelle Teil 9 Seite 7.

Hallo @poolbaucenter oder Ronny,

ich weiß nicht, auf welche Ausgabe der SpO Du oder dein KaRi sich da bezieht, aber ab Ausgabe 2021 der SpO seht bei mir, dass der Korntunnel beim LG-Auflage eine maximale Länge von 80 mm haben darf. Diese zusätzliche Tabelle wurde in Ausgabe 2023 eingeführt, warum auch immer, aber auch da steht schon in beiden Tabellen das Maß von maximal 80 mm.

An besten ist es aber, Du berufst Dich auf die aktuelle Ausgabe 2024 auf der Seite des DSB:

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/396/

https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/398/

Aber auch da steht:

Teil 9; Seite 7 Tabelle: Länge Korntunnel ≤ 80 mm

Teil 9; Seite 8 Tabelle: Länge: Korntunnel ≤ 80 mm

Der einzige Unterschied, den ich da erkennen kann, ist der Doppelpunkt, warum auch immer.

Es braucht also gar keine neuen Zettel. Ein Blick in die die aktuelle SpO reicht. ;)

Mit bestem Schützenguß

Murmelchen - ex. FmEloAufklLw - FmRgt 71 - FmSkt Q u. FmSkt B

• Teil 9; Seite 7 Tabelle: Länge Korntunnel ≤ 80 mm

Teil 9; Seite 8 Tabelle: Länge: Korntunnel ≤ 80

Ich glaube meint nicht Korntunnellänge, sonder den Abstand von Laufmitte bis Korntunnelmitte. Hier ist es von 60mm auf 80mm geändert und noch nicht bei Teil 9 genau geregelt

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich glaube meint nicht Korntunnellänge, sonder den Abstand von Laufmitte bis Korntunnelmitte. Hier ist es von 60mm auf 80mm geändert und noch nicht bei Teil 9 genau geregelt

Verzeihung, mein Fehler. Vermutlich das Alter. ;)

In Teil 1 der aktuellen SpO steht in der Tabelle unter 1.5.4 80 mm. In der ersten Tabelle in Teil 9 auf Seite 7 steht ein Verweis auf Teil 1, in der zweiten Tabelle in Teil 9 auf Seite 8 steht aber weiterhin ≤ 60 mm.

Interessant. Wir haben das hier allerdings auch schon vor längerer Zeit angesprochen.

Es war also genug Zeit, das auch in der SpO zu ändern. Aber warum sollte man sich auch um mehr Klarheit bemühen, wenn man doch auch so schön mit Zetteln und privaten Emails für weiteres Chaos sorgen kann.

Ich sehe da übrigens das Problem nicht wirklich bei dem armen KaRi.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wenn ihr den guten Kontakt zu dem Herrn Furnier habt, dann sprecht ihn doch auch mal auf die Anzahl der Treffer beim Auflageschießen auf dem Monitor an. Anzeigewechsel nach jedem Schuß wäre doch für viele "blinde oder halbblinde" Schützen die > 10,6 schießen hilfreicher als die angezeigten Pfeile.

Auf meine Mail dies bezüglich hat er bis heute nicht reagiert.

Schützen wie Mike V. drücken ja auch nicht umsonst auf neue Ansicht.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Schützen wie Mike V. drücken ja auch nicht umsonst auf neue Ansicht

Diesen Satz verstehe ich nicht 🤷‍♂️

Gruß Mike

• In Dortmund habe ich letztes Jahr ein wenig die Contenance nach der Quali verloren, weil der KA meinte, ich dürfte meine Probeschüsse nicht wegdrücken. Das wäre verboten, und ich den ganzen Wettkampf das Gefühl hatte, wenn ich fertig bin, kommt die Disqualifikation

Ich hatte das in Dortmund mitbekommen dass die Aufsicht monierte.

Als ich den Oberkampfrichter auf die angezeigte Schußzahl von 5 Treffern ansprach argumentierte er dadurch sei das Schußbild besser ersichtlich, was für mich nicht nachvollziebar ist wie gesagt die Pfeilrichtungen sind mir zu ungenau wenn ich jeden einzelnen Schuß im Kreis sehe lässt sich genauer auf die Richtung reagieren.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Hallo Ronny,
    habe gerade mal in der DSB-SO 2024 online nachgeschaut. In Teil 9 in der Tabelle auf S. 8 steht für LGA (1.11) zwar noch die 60mm-Regelung, in der Tabelle auf S. 7 wird dagegen Bezug genommen auf Tabelle 1.5.4 und dort stehen 80mm ab Laufmitte. Vermutlich hat man mal wieder vergessen, das anzugeichen. Jedenfalls hättest Du dann auch einen Nachweis in der aktuellen DSB-SO.

Das mit der Gehmann-Optik O,O habe ich beim DSB bislang nicht finden können, meine aber, es dort schon einmal irgendwo gesehen zu haben, vielleicht auch bei der TK. Aber Gehmann selbst und sämtliche Händler werben damit, dass sie nach DSB und ISSF zugelassen ist und auch in Verbindung mit Kornoptiken.

Gruß, André

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Als ich den Oberkampfrichter auf die angezeigte Schußzahl von 5 Treffern ansprach argumentierte er dadurch sei das Schußbild besser ersichtlich, was für mich nicht nachvollziebar

Das ist jetzt für mich auch nicht richtig nachvollziehbar.

Wir haben Meyton und da ist beim Start eingestellt, dass immer 5er Gruppen angezeigt werden. Aber wenn ein Schütze gerne eine andere Ansicht haben will - wo ist das Problem? Ich sehe da keinerlei Regelungen in der SpO, die das verbietet. Man kann 1, 5, 10 oder alle Schüsse anzeigen - mit einem Klick auf dem Tablett.

Ich suche übrigens immer noch die Regelung, dass man den Monitor nicht abdecken oder wegdrehen darf. Gibt es die überhaupt? Ganz genau geregelt ist dagegen je der Umgang mit Papierscheiben. (Übern wir auch hin und wieder mal mit unseren Jugendlichen, gibt ja nicht nur elektronische Stände)

• Ich suche übrigens immer noch die Regelung, dass man den Monitor nicht abdecken oder wegdrehen darf.

0.4.3.2 Aufbau einer elektronischen Scheibe

...

Die Monitore dürfen nicht abgeklebt oder abgedunkelt werden. Sie müssen für die Mitarbeiter einsehbar sein.

• und da habe ich gleich die nächste Frage an dich

wo finde ich , dass die Gehmann 0.0 in Verbindung mit einem Adlerauge zugelassen ist?

Hallo Ronny,

hier kann ich dir leider keine definitive Antwort geben. Ich weiß lediglich, dass der Hersteller Gehmann mit dem DSB vereinbart hat, dass die 530iger teile ohne Vergrößerung rot sein müssen, damit der KA erkennt, dass das Teil nicht vergrößert und du ein Adlerauge verwenden kannst. Sorry für meine späte Antwort., abe ch war den ganzen Tag unterwegs ;)8)

Gruß Mike

• Ich sehe da übrigens das Problem nicht wirklich bei dem armen KaRi.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Stimmt , hier laufen viele KaRi und auch Schützen ins offene Messer.

Ich hatte Glück, unser Landessportleiter hat sich über Nacht eingeschaltet und es richtig gestellt.

Das schlimme was ich an solchen Situationen sehe ist, dass wir Spaß an diesem Sport haben und Kampfrichter ihre Freizeit opfern, um uns so einen Wettkampf zu ermöglichen.

Und dann Giften wir uns an, weil jemand zu blöde ist, die Sportordnung Kontrolle zu lesen, bevor diese in den Druck geht.

Un noch blöder ist der, der den TK Zettel vom März 2023 verfasst hat.

Mal sehen ob die Tabelle Teil 9 Seite 8 endlich in der Sportordnung 2025 korrigiert wird. 👍

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich hatte das in Dortmund mitbekommen dass die Aufsicht monierte.

Als ich den Oberkampfrichter auf die angezeigte Schußzahl von 5 Treffern ansprach argumentierte er dadurch sei das Schußbild besser ersichtlich, was für mich nicht nachvollziebar ist wie gesagt die Pfeilrichtungen sind mir zu ungenau wenn ich jeden einzelnen Schuß im Kreis sehe lässt sich genauer auf die Richtung reagieren.

Er monierte es hauptsächlich, weil der Oberkampfrichter meinte meine Anlage wäre wohl kaputt, weil keine Schüsse angezeigt werden, er hatte wohl nicht mitbekommen, das ich alle 3 Schuss meine Probe wegdrückte. Der Kampfrichter der mich dann ansprach, dass man das nicht dürfte hatte leider keine Ahnung und den Kampfrichter der ihn zu mir schickte wohl auch falsch verstanden. Mich hat es auf jeden Fall ein wenig aus aus dem Konzept gebracht, weil ich nicht wusste, ob ich jetzt nach der Qualifikation die rote Karte bekomme oder nicht. Und den Einzug ins Finale hätte ich dadurch beinahe verpasst (Nur weil meine 3te Serie besser war als Platz 9;)8)) Gleichzeitig haben wir dann auch noch Gold in der Mannschaft wg 6 Zehntel verpasst. Aber wie heißt es so schön: "Hätte, hätte Fahrradkette" Und hätte Zottis Frau die 6 nicht geschossen, wären wir sogar nur 3ter gewesen. Also ihr merkt, unser Sport ist auch sehr vom Glück und Pech der anderen abhängig. Aber das ist wohl überall so :)

Schönes Wochenende @all

Gruß Mike

• Hallo zusammen,

1.ich lasse Sportler immer starten, damit im Falle eines stattgegebenen Protestes ein Ergebnis vorliegt. Disqualifizieren kann man nachträglich immer noch. Davon abgesehen, ich weiß auch nicht alles und manchmal überholt einen eine Info. Ich sag dann immer: danke, wieder was gelernt.

2. Ich saß 2023 in Hannover in der WK und habe von der Schießleitung bzgl. der 8cm Korntunnelhöhe die Aussage bekommen, das gilt auch für Auflage, ist nur vergessen worden, zu ändern. Schlimm genug, dass das überhaupt passiert, es sollte dann aber auch eine Klarstellung veröffentlicht werden.

• Hallo zusammen,

1.ich lasse Sportler immer starten, damit im Falle eines stattgegebenen Protestes ein Ergebnis vorliegt. Disqualifizieren kann man nachträglich immer noch. Davon abgesehen, ich weiß auch nicht alles und manchmal überholt einen eine Info. Ich sag dann immer: danke, wieder was gelernt.

2. Ich saß 2023 in Hannover in der WK und habe von der Schießleitung bzgl. der 8cm Korntunnelhöhe die Aussage bekommen, das gilt auch für Auflage, ist nur vergessen worden, zu ändern. Schlimm genug, dass das überhaupt passiert, es sollte dann aber auch eine Klarstellung veröffentlicht werden.

Endlich ein Kampfrichter der mit der Zeit geht, und auch mal an der Sportordnung zweifelt.

Man kann und muß auch nicht alles wissen, aber dann sich auch die Zeit nehmen und auch mal die Sportordnung zu hinterfragen und nicht immer alles auf dem Rücken der Schützen auszutragen.

Das nenne ich "Respekt" 👍👍👍

Und nicht wie andere Kampfrichter, die auf Konfrontation mit dem Schützen aus sind.

• ich lasse Sportler immer starten, damit im Falle eines stattgegebenen Protestes ein Ergebnis vorliegt. Disqualifizieren kann man nachträglich immer noch.

Ich will das nicht kritisieren (KR ist bei der Qualität der DSB-SpO ein trauriger Job, und ich war auch schon "Opfer" von erfundenen Regeln), aber: was ist, wenn die Disqualifizierung einem Gegner einen Vorteil bringen würde, derer er durch die Nichtdisqualifizierung beraubt wird? Zweischneidiges Schwert...

• Gestern bei der KM Druckluft, ich als KaRi am Stand. Ein Schütze kam echt auf den letzten Drücker angehetzt. Nach der Vorbereitungszeit ging es in die Probe. Bei selbigem nur Pfff Flatsch und Flopp (Wandtreffer extrem tief). Er wurde immer unruhiger und bat, Kartusche zu wechseln. seine beiden Kartuschen waren voll, trotzdem nochmal raus und nachgepumpt. 1 Minute vor Ende der Probe wollte er aufgeben.

Ich riet ihm, Auszeit zu verlangen und mit einer funktionierenden Waffe wieder anzutreten. "Ich kann doch nicht reparieren, ich habe keine Zweitwaffe ..." - Ich gab ihm eine passende - sehr gute - Schützenwaffe aus dem Schrank und er durfte die Probe wiederholen und den Wettkampf durchführen.

Hätte ich es mal gelassen, denn nach dem Wettkampf hat er noch den Auswerte-KaRi belatschert und wollte, dass sein OK zur Weitermeldung zur LM wieder gestrichen wird.

• Gestern bei der KM Druckluft, ich als KaRi am Stand. Ein Schütze kam echt auf den letzten Drücker angehetzt. Nach der Vorbereitungszeit ging es in die Probe. Bei selbigem nur Pfff Flatsch und Flopp (Wandtreffer extrem tief). Er wurde immer unruhiger und bat, Kartusche zu wechseln. seine beiden Kartuschen waren voll, trotzdem nochmal raus und nachgepumpt. 1 Minute vor Ende der Probe wollte er aufgeben.

Ich riet ihm, Auszeit zu verlangen und mit einer funktionierenden Waffe wieder anzutreten. "Ich kann doch nicht reparieren, ich habe keine Zweitwaffe ..." - Ich gab ihm eine passende - sehr gute - Schützenwaffe aus dem Schrank und er durfte die Probe wiederholen und den Wettkampf durchführen.

Hätte ich es mal gelassen, denn nach dem Wettkampf hat er noch den Auswerte-KaRi belatschert und wollte, dass sein OK zur Weitermeldung zur LM wieder gestrichen wird.

Das kenne ich zur Genüge

Solche Chaos - Schützen haben wir bei uns auch 8o

Wir nehmen das mit Humor - das lockert den Wettkampf immer etwas auf :D

• Endlich ein Kampfrichter der mit der Zeit geht, und auch mal an der Sportordnung zweifelt.

Davon gibt es genügend aber die werden meist nach einmaligem anzweifeln der Sportordnung bzw. interpretation derselben aufs Abstellgleis geschoben.

Diese KR kommen aber meist aus den Reihen der Schützen und sie beschäftigen sich mit der "Sinnhaftigkeit" der Regeln anstatt diese als "Gottgegeben" anzusehen. Letzter Erguss von Seiten der "Weitergebildeten" KR auf Landesebene: "Der Lauf der Waffe darf nicht mit den Fingern berührt werden da dieses zu einer Erwärmung und damit zu einem Vorteil führen könne" (LG Auflage 9.7.6 -6.) Das Umfassen der der Vorderschafterhöhung eines Freihandgewehres (der Schütze hat nur den Auflagekeil vor die Halterung geschraubt) wurde mit der Begründung das es kein Zulässiger "Koffergriff" sei und damit nicht genutzt werden dürfe bemängelt.

Diese "Hinweise" waren zur Ermahnung bei einer möglichen Teilnahme an der LM gedacht. Sollte ich hier dem Irrtum erliegen das etwas gesehen wurde was nicht der Fall ist so bitte ich doch um Richtigstellung.

• Davon gibt es genügend aber die werden meist nach einmaligem anzweifeln der Sportordnung bzw. interpretation derselben aufs Abstellgleis geschoben.

Diese KR kommen aber meist aus den Reihen der Schützen und sie beschäftigen sich mit der "Sinnhaftigkeit" der Regeln anstatt diese als "Gottgegeben" anzusehen. Letzter Erguss von Seiten der "Weitergebildeten" KR auf Landesebene: "Der Lauf der Waffe darf nicht mit den Fingern berührt werden da dieses zu einer Erwärmung und damit zu einem Vorteil führen könne" (LG Auflage 9.7.6 -6.) Das Umfassen der der Vorderschafterhöhung eines Freihandgewehres (der Schütze hat nur den Auflagekeil vor die Halterung geschraubt) wurde mit der Begründung das es kein Zulässiger "Koffergriff" sei und damit nicht genutzt werden dürfe bemängelt.

Diese "Hinweise" waren zur Ermahnung bei einer möglichen Teilnahme an der LM gedacht. Sollte ich hier dem Irrtum erliegen das etwas gesehen wurde was nicht der Fall ist so bitte ich doch um Richtigstellung.

Von der Erwärmung kann ich leider nichts lesen lediglich diese Aussage: Die nicht abziehende Hand muss das Gewehr, von oben, auf dem Fernrohr, auf dem Lauf, von unten oder seitlich vor der Abzugseinrichtung in Richtung Laufmündung halten 9.7.6 Punkt 6

Gruß Mike