Beiträge von mivo1965

    Das monotec hat den Hinterschaft wie das KK500. Mir hat der Itec Hinterschaft nicht gefallen und ich hatte keine große Lust Backe und Kappe ab- und umzubauen, weil ich neue Schrauben und Halterung für die Kappe gebraucht hätte. Vor allem hatte ich mir die Einstellerei gespart 😂. Die Aufnahme des Hinterschaftes ist beim monotec wie auch beim Itec gleich

    Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber zum Thema Hobby und Geld.

    Hab gerade von der Fa. BLEIKER, die ja einen neuen Schaft für Luftgewehre herausgebracht haben, eine Antwort auf meine Anfrage bezgl. Einbau des Steyr Challenge Systems in den neuen Schaft von Ihnen bekommen.

    Passt leider nicht- nur für Walther- LG 400, Feinwerkbau 800/900 und Anschütz- aktuelles System. Somit Geld gespart!:D

    Ich finde das Itec E genial, allerdings habe ich den Hinterschaft vom monotec E behalten. Solltest du dich irgendwann für ein itec entscheiden, dann solltest du es über Walther direkt beziehen, wenn du den monotec Schaft bevorzugen wolltest. Das scheint mittlerweile zu gehen. Er ist nicht nur optisch schöner. Ok es könnte auch im Auge des Betrachters liegen.:)

    mivo1965

    Kannst du erlären warum das in der Praxis anders sein sollte als von mir beschrieben

    Weil, wenn ich wie du schreibst 8 klicks machen würde um etwa zu merken wohl eher in der 10,7 oder 10,6 bin statt in der perfekten 10,9. wenn denn vorher der Schuss z. Bsp. eine tiefe 10,9 gewesen ist.
    Ich kann mich täuschen, aber so sehe ich es.
    In der Tat, drehe ich hauptsächlich für meinen Kopf, denn 0,1mm auf der Scheibe ist schwierig zu erkennen. Ich denke nicht, mich mein Gefühl trügt.

    zotti was sagst du dazu? Du schießt ja auch das BR und Petra auch?

    Jetzt bin ich auf die Antwort von Königstiger gespannt. 🤩

    0,1 mm pro Klick.

    Nehmen wir mal einen Streukreis der Munition von 6mm an, d.h. daß jeder weitere nach dem 1. Schuß rundherum von diesem 0,75mm abweichen kann.

    Also müsste man 8 Klicks stellen um überhaupt aus dem Bereich der Munitionsstreuung zu kommen bzw. alles unter 8 Klicks würde man nicht bemerken.

    Das mag evtl. in der Theorie so sein, aber nicht in der Praxis

    Das drehe ich sogar bei drei Schuss 10,7 in die 10,9.

    Schön, dass das noch einer schreibt. Wir hatten die Diskussion hier schon einmal, weil ich schrieb, dass ich eine 10,8 in die 10,9 drehe (was nicht immer funktioniert). Aber ich drehe mittlerweile sogar bei einer tiefen oder hohen 10,9. Das allerdings nur, wenn es wirklich gut läuft heißt bei Serien von >106,5. Die Ruhe habe ich einfach nicht immer, wenn mein Arbeitstag stressig war und ich nur am PC saß.

    Habe da gerade ein Verständnisproblem. Eventuell seid ihr da alle "falsch abgebogen". Die beschriebenen und verlinkten Teile sind ja allesamt Visierrückverlagerungen und keine "Schaftbackenrückverlagerungen", nach denen ja - zumindest meinem Verständnis folgend - gefragt wurde. Oder die Frage war falsch gestellt. Oder ich bin einfach nur zu doof...

    Oh sorry,.

    Schaftbackenrückverlagerung kenne ich tatsächlich nicht. Bei der neuen Double Fit ist eine relativ lange Schiene bei.

    Frag mal bei Zotti an, der bastelt ziemlich viel und gut an seinen Schäften. Vllt. hat er eine Idee ;)

    ich habe mir heute die neue Anschütz 54.30 one bestellt . Lieferzeit 8 Wochen.

    Ich bin von dem neuen Design fasziniert. Nur mit dem Rot komme ich noch nicht ganz klar.

    Die werde ich in eine Auflage-Version umbauen . Das wird sportlich :/:D

    Welche Visierung und welche Kappe nimmst du dann? Wird ja ohne geliefert

    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern, dass ich irdgendwo gelesen habe, dass die geöffnete Verschlusskappe des ZF beim Schießen entfernt werden muss, weil ansonsten die beim Rechtsschützen nach links abstehende Verschlusskappe als unzulässige Augenblende angesehen wird. Weiß jemand Bescheid, ob dies zutrifft und wo dies veröffentlicht ist?

    Ich wurde 2021 bei meiner ersten DM in Hannover ermahnt, weil ich die Blenden am ZF hatte und musste sie entfernen. War echt störend, wenn du beim 12ten Schuss dann vom KR angetippt wirst. Ich war damals wahninnig nervös.

    Da gebe ich dir Recht.

    Bei diesem Bundesschießen hat die Firma Walther die Gewehre und die Munition gestellt. Das waren nagelneue Standard LG 400 Gewehre, mit null Schuss. Und ich war im dritten Durchgang.

    Schraub mal bei dir alles ab 😂

    Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :peaceful::peaceful::peaceful:


    Ich bin mittlerweile allerdings der Meinung, dass vieles vom Zubehör tatsächlich nicht nötig ist, aber uns einfach freier im Kopf macht.Letztes Jahr auf der BM für 100m KKa hatte ich nach knapp einem Jahr ZF mein Diopter montiert und auf 100m auf dem 50m Stand eingeschossen heißt, eine 1 oben auf der KK50m Scheibe, dann bin ich im schwarzen bei der 100m Scheibe. Mein Fehler war, dass ich nicht geschaut habe, wieviel Platz ich noch bei Diopter hatte, um weiter "bei tief" drehen zu können. Ich hatte nämlich statt den 8mm Nupsis vom Tele-Flight 2 x 5mm genommen. Ich wusste aber zu dem Zeitpunkt nicht, dass die Erhöhung mit 5mm nicht ausreichte.

    Ich also bei der Probe den ersten Schuss in die 7, den zweiten in die 8 und schon war Schluss mit drehen?(. Also mal schnell meine Mannschaftskollegin gefragt, ob Sie mir ihr Anschütz leiht. Ein 2007/2013 mit 20 Klick Diopter, ohne Irisblende, ohne Duplex, ein 18er Korntunnel mit 4,5er Ringkorn und 0,5er Adlerauge. Also nichts was annähernd meinem Zubehör entsprach, wo ich ja 40 Klick, mit Irisblende und Duplex und Duplex Iris, offener 22er Korntunnel, 10er Ringkorn 0.75er Eagle Eye.

    Das einzige was ich dann auf die Schnelle eingestellt bekam, war die Schaftbacke, denn meine Mannschaftskollegin ist mit ca160cm einiges kleiner als ich.

    Es wurden aber trotzdem, dass ich a) keine eingeschossene Muni hatte, keinen gewohnten Zubehör und Zeitmangel 300 Ringe mit 24 Innenzehnern ;). Zuerst bekam ich dann mal danach einen Anschiss von meinem Trainer, weil ich das Diopter vorher nicht überprüft habe, aber kurz danach war dann doch Stolz, dass ich das Ergebnis geschossen hatte.

    Was ich damit sagen will ist, dass wir uns alle irgendwie zur Geisel unseres Zubehörs und der Munition machen. Das werde ich aber auch weiterhin so tun, einfach um kopfseitig frei zu sein.

    Und @ Ronny sorry nochmal ;):peaceful::peaceful::peaceful: