Die Frage die sich stellt ist: wie werden die 25mm gemessen bezüglich der Aussage „gedachte 90 Grad Linie“. Darüber wird dieses Wochenende beim RSB und seinen Bezirkssportleitern gesprochen. Denn diese Aussage ist das widersprüchliche, wenn die Betonung auf „gedacht“ liegt. Langsam wird die ganze Sache echt lächerlich 🤢🤮
Beiträge von mivo1965
-
-
Ich kenne diese Auflagen. In Hannover wurden sie 2023 einmalig erlaubt, was aber zu Unmut geführt hat. In Dortmund war es dann auch wieder verboten, eigene Auflagen zu benutzen.
-
Die hohen Ergebnisse waren aber auch den eigenen mitgebrachten Auflageständern geschuldet .
Da kamen Konstruktionen an den Start, die man zu zweit tragen mußte

Ob die hohen Ergebnisse an einer Auflage liegen, wage ich zu bezweifeln. Was hattest du für eine Auflage auf dem ersten Bild? Glückwunsch zum 4. Platz. Hatte dich nicht der 2.te rausgeworfen?
Was Freddy Kientz für Ergebnisse schiesst ist schon Wahnsinn. Und das schießt er konstant seit ca. 1,5 Jahren. Wenn ich ihn nicht kennen würde, würde ich ihm die 323,9 von Freitag nicht glauben, aber so… ist er schon überragend.
Mir ist München einfach zu weit. Genauso wie Freddy Dortmund zu weit ist 😉😎 -
Duplex macht das Bild nur unübersichtlich/überfüllt. Warum brauchen wir Dullex, wenn die Serie auch ohne bei etwa 104-105,5 liegt? Und das Problem fühlt sich anders an (schlechte Muskelkontrolle, ...) .
Wenn du mit 104-105,5 zufrieden bist, dann brauchst du es auch nicht. Was hat das Dublex mit der Muskelkontrolle zu tun?
-
Ich würde nicht mehr ohne Dublex schießen. Ich schieße zusätzlich noch mit der Dublex Iris. Du musst es ausprobieren.
-
Und man kann wirklich mit einer Raste von 10,7 in die Mitte (10,8- 10,9) drehen. Einfach klasse, das Teil!
Ich drehe tatsächlich 98% meiner Schüsse (früher als ich nur 20 Klicks hatte alles unter 10,5 jetzt beim 48iger halt fast alles) und wenn es nur für den Kopf ist und bei 0,2mm auf der Scheibe ist es wohl auch nur Kopfsache

und manchmal ist es tatsächlich so, das nach einer 10,8 eine 10,9 folgt. 
-
Ich bin so gerade mal am träumen: "Deutsche Meisterschaft Auflage, die "Vorrunde" wird von allen Teilnehmern mit ihrer wenn vorhandenen Vollausstattung geschossen und dann kommt das Finale. Die 10 besten Schützen treten zur Finalrunde an - in Trainingsanzug mit vom Veranstalter gestellten Standard Gewehren der ersten Generation Pressluft. Jeder hat nur 10 Schuss Probe und muß daher zeigen das er sein "Handwerk" versteht.
Nichts gegen die "Meisterschützen" hier aber ich glaube das so mancher arge Probleme bekommen würde.
Das glaube ich nicht. Ich musste schon 2 x von jetzt auf gleich mit einem fremden Gewehr schießen und hab trotzdem gute Ergebnisse geschossen. Wir trainieren oft so, dass wir ohne Jacke beginnen, das tut zwar weh, weil die Kappe drückt, aber trotzdem schießt man auch so 107er Serien. Für viele ist das pimpen seiner Waffe Kopfsache, auch für mich. Es geht sicher bei mir auch ohne Dublex , aber ich fühle mich damit sicherer. Ich kann auch mit einem normalen 20 Klick Diopter schießen aber mit dem BR 48 geht es besser.
Es kommt mit Sicherheit darauf an, auf welchen Niveau man ist und auch schießt, Aber wer auf der DM ins Finale kommt würde keine Probleme bekommen. Zumindest sehe ich das so.
Übrigens kommen nur 8 ins Finale 😉😊 und es wird auch ein Traum bleiben, dass wir das Finale im Trainingsanzug schießen 😂 -
Cool, dann bist Du der erste, von dem ich so gehört habe. 👍 Respekt, das ist ja kein Schnäppchen. Ich Frage mal aus eigenem Interesse - bin selber wahrscheinlich noch nicht bei einem Level angekommen, dass es sich lohnen würde. Was würdest Du schätzen, was Dir das gebracht hat - so mit dem ersten Eindruck und nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Ich selber schieße noch nur mit 08/15 Weste.
Seit 2021 9 x bei den DM´s in allen 3 Disziplinen LGa, KKa50m und KKa100m ) auf dem Treppchen gewesen.
-
Na klar ist das erlaubt 👍meistens machen das ehemalige Freihandschützen. Mir ist niemand bekannt, der mit Auflage angefangen hat und uns einen kompletten Anzug hat. Scheinbar pimpt jeder soweit es die Regeln zulassen - ist ja legitim.
Dann bin ich wohl der erste für Dich

Habe 2019 mit dem sportlichen Schießen Auflage angefangen und tatsächlich innerhalb kurzer Zeit alles "gepimpt" nach dem Motto "Ich finde keine Fehler bei meinem Material". Aber...der Erfolg gibt mir recht 
-
stehen in voller Freihandmontur als Auflageschütze da...
Ich habe auch einen Maßanzug von Sauer, den ich mir allerdings als Auflageschütze habe machen lassen.
-
Von uns (dem SSB) liegt definitiv ein offizieller Beratungsantrag vor. Ich habe dessen Inhalt bzw. Begründung auch hier schon gepostet.
Und mit zwei, drei Sätzen lässt sich das Problem nicht erklären (es kommt ja auch noch die Änderung der Regel 1.5.1 Punkt 6 dazu, die genauso unsinnig ist). Besonders dann nicht, wenn die darüber zu befindenden Personen augenscheinlich null Ahnung vom Auflageschießen haben.Naja, hier würde ich ja noch argumentieren, wenn das Gewicht länger wäre als die Kappe, dann könnte man dieses auf die Schulter legen.
-
Hallo,
habe gerade nochmal die Unterlagen durchgeschaut, der Rheinische SB hat keinen Beratungsantrag eingereicht. Ich kann aber auch nur für die BA Sportschießen sprechen
Ich verstehe es zwar immer noch nicht, aber wenn es so ist...
Zumindest hast du sicherlich die Problematik von uns Auflageschützen verstanden. Vllt. sprichst du es dann an. Ich möchte nicht wissen, wieviel Mails Ottmar Martin von den Verbänden und auch von Schützen (von mir auch) bekommen hat, wegen der Problematik Schaftkappe.
-
Hallo,
diesbezüglich gibt es von den einzelnen Landesverbänden kein Antrag über das Problem hier. Habe die Anträge der LV`s vorliegen.
Wenn gewollt, könnt ihr in zwei drei Sätzen das Problem noch mal schildern, ich würde das dann in der BA vortragen.
Das kann ich mit tatsächlich nicht vorstellen. Lt. unserem Vorsitzenden hat der RSB Protest eingelegt. Iris Zimmer hat eine Auflistung machen sollen, aus welchem Grund der Anschlag, wenn die Schaftkappe gerade steht, nicht für Auflageschützen geeignet ist, da ca. 80 % der Auflageschützen parallel zur Scheibe stehen und die Kappe auf der Brust bzw. Schlüsselbein anlegen und nicht in der Schulter, wie ein Freihandschütze. Es ist dadurch auch ein gesundheitliches Problem, da die Halsmuskel überstreckt werden, wenn der Anschlag in der Schulter gemacht wird, weil dann der Kopf stark geneigt werden muss.
Einfach wäre es, wenn geschrieben wird: Kappe darf auf Brust oder Schlüsselbein angelegt werden und nicht AUF der Schulter aufliegen.
Die schräge Kappe muss sein, da vor allen Dingen bei Frauen es sonst nicht möglich ist, die Kappe auf der Brust aufzulegen. Und ja bei den meisten Männern auch nicht. Steht sie gerade ist es nicht möglich, dass die Kappe anliegt, sondern man stößt sich nur den unteren Flügel in die Brust, was schmerzhaft ist.
-
Wartet doch das nächste WE ab, alles andere ist müßig. Die Tk sitzt am 15.03. zusammen.
-
Es geht auch ohne Reinigung. Möchte gar nicht wissen, wie hoch das Ergebnis wird, wen ich die Murmeln reinige?
-
Die Info haben gerade alle Finalteilnehmer bekommen.
Und für mich sagt die Sportordnung das für 1.4.6 aus s. Bild Sportordnung 01.01.2025
-
ein Ladekabel und eine Powerbank für den Notfall dabei
probiere aus, ob die Powerbank auch funktioniert. Ich habe es schon erlebt, dass einer eine zu schwache Powerbank hatte und es wurde nicht geladen.
-
Bestell liebe Grüße
-
Ach, du meinst Wilfried W. jetzt wo ich mir das Ergebnis angeschaut habe, fällt es mir wieder ein. Aber wir haben uns danach nicht lange unterhalten. Ich hatte ihn nur gefragt, was passiert ist und er zuckte nur mit der Schulter.
-
Und genau deswegen kommen auch 80% mit der Änderung nicht klar 🤔
Nochmal für dich zum Verständnis. Ich habe früher genauso "Wie ein frisch gefic... Eichhörnchen" im Anschlag gestanden wie du (so hat mein Trainer es bezeichnet) und ich habe 3 Jahre daran gearbeitet, bis ich da bin, wo ich jetzt bin. Nämlich mit fast geradem Kopf zu schießen. Nur weil du so schießt (Anschlag in der Schulter), ist es ja nicht der Nabel der Welt und alle sollten so schießen.
Vllt. hälst du dich einfach mal ein wenig zurück bis zum 15.03.
Deine Art den Schulteranschlag hier so zu verherrlichen nervt einfach nur noch. Und das nicht nur mich.
Sorry, aber das musste jetzt sein.