Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

  • Hallo,

    habe gerade nochmal die Unterlagen durchgeschaut, der Rheinische SB hat keinen Beratungsantrag eingereicht. Ich kann aber auch nur für die BA Sportschießen sprechen

    Laut Thüringer Schützenbund liegt ein Antrag von einem Landesverband vor, der sich mit der Änderung zur 1.4.6. beschäftigt.

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Na jaaaaaa, aaaalso...

    also für "unsäglich" im Sinne deines Sprachgebrauchs halte ich eher die sich in diesem Thread zu Hauf tummelnden Auflageschützen und -schützinnen, deren Einstellung zum SchießSPORT sich zu 50 % aus Regelquerulanz, zu 40 % aus Materialhuberei, und zu 10 % aus aktuellem sportlichen Schießen zusammensetzt.

    Gut Schuss und so,

    Carcano

    Danke für den Respekt vor anderen Schützen. Ich denke jeder hat das Recht sich aus dem Angebot der Disziplinen gemäß der eigenen Wünsche und körperlichen Fähigkeiten zu bedienen. Die Meisten hier und in den Vereinen versuchen sich und ihr Material zu verbessern ohne die Regeln zu verletzen - daran gibt es nichts auszusetzen. Biathleten laufen auch nicht in Badehose und einem Vorderlader ihre Runden oder?

    Ich hoffe, dass ich Dir hier nicht zu nahe treten, aber mich nervt diese ewige Herabwürdigung bestimmter Freihandschützen gegenüber den Auflageschützen oder in nächster Ebene der Sitzendschützen. Die Vor- / Nachteile liegen auf der Hand. Jeder hat seine Gründe für seine Wahl der Disziplin.

  • Ich hoffe, dass ich Dir hier nicht zu nahe treten, aber mich nervt diese ewige Herabwürdigung bestimmter Freihandschützen gegenüber den Auflageschützen oder in nächster Ebene der Sitzendschützen. Die Vor- / Nachteile liegen auf der Hand. Jeder hat seine Gründe für seine Wahl der Disziplin.

    Die grundsätzlich negative Interpretation ist für Schützen ja Pflicht, aber ist die Aussage deswegen falsch?

    Ob gerade der Auflageschütze die angeblich gewünschten einfachen Regeln haben will möchte ich doch bezweifeln. Es sei denn dass alles an Abweichungen erlaubt ist.

  • aber ist die Aussage deswegen falsch?

    Die Aussage ist - selbstverständlich - nicht für alle Auflageschützen oder Benchrestschützen richtig. Auch das sind reizvolle Schießsportdisziplinen.

    Für viele der Beiträger hier in diesem Thread, auf die sie abzielt, stimmt sie perfekt, und die Bestätigung bietet das von Dir zitierte Gequietsche.

    Carcano

  • Ich kann nur für mich oder meinen Verein sprechen. Regeländerungen werden schnell mal negativ bewertet, weil jeder denkt, dass es schwieriger wird. Viele Anpassungen der letzten Zeit sind, was mich betrifft, entstanden, weil der ein oder andere es eben übertreibt mit seinen "Optimierungen". Schön wäre es, wenn die Regel eindeutiger wären. Das Thema mit den 25mm ist nun so eng gefasst, dass Gewehre mit den original Schaftkappen nun nicht mehr regelkonform sind. Das betrifft nicht nur alte Vereinswaffen sondern auch aktuelle Modelle. Für einige ist es schon sehr ärgerlich, wenn eine 300€ Schaftkappe nicht mal mehr im Ansatz mit allen Möglichkeiten verwendet werden darf. Bei uns im Norden sind KM & LM Recht dünn besetzt - die unklaren Regelungen werden dass nicht unbedingt verbessern.

    Für die DM der Auflageschützen kann ich nur sagen, dass die Kleidung scheinbar nicht kontrolliert wird. Schützen sitzen auf der Jacke, ziehen Fette Jacken, Hoodies etc unter die Westen, stehen in voller Freihandmontur als Auflageschütze da... schön ist das nicht, aber auch kein Grund das auch so zu machen.

  • stehen in voller Freihandmontur als Auflageschütze da...

    Ich habe auch einen Maßanzug von Sauer, den ich mir allerdings als Auflageschütze habe machen lassen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • ...stehen in voller Freihandmontur als Auflageschütze da... schön ist das nicht...

    Was meinst Du mit "schön ist das nicht"? Dir gefallen diese Anzüge nicht? Oder hältst Du es für einen Regelverstoß? :/ Ich verstehe die Aussage nicht, um ehrlich zu sein. Erkläre er sich bitte.

  • Wäre das nicht erlaubt?

    Na klar ist das erlaubt 👍meistens machen das ehemalige Freihandschützen. Mir ist niemand bekannt, der mit Auflage angefangen hat und uns einen kompletten Anzug hat. Scheinbar pimpt jeder soweit es die Regeln zulassen - ist ja legitim.

  • Na klar ist das erlaubt 👍meistens machen das ehemalige Freihandschützen. Mir ist niemand bekannt, der mit Auflage angefangen hat und uns einen kompletten Anzug hat. Scheinbar pimpt jeder soweit es die Regeln zulassen - ist ja legitim.

    Dann bin ich wohl der erste für Dich 8)^^ Habe 2019 mit dem sportlichen Schießen Auflage angefangen und tatsächlich innerhalb kurzer Zeit alles "gepimpt" nach dem Motto "Ich finde keine Fehler bei meinem Material". Aber...der Erfolg gibt mir recht ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Ich habe auch einen Maßanzug von Sauer, den ich mir allerdings als Auflageschütze habe machen lassen.

    Cool, dann bist Du der erste, von dem ich so gehört habe. 👍 Respekt, das ist ja kein Schnäppchen. Ich Frage mal aus eigenem Interesse - bin selber wahrscheinlich noch nicht bei einem Level angekommen, dass es sich lohnen würde. Was würdest Du schätzen, was Dir das gebracht hat - so mit dem ersten Eindruck und nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Ich selber schieße noch nur mit 08/15 Weste.

  • Was meinst Du mit "schön ist das nicht"? Dir gefallen diese Anzüge nicht? Oder hältst Du es für einen Regelverstoß? :/ Ich verstehe die Aussage nicht, um ehrlich zu sein. Erkläre er sich bitte.

    Es geht um den Kontext, bitte nicht nur einen Satz rausgreifen😉

  • Mir ist niemand bekannt, der mit Auflage angefangen hat und uns einen kompletten Anzug hat. Scheinbar pimpt jeder soweit es die Regeln zulassen - ist ja legitim.

    Doch ich, ich schieße jetzt genau 2 Jahre, ein viertel Jahr später Jacke und Schuhe sofort und die Maß Hose von Fa. Sauer nach ein paar Monaten. 😊👍 (und nein, wir kennen uns nicht 😊)

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario / Duplex Iris

    Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

    DoubleFit Schaftbacke

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd59 (13. März 2025 um 16:25)

  • Cool, dann bist Du der erste, von dem ich so gehört habe. 👍 Respekt, das ist ja kein Schnäppchen. Ich Frage mal aus eigenem Interesse - bin selber wahrscheinlich noch nicht bei einem Level angekommen, dass es sich lohnen würde. Was würdest Du schätzen, was Dir das gebracht hat - so mit dem ersten Eindruck und nach einiger Zeit der Eingewöhnung. Ich selber schieße noch nur mit 08/15 Weste.

    Seit 2021 9 x bei den DM´s in allen 3 Disziplinen LGa, KKa50m und KKa100m ) auf dem Treppchen gewesen.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • O.K. dann hätte ich wohl bisher die falschen Kontakte😃 Bin ja auch erst seit 2021 dabei und versuche immernoch zu erkennen, was mich wirklich weiter bringt. Diese Jahr mache ich erst mal bei KK weiter - kostet ja auch alles ein wenig😵‍💫

  • Es geht um den Kontext, bitte nicht nur einen Satz rausgreifen😉

    Wenn ich aber genau DIESEN Satz nicht verstehe? Du kannst ihn mir ja im Kontext (den ich nicht verstehe) erklären.
    Was ist daran nicht schön, wenn Auflageschützen einen Schießanzug und Schießschuhe tragen.

  • Ich bin so gerade mal am träumen: "Deutsche Meisterschaft Auflage, die "Vorrunde" wird von allen Teilnehmern mit ihrer wenn vorhandenen Vollausstattung geschossen und dann kommt das Finale. Die 10 besten Schützen treten zur Finalrunde an - in Trainingsanzug mit vom Veranstalter gestellten Standard Gewehren der ersten Generation Pressluft. Jeder hat nur 10 Schuss Probe und muß daher zeigen das er sein "Handwerk" versteht.

    Nichts gegen die "Meisterschützen" hier aber ich glaube das so mancher arge Probleme bekommen würde.

  • Ich bin so gerade mal am träumen: "Deutsche Meisterschaft Auflage, die "Vorrunde" wird von allen Teilnehmern mit ihrer wenn vorhandenen Vollausstattung geschossen und dann kommt das Finale. Die 10 besten Schützen treten zur Finalrunde an - in Trainingsanzug mit vom Veranstalter gestellten Standard Gewehren der ersten Generation Pressluft. Jeder hat nur 10 Schuss Probe und muß daher zeigen das er sein "Handwerk" versteht.

    Nichts gegen die "Meisterschützen" hier aber ich glaube das so mancher arge Probleme bekommen würde.

    Das glaube ich nicht. Ich musste schon 2 x von jetzt auf gleich mit einem fremden Gewehr schießen und hab trotzdem gute Ergebnisse geschossen. Wir trainieren oft so, dass wir ohne Jacke beginnen, das tut zwar weh, weil die Kappe drückt, aber trotzdem schießt man auch so 107er Serien. Für viele ist das pimpen seiner Waffe Kopfsache, auch für mich. Es geht sicher bei mir auch ohne Dublex , aber ich fühle mich damit sicherer. Ich kann auch mit einem normalen 20 Klick Diopter schießen aber mit dem BR 48 geht es besser.
    Es kommt mit Sicherheit darauf an, auf welchen Niveau man ist und auch schießt, Aber wer auf der DM ins Finale kommt würde keine Probleme bekommen. Zumindest sehe ich das so.
    Übrigens kommen nur 8 ins Finale 😉😊 und es wird auch ein Traum bleiben, dass wir das Finale im Trainingsanzug schießen 😂

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mivo1965 (13. März 2025 um 19:26)

  • Wenn ich aber genau DIESEN Satz nicht verstehe? Du kannst ihn mir ja im Kontext (den ich nicht verstehe) erklären.
    Was ist daran nicht schön, wenn Auflageschützen einen Schießanzug und Schießschuhe tragen.

    Dann kann ich Dir auch nicht helfen😉