Hallo in die Runde und an die Profis,
mich würde mal interressieren mit welchem Abzugsgewicht LG Auflage hier geschossen wird.
schon jetzt vielen Dank für die Infos.
Grüße aus dem Süden
48 gr
Hallo in die Runde und an die Profis,
mich würde mal interressieren mit welchem Abzugsgewicht LG Auflage hier geschossen wird.
schon jetzt vielen Dank für die Infos.
Grüße aus dem Süden
48 gr
Heute in Essen?
Ja
Ergebnis LVM KKa50m 312/3ter Platz.
1. 314,6
2. 312,5
Aber kleiner als der WSB.
Mit bestem westfälischen Schützengruß in das schöne Rheinland
Murmelchen
Grüße gerne zurück. Sitze gerade am Rhein und genieße mit meiner Partnerin die Abendsonne 😊
Und da kommen in der LGA Sen I wirklich 243 Starter ?
Hut ab - tolle Beteiligung
Der RSB ist ja kein kleiner Verband
Das sind aber niedrige Limitzahlen für die Auflagediziplinen ???
Unsere (RSB) sind zwar auch nicht utopisch, aber doch einiges höher.
Bsp:
LGa Sen 1 303,5 bei Euch 278,2
KKa 50m Sen 1 295,5 / 273,3
KKa 100m Sen 1 294 / 242
oder lese ich da was falsch???
Aber die liegen an "meiner eigenen Blödheit"
( abdrücken bei verschwommenen Schussbild, abdrücken bei leichten Schwankungen. fehlendes Nachhalten)
Mir geht es da nicht anders. Aber es wäre ja langweilig, wenn es nur 10,7 - 10,9er wären, dann gäbe es nichts, wo drüber wir uns noch aufregen würden
Bei mir kommt aber hin und wieder doch zu langes zielen dazu.
Du hast doch damit angefangen - und jetzt bringen sie plötzlich nichts? Erinnert mich an "Schussbild anschauen, aber nicht auf das Ergebnis achten". Irgendwie widersprichst du dir gerne...
Wir drehen uns hier wohl im Kreis. Beim trainieren auf den abgedeckten Bildschirm ist das Ergebnis das Schussbild und kein zählbaren Schüsse wie z.Bsp. 10,6. Selbst wenn die Schüsse alle in der 9 liegen z.Bsp. links gelagert ist es egal. Hauptsache ist, es ist gebündelt und hat keine streuen von rechts/links oder hoch/tief. Es geht doch lediglich darum, den Impuls schnellstens auf den Bildschirm zu schauen zu verändern bzw. dadurch das Nachhalten zu verstärken, sowie sich besser auf die Technik zu konzentrieren statt darauf, dass es eine zählbar hohe Serie wird.
Sollten deine Antworten weiterhin darin bestehen, mir ans Bein pinkeln zu wollen, wirst du keine Antwort mehr erhalten.
Danke für das bisherige Gespräch
Alles anzeigenIch habe zwischen 2001 und 2016 folgende Erfolge als Schütze gefeiert:
- 2 Medaillen bei Weltmeisterschaften
- 1 Weltrekord
- 20 Medaillen bei Weltcups
- 45 Medaillen bei der Deutschen
Als Trainer waren es bisher nur fünf Medaillen bei der Deutschen und zehn bei der Bayerischen.
Von daher finde ich deine Medaillen-Ausbeute ehrlich gesagt nett, aber keineswegs beeindruckend.
Nochmal zu deinem Ansatz:
Du widersprichst dir hier selbst. Auf der einen Seite interessiert dich das Ergebnis nicht und dann willst du das Schussbild kontrollieren bzw analysieren, was einer Ergebnislontrolle gleich kommt. Wenn du Aspekte wie Ablauf trainieren möchtest, dann am besten möglichst viele Reize anschalten. Am besten klappt das einfach mit Trockentraining.
Hut ab… aber Schwanzlängenvergleiche bringen hier keinem was. Da ich den Sport erst seit 2019 ausübe, finde ich das 9 Medaillen auf der DM von 2021-2024 mehr als nett, aber ok.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
das Ganze als einzig richtig mit "Titeln" zu bestätigen
Ich haben geschrieben, dass ich meine Meinung habe und er seine. Also nicht als "einzig richtige". Wie wiederholt geschrieben, "Was A Sagt, B versteht....." Wer ist jetzt hier anmaßend?
Ich bin auch in der Lage zu beschreiben, wohin der Schuss gegangen ist (das habe ich auch trainiert), auch bei 107er Serien. Aber wie soll ein Anfänger das bewerkstelligen. Und ob das zur Beseitigung von Nervosität beiträgt wage ich zu bezweifeln. Dafür muss ich erstmal ein gewisses Niveau erreicht haben.
DM Liga
Sollte LGa heißen.
abgedunkelten Monitor und schaue direkt nach den 10 Schuss auf mein Ergebnis
Es geht nicht um ein Ergebnis sondern um das Schussbild und die Verinnerlichungen des Ablaufes und der Technik.
Du deine Meinung ich meine bzw die meiner Trainer, die mich innerhalb von 3 Jahren in meinen 3 Disziplinen zu 2 Einzeltiteln und einem Vize bei der DM Liga und KKa 50 u 100m gebracht haben. Kann also so falsch nicht gewesen sein.
Das Bild ist uralt, aber sagt es halt aus
Nur Bildschirm abdecken ist reines Kirmesschießen ohne Nutzen
Sorry, aber das ist erstmal Blödsinn. Den Nutzen, das man lernt, Ablauf und Technik verinnerlicht ist genauso wichtig. Bis man da ist, dass man weiß wo der Schuss gelandet ist, dauert es schon etwas. Dafür muss man wohl erstmal wirklich das Nachhalten erlernen.
Ruf mal Brigitte Preuss an
Sie ist aus dem Norden und Trainerin LG a
Ich schicke dir die Nummer per PN
Ich habe abgedeckt zumindest schlechter getroffen als normal.
Das ist ja auch mE normal, da man sich hier mehr auf den Ablauf und Technik konzentriert. Es geht doch nur darum wie oben schon geschrieben, es zu verinnerlichen und nicht um Rekorde zu erzielen. Die Ergebnisse sind dann schlechter, weil du ja nicht eindrehst.
Aber das ist nur meine Meinung.
Also Bildschirm komplett abdecken halte ich auch nicht für sinnvoll. Man muss ja die Trefferlage im Blick haben. Aber die Wertung könnte man ja zum Beispiel mit einem Tuch abdecken. Wäre das im Wettkampf erlaubt?
Das muss man nicht. Es ist Training. Es geht darum, dass der Ablauf und die Technik verinnerlicht wird. Mach 10-15 Probe, dann abdecken. Alle 10 Schuss schauen, wie ist das Schussbild.
Nein, nicht erlaubt.
Du kannst dich ja danach mit einer Wertungsserie belohnen 😊
Bildschirm wegdrehen darfst du im Wettkampf nicht. Ich war am Sonntag auf der Oberbayerischen und dort wird explizit darauf hingewiesen, dass der Bildschirm nicht verstellt werden darf.
Im Wettkampf kann man aber evtl. seine Trinkflasche davor stellen
allerdings meinte ich das mit dem Bildschirm rein nur fürs Training und ich denke, dass das auch von HighTEC so gemeint war. Im Wettkampf macht es keinen Sinn, da ich ja wissen muss, wohin ich am Diopter drehen muss.
Definitiv aber weiterhin mit mindestens einer Wertung je Training
Du solltest lieber mind. eine Serie mit ausgeschalteten oder abgedeckten Bildschirm trainieren, da hast du mehr von als von der Wertung, weil du dich einfach besser auf Atmung, Visierung, Abzug und das Nachhalten konzentrieren kannst ![]()
. Probier das mal ein paar Wochenaus und du wirst sehen, dass deine Ergebnisse von alleine besser werden.
Mach zwischen Anschlag und Visieren 2-3 Atemzüge nur aus dem Bauch und schau dabei nicht ständig durchs Diopter, sondern schließe deine Augen oder schaue nach unten, dann sind deine Augen nicht überanstrengt.
Gut Schuss