Meiner Meinung nach führt kein Weg daran vorbei, daß Du das Gewehr vor dem Kauf mal in der Hand gehabt hast und zumindest beim Händler geschossen hast. Schießen tun die alle, aber Du musst das Gefühl haben, daß es Dir "passt"....und dazu musst Du es ausprobieren....per Katalog oder auf Empfehlung kaufen, würde ich nicht empfehlen
Beiträge von Obelix
-
-
Bei meinem LG300 war der Druckminderer schon 2x defekt und musste ausgetauscht werden. Anzeichen wie schon gesagt war ein deutlich tieferes Schussbild, also z.B. eine eins statt eine zehn und das auch ziemlich schlagartig, also keine "schleichende" Verschlechterung....wenn es bei Dir nicht so eindeutig ist, würde ich auch eine V0-Messung machen lassen....
-
Mein Trainer hatte 319,4 bei der DM (deutscher Rekord).
Mike,
gibt es denn überhaupt offizielle Deutsche Rekorde im Auflageschiessen? Wenn ja, wo finde ich die...?
Danke und Gruß
-
Ist schon sehr unwahrscheinlich, eine Losnummer sind 50.000 Schuss
bei Diabolos aber sicher nicht....das wären ja lediglich 10 "Stangen" bzw. 100 Dosen pro Losnummer....
-
Hmmmm, ja klar, das kenne ich so auch. Ich bin aufsichtsberechtigt und schieße manchmal alleine, während der Trainigszeiten. Das ist nicht das Problem. Er meinte, ich dürfte nicht alleine auf den Schießstand – also alleine im Gebäude sein.

Das wird vom Gesetz nicht ausgeschlossen....relevant ist der $11 (3) ...und der lässt es zu, wenn die dort genannte Voraussetzung erfüllt ist.
-
das steht in der "Allgemeine Waffengesetz-Verordnung" (AWaffV) §10 /11 insbesondere für Deine Frage in §11 (3) : Eine zur Aufsichtsführung befähigte Person darf schießen, ohne selbst beaufsichtigt zu werden, wenn sichergestellt ist, dass sie sich allein auf dem Schießstand befindet
-
-
Falls noch jemand Interesse am Stand der Dinge hat: nach meinen Informationen hat die Ortschaft Hagen den Antrag ad acta gelegt, weil dieser in dieser Form gar nicht zulässig war. Demnach darf ein derartiger Antrag auf Grund der entsprechenden Satzungen des Ortes nicht von einer Fraktion des Ortsrates gestellt werden, sondern höchstens durch Privatpersonen.....
Dann noch was zum Schmunzeln: die Ortsratssitzungen finden regelmäßig im Schützenheim statt....

-
den Antrag der SPD Hagen gibt es tatsächlich und das Video ist lediglich eine Reaktion darauf....der Schützenverein verfügt übrigens über vier 100m-Stände und sechs 50m-Stände. Geschossen wird neben KK auch regelmäßig Großkaliber. Die Anlage liegt am Ortsrand und das nächste Wohnhaus ist etwa 100m Luftlinie entfernt....und darin wohnt der SPD-Vorsitzende....den Rest kann sich jeder selber denken
-
Na ja, dass sagt erstmal wenig aus. Man müsste dann auch z.B. wissen, ob dieser Bezirksverband in Vereinsanzahl und Mitgliederzahl auch mit den anderen Bezirken vergleichbar ist.
Da hast Du sicherlich Recht...und über den tatsächlichen Verwaltungsaufwand kann ich auch keine Aussage treffen. Allerdings, falls es was zur Sache beiträgt: Der BSV Stade hat etwa 60 Vereine mit - ich schätze mal- 10.000 Mitgliedern, in den Vor-Corona-Zeiten haben z.B. bis zu 900 Mannschaften an der Winterrunde teilgenommen. Alleine in der Disziplin LG-Auflage rund 250 Mannschaften mit 1000 Schützen...dazu dann noch Ligawettkämpfe und Meisterschaften....ich finde, wenig ist das nicht...
-
Vielleicht ergibt sich ja aus den Antworten zu dieser nicht repräsentativen Umfrage ein Meinungsbild zum Vorschlag, in der NWDSB-Struktur auf die Kreisverbände zu verzichten,
...nur mal so: im Bezirksschützenverband Stade gibt es keine Kreisverbände...geht also im NWDSB auch ohne...
-
beim KK-Auflage 50 und 100m fehlt dieser Hinweis dann aber jeweils komplett.
...tatsächlich, so weit hat ich die Seite gar nicht gelesen;-)...zeigt aber nur mal wieder auf, wie inkonsistent die Sportordnung an der ein oder anderen Stelle ist, es macht ja keinen Sinn, beim LG auf den Teil 0.5.3. zu verweisen und beim KK nicht. Allerdings ändert das nichts daran, daß dieser Teil 0.5.3. auch beim KK gilt, denn: Solange im Teil 9 keine Einschränkungen oder Präzisierungen dazu formuliert sind, hat die "allgemein gültige Regel für alle Disziplinen" (Teil 0) auch hier Bestand....oder?
-
im Teil "0.5.3.1 Zielhilfsmittel" steht: "Eine (1) optische vergrößernde Hilfe darf entweder im / am Diopter oder im Korntunnel angebracht sein. "
Eingeschränkt wird das wie von Dir beschrieben für die Freihandschützen im Teil 1.5.1. Im Teil 9, Regeln für das Auflageschiessen, steht das Thema in den Übersichtstabellen und es wird nur auf den Teil 0.5.3.1 referenziert und damit nicht eingeschränkt.
-
Nö...ohne Quellenverweis hilft das nicht....und ja, JuBaLi ist natürlich erforderlich, nicht nur in Thüringen
-
Moin,
nein, Schiesssportleiter ist keine Voraussetzung, trotzdem gibt es einiges zu beachten und zu erfüllen...verbindlich steht das im §10 Allgemeine Waffengesetz-Verordnung (AWaffV)....kurzgefasst muss der Verein offiziell Aufsichtspersonen benennen und zwar solche, die entsprechende Qualifikationen für die Standaufsicht sowie den Umgang mit Kindern erbracht haben....
-
Ich kann dir die V0 Tube von MEC empfehlen.
Moin Mike,
schickes Teil, hast Du Erkenntnisse darüber, ob mit der Tuningschraube tatsächlich Veränderungen beim Streukreis möglich sind?...also z.B. Munitionstest mit verschiedenen Einstellungen gemacht?
Danke und Gruß, Obelix
-
Immer 2 Füße zum Schützen, so wurde es mir vor 2 Jahren schon auf einem Auflageseminar in Laichlingen mit Hans-Peter Wester (zig-facher Deutscher Meister auch dieses Jahr) gesagt.
....wobei mir das nicht ganz einleuchten will. In Dortmund stand der Auflageständer zunächst mit 2 Füßen zum Schützen vor mir....Gewehr aufgelegt und als erstes kippte mir das Ganze entgegen. Dann hab ich den Ständer gedreht, so wie von Maggy beschrieben, und schon war es stabil. Denn dadurch wurde der horizontale Abstand zwischen Kippkante (Standfuß) und Auflagelast auf dem Ausleger kleiner und das Kippmoment entsprechend auch.....insgesamt war das so für mich sinnvoller
-
wo wir schonmal dabei sind, mir hat mal Jemand erzählt das man bei Variablen Anlagen nicht auf verschiedene Distanzen schießen darf.
Also wenn man einen Stand mit 50m und 100m Anlagen hat, das man nicht auf einer 50m und daneben 100m schießen darf.Wir haben z.B. 10 Anlagen 50m von denen man 5 Anlagen auch auf 100m umbauen kann.
Ich habe überall nach dieser Regel gesucht, aber gefunden habe ich nichts dazu.
Hat davon schonmal jemand was gehört?bei uns im NWDSB wurden dieses Jahr sogar die Landesmeisterschaften genau so geschossen, links drei 50m-Stände, rechts drei 100m-Stände, gleichzeitig beschossen. Gehe mal davon aus, dass das so zulässig war

-
Glückwunsch...tolle Leistung...aber wie fast immer werden von der Presse nur die Sieger erwähnt...Elke Seeliger wurde 10. und hat das Finale nur um 2 Ringe verpasst...schade, aber trotzdem prima

-
Anny,
wenn Du wirklich engagiert und regelmässig beim Schiesssport dabei bleiben willst, dann lohnt es sich sicher, gleich was "gscheit's" zu kaufen. Wenn es in Magdeburg keinen Spezialisten für Schiessbrillen geben sollte, dann empfehle ich Dir einen Ausflug nach Hannover. Dort kannst Du bei Klingner einen Termin mit Arno Kütemeyer machen. Der ist Optiker und macht seit über 20 Jahren nix als Schiessbrillen....meine auch;-)
Gruß