Beiträge von Obelix

Also falls man es kauft am besten einfach Mal in die Inspektion Und dann ist das in Ordnung?

Warum nicht vor dem Kauf die Wartung durch den Verkäufer veranlassen? So teuer ist das nicht für den, aber dann kriegst Du eine Waffe, die durchgecheckt ist...

Moin Gerd,

schau Dir einfach mal die Ergebnisse der Landesverbandsmeisterschaften Herren IV an, dann siehst Du, was so geschossen wird. Dort alles in Zehntelwertung, aber mit 360 vollen Ringen bist Du da im Mittelfeld. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es ist deutlich einfacher, "im Alter" seinen Schnitt von 370 auf 360 Ringe zu senken, als umgekehrt :D . Setz Dich mit den 370 nicht selber so unter Druck, sondern versuch konstant über 360 zu bleiben...dann hast Du mehr Erfolgserlebnisse....

Gruß

Stimmt, Foto wäre jetzt gut...bin aber noch ein paar Tage im Urlaub und könnte es erst am Freitag nachreichen. Meine Visierlinienerhöhung besteht aus Teilen der Centra Block Club, wobei die untere Schiene bündig mit dem Laufende ist und die obere Schiene 25mm nach vorne ragt und der Korntunnel somit 50mm....ob das nun ergebnistechnisch einen Vorteil bringt,keine Ahnung....ich würde aber gerne zumindest wissen, ob es überhaupt zulässig ist....

@Murmelchen....um Dich mal zu zitieren: lesen ist jetzt nicht ganz so Dein Ding...oder?😉

ich kenne die Sportordnung, ich schiesse Auflage und es sind nicht 80mm wie von Dir geschrieben, die die Kornmündung überstehen darf, sondern 50mm....meine Frage bezieht sich auf die Korntunnelerhöhung,auf der dieser Korntunnel befestigt ist. Darf die auch überstehen oder nicht?

Gruss und nix für ungut

Moin,

wenn ich da mal nachfragend reingrätschen darf....die 50mm mit dem Korntunnel sind mir bekannt und ich praktiziere das auch. Allerdings kann man dazu ja auch die Korntunnelerhöhung so platzieren, dass diese auch über die Laufmündung hinausragt,zumindest etwas....ist das gleichermaßen zulässig oder darf NUR der Korntunnel überstehen?.....(auf die 50 mm komme ich nämlich nur so,sonst werden es nur etwa 30mm)

Gruss

Moin,

ruf mal bei Andreas Brenneke.an....sportwaffen-service-brenneke.de....

Wenn er nicht helfen kann,dann frag,ob es sein Vater richten kann. Der ist zwei Tage pro Woche verfügbar und wenn nicht er es weiss, wer dann 😉

Da hilft nur eines: eine neue Jacke.

Naja...kann man machen.....beim Auflageschiessen habe ich allerdings noch nie erlebt, daß es eine entsprechende Bekleidungskontrolle gegeben hätte. Dort wird schon eher für die sitzenden Kollegen von den Aufsichten geprüft, ob die Jacke an der Sitzfläche endet (Regel 9.7.4)...darauf solltest Du also bei Deiner Jacke tatsächlich achten....

Super Ergebnis, Mike. Wie Du schon andeutest, die Kunst ist es , auch auf 100m die passende Munition zu finden. Meistens nimmt man ja die, die man auf 50m getestet hat, allerdings muß es nicht zwangsläufig immer eine teure wie die R50 sein, es kann auch mal eine günstige sein. Habe neulich eine 10er-Serie mit der SK Standard geschossen, die mit einem super Schussbild auch irgendwo bei knapp 107 lag :) . Jetzt muss ich das nur noch mal am richtigen Tag schiessen :D

Gruß

Genau das ist ausrollen

Das reicht auch für den Auflageschützen hatte das immer bei Walther Hillenbrand in Cronau so getestet R10 Ergebnisse mit dieser Muni 320 plus

Jetzt aber bei Fa,Daum 100km weniger und auf elekt. und Chinesen Muni meine Ergebnisse sind trotzdem nicht besser

Gruß Jürgen

Dann verstand der Meister Hillenbrand wohl sein Geschäft👍, jeder hat da wohl so seine Erfahrungen. Meine lauten konkret: das FWB 800 bei Klingner gekauft und getestete Munition inkl....den Test hat die Bürokraft gemacht und mir bei der vierten Charge gezeigt, dass die Kugel hängen bleibt. Versprechen erfüllt, das war's...mir gefiel das Ergebnis nicht und ein paar Wochen dann besagte Munition bei Allermann gekauft. Die Klinger Munition gleich dort nach getestet: 106,5.....also, da schieße ich lieber chinesische auf Elektronik getestet als welche,die hängen bleibt und nur 106,5 schafft....aber ok,wenn man über 320 schießt, dann mag das Potential nach oben nicht mehr so riesig sein, das verstehe ich auch😊

Gesprochen wurde vorher ja von seinem Sohn in Bremen...und nur das hatte ich kommentiert. Andreas hat halt nur eingeschränkt Munition vor Ort und außerdem schießt man da ja quasi quer durch die Werkstatt. Das hält ihn dann ggf. von anderer Arbeit ab und somit kann man da ggf. auch nicht so ausgiebig testen wie bei Allermann. Mit der Disag Software finde ich das echt Klasse und ich mache das gerne selber,die Anlage zeigt alles an und bei Bedarf kommt jemand mit Fachmeinung dazu.V0 nicht bei jeder Sorte, ob das hilfreich wäre....ich weiss nicht. Aber messen kann man sie in jedem Fall, z.B. vorher oder nachher....letztendlich ist das vielleicht Geschmackssache....ich hatte bei Allermann jedenfalls Munition mit 108 Ringen mitgenommen, für mich ist das ausreichend, auch ohne V0 Messung 😊

Diabolos rollen sagt mir nichts, das kenne ich nur von den Rundkugeln für den Zimmerstutzen, rollen oder rollieren. Wenn ich bei Diabolos so 108 Ringe oder etwas weniger habe, dann nehme ich die so. Es gibt noch Spezialprüfgeräte für die Rotationsgüte, aber damit wird es dann schon sehr speziell. Vielleicht weiss sonst noch jemand was mit rollen anzufangen.....

Vielleicht noch Mal zusammengefasst meine Meinung dazu....@Gerd, natürlich meinte ich Allermann, hatte ich auch geschrieben. Und natürlich ist Andreas Brennecke eine super Adresse für den Service,fahre da auch immer hin, aber für Munitionstests, nicht nur wegen der Disag Anlagen samt v0 Messung, sondern auch wegen der grossen Auswahl an Sorten und Chargen ist die Fahrt nach Ottersberg Pflicht. Daß bei Klinger die Kugel in dem Schussloch hängen bleibt ist ja toll, für den mittelprächtigen Freihandschützen mag das reichen, für den ambitionierten Auflageschützen nicht...

Bei Deinem Lieblingsausrüster werden die Munitionstests nur auf Pappe gemacht. Für Leistungen dauerhaft besser als 315 brauchst Du Tests auf einer Elektronikanlage....vielleicht fährst Du dazu mal ein paar Kilometer weiter nach Ottersberg😉