Beiträge von Obelix

Ich weiß es doch auch nicht, aber, auf der von oben gezeigten Zeichnung aus der SPO befindet sich die Korntunnelmitte und die Dioptermitte exakt auf gleicher Höhe.

...

Fakt ist ich hätte nach der Waffenkontrolle bei dieser >80mm am Diopter meine Einstellung ändern müssen und somit am Korntunnel auch, da ist Hektik vor dem Wettkampf vorprogrammiert...

...

der eine redet von Korntunnelhöhe und die anderen von Korntunnellänge....beides zufällig max. 80mm...da kann man schon mal aneinander vorbeireden....

Luftdruckkartuschen gelten als ortsbewegliche Druckbehälter und die werden gesetzlich und den entsprechenden Richtlinien entsprechend anders behandelt als fest verbaute Pressluftbehälter. Diese gelten als Bestandteil einer Maschine, für deren Gesamtsicherheit der Hersteller verantwortlich ist...daraus ergeben sich unterschiedliche Prüfpflichten, egal ob es überhaupt unterschiedliche Gefährdungen oder Risiken gibt...

auf meiner Original LG300-Kartusche (300 bar) ist die werksseitige Einprägung mit dem Datum ca 3 cm vom Rand entfernt, relativ kleine Schrift und schwer zu lesen. Der Eintrag vom NachTüv ist dann zusätzlich an anderer Stelle zu sehen, bei mir in größerer Schrift einen Zentimeter vom Rand, aber die Form und die Platzierung ist dann sicher von der durchführenden Stelle abhängig. Dein TÜV-Logo mit Datum wird der NachTüv sein...

...habe mit meiner Meinung anscheinend falsch gelegen. Wenn gleich die Sportordnung weder das eine noch das andere explizit ausführt, so kann man als Ersatzschütze anscheinend auch ohne jeglichen Leistungsnachweis bei einer DM antreten...Hauptsache gleicher Verein:/

Wenn Du das Limit als Einzelstarter geschafft hast, dann gilt der Startplatz nur für Dich. Wenn die Mannschaft das Limit erreicht hat, in der Du geschossen hast, dann gilt der Startplatz für die Mannschaft und für Dich kann gegen eine Gebühr ein Ersatzschütze gemeldet werden.

...allerdings nur, wenn der Ersatzschütze über eine Einzelzulassung verfügt, d.h. als Einzelschütze das Limit bei der LM erreicht hat

Moin Zusammen,

möchte an dieser Stelle mal wieder auf die alljährliche Schiess-Sportwoche des Schützenvereins Harsefeld aufmerksam machen.

Vom 26. April bis 4. Mai könnt Ihr im hohen Norden auf 16 KK-Ständen, 38 Luftdruckständen und 4 Pistolenständen alle gängigen Disziplinen schiessen.

Das Teilnehmerfeld ist immer bunt gemischt, vom Schüler bis zum Weltmeister wurde schon alles gesehen...:)

Hier die Details:

https://www.schiesswoche.de/einssw25.pdf

https://www.schiesswoche.de/

https://sv-harsefeld.de/wp/

Man sieht sich !

....Es kann sein, dass die Bluetooth-Diopter mit dem GATE-Update der elektronischen Anlage automatisch auf das Scheibenbild gewechselt haben. Die KI erkennt ja notwendige Einstellungen dann vom Schussbild und korrigiert den Diopter. Damit ist der Trainer-Zugriff per APP jedoch ausgeschaltet.

Wir wollen jedoch den Trainer-Zugriff per APP, da nicht jeder Schießstand mit der Automatikfunktion im Gate ausgestattet ist

Moin,

ich vermute Eure App hat zeitgleich mit dem GATE update auch die APP Softwareversion 2.0 hochgeladen....da geht der Trainerzugriff nicht mehr, das war nur bei Version 1.0 möglich. Ich persönlich warte vor dem Kauf noch auf Version 3, die rechtzeitig vor der DM kommen soll. Zusammen mit dem als Option erhältlichen Laserpointer (mit Montagekit für Gewehr) sorgt die KI der Version 3 dann dafür, daß der Abzug nur dann ausgelöst werden kann, wenn die App. mindestens eine 10,7 als Treffer vorausberechnet....

An welchen Stellen hast Du dann noch für zusätzliches Gewicht gesorgt? Ich hatte den Katamaran zum einen wegen der Auflage und des gleichzeitig höheren Gewichtes angebracht.

Je nach Konfiguration ist so ein FWB gewichtsmäßig aber schon schnell nach oben ausgereizt. Wer den Stahl-Korntunnelträger drauf hat wie ich (statt Aluträger) auf meinem FWB 800X, und dann noch Untergriff, verstellbares Ringkorn, Irisblende mit Filter, Duplex...., der ist dann schon kurz vor 5500g, ich habe mein Zusatzgewicht am Korntunnelträger wieder abbauen müssen....

.... Ein verstellbarer Korntunnel würde bezüglich feintuning sämtliche Diopterpräzision in den Schatten stellen....

Im Anschlag stehend wäre die Verstellung des Korntunnels sicherlich ein Erlebnis, vor allem für diejenigen, die während des Wettkampfes reichlich vom Feintuning Gebrauch machen wollten....

Ich habe an einem Preisschießen teilgenommen und erst mit dem Originalen Diopter von Feinwerk geschossen. Und habe Teiler von 2,2 Teiler und 4,0 Teiler gehabt und ich konnte mich nicht mehr verbessern. Jedes mal wenn ich gedreht habe ging der Schuss entweder zuweit nach links oder zu weit nach rechts. Die Höhe hat gepasst. Letzte Woche habe ich dann mit dem neuen Diopter SPY BR Long es geschafft ein 1,4 Teiler zu schießen. Die Feineistellung vom SPY hat mir dabei sehr geholfen. Man konnte sehen wie jeder Schuss bei nur einen Klick sich weiter in die Mitte verirrte:-) Auf jeden Fall habe ich dann dieses Preisschießen gewonnen und bekomme Morgen bei der Preisverteilung einen10 Gramm Goldbarren :)

Wenn Du wirklich glaubst, dass die feinere Einstellung des BR Spy Dir dabei sehr geholfen hat, den besten Teiler von 2,2 auf 1,4 zu verbessern, dann ist Dir echt nicht zu helfen

Ich habe auch breite Füsse.

Habe bei MEC die Sauer, Corami und eine andere Marke anprobiert.

Bei mir geht es gut mit Corami.

ich habe mir die Corami vor 3 Monaten gekauft und bin zufrieden, ABER: habe weder breite noch voluminöse Füße, trotzdem sind die Schuhe vor allem im Bereich des Fußrückens sehr eng und mir sind die Füße auch zunächst immer eingeschlafen. Habe dann die Einlagesohle gegen eine etwas dünnere getauscht, jetzt geht es gut....Corami würde ich daher nur empfehlen, wenn sie auch ggf. wieder zurück gegeben werden können...

Bei Langwaffen mit Tube muss unbedingt diese, am besten direkt nach dem schießen, abgenommen werden.

stimmt, das ist besser so...ich ziehe zwar nach jedem Schießen den Lauf durch, aber die Tube jedesmal zu reinigen, war und ist mir einfach zu umständlich. Jedoch war die Tube am Anfang nach kurzer Zeit tatsächlich etwas festgebacken...ich öle jetzt den Lauf von außen an der Verbindungsstelle zur tube immer leicht ein und habe seitdem keine Probleme mehr beim Abnehmen der tube, so alle paar Wochen (bei Benutzung)....

1-2 Jahre

...genauso mache ich es auch. Das entspricht auch der Empfehlung meines Händlers, wo ich die Tests durchführe. Nicht, daß die Munition danach "schlecht" wird, sondern die Wahrscheinlichkeit wird größer, daß sich die Verhältnisse im Lauf etwas ändern und die Munition dann nicht mehr optimal abgestimmt ist. Ich nehme bei meinen Tests immer eine Dose von den zuletzt gekauften mit und teste sie dann auch nochmal...eigentlich immer sind die Testergebnisse dann nicht mehr so gut wie beim Kauf...nicht schlecht, aber nicht mehr so gut...