Ich bin zwar kein Jugendleiter, "arbeite" aber mit unserem hervorragenden Jugendcoach zusammen. Wir können uns relativ glücklich schätzen, über eine kleine aber feine Jugendschützenabteilung. Ich als Sommerbiathletin fühle mich verantwortlich für 2 angehende SoBis im Alter von 14 und 15 Jahren. Wir trainieren 2 mal wöchentlich - im Winter ohne Laufen. Unser Training gestaltet sich sehr vielseitig - Anregegungen entnehme ich dem Buch "102 Schießspiele". Ansonsten schießen wir uns erst einmal ein. Danach geht es weiter - je nach vorheriger Absprache - mit einem Trainingsprogramm, welches von einem befreundeten Biathleten für uns ausgetüfftelt wurde. Dies erfordert ein Höchstmaß an Disziplin und Ausdauer, ein solches Training dauert dann so ca. 1 Std. Zur abschließenden Auflockerung gibt es dann noch ein kleines wettkampforientiertes Spielchen. Wir stehen alle in einer Reihe - auch ich und noch eine Biathletin - dann geht die erste zum Stehendstand und schießt 5 mal, danach wechselt sich an den 2. Stehendstand und schießt ebenfalls auf alle Scheiben, wobei der nächste in der Reihe an Stand 1 schießt. Dann wechselt der erste an Stand 3, der 2. Schütze kommt an Stand 2 und der in der "Warteschlange" stehende kommt an Stand 1 usw. Der Kreis "schließt" sich, wenn wir alle wie im Zirkeltraining an den Scheiben stehen und schießen. Eine andere Variante:
Wir bilden 2 Mannschaften mit je 2 Schützen. Bei Los geht es an den Schießstand, z.B. stehend. Die Schützen schießen und für jeden Fehlschuss gibt es 10 Strafsekunden, die auf einem Stuhl angesessen werden. Danach geht's an den Liegendstand. Wenn der erste Schütze liegend und stehend geschossen hat (und evtl. seine Strafsekunden abgesessen hat), wird wie in einer Staffel abgeschlagen und der zweite aus der Mini-Mannschaft geht zum Schießen. Dieses Procedere wird mehrmals wiederholt - max. 4 Durchgänge jeweils L und S, dann steht der Sieger fest.
Im Sommer wird dann ausschließlich im Wettkampfmodus trainiert - laufen - schießen - laufen etc.
Der gesellige Teil kommt auch bei uns nicht zu kurz, dieser wird jedoch immer mit den jugendlichen Präzisionsschützen verbracht. Unsere Jugend hält da sehr zusammen - sie verstehen sich auch alle gut und da ist es fast schon nebensächlich wer was für eine Disziplin schießt.