Training mit Qi-Gong Kugeln

  • Nein, das ist keine Munitionsmarke :P

    Das sind so kleine Metallkugeln, die man in der Hand bewegt. Dabei erzeugen die Kugeln einen angenehmen Klang. Gleichzeitig - so sagen die Asiaten - wirkt das positiv auf die Koordinationsfähigkeit, baut Stress ab und stimuliert Akkupunkturpunkte in den Händen.

    Ich habe solche Kugeln und benutz die abundzu. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das fürs Schießen speziell was gebracht hat, aber es trainiert schon ein bisschen die Feinmotorik und die Geschicklichkeit in Arm, Hand und Fingern. Für mich als Pistolenschütze ist das ja schon nützlich.

    Hat jemand damit vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht?

    Hier ein Link für alle die das nicht kennen: Klangkugel – Wikipedia

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Qi-Gong Kugeln gemacht - obwohl ich welche zuhause liegen habe - aber ich bin davon überzeugt, dass alle fernöstlichen Übungen , egal ob Qi-Gong, Yoga, Tai chi o.ä., zur Harmonisierung von Seele, Körper und Geist beitragen.
    Die vielfältigen Übungen sollen ja die Konzentrationsfähigkeit fördern bei gleichzeitiger Entspannung. Gerne würde ich mich mehr damit befassen wollen, die Erfolge wären sicherlich auch in anderen Lebensbereichen spürbar. Aber so einen Kurs, z.B. Yoga, in aller Konsequenz zu besuchen erfordert einfach zu viel Disziplin. Die kann ich nicht immer aufbringen - auch fehlt dann die nötige Zeit. Ich habe in dem Schießsport und mit dem Laufen mein spirituelles Konzept gefunden.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.