Beiträge von Rabe74

    Das Kunststoff oder Kupfer sich ebenfalls im Lauf ablagern wird auch behauptet.

    Naja, das passiert ja in jedem Fall. Also - wenn man einmal mit einem Robla Patch durch den Lauf geht, ist der schon deutlich grün. Das ist dann das in Lösung gegangene Kupfer. Und wenn du Epoxy beschichtete Geschosse nimmst und mit einem Aceton-Patch durch wischst. ist der genau so bunt wie die Geschosse.

    Also - ich schieß schon seit über 30 Jahren nacktes Blei im Revolver und hatte noch nie Stress. Selbstverständlich lagert sich Blei im Lauf ab, das bekommt man aber ohne Probleme mit einer guten, exakt zum Lauf passenden Bürste (Parker Hale) und etwas Öl raus.

    Für mich kam halt immer nur Blei in Frage, weil man als Vorderlader Schütze ja eh zum Gießen gezwungen ist, zumindest wenn man den Sport etwas ernsthafter betreibt. Da liegt es natürlich nahe, sich die 38er WC grade mit zu gießen und anschließend grad zu fetten. Hat weniger mit den Kosten als eher mit der Verfügbarkeit zu tun, man hat halt immer "was da" und muss nicht andauernd irgendwo Geschosse ordern.

    Wichtig ist einfach nur, dass sie treffen und man ab und an mal durchputzt.

    Also - schaut man sich mal die physikalischen Parameter an, dürfte sich die Waffenreaktion nicht merklich ändern, sofern die Waffe nicht auf die Geschwindigkeit des leichten Geschosses hochgedreht wird.

    Schießt man aber eh schon vorletzte Rille mit 0,45 und legt das gleiche Tempo mit dem schweren Becher an, könnte ich mir vorstellen, dass der Kompensator nicht mehr genug Leistung hat. Gerade bei einer eh schon sehr lebhaften Waffe wie der P8x. Ich hab auch gehört (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege) das die Kompensator Einstellung bei de Feinwerk ein Buch mit 7 Siegeln sein soll - also nicht hinsichtlich Durchführung, sondern hinsichtlich Ergebnis.

    Ich plane die Anschaffung eines Kompressors, mit dem ich meine 10 Liter Flasche füllen kann. Der Kompressor wär nur für mich, würde nicht im Vereinsbetrieb zum Einsatz kommen und von daher relativ wenig laufen. Es soll in keinem Fall einer der Kompressoren im 4stelligen € Bereich sein, sondern ein Chinagerät.

    Von daher meine Frage: Worauf muss ich achten? Wasserkühlung ist klar - und sonst? Gibt es Hersteller, die ein wenig "besser" sind als Andere? Oder fallen die alle vom selben Band? Was für Öl wird verwendet? Wie stelle ich eine halbwegs gute Trocknung der Luft sicher? Wie wird gefiltert?

    Hallo zusammen!

    Ich werde vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag zum Eloxierer fahren und die Teile abgeben. Dann wird es ca. eine Woche (max. zwei Wochen) dauern bis ich die Teile wieder hab. Dann kann der Versand beginnen.

    Wer noch was haben möchte (farbig) kann sich bis Mittwoch morgen noch bei mir melden. Ich werde zwar die ein oder andere Farbe auf Lager haben aber nicht alles!

    Mir fällt in diesem Zusammenhang gerade ein: Eloxiert der Eloxierer auch in schwarz?

    Trotz allem - es sind Gasentlastungsbohrungen und keine "Querbohrungen".

    "Querbohrung" ist auch kein technischer Begriff sondern "Teenager-Deutsch" gem. dem Motto: "Ich hab keine Ahnung wie das heißt - aber ihr wisst schon, was ich meine" Und diese Gasentlastungsbohrungen haben sich, da wo sie spürbar Sinn machen, ja auch durchgesetzt.

    Wenn nicht bitte melden wir haben immer was passendes da ;) SETA Score10

    Wär in dem Zusammenhang super, wenn bei euch mal einer entweder ans Telefon gehen würde oder wenigstens zurück rufen würde.

    Ich hatte eigentlich vor, mir eines von euern Dingern zu bestellen und hab noch ein paar Fragen. Ohne tel. Erreichbarkeit oder Rückruf kommen wir aber ganz sicher nicht ins Geschäft. Meine Nummer habt ihr...hab ich euch auf´s Band gelabert.

    I

    Daher kann ich die verstehen, welche ihre Zeit in der kleinen Großstadtwohnung absitzen müssen und dort ist nur noch Stress, statt wie meine Kids auf einem 7 ha Grundstück spielen zu können.

    Naja - wer es nicht schafft, eine geeignete Wohnsituation für Kinder zu schaffen, bevor er sich Kinder anschafft, hat wohl nicht nur dieses Problem.

    Ich habe ebenfalls mehrere Exemplare in der Verwandtschaft, die Nächststehende ist meine Frau. Da ich live mitbekomme wie es läuft, kann ich sagen dass sie schon etwas hinbekommen und sich auch Gedanken machen.

    Ausnahmen mag es wohl geben...

    Der Preis von Meyton und Co. wird natürlich um so heftiger, wenn mal ein Wettbewerber auftaucht, der seinen Kasten für die Hälfte anbietet. Der Unterschied steckt allerdings oft im Detail - und da steckt dann oft auch das Geld. Auch habe ich mich noch nie über die genauen technischen Spezifikationen informiert. Misst Meyton mit Laser? Sind die hinsichtlich der Genauigkeit gleich?

    Klar muss ich sie ab und zu daran erinnern öfters mal die Hände zu waschen, aber das bekommt jeder Lehrer auch hin.

    Mit Aussagen darüber, was speziell Lehrer hinbekommen, wär ich in der Tat zurückhaltend. Ich hab Exemplare in der (zum Glück nur angeheirateten) Verwandtschaft und verfüge von daher über Hintergrundwissen. Ist ne komplett andere Spezies - sieht nur so aus wie wir.

    Ebenso würde ich mich bei der Heimanlage auch mal bei Seta Score umhören. Die gibt es derzeit vom Hersteller auf egun dann doch noch ein wenig günstiger als die Meyton.

    Hat hier jemand Erfahrung mit einer Seta Score? Das würde mich mal total interessieren, wie die Anlagen so sind. Halber Preis zur Meyton, das ist schon ein Argument.

    Du bist mein Held ! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass unsere Richter im Gegensatz zum SB hinter uns SpSch stehen. Ich vergaß es.

    Und die Urteile zu den laufenden Bedürfnisprüfungen z.B. in Hessen und Köln (die ja auch in der VwVWaffG nicht vorgesehen sind) haben Amtsboten gesprochen ! Man, mach die Augen auf und lese, das bildet (und nicht nur ein). Es ist und bleibt eine Auslegungssache und wenn du so argumentierst wie oben ("wenn ich den Messrahmen alle 3 Monate einmal für 5 Sekunden von der Wand nehme und den Tisch für 2 Sekunden zusammenklappe"), dann verlierst du vor JEDEM Richter, da halte ich jede Wette.

    Geh mal lieber zum Friseur und quatsch den voll - du hast von allen Beteiligten nämlich am wenigsten Plan. Oberlehrer...

    Als ob du was sinnvolles Beitragen könntest.