Also - wer wirklich gut mitschießen will, macht so seine 400 bis 500 Schuss die Woche, allerdings nicht mit 24 gramm. Aber da muss man sich nichts vor machen - der Bleieintrag in die Umwelt ist schon heftig. Da wird richtig Sondermüll produziert. Und auch auf der Jagd wird viel Blei in die Gegend gepustet - oft in Feuchtgebieten. Jagdlich gesehen taugt Weicheisen-Schrot allerdings echt nur bedingt...
Beiträge von Rabe74
-
-
Ich habe eine vorbestellt. Widerstand zwecklos, ich konnte nicht anders

Hoffentlich liefert Pedersoli die noch dieses Jahr aus.
Ja klar wird die in 2019 noch ausgeliefert. Wo hast du bestellt?
-
Ich würde mit sowas nie im Leben zu so einer Kette gehen. Ich hab hab hier einen Optiker im Nachbarort, der mir bisher jede Linse für's Scope an den Bögen gemacht hat. Alteingesessener Betrieb, schon seit Generationen im Geschäft, der weiß schon, was er tut.
-
müller manching ist für mich aktuell der beste. Nicht der günstigste, aber von Ausrüstung, Erfahrung und Können kommt Arno vom Klingner da augenblicklich nicht ran. Top service, super sehtest,......Probleme werden ernst genommen. Problem schildern, ziel schildern und das Ergebnis beurteilen und entweder akzeptieren oder blind weiter schiessen.
Sind 550 Kilometer, ein Weg - kommt nicht in Frage.
-
Ok - danke für die Antwort. Klingt durchaus nachvollziehbar. Also Brille besorgen mit Irisblende und zum Optiker, damit der mir ein passiges Glas macht was ich dann mit an die Brille schraube.
Ist Knobloch ok? Kann man das nehmen? Wirken Farbfilter Wunder? ich habe gefühlt bei gelben Gläsern etwas mehr Kontrast...oder ist das nur ne Täuschung? -
Ich habe heute im Training wieder mal gemerkt, dass die Augen langsam aber sicher anfangen echte Probleme zu bereiten.
Eigentlich bin ich (noch nicht) fehlsichtig, allerdings tritt zunehmend folgendes Problem auf: Es gelingt mir manchmal einfach nicht, Kimme und Korn scharf zu stellen. Manchmal finde ich mit dem Auge quasi sofort den richtigen Punkt, die Kimme ist sofort scharf, Korn auch, Scheibe halbwegs auch und alles ist super. Machmal aber kann ich "fokussieren" wie ich will - irgendwie peilt das Auge dran vorbei oder was auch immer - ich kriegs einfach nicht scharf. Selbst wenn sich dann im Anschlag die Kimme quasi "anstarre" passiert da null. Ich muss dann absetzen, alles resetten und im zweiten Anlauf passt´s dann (meist).
Würde eine Schießbrille mit Irisblende helfen? Die würde doch die Schärfentiefe verbessern - oder nicht? Oder wär eine Linse besser - nur die würde dann die Scheibe doch weiter unscharf stellen - oder? Und: Kann man Knobloch kaufen? Es gibt ja noch andere Hersteller - die allerdings teilweise deutlich teurer sind. Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Danke schon mal für die Hilfe... -
Das kommt in der Tat auf die verwendeten Leime an - und das beantwortet dir am besten der Hersteller. Das meiner Meinung nach mit Abstand hochwertigste Öl ist ein Festool Surfix Öl - "HD" genannt. Das kommt normal im Möbel - Massivholzbau zum Einsatz und ist in der HD Ausführung für stark belastete Oberflächen im Innenbereich gemacht, also Küchenarbeitsplatten, Tische, Handläufe an Treppen etc.
Das Öl ist absolut beizverträglich, zieht tief ein, hat einen starken Leinöl-Geruch (muss man mögen) und ist fast unzerstörbar. Es ist stark wasser- und schweißabweisend. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Leimverbindungen angreift, bei Leimholzplatten passiert nix. Festool hat einen sehr guten Kundenservice, wenn du weißt, was für einen Leim du an deinen Griffen hast, kannst du dir das da nochmal freigeben lassen. Dann passiert nix....
Hier noch ein Link zum Öl:
https://www.festool.de/produkte/polie…os-set-hd-0,3-l -
Man könnte natürlich auch eine Kartuschenheizung einbauen - würde dann bestimmt auch noch mal 2 Schuss bringen

-
Das Bearpaw hab ich auch...funktioniert echt gut.
-
Klar, beim Holzbogen, der eh nur 250 fps macht, ist das zu vernachlässigen. Der Defiant z.B. macht bei 27" 310 und bei 30.5" 345 fps. Das Zuggewicht ist eben nur die eine Größe...
-
Was glaubst du...in welchem Fall wird der Pfeil schneller? Wenn du einen 60 # Bogen 27" oder 31" ziehst? Powerstroke? Was meinste?
-
Ich hatte einen Smiley in der Hoffnung, man würde meinen Sarkassmus erkennen, gesetzt. Natürlich schieße ich mehr als 4.5 gpp, gibt gar keine Pfeile, die bei 31.5" Auszug mit 300er Spine so leicht sind. Uhyre ist recht schwer, Entrada kommt auch nicht im Ansatz an diesen wert.
Ich kenne aber genug Jungs, die kurze Arme haben und deshalb mit dem Gewicht weit runter müssen. Man kann das ohne Probleme machen, wenn man einen guten Bogen (Compound) hat. Im 3d braucht man Tempo - und bei 60# ist nun mal Schluss im Regelwerk. Von daher muss man sich halt was einfallen lassen, wenn man nur 26 oder 27" zieht.
-
Eine feine Pistole hast du da. Großartiges Stück! Ich hatte immer mit mir gerungen, ob ich mir so eine hole. Letztendlich habe ich seinerzeit bei Hege eine Baumkircher erstanden, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin. Die ist recht leicht und zierlich.
Ich bin halt an meine Mang gewöhnt, da hat man richtig was in der Hand.
Pedersoli hat auch gerade eine neue Unterhammer draußen...Ja....die Cook. Ist eigentlich ne Stiefelpistole, aus dem Grund auch der rundliche Griff. Was man so sieht passt schon - scheint schön verarbeitet zu sein und für unter 1000 € in jedem Fall einen Versuch wert. Leider hatte ich noch keine in der Hand, weder Frankonia noch einer der anderen Büchsenmacher, mit denen ich so im Kontakt bin hat eine, alle bestellt aber noch nicht da....
-
Klar, ein Cp mit 4,5gpp oder ein Holzbogen mit 10gpp+ - das sind schon auch nochmal Welten.

Ja....man muss sich auch mal was trauen

-
Für Bogenschützen ist der Unterschied zwischen 50 und 70 doch schon ziemlich groß.
Naja - kommt auch ein wenig auf den Bogen an. Ich muss von 50 auf 70 nur 4 Strich drehen.
-
Würde ich im Leben nicht nehmen, so ein Ding. Als Paintballer sicher zu gebrauchen, als Lupi-Schütze langfristig ganz sicher nicht. Gibt genug Videos bei Youtube, wenn die die Filter rausnehnen, wird mir schlecht. Da hängt Öl und Abrieb drinne, als gäbs kein Morgen mehr. Und ehrlich gesagt - bis man die 200+ € im Tauchschop verbraten hat, muss man mit dem Chinateil schon viel pumpen.
-
Ich brauche, wenn ich mal Recurve schieße, mittlerweile keinen mehr - hatte ihn aber zu Anfagszeiten bitter nötig. Hatte immer welche von elToro, das Leder war echt immer ok, die Verarbeitung ebenfalls. Wichtig ist halt, dass er oben schön eng sitzt und die Sehne nicht drunter schlägt - und lang genug muss er sein

-
Das Problem an den Pumpen ist immer die nur mäßig vorhandene Wasserabscheidung sowie die sehr einfache Zuluftfilterung. Luft aus dem Tauchshop hat eine deutlich bessere Qualität, da Atemluft. Zudem hällt komprimierte Luft Wasser nur sehr schlecht - in einer stehenden Flasche setzt sich dieses immer unten ab. Das ist quasi noch mal ne zweite "Wasserabscheidung".
Wenn ein Taushop in erreichbarer Nähe ist, würde ich da hin fahren und fragen, was dort eine frisch getüvte Flasche kostet...die Investition lohnt in jedem Fall. -
Ah, ok. Um so besser...
-
Ist soweit ich weiß bei der Steyr aber auch so....