Alles anzeigenHallo Foren-Gemeinde,
wie verspochen nun Teil 2 meines Erfahrungsberichtes ....
Klinke:
Ich hab ja bereits geschrieben, daß die Matchguns eine Klinke hat. Muß sie auch, da durch die Hybrid-Funktion ich die Pistole bei deaktivierter Elektronik auch mechanisch schiessen kann. Allerdings ist das aus meiner Sicht wirklich nur für den Notfall. Die gespannte Klinke sieht man in dem ovalen Ausschnitt ...
Abzug:
Ich schiesse jetzt mit 380 Gr. Vorzug und 130 Gr. Abzugsgewicht. Der elektronische Abzug lässt sich super einstellen und funktionert absolut linear.
Das Federnspiel sieht man im Foto oben ja sehr schön, auch wenn es etwas unaufgeräumt aussieht.
Munitionstest:
Da ich dazu geneigt bin, nichts dem Zufall zu überlassen (und meine Muni eh aus war), hab ich mit der Matchguns und der LP 400 meiner Tochter einen Munitionstest bei meinem Händler gemacht. Ziel war, eine passendes Los für beide Waffen zu finden.
Nach den ersten 5-7 Losen mit der Matchguns war ich am verzweifeln! Keine Munition unter 12 mm ... Aber auffällig: v0 von 175 m/s.
Daraufhin haben wir die Waffen gewechselt und mit der LP 400 getestet. Die ist wenig munitionsfühlig und es kristallisierten sich zwei R10-Lose heraus. deren Durchmesser super gut war. Wir testen auf elektronischen Anlagen, da vermute ich die Schussbilder bei ca. 6-7 mm. Defintiv nicht größer.
Wir haben dann wieder die Matchguns eingespannt und ein kurzes brainstorming brachte wohl den Lösungsansatz. Wir senkten die v/0 schrittweise auf zuletzt ca. 164m/s und voilà - das Schussbild war excellent!
Griff:
Die Griffe von Matchguns sind beim ersten Anfassen gewöhnungsbedürftig. Sie haben eine etwas andere Geometrie als die, die ich bisher benutzt habe.
Die Handflächen sind "offener", und der Griff ist etwas schmaler. Aber das erste Mal seit Jahren war mein Korn nicht links geklemmt !!
Aber wie so oft ist mir der M-Griff zu groß und aus meinem Test der MG2e (Danke, Bernd ...) wusste ich schon, dass der S-Griff zu klein ist.
Also habe ich mir mittels das Maßblattes auf der hp von Matchguns einen Griff machen lassen. Dauerte keine 4 Wochen und Preis inkl. Versand aus Italien lag bei 175,--. Schneller und günstiger als bei TR ....
Der neue Griff passt super, an einer Stelle hab ich noch 1 mm Mossgummi untergelegt (möglicherweis auch Kopfsache ..) Und mein kleiner Finger muss nicht mehr leiden ... ;-))
Stefano von Matchguns war super zuvorkommend und der Kontakt mit ihm war vorbildlich. Der Vordere ist der Neue ...
Schiessen:
Wie bei jeder LuPi ist sauberes Abziehen und Nachzielen das A und O für einen guten Schuss. Meine Schlechten Schüsse habe ich diagonal von links unten nach rechts oben. Das sind zu 90% Abzugsfehler, die restlichen 10% verursacht durch ungenaue Kornposition (rechts gklemmt oder zu tief). Vor allem beim zu tiefen Korn produziere ich auch die Schüsse links tief, da drücke ich vermutlich noch zusätzlich ...
Allerdings habe ich in den letzten 4 Trainings keinen 7er geschossen und die 10er weden von Training zu Training mehr. Das gibt echt Hoffnung.
Fazit:
Ein absolut top Preis-Leistungsverhältnis, ein Abzug, der super funktioniert und ein Maßgriff für erschwingliches Geld.
Mit meinen Trainingsleistungen bin ich mehr und mehr zufrieden. Leider kommt der erste Wettkampf noch zu früh, aber auch das werde ich überleben.
Ich hab auf jeden Fall den Spaß wieder zurückgefunden!
VG und ein erfolgreiches 2018!
Holger
Ich hätte da mal eine Frage zur Kommunikation mit Match Gun. Ist es möglich denen in Deutsch zu schreiben oder muss da der Google Übersetzer wieder ran?
Guter Erfahrungsbericht übrigens![]()