Beiträge von zafi9

öhm,... wofür das Holz drunter setzen....?? Das geht doch mit der Spachtelmasse an einem Stück,...

Hornverlängerung,...ok,....da brauchts vielleicht was zum stabilisieren. Nen eingeklebten Draht oder ne abgesägte spax,....

beim Horn war es schwierig, das ist sehr dünn (3,2mm hinten gemessen) da konnte ich nichts anschrauben, hab jetzt ein Stück Hartholz vollflächig

von oben aufgeleimt (altes Horn versenkt) müßte als Basis so jetzt schon gehen

beim Tragfinger wolte ich eine massive Brücke, da war ich mir nicht sicher ob das mit der Holzspachtel geht

hab zumindest das Grundgerüst jetzt fertig

Lg Manfred

danke

ich hoffe ich schaffe das :/

hab heute schon mal alles abgetragen (Kork und alte Spachtelmasse)

dann leime ich noch ein Grundgerüst für den hinteren Höcker an (Verlängerung)

und auch bei der Tragefingerauflage setze ich vorher noch ein Stück Holz ein damit der Finger eine durchgehende

Auflage bekommt, und dann gehts ab zum Spachteln

Lg Manfred

danke

werd mal den Griff vorher mittig stellen, dann hab ich in alle Richtungen noch Möglichkeiten

wegen dem Schwerpunkt wird es sich vermutlich ohnehin ein wenig in Richtung Griff verlagern, da ich hinten ein grösseres Horn

dazu modeliere

mit Scatt hab ich da später auch einige Möglichkeiten zum vergleichen (wo ich am ruhigsten werde)

Lg Manfred

hab jetzt alles nötige zum Modelieren bekommen

2 Punkte beschäftigen mich noch

1. Griffwinkel nach Paschke (sollte um 110 Grad sein) aber wo wird dieser genau gemessen ? (der Griff bietet da wenig Anlegepunkte)

vermutlich ist das auch bei meiner Walther LP400 kein Thema da verstellbar

2. Schwerpunkt (nach Paschhke unmittelbar nach Tragfinger, eingezeichnet ist aber nach Abzugsfinger)

sollte ich da beim Modelieren ev auch darauf Rücksicht nehmen , da meine LP400 den Schwerpunkt schon sehr weit vorne hat

Lg Manfred

in diese Richtung muss es gehen, wie Du selbst siehst hat hier jedes Fingerglied sein eigenes Bett, 1:1 erstellt, und so sind die ganzen Proportionen zu erstellen. Die Handfläche, der Daumenballen und einiges mehr.

ok, werd dann mal in diese Richtung weiter machen

hab leider nur mehr grüne und graue Paste, weiss nicht ob das dann nicht wie ein Fleckerlteppich aussieht :/

hab jetzt auch eine grössere Menge schwarz bestellt

darf man die verstellbare Auflage auch so modelieren ?

Lg Manfred

Na ja,....Pattex braucht halt was zum trocknen,.....

Die Spachtelmasse die ich verwende härtet in ca. 5 Minuten aus, lässt sich dann nach fest werden noch einige Minuten mit dem Cuttermesser bearbeiten was das Schleifen verkürzt.

ja, schnell war ich dabei nicht, aber zumindest liegt sie jetzt gut in der Hand

es wird wohl Jahre brauchen bis man das richtig beherrscht und auch an den richtigen Stellen die Fehler ausmärzt

Lg Manfred

Hallo,

hab jetzt auch meinen ersten Griff modeliert, schöner war er vorher aber jetzt passt er wie angegossen ;)

hab dazu mit Pattex mehrere Lagen Kork angeklebt, und dann mit Messer und kleinen Schleifgerät alles angepasst

hatte mehrere Problemstellen

Korn etwas verklemmt, Griff zu wenig ballig, die Finger hatten zu wenig Platz, Tragfinger nur einseitig gut angelegen, und mein Griff hatte keine Daumenmulde, weiteres war der Griff nach ersten Holzspachtelversuchen in diesen Bereichen eher glatt und kühl

habe den Fingerbereich verbreitert (nach oben und unten, unten die Handauflage etwas schmäler gehobelt damit ich Platz bekomme)

dann noch den Griff balliger gemacht (zusätzlich Rillen rein geschliffen für mehr Grip) , dann beim Tragefinger einseitig etwas aufgetragen und

auch beim Höcker (hinten oben) auf der Unterseite mit Kork genau angepasst, weiteres die Achse etwas gedreht (hintere seitliche Ballenauflage mit Kork verbreitert, und dann noch mit mehreren Lagen Kork ein tiefe Daumenmulde herausgearbeitet (Griff geht nicht über 50mm, hat so um 48,5mm)

der Kork fühlt sich warm und angenehm an und ist leicht bearbeitbar

in 3 Std. komme ich da aber nicht hin, hab das übers Wochenende modeliert (bin aber auch Anfänger)

Lg. Manfred

hätte da noch Fragen die zum Thema passen

macht es für Anfänger überhaupt Sinn viel mit Scatt bzw. ShotAnalyzer zu Analysieren solange Grundlagen und Haltekraft noch nicht ausreichend da sind ?

gibt es im Forum Experten die nur aus den Daten/Abbildungen Schlüsse ziehen können, ohne den Schützen zu sehen ?

die Streuung geht ja sehr oft über den ganzen Spiegel, nebenbei weiss man ja ohne Trainer nicht ob man die richtigen Schlüsse aus den Abbildungen zieht

zum zusätzlich Training für Zuhause ist das System schon toll, dann kann ich auch Schiessen wenn es wegen Schichtdienst im Verein nicht geht

Lg Manfred

Abbildung einer für mich sehr guten Serie (von der Ringzahl) aber der Shotanalyzer zeigt doch viele Mängel an, bei einigen Schüssen hatte ich einfach Glück

hi,

hab das heute mal mit 35cm Abstand getestet, vom Abziehen her gesehen ging das sehr gut, auch keine Ausreisser unter 8, allerdings etwas unpräzise, eher wenig 10er, werd das aber weiter testen (ev. etwas mehr aber nicht auf max. Abstand wie vorher, das bringe ich noch nicht von der Halteruhe gesehen)

Lg Manfred

ich hab das mit Ton gelesen, das hat sich ein Top Schütze selbst gebastelt, weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen hab (Pistolenbuch, Forum oder auf einer anderen Internetseite)

die Beobachtung einer Uhr würde vermutlich vom Zielvorgang ablenken

Lg Manfred

Neben den anderen Sportarten (Boxtraining, Laufen, Radfahren, im Sommer: Schwimmen) mache ich viermal / Woche morgens vor der Arbeit Dehnübungen & Halteübungen (Theraband oder Wickelhantel) für ca. 20 Min.

?( du macht ja da schon sehr viel :thumbup:

ich spiele viel Hobbyfussball (1-2x pro Woche) dann fahre ich noch viel mit dem E-Bike (nur Berge) bis 2018 auch regelmässig Tennis (früher auch Meisterschaft) und gelegentlich etwas Krafttraining im Keller

ich hab mir einiges vorgenommen

mit dem Ballern aufhören und mehr Grundlagen lernen (hab mir das Pistolenbuch von Reinkemeier geholt) und meine Haltekraft steigern

Ziel Saisonschnitt für nächstes Jahr über 360 (und ev. auch öfter als 1x über 370 schiessen, oder gar mal eine 380 :/)

zum speziellen Training habe ich mir jetzt eine Wickelhantel besorgt und auf meiner Kraftbank trainiere ich jetzt mehr auf Ausdauer (mit weniger Gewicht) mein Sohn (Programmierer) hat mir jetzt auch ein Programm erstellt um den Schussablauf zu trainieren (Piepston nach einstellbaren Zeiten) muß ich aber erst testen (ich halte oft zu lange rein, und Nachhalten mach ich auch kaum)

Lg Manfred

danke

schade, wäre praktisch gewesen

habe ja mit der Scatt MX2 und ShotAnalyzer noch genügend Hilfsmittel zum Analysieren (zumindest für das Heimtraining)

Zuhause gehen diverse Versuche und Änderungen sowieso besser zum Testen, im Verein ist oft sehr viel los und ich mag dann auch nicht lang rumbasteln, wenn schon jemand wartet bis mein Stand frei wird (haben nur 6 Meytonstände)

Lg Manfred

super :thumbup:

eigentlich logisch dass es hier keine Fixwerte gibt (grob unterschiedliche Armlängen)

ich hab da in meinem Pistolenbuch auch eine interessante Angabe von Alfons Messerschmitt

Kornbreite ist Spiegelbreite, Lichthofbreite = Abstandsbreite wo man unter dem Spiegel anvisiert (z.B. 2 Ringbreite) und die Kornhöhe entspricht auch der Lichthofbreite, das ergibt dann für das Auge ein optimal symetrisches Bild mit überall gleichen Abständen, leider lässt sich bei meiner Walther LP400 die Kornhöhe nicht so weit reduzieren dass sie so schmal ist

Lg Manfred