Beiträge von zafi9

Ich bin im Moment an einem Punkt wo ich nicht so recht weiß woran es liegt. Ich schieße 20 Schuss und dann fall ich brutal ab. Als Beispiel 93/88/79/85

von 93 auf 79 ist schon heftig, sieht dann schon nach fehlender Kondition aus

ich mache auch immer wieder mal Extremversuche (mit Scattaufzeichnung) dabei hab ich dann auch bemerkt dass man Konditionsprobleme auch

sehr leicht selbst provozieren kann (z.B. zuviel Gesamtgewicht, ungünstige Balance z.B. extrem lauflastig) zu langer Zielvorgang, Körperneigung passt nicht, zu viel Krafteinsatz, Gewichtsverteilung beim Griff (z.B. keine satte Auflage am Tragfinger) usw.

ev. stellst mal einige Bilder ein, die Profis können das sicher besser beurteilen wenn sie das Schussbild sehen

Lg Manfred

Bei dem Thema kann man es auch schnell übertreiben, den Fehler habe ich gemacht. Es fühlt sich zwar im ersten Moment gut an, wenn das Handgelenk ansteht. Es ist aber trügerisch gewesen. Wenn es zu sehr überspannt ist, kannst du keine wirkliche Kraft bzw. Kontrolle mehr aufbringen und das Korn schwimmt im Zweifel ein wenig hoch und runter. Lieber etwas flacher und dann die Kraft aus dem Handgelenk aufbringen.

danke, werde das im Auge behalten und damit nicht übertreiben

Lg Manfred

Es gibt da ein gutes Buch zum Thema. Olympisches Pistolen schießen darin kann man auch nachlesen das selbst die Pros am Griff und der Balance arbeiten.

Das Buch kann ich echt empfehlen.

ja, mir gefällt das Buch auch (hab es auch gekauft) man kennt dann die Grundlagen, allerdings ist vieles auch individuell (muß man sich erarbeiten)

da ich selbst LP Anfänger bin kann ich auch nur schreiben was mir weiter geholfen hat (einiges wird aber individuell sein)

Fußstellung hinterer Fuß ca. halbe Sohlenlänge versetzt passt bei mir sehr gut als Grundstellung

mit dem hinteren Fuß korrigiere ich oft auch mehrmals wenn ich merke dass ich nicht mehr mittig von oben hinein komme, die Muskelspannungen ändern sich tlw. und dann steht man nicht mehr sauber mittig (früher habe ich laufend an der Visiereinrichtung rum gedreht,)

den Lauf habe ich gegenüber dem Griff relativ stark nach oben gekippt (hängt wohl auch von der Körpergröße ab) so dass das Handgelenk an seinem inneren Anschlag nach unten eher ansteht (wenn ich in Schussposition stehe)

Abzug Vorgewicht um 300g (mit deutlichen Vorzugsweg) Züngel so gedreht dass der Finger vom Winkel genau passt aber immer mittig zur Laufachse (läßt sich mit dem neuen Walther Expertzüngel super einstellen) Fingerglied am Abzug auch im rechten Winkel zum Lauf

Überbrückung Vorzugsweg bis Oberkante der Scheibe, dann weiterer Druckaufbau beim absenken zur Endposition und möglichst kurzer Zielvorgang (klappt bei mir noch nicht so gut, setze sehr häufig wieder ab weil ich zu lange brauche bis der Schuss bricht)

Nachhalten wäre auch ein Ziel (klappt aber auch noch nicht gut)

verwende auch ein Laufgewicht (derzeit mittig) hab damit ein bessseres Gefühl (ruhiger)

ich war eigentlich der Meinung dass es bei mir an Haltekraft fehlt , das glaube ich inzwischen nicht mehr (bin auch eher sportlich) da ich regelmässig bei der letzten Serie am Besten schiesse, ich finde das Timing oft relativ spät und dann läuft es erst richtig gut gegen Ende, vorher ist es oft Kampf (Schuss bricht nicht, zu lange rein halten, absetzten usw.) und ich heisse halt nicht Uwe Pottek, ich kann die LP nur in einem kleinen Fenster ruhig halten, ich muß das halt solange üben bis das von Anfang an klappt (das Fenster wird dann vermutlich auch mit der Zeit grösser werden)

Lg Manfred

In meinem Verein wird das Griffbearbeiten belächelt und als nutzlos angesehen. Der Schütze hat sich an Griff zu gewöhnen PUNKT.

das sehe ich anders, unser OSM hat sehr gute Kontakte und hat mehmals einen guten LP Schützen (Sportleiter im Bezirk, der schiesst über 370 Ringe) gebeten dass er uns ein wenig beim Griff hilf, allerdings hat er nur mit der Feile gearbeitet (nichts gekittet bzw. aufgetragen) war aber schon deutlich besser als mit Originalgriff, bei mir ist z.B. der Daumen vorher seitlich nicht angelegen weil der Griff hinten zu breit für meine Hand war, manche wird der Originalgriff auch halbwegs passen, wenn der Griff aber nicht gut passt läßt man meiner Meinung nach einiges an Potential liegen

Lg Manfred

Ich halte mich zwischen 330 und 360 auf. Die mangelnde Konstanz führte ich auf meine erst 3000 Schuss zurück und meinen neuen Griff von Funk in Größe L.

Der wird nach und nach modelliert und entsprechend werden Züngel u. a. verstellt, also wird es und im Herbst wenn die Früchte reif sind, hoffe ich stabil und erfolgreich zu sein. Mein allerbestes Ergebnis waren 92 Ringe mit 2x 10 und als dezimal 96,7 Ringe, konnte vor Freude kaum schlafen :D

da bist schon sehr gut, bin aber auch bereits bei ca. 6000 Schuss, über 90 Ringe ist bei mir derzeit schon nichts besonderes mehr ;)

beim letzten Training hatte ich 91,87,87,91,91,94 (meine beste 10er Serie 8x10,1x9,1x8 = 97 ganze Ringe)

bisher war es aber auch noch zu wenig stabil um regelmäßig über 360 Ringe zu kommen, die Luft ist da schon recht dünn, deshalb tüftle ich

derzeit noch an Details (neu modellierter Griff, besser verstellbarer Abzug, bessere Balance usw.) wenn das alles passt liegt der Rest bei mir

selbst (Halteruhe, Konzentration, Kondition, Technik usw.) und das wird hoffentlich mit der Zeit auch besser oder stabiler werden

man ist dann oft auch zu ungeduldig und glaubt dass solche einzelnen Topserien immer kommen müßten, ist aber leider nicht so :(

(aber immer öfter mit der Zeit)

Lg Manfred

? das kenne ich auch. Bin so langsam immer über 340, einmal 351. Wenn man beim Training das Rechnen anfängt, ist es gefährlich. Ich versuche, immer nur an den Schuss zu denken (Mal mehr mal weniger mit Erfolg?) . Wie sagt mein Trainer: Schießen ist wie Yoga?

Viele Grüße Silke

ich kenne das auch sehr gut, bei mir ist es mein 1 Jahr mit der LP

bis 350 Ringe ist es sehr schnell gegangen (ca. 3 Monate) an 360 Ringe bin ich sehr oft ganz knapp gescheitert (zuviel gerechnet)

hat gefühlt ewig gebraucht bis ich über 360 Ringe gekommen bin (weitere 3 Monate)

dafür sind dann die 370 Ringe unerwartet schnell 3 Wochen später bei einem Training gefallen, hier hab ich mal bewusst nicht

mit gezählt (hätte den letzten Schuss sonst sicher verwackelt)

inzwischen hab ich mich im Bereich um 350-360 Ringe relativ sicher stabilisiert und möchte natürlich noch weiter hinauf kommen, deshalb hab ich mal 1 Monat an meinem Griff gearbeitet (nach den Anleitungen im Forum modelliert) das ist jetzt ein ganz anderes Gefühl in der Hand, die ersten Ergebnisse nach längerer Pause waren sehr positiv (bereits beim zweiten Versuch wieder über 360 Ringe) der Griff ist aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor, allerdings würde ich in der Reihenfolge zuerst vorher noch andere Sachen als wichtiger einstufen, ich sehe das sehr gut bei einigen Vereinskolegen (haben alle zugleich letztes Jahr mit mir gemeinsam mit LP angefangen) einer schiesst die 40 Schuss in 15 min. (Schwankungen von 315-357 Ringe) mein Sohn hat keine Haltekraft (Büromensch) er fällt immer unter den schwarzen Spiegel und zieht die LP hoch und drückt dabei in der Bewegung ab (funktioniert bei ihm aber überraschend gut, liegt im Bereich um 340-365 Ringe)

glaub aber nicht dass man hier schon an Griffmodellierung heran gehen kann (zu viele Fehlerfaktoren)

Lg Manfred

Hallo,

nach längerer Pause (April, Mai, Juni keine LP Ergebnisse da kein Schiessbetrieb)

dazwischen war jetzt auch noch Griffmodellierung und Urlaub

jetzt hab ich zumindest im Juli Trainingsergebnisse welche ich angeben könnte

1. Juli geschossen 354 Ringe (LP frei)

und heute im Training 91,87,87,91,91,94 Ringe (LP frei)

weiss jetzt nicht wie man das wertet, die letzen 4 Serien wären 363 Ringe (von vorne gerechnet wären es 356 Ringe)

hatte bei den schwächeren Serien noch mit dem neuen Expert Abzug Probleme (Abzuggewicht war vermutlich durch andere Hebel zu wenig)

einige Schuss gingen mir ungewollt weg beim absenken, hab das dann nachgestellt, mit den letzten 2 Serien war ich dann richtig zufrieden

mit dem Schussbild (keine 8 dabei) hoffe das geht dann so weiter wenn die Schiesssaison im Herbst beginnt :/

Lg Manfred

hi,

die Erleichterung beim Laden bei einer modernen Waffe hat bei mir nichts ausgemacht (war auch durch Sport kräftig genug)

es wird aber ab höheren Niveau sicher etwas bringen

ich habe bis zuletzt lieber mit meiner geliebten FWB 600 geschossen (die Tesro mit Pressluft habe ich meinem Sohn gegeben)

ich war mit Spannhebel früher immer so um 360-370 Ringe in der Meisterschaft (Rekord 379 Ringe, früher ganze Ringe ohne Zehntel)

die FWB300 hatten wir früher immer als Standwaffen im Verein, zumindest aufgelegt gingen die nicht schlecht (stehend hab ich sie nie getestet)

die Schiessbekleidung macht sehr viel aus, aber selbst gänzlich ohne Schiessbekleidung ist ein 8er Schnitt mit einem älteren LG möglich

(zumindest in meinen Kellerversuchen vor fast 30J. ging das)

habe früher immer mit so Plastikringkorneinsätze (um 3,8er) mit dem LG stehend frei geschossen, die FWB300 glaube ich hatte diese auch so ähnlich aus Metall (liegen ev. sogar noch im Verein in den Schubladen herum)

jetzt schiesse ich nur mehr LP (letztes Jahr damit angefangen)

LG Manfred

Hallo Manfred,

Respekt, sieht sehr gut aus, tolle Arbeit. Ich kann morgen meinen Rink-Griff bei der Post abholen und werde dann auch die Arbeit vor mir haben, aber freue mich auch ein Stück weit drauf. Danke auch schon jetzt an die anderen Teilnehmer des threads über die abgegebenen Tipps, sehr hilfreich für mich als Anfänger.

Hallo Chugen,

ich bin auch LP Anfänger (LP seit Sept.18) , anfangs hatte ich schon etwas Angst davor, es gab auch einige Rückschläge (zu lange gebraucht mit auftragen, Paste hatte schon angezogen, 1x zu wenig Härter rein gemischt usw.) aber da bekommt man schnell Routine, und mit den vielen Infos hier im Forum, klappt das auch sehr gut, mir hat das auch viel Spass gemacht, meiner Frau hat das weniger gefallen, sie mochte den Polyestergeruch der Paste überhaupt nicht ^^

Lg Manfred

schaut wie ein richtiger Griff aus, Lob !

danke, deine Bilder und Anleitungen haben mir auch sehr geholfen (auch von Matze und von andere Griffbastler waren super Infos und Bilder dabei)

:thumbup::thumbup::thumbup:

bin jetzt noch beim Feintunig, hab einen neuen Abzug drauf (Walther Expert) der läßt sich viel besser an meine Fingerposition anpassen, da muß ich aber erst noch ein wenig rumtesten, mein Ziel für die zweite LP Saison wäre ein 9er Schnitt, bin schon relativ knapp dran, muß halt noch die 7er weg bekommen ;)

hab dann noch mehrere Kleinigkeiten geändert und versucht diese Kriterien so gut wie möglich hin zu bekommen

(Von Jan-Erik Aeply)

Schwerpunkte:

? Daumen und Zeigefinger haben ca. gleiche Höhe

? Daumen und Zeigefinger liegen parallel am Griff

? Die ersten beiden Fingerglieder vom Abzugsfinger haben keinen Kontakt zum Griff

? Das dritte Fingerglied vom Abzugsfinger kann leichten Kontakt zum Griff haben

? Abzugsfinger (Zeigefinger) wird natürlich gekrümmt bis das erste Fingerglied ca. 90° zur Laufachse liegt

? Die Mittelfingerauflage ist auf der ganzen Breite auszufüllen

? Die mittleren Fingerglieder vom Mittelfinger und Ringfinger liegen ca. 90° zur Laufachse und mittig zum Abzugszüngel

die verstellbare Auflage habe ich neu gemacht (ist jetzt fix)

ich hab noch versucht den Daumen etwas mehr parallel hin zu bekommen (zu 100% ging es nicht da ich sonst durchbreche)

die Tragfingerauflage war mir noch etwas zu schmal, habe auch immer wieder mal ein wenig an verschiedenen Stellen nachgebessert

mit dem ersten Test war ich sehr zufrieden (89,87,89,90,89,89) das Gewicht der LP ist jetzt deutlich schwerer, sie hat jetzt um 1085g (ohne Laufgewichte) bei ersten Test war es jetzt eher so dass das Korn ohne zus. Laufgewicht gezittert hat, mit zus. Laufgewicht war das wieder ok

ev. ist das durch den deutlich schwereren Griff vermute ich mal

die 1100g (mit Zusatzgewicht) waren für mich aber noch locker zu Halten (nach ca. 70 Schuss noch kein Konditonsproblem bemerkt)

werde jetzt mal weiter trainieren, und versuchen meine Anfängerfehler weg zu bekommen

hab auch noch einige Bilder angehängt, ev. fallen euch noch Fehlerquellen auf

danke

Lg Manfred

nach 6 Wochen Griff rum basteln wieder mal scharf mit der LP frei stehend geschossen (ohne Scatt)

89,87 dann einiges umgestellt und 89,90,89,89 geschossen

bin soweit sehr zufrieden für den Anfang mit dem selbst modellierten Griff

relativ viel nahe am Zentrum aber immer 1 Ausreißer dabei (Anfängerfehler halt, zu lange rein halten und nicht absetzen)

LG Manfred

welche Art Beleuchtung der Scheibe verwendet Ihr beim Scatt indoor/ Zuhause im abgedunkelten Raum ohne Tageslicht ?
    LED, Glühbirne, Halogen ? Versuche gerade die 50 Meter Scheibe "Freie Pistole" im Scatt zum Laufen zu bringen..

schön das es jetzt bei dir funktioniert

aber ev. braucht mal jemand diese Infos (hatte auch mit dem Licht anfangs Probleme)

ich verwende einen 15W LED Baustrahler (ca. 85cm Abstand etwas seitlich unterhalb angebracht)

und sehr gut funktioniert ein Ausdruck auf Hochglanzpapier (super Kontrast beim Schwarz)

verwende die MX2 USB mit selbst gebastelter Halterung an meiner Walther LP400

das USB Kabel habe ich mit Kabelbinder nochmal extra am Scatt befestigt (damit kein Zug am Stecker)

Lg Manfred

zafi9 : Ganz generell kann bis zum 5. des Folgemonats gemeldet werden und bis zu zwei Monate vor- bzw. nachgeschossen werden. Ich habe daher Deine Ergebnisse aus der „März-Meldung“ vom 3. April für Januar und Februar nachgetragen. Für März und April kannst Du noch bis Ende Mai „nachschießen“, also gerne noch Ergebnisse melden. Wann du die Serien schießt ist Dir selbst überlassen (das wird von den anderen Teilnehmern auch durchaus unterschiedlich gehandhabt), für mich und damit die Liste zählt ausschließlich das Datum, wann die Ergebnisse gemeldet werden

Hallo Theorist,

danke für die Rückmeldung, ich habe leider das Problem dass wir im Verein nicht durchgehend schießen (nur von Okt-April) die restliche Zeit von Mai bis Sept. könnte ich deshalb nur mit Scatt aufgezeichnete LP Trainingsergebnisse (40 Schuss frei) überbrücken

Lg Manfred

Sieht interessant aus, hätte Hemingway sicher gefallen. Sieht nach Elefantenhaut aus ;)

Hätte ich Waffenkontrolle dann sollte der Konkavradius am Hörnchen jedoch noch geändert werden.

wusste auch nicht dass ich so viel Falten und Rillen hab ;)

der grau schwarz Effekt kommt daher weil ich mit dem Messer die ärgsten Buckel und abstehenden Erhebungen gekappt hab

solange es noch leicht geht (muss ich weniger schleifen)

danke für den Hinweis, hab jetzt mal nachgelesen

die Krümmungen (auf abwärts) dürfen nur in Längsrichtung sein, das werde ich noch flach schleifen

Lg Manfred