Beiträge von zafi9

Manfred, meinst Du mit dem Spalt, die Kimmen Breite?

Mit deinen Werten kann ich so nichts anfangen.

Wie vorher geschrieben, im Moment ist es bei mir so, dass ich mit der Irisblende Kimme und Korn schon recht gut/scharf sehen kann.

Klar würde es noch etwas besser gehen, aber da muss ich wohl mal ein etwas anderes Brillenglas probieren, in Richtung wie Matze es beschreibt.

Mein Sehfehler liegt bei - 1.0 Dioptrien und Zylinder von -0.50, also nicht sehr schlechte Werte.

ja, wenn der Lichtspalt zwischen Kimme und Korn schmäler wird, ist es bei mir deutlich besser

allerdings sehe ich derzeit eher Kimme Korn unscharf mit Doppelbild (ist bei dir ja anders)

die neue Brille sollte dann mehr die Schärfe Kimme Korn verbessern, dann teste ich noch einmal

ich hoffe ich komme dann zurecht wenn der Fleck unschärfer wird

mein Zielauge ist schlechter als deines (habe 0,75 Dioptrin mit Zylinder -1,75)

das sind aber noch die alten Werte, die heutigen Werte weiss ich noch gar nicht (eher noch schlechter)

Lg Manfred

Sven

hab mal mit der Lupi aufgelegt einige Versuche mit Scatt gemacht

bei meiner derzeitigen Brille (Doppelschatten Kimme Korn) wurde die Zielstabilität

um Welten besser wenn ich einen sehr schmalen Spalt zum Korn einstelle

normaler Spalt 98,95 (mehrere extreme Zielfehler tlw. bis zum 8er Ring)

schmaler Spalt 99,100,99 (nur einige leichte Zielfehler welche meist noch schlechte 10er waren)

ich vermute mal dass man sich bei schmalen Lichtspalt trotz Doppelbild mehr an dem schmalen Lichtspalt (li re Lichtgleichmässigkeit)

orientieren kann, zumindest bei aufgelegt ging das erheblich besser bei mir

werd dann mit neuer Brille noch weitere Versuche mit Scatt machen (und auch mit Kornbreite und Kornhöhe experimentieren)

Lg Manfred

Habe mir daraufhin eine verstellbare Irisblende für die Schießbrille gekauft und nun sieht es ganz passabel aus.

Gruß Sven

na dann hoffe ich dass es bei mir auch mit zusätzlicher Irisblende mit dem Doppelschatten besser wird

warum ist das LP Glas in der Schiessbrille eigentlich viel größer?

das alte LG Glas mit dem ich bisher Lupi geschossen hab, hat bei mir nur 25mm Durchmesser

das erschwert ja dann die optische Kontrolle dass mann auch wirklich in der Mitte durch sieht

Lg Manfred

Hallo

war heute auch beim Optiker

leider ist es bei mir so dass mein zielendes Auge deutlich schlechter war (Hornhautverkrümmung)

bei scharfen Korn sehe ich den Fleck mit diagonal liegenden Doppelschatten, werde da Kompromisse eingehen müssen :(

mit der alten Schiessbrille sehe ich den Fleck gut aber das Korn ist unschärfer und mit Doppelschatten

werde das wohl testen müßen was bei mir stabilere Ergebnisse bringt

ev. hilft es wenn ich eine verstellbare Iris zusätzlich anbringe (ging früher beim LG auch besser)

Lg Manfred

Hallo Henrik

wir haben auch neue elektronische Anlagen, bei uns ist allerdings ein Tisch vorhanden

hab mir da aus einer Hartschaumplatte eine eigene LP Ablage gebastelt (LP Ablagen gibts auch fertig zu kaufen)

dann kann ich die LP entspannt absenken und anheben (ohne das Handgelenk abzuknicken)

ich bin derzeit auch ein wenig beim verzweifeln, die Halteruhe wird langsam durch das Scatt Training besser, auch beim Abzug bleibt die Halteruhe gleich oder ruhiger als beim zielen, allerdings komme ich oft nicht rechtzeitig zum Abschluss, ich kann die LP nur 3-4 sec. relativ ruhig halten, danach ist es wie im Lotto

es reicht dann zwar trotzdem meist für 350-360 Ringe, wenn ich aber weiterkommen will muß das besser werden

weiss aber auch nicht genau wie ich das besser hin bekommen soll

eine weitere Baustelle (Zielfehler) gehe ich morgen an, hab da einen Termin beim Optiker, schiesse immer noch mit der alten LG Schiessbrille

mit kleinem Glas, die Stärke passt da sicher nicht mehr (Brille ist schon sehr alt, sehe durch die zugenommene Hornhautverkrümmung immer wieder leicht versetzte Doppelschatten vom Korn)

aber ev. bin ich auch nur zu ungeduldig (2018 mit LP begonnen)

Lg Manfred

mein heutiges Training

Echt jetzt? 13 Jahre? Hat das Hand und Fuß? =O

es ist zumindest im Diagramm so abgebildet (in 3 verschiedene Leistungsklassen)

die ersten 5 J. ein steiler Anstieg , dann ein flacherer Verlauf bis zum Höchststand nach 13 J. und ein flacher Abfall danach

ist halt eine Statistik, bei mir passt es nicht (bin einige Jahre voraus)

Lg Manfred

Hallo

ein kurzes Update zu Scatt (MX2)

es funktionieren auch sehr kurze Distanzen gut (getestet 2,5m)

verwende die kurze Distanz nur zum Abzugtraining und Haltetraining (vom Sofa aus)

es genügen auch schwache Lichtquellen wenn man sie in der Nähe platzieren kann

(z.B. eine 1,5W LED Notebook USB Beleuchtung im Abstand von 20-30 cm geht bei mir sehr gut)

eine zu starke Beleuchtung funktioniert oft gar nicht (reflektierte Strahlung der Wand führt dazu dass die Kamera den Fleck nicht mehr sieht)

manche Lampen sind nicht kompatibel (z.B. mit einer OSRAM LED warmweiss ging es gar nicht) das erkennt man sehr gut wenn in den Previewmode

geht und das Livekamerabild flackert (im Kalibrierfenster blinkt dann der Punkt unregelmässig)

Lg Manfred

Positiv formulieren! Alle Schüsse innerhalb der 9 zu haben!

ok, es wäre auch ein Ziel mal die 380 mit LP zu schaffen, mit dem LG ist mir das früher leider nie gelungen (2x 379 frei mit ganze Ringe) aber da war die Ausrüstung auch noch nicht so gut (hab früher noch mit ner FW600 geschossen)

lt. meinem Pistolenbuch von Reinkemeier wäre die Leistungskurve bei Pistolenschützen erst nach 13 J beim Höchststand

dann hab ich ja noch sehr viel Zeit dafür ;) (ich schreib dann mit 70 wieder ob das bei mir auch so war 8))

Lg Manfred

@ Lanfear

danke für die tolle Analyse

hatte den Wert kurz vor Auslösung tatsächlich auf 0,2 gestellt (war wohl original so drinnen)

mit 0,1 sieht das schon weitaus besser aus

der 2 Geschwindigkeitswert mm/sec/250 müsste der Wert ganz knapp vor der Auslösung sein

(mit absichtlichen Wacklern getestet)

wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte es vom Abziehen (und Griff) her kein Problem geben, die einzelnen Zielfehler muß ich im Auge behalten

(hab ne Hornhautverkrümmung und verwende eine Schiessbrille)

die Halteruhe könnte noch besser sein und die Schusstechnik ist noch nicht so gut (kein Nachhalten, ungleichmässiger Ablauf)

hab aber einige Literatur gefunden (mit Scatt) z.B. von Jan Erik Aeply

werde jetzt mal mehr Technik trainieren, und es wäre super wenn ich wieder mal nachfragen darf wenn ich Probleme hab,

die 5 aufgezeichneten Testschüsse waren jetzt nicht wirklich problematisch sondern für mein Können sehr gut, wenn ich die immer so hin bekomme , dann wär ich wohl in der Tabelle bei Bastian vorne dabei :/ (bin ich aber noch weit entfernt)

mein derzeitiges Ziel wäre möglicht alles unter der 9 weg zu bekommen

Lg Manfred

Danke für die Infos

bin noch im Büro, werde die Einstellungen am Abend noch mal prüfen

die Farben hab ich absichtlich geändert, damit der Bereich speziell vor dem Abziehen für diesen Abzugtest besser farblich sichtbar wird (ist sonst schwer erkennbar) das stelle ich aber für das normale Training wieder zurück

LG Manfred

Hatte leider in der Freischiesszeit nie Zugriff auf eine Scattanlage und deshalb nie testen können. Mittlerweile beim Auflageschiessen wäre es auch mal interessant, weil auch hier Fehler passieren. Danke für den Bericht.

ja, hatte mir das mit dem Auflagetest eigentlich leichter vorgestellt

habe einige Versuche gebraucht bis ich 10x im Zentrum drinnen war, man sieht auch bei Auflage einiges mit Scatt

(Handruhe, Zielfehler, einseitige Tendenzen)

Lg Manfred

ja, ist interessant wenn man optisch sieht wie die LP sich während dem Auslösevorgang bewegt

(Handruhe, Zielfehler, Richtungstendenzen)

hab mal 5 Schuss frei getestet, das ging auch nicht so schlecht, ein Profi würde vermutlich viele Fehler ankreiden

(unkonstanter Ablauf, kein Nachhalten usw.) ich war aber zufrieden ;) (den Rest werd ich schon noch lernen)

Schuss1 (beim Abziehen leicht nach links verzogen, Handruhe etwas unruhig)

Schuss2 (beim Abziehen etwas nach oben verzogen)

Schuss3 (für mich halbwegs ok)

Schuss4 (etwas nach unten verzogen, Handruhe etwas unruhig)

Schuss 5 (Zielfehler nach unten und etwas nach rechts verzogen)

Hab heute mal den Auslösevorgang mit Scatt getestet (aber alles aufgelegt)

der Auslösevorgang durch Griffkraftverstärkung hat keine Vorteile angezeigt

Scatt hat aber beim Auslösen eine leichte Tendenz nach rechts angezeigt, nicht markant aber messbar (und fast jeder Schuss)

Beispiel einer grösseren Abweichung

hab dann den Abzug leicht korrigiert (minimal nach links und etwas mehr im Winkel zur Laufachse)

danach gingen die Schüsse grossteils zum gezielten Punkt (Kreuz) hin, die Abweichungen waren dann aufgeteilt

(mal etwas links mal etwas rechts)

Beispiel Nullpunktstellung neutral (so wärs natürlich frei geschossen optimal)

aufgefallen sind mir auch einzelne Zielfehler (vermutlich schon zu viel getestet)

auffällig war auch dass die Halteruhe im Bereich kurz vor dem Abziehen deutlich ruhiger war nachdem ich das Züngel korrigiert hatte

(ging die Kraft vermutlich danach doch exakter in Laufrichtung)

mal schauen wie es dann im Schiessstand aussieht

Lg Manfred

Ich erhöhe stetig den Kraftfluss auf den Abzug, bin mega fokussiert auf die Visierung und zack bricht der Schuss.

Leider funktioniert das beim scharfen Schuss nur halb so sauber...

so gehts mir auch, als ob der Abzugswiederstand beim scharfen Schuss höher wäre (muß ich mal nach messen ;))

Lg Manfred

Danke für die Infos, werde das mal weiter verfolgen (nächster Lehrgang vom OSM) was da noch an Infos kommt

so richtig entkoppeln kann ich meinen Abzugfinger nicht (nur mal so im Büro ohne LP getestet) meist bewegen sich die angrenzenden Finger etwas mit (Daumen und Mittelfinger)

LG Manfred

Hallo

unser OSM hatte einen ersten LP Lehrgang (den Lehrgang leitet ein ehemaliger Top Schütze aus Deutschland, den Namen weiss ich aber nicht)

anscheinend wird hier der Auslösevorgang durch die langsame Verstärkung vom Kraftfluss aller Haltefinger ausgelöst

(also nicht bewusst nur vom Abzugsfinger)

hab das mal mit Scatt getestet, im Test war der Auslösebereich ruhiger als mit bewussten abziehen, allerdings wusste ich nie so genau wann der Schuss bricht

und meine Halteruhe ist dann doch nicht so gut dass der Schuss dann immer im 9/10 er Bereich liegt (erfordert vermutlich auch regelmässiges Training)

ich hoffe ich hab das so richtig verstanden

wie macht ihr das ?

Lg Manfred