Beiträge von zafi9

Hallo

Wenn das Korn vorne abknickt (Das Handgelenk nachgibt) bzw es für mich schwer ist zusammen mit der Kimme eben zu halten,

liegt dass dann an zu steilem Griffwinkel an der Waffe?

Handelt sich um eine LP2 mit Rink Griff

die Profis haben natürlich schon einiges geschrieben

ich schreibe aus meiner Sicht noch einige Details welche mir geholfen haben (bin im 2 Jahr mit der LP)

die Haltekraft und ein technisch korrekter zügiger Ablauf ist natürlich sehr wichtig, das kommt mit viel Training irgendwann auch von selbst

allerdings hilft es sehr wenn man einen Griff und eine Balance hat welche die nötige Griffkraft minimieren, man hat dann mehr Reserven

(man kann die LP länger ruhig halten und fällt nicht so leicht gegen Ende einer Serie ab) und es kommt dann nicht so leicht zu einer Muskelüberlastung (starkes zucken usw.)

man kann dabei mit einfachen Hilfsmitteln selbst einiges erreichen (Klebefilz, Tapebänder, Kork usw.)

in deinem Fall würde ich schauen dass du einen sehr guten Sitz bei der Handauflage, hinteres Hörnchen, Tragfingerauflage hin bekommst

wenn das gut passt, hält die Lupi auch in der Hand ohne vorne stark abzusacken wenn du alle Finger auseinander spreizt (siehe Bild im Anhang) da sich die LP an der Handauflage und am Hörnchen fest hält

die Handauflage kann in Laufrichtung gewölbt sein (leichte Mulde, hinten hoch gezogen) , die Tragfingerauflage sollte überall satt am Finger anliegen, das Hörnchen sollte auch sehr gut am Handrücken anliegen (Wölbung nur in Laufrichtung erlaubt)

deine LP sieht eher nicht lauflastig aus (ist auch eher leicht) bei mir hat auch die Balance zwischen Griff und Lauf einiges bewirkt

(hab da häufig mit Zusatzgewichten im hinteren Griffbereich getestet)

ich hoffe es hilft dir weiter

LG Manfred

durchgehende Tragfingerauflage und LP hält am Hörnchen und der Handauflage

Ich bin her gegangen und habe geschaut, was der Keller so zu bieten hat. Langes Alurohr zwei mal rechtwinklig im Schraubstock gebogen, in ein Plastikgefäß genommen und zum Einhängen der Stange durchbohrt. Dann mit Bleigranulat (geht natürlich auch Sand) bis zum gewünschten Gewicht aufgefüllt. Wer 370g Vorzug haben will, stellt so lange am Vorzugsgewicht, bis die Pistole das Gewicht gerade so hält, ohne dass beim Anheben der Druckpunkt erreicht wird.

ja, so ähnlich bin ich auch vorgegangen (halt mit ner Plastikflasche und Wasser oder mit div. Metallteilen)

wenn man das nur selten braucht geht das ja auch noch

wenn man aber ein Tüftler ist welcher verschiedene Einstellungen testen möchte (versch. Vorzugsgewichte usw.)

dann geht das einem wie mir dann sehr bald auf den Keks ;) , weiters sagt man der LP400 Probleme mit dem Abzug nach

wenn ich unsicher bin messe ich zwischendurch öfters mal nach (ist für den Kopf wichtig dass alles passt)

hatte das Lyman Teil auch in Aktion um 58€ bekommen (normal um 80€)

LG Manfred

ich hab schon mehrere Arten versucht

Plastikflasche mit Wasser (mit genauer Küchenwaage auf ca 520g abgestimmt)

digitale Gepäckhandwaage (hatte ich vorher auch als Fischwaage benutzt) die Anzeige geht auf 10g und ein 0 Reset ist möglich

eigenes Metallteil für Vorzuggewicht

das war halt in der Handhabung oft sehr umständlich

kein genaues Gewicht (löst aus oder nicht, zeigt nicht an wenn es auslöst bei fixe Gewichte)

umständliche Verbindung zum Züngel (selber gebastelte Metallbügel usw.)

tlw. nur Messung mit senkrechter Haltung der LP bei Gewichte (unnatürliche Haltung)

jetzt verwende ich die digitale Abzugswaage von Lyman, dauert nur wenige sec. ohne fummelige Bastelei (mehr oder weniger Wasser usw.)

sehe auch das Vorzugsgewicht sehr gut

LG Manfred

Hallo

wir verwenden im Verein das elektronische Messgerät von Lyman

ich hab es mir privat auch besorgt (LP) als es mal verbilligt über Amazon erhältlich war

(statt 80€ um 56€)

Vergleich zu anderen Geräten habe ich nicht , es funktioniert aber sehr gut

LG Manfred

Vorschiessen für einen Monat bedeutet, das beste Ergebnis für den kommenden Monat melden (z.b. wenn ich dann im Urlaub weile). Das Nachmelden erfolgt analog. Also Rückwirkend könnte ich Stand heute, noch für den Monat Dezember melden, wenn ich im Januar keine Zeit gehabt hätte (dieses Beispiel hinkt, weil die Saison ja nur bis November läuft).

Zum streichen von Ergebnissen; die Meldenden brauchen nichts streichen, geben einmal im Monat ihr bestes Ergebnis dem Theoristen ab. Dieser streicht dann die drei schlechtesten Ergebnisse und raus kommt am Jahresende eine bereinigte Ranglistentabelle.

Da die meisten von uns regelmässig trainieren und somit auch Wertungen erhalten, sollte es einfach sein jeden Monat ein Ergebniss abzugeben. Dann kommt ihr nicht ins schleudern und der liebe Theorist auch nicht. Praktischerweise warte ich bis zum Ende des Monats, da es evtl. noch besser kommt und ich natürlich mein bestes Monatsergbenis abgeben möchte.

ja, so habe ich es auch gemacht

hab mein bestes Ergebnis am Monatsende abgegeben

derzeit bin ich noch beim überlegen, im Verein ist das Interesse stark abgeflacht (LP), da bei uns nur im Winter geschossen wird, habe ich viel zu wenig Ergebnisse wenn unsere LP Schützen nicht regelmässig zwischendurch im Sommer trainieren, und ich selbst habe jetzt auch gerade eine sehr stressige Phase in den nächsten Monaten in meiner Fa. (erwarte schwierige Pensionsverhandlungen)

Lg Manfred

Wenn das anders gemeint ist und man jeweils pro Monat sein bestes Ergebnis melden kann dann klärt mich auf.

ich hab das bisher zumindest so interpretiert, es wäre vermutlich ein sehr hoher Aufwand für Theorist wenn jeder Teilnehmer jedes Ergebnis melden würde

auf eine Anfrage wie oft man ein Ergebnis melden kann hat Waldmeister 1311 auf Seite2 mal geantwortet, ev. schreibt Theorist auch mal was dazu, ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher wie das mit Vorschiessen und Nachschiessen gemeint ist

LG Manfred

Pro Monat und Disziplin 1 Ergebnis. Super Ergebnis:thumbup:

Hallo

irgendwie habe ich das mit Vorschiessen oder Nachschiessen anders aufgefasst :/

ich dachte es wäre zur Überbrückung von Monaten wo man nicht schiessen kann

und dass man sonst einfach am Monatsende sein bestes Ergebniss abgibt

wenn ich jetzt am Monatsanfang ein gutes Ergebnis habe (und melde) könne ich danach wenn weitere gute Ergebnise dabei sind

diese auf die nächsten folgenden 2 Monate melden ?

was aber wenn in den nächsten folgenden Monaten auch wieder ein gutes Ergebnis dabei ist dann wird das auch immer wieder auf folgende Monate verteilt oder darf dann kein Ergebnis mehr angegeben werden ?

ist dann aber für die Erfassung relativ komplex und unübersichtlich

Lg Manfred

ihr fangt ja schon sehr gut an :thumbup:

bei mir geht derzeit nicht viel ;(

bin derzeit aber auch vom Kopf nicht frei

(wegen laufendes Pensionsansuchen da Nachtschwerarbeiter, ev. auch über Arbeitsgericht da es Probleme mit der Anrechnung in der Fa. gibt)

hab auch einen neuen Griff (wenig mit dem neuen Griff trainiert)

der Versuch gestern war eine Katastrophe 342R direkt nach einer stressigen Spätschicht, und der beste Versuch im Jan. war auch nur 351R mit der LP

hab aber kommende Woche noch 2 Gelegenheiten und auch eine günstigere Schicht um mich noch zu verbessern

LG Manfred

ich nehme zum testen immer Filzaufkleber bei gröberen Ausgleich

die gibts beim Baumarkt in grösseren Flächen zum zuschneiden (z.B. dunkelbraun)

eine Lage hat ca. 3mm , das bekommt man dann auch wieder gut runter wenn man

später etwas anderes machen will oder den Originalzustand herstellen will oder einfach nur zum Test

mein neuer Griff hat keine gerade Form mehr (gewölbt) bei der Handauflage, das ist sehr angenehm

das kannst dann mit Filz auch mal versuchen (mit scharfen Cuttermesser) wenns nicht passt

einfach ein neues drauf pappen

wenn es nur minimal fehlt, nehme ich die flexiblen Therapiebänder (0,4mm pro Lage)

z.B. auch auf die Unterseite vom Hörnchen wenn es nur hinten fehlt

Lg Manfred

@Zafi: wie machst du das? Stichsäge am Tisch befestigen und anschalten und den Griff freihändig am Sägeblatt vorbeiführen oder umgedreht? :/

ich halte beides in der Hand (nicht ganz waagrecht siehe Bild) so hab ich ein besseres Gefühl

Stichsäge ohne vorwärtspendeln aber sonst vollgas, dann führe ich das Werkstück mit der Hand zum laufenden

spitzig zugeschliffenem Stichsägeblatt, so hat man ein gutes Gefühl wie fest man den Griff dagegen drückt dass

es nicht prellt und man sieht so auch gut zur zu bearbeitenden Oberfläche

hab jetzt noch ein wenig mit der Struktur experimentiert, die Struktur wird schöner wenn man das spitzig zugeschliffene Stichsägeblatt

minimal abstumpft (Spitz minimal am Schleifbock abschleift) dann hat es mehr eine gröbere Stanzstruktur

links spitzig geschliffen rechts Spitz etwas flach angeschliffen

Oh schnelle Antwort

Ja das mit den 2 Diabolos kenne ich auch aber dann sind 2 Löcher auf der Schiebe

Ich werde dann wahrscheinlich die Waffe zu Walter Schicken Müssen

wegen Meyton Anlage kann ich das nicht sagen ob es 2 Löcher ergibt, würde eher meinen das die Diablos hintereinander mit deutlich langsamerer Geschwindigkeit durch das gleiche Loch fliegen (halt deutlich tiefer)

LG Manfred

:thumbup: Manfred... das sieht klasse aus !!!!

schaut jetzt halt nicht mehr wie ein bearbeiteter Griff aus ;)

hab jetzt auch mal am alten Griff an 2 Stellen einen Punzierversuch am Borma 2K Holzkitt gemacht (schwach und stärker angedrückt)

es funktioniert im Prizip auch, hier ist allerdings die Gefahr dass sich auch größere Teile ablösen (je nach Schichtstärke und Bindung zum Holz)

LG Manfred

Punzierung an Borma Holzkitt (links stärker rechts schwächer angedückt)

hi Zafi9

nimm etwas Balistol oder ein anderes Öl auf einen Lappen und wische drüber, dann wird das schon......

no.limits

danke

hab jetzt auch die ausgeschliffene Wurstmulde nachpunziert und alles eingeölt

schaut jetzt fast aus wie Original

mit dem hinteren Abschluss bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, ev. kitte ich da noch ein wenig nach

dann kann ich auch gleich testen ob sich Borma 2k Holzspachtel mit der Stichsäge punzieren lässt

Hallo

hab jetzt mal den neuen Griff bearbeitet

Wurstmulde tiefer ausgearbeitet, hinterer Handballen ausgearbeitet, Hörnchen Unterseite Druckstelle beseitigt, Tragfinger Auflage

nachgekittet (Ausnehmung verschlossen)

ich hab dann auch die ausgeschliffenen punzierten Bereiche mit einem spitz zugeschliffenem Stichsägeblatt nachpunziert

(hohe Drehzahl ohne Pendelhub) das ging gar nicht so schlecht, das war mein erster Versuch

LG Manfred

nachpunziert

die Dauerbaustelle hat sogar meine Lebensgefährtin erkannt (…. was baust du denn jetzt schon wieder am Griff....)

das kenne ich sehr gut, hab inzwischen am alten Griff 1 Dose Borma verspachtelt und natürlich auch wieder abgeschliffen ;)

auch wenn ich jetzt auf einen neuen besseren Griff gewechselt habe (da fehlt es nur minimal) hat mir das basteln am alten Griff einiges an Erfahrung gebracht und es hat auch viel Spass gemacht, es waren natürlich auch einige Misserfolge dabei aber das gehört auch dazu

inzwischen hat sich meine Frau an den Dremel gewöhnt, und hat ihn bereits als perfekte Hornhautraspelmaschine zweckentfremdet :/=O

Lg Manfred

Ich lege möglichst Wert darauf die Handballenauflage verstellbar zu halten, da genau zum Jahreszeitenwechsel immer unterschiedliche Handvolumina vorhanden sind.

bei mir war der Unterschied beim Handvolumen sogar zwischen Vormittag und Abend massiv anders (Vormittag war die Hand bei mir immer dicker) wenn alle Bereiche ziemlich exakt angepasst wurden, dann merkt man den Unterschied besonders gut , bleibe jetzt auch bei der verstellbarer Handauflage

LG Manfred