Beiträge von zafi9

meine ersten Versuche waren auch mit Kork, Pattex hält mit Kork auch gut

bin aber auch auf Borma Holzspachtel umgestiegen

man kann damit halt einen richtigen Abdruck der Hand machen und auch gut nacharbeiten

man kann damit auch gut eine richtige Konstruktion bauen, z.B. Holzteil anschrauben (Hörnchenverlängerung usw)

dann ausspachteln um nachformen, die Anwendung ist auch simpel

Lg Manfred

Je nach Gegebenheit kann ein Ausschleifen direkt neben der Auflage helfen das faule Fleisch unter zu bringen. Oder Handkante weiter stellen.

Den Durchbruch bei mir ergab allerdings (vorsicht ich bin Rechtsschiesser...!!) dass ich die linke vertikale Ecke gerade im unteren Bereich stark ausgeschliffen habe. Somit ergab sich eine quasi "Rechtwinkelige" Ecke gegen die sich die Hand abstützt.

ja, hab da jetzt auch noch etwas experimentiert

im Anschlag wenn das Gelenk mit dem Gewicht der LP nach unten kippt, dann drückt der höhere Druck an der hinteren Handkante die Weichteile etwas mehr nach innen und außen (außen ist aber egal) , weiteres kommt zumindest bei mir die Sehne in der Anschlagstellung mehr raus

hab mal in diesen Bereichen mehr Platz geschaffen

weiteres hab ich mir eine LP Ablage bestellt (LPFix)

Lg Manfred

hab die Probleme in (oder aus) den Griff bekommen ^^

in der Handinnenflächenmulde war nur minimal zum ausschleifen, das Hauptproblem war die sehr schmale Handauflage

hab dann die Handauflage einfach gut angeschliffen und mit Karton eingeschalt und dann komplett mit Borma Holzspachtel

aufgefüllt, dann die Schraubenbohrungen nachgebohrt und etwas an der Handauflage nach gekittet

die Handauflage ist jetzt breit genug und vom Mass bin ich auch noch gut drinnen, der Halt ist jetzt deutlich besser und stabiler

optisch gefällt es mir auch besser da jetzt die Handverstellung auch dieselbe Steinoptik hat wie der Griff

vom Gewicht her ist die LP400 ohne Laufgewichte jetzt bei 1018g das ist für mich auch ok

Lg Manfred

vorher (hinten sehr schmal)

Handauflage mit Karton eingeschalt und ausgekittet

passt jetzt bei der Breite

Optik von hinten

Optik von der Seite

Hallo Matze

danke für die Infos, die rechtwinkelige Ecke kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen

bei 50mm hab ich vor allem hinten wo die Handauflage schmäler wird noch gewaltig viel Spielraum, da werde ich gleich etwas verbreitern, die leichte Druckspannung in der Handinnenfläche dürfte kein Problem darstellen etwas ausarbeiten)

Zuhause ist mir das Problem nicht aufgefallen, am Schiessstand habe ich leider noch keine LP Ablage, wenn ich die LP am Tisch absetzte dann

kippt die Hand am Handgelenk nach oben und die Handauflage sitzt dann nicht mehr richtig und es hebelt mir die Hand tlw. hinten aus der

korrekten Stellung raus, werde mir auch eine LP Ablage besorgen damit ich das Handgelenk nicht immer so abknicken muss beim Absetzen

Lg Manfred

war heute mal am Schiessstand, dabei sind mir noch 2 Probleme aufgefallen

durch die Achsendrehung wurde der hintere Bereich etwas dicker und die Handauflage ist ohnehin nach hinten sehr schmal, da liege ich jetzt nicht mehr richtig mit der Handkante voll drauf, zusätzlich ist die Mulde für die Handinnenfläche ev. etwas zu straff (leichte Druckspannung auf den weichen Innenflächenballen lt. Sichtprüfung)

auf jeden Fall verliere ich tlw. hinten den Kontakt zum Griff und muß dann wieder neu eingreifen

den hinteren Ballen etwas ausarbeiten ist ja kein Problem, aber was mache ich bei der Handauflage bzw. wie weit könnte ich diese legal verbreitern?

derzeit hab ich eine Dicke vom Griff um 43mm und nach hinten verschmälert sich leider die Handauflage noch einmal um 5mm

sonst war ich sehr zufrieden, die Kondition und die Abläufe brauchen aber noch etwas Zeit nach der langen Pause

Lg Manfred

wenig Handauflage (ev. Verbreiterung möglich ?)

Dicke vom Griff

Hallo

hab jetzt meinen Griff nochmal wegen der etwas fehlenden Drehachse überarbeitet und auch die den Fingerbereich noch etwas korrigiert

hab den Fingerbereich nach oben etwas verbreitert und den Winkel beider Tragfinger exakt mit meiner gebastelten Schablone eingerichtet (jeden Finger separat eingerichtet und gekittet)

da ich die beiden Tragfinger mittig und im rechten Winkel zur Laufachse haben wollte, und die Konturen des bestehenden Griffes im Fingerbereich nur wenig Handlungsspielraum her geben, hab ich mit dem Fingerbereich angefangen und dazu passend grob die Kante mit Wurstmulde angepasst und die Fingerglieder der zwei Tragfinger eingerichtet, im Bereich Handinnenfläche und bei der Daumenmulde hab ich nur provisorisch einen Filzaufkleber in passender Stärke angebracht (so dass das Korn mittig steht bei Mittelstellung vom Lauf)

dann habe ich den hinteren Handabschlussbereich und die Daumenmulde nachgekittet (vorerst den Filz drauf gelassen)

vor auskitten der Handinnenfläche hab ich dann den Filzaufkleber entfernt, das entstandene Loch war sehr hilfreich bei der korrekten Kittverteilung der Handinnenfläche (wirkt wie ein Ausgleichsventil, was zuviel ist drückt es ins Loch rein)

dann noch etwas Feintuning, die Finkerkuppen der Tragfinger nach Sicht schön ausgeschliffen, grobe Kanten glätten und Löcher nach kitten (Überprüfung mit Mehl und feuchter Hand)

zum Schluss hab ich noch an einigen Stellen die giffigere Steinmehlmischung ganz dünn aufgetragen (Handkantenauflage, Hörnchen, Fingerbereich)

das Korn steht mittig, Stresstest (stärkerer Druck der einzelnen Tragfinger) war ok, Winkel und Mittigkeit der Tragfinger passen und das Teil liegt saugut in der Hand :D

wichtig ist meiner Meinung nach auch dass man die Fingerkuppen nach Sicht schön ausschleift, nur mit eingreifen bilden sich sonst nur eher platte Flächen da die Weichteile nach geben, und die Fingerglieder der Tragfinger sollten bei Druck nicht kippen und zumindest mittig ein Stück lang eine gerade Auflagefläche haben, wenn die Auflage zu rund wird dann kippt der Tragefinger unter Druck

ich bin jetzt erst Mal sehr zufrieden und werde jetzt mal so trainieren, und hoffe dass ich nach meiner sehr langen Pause (3J.) bald wieder auf einen 9er Schnitt hin komme

Lg Manfred

hier noch einige Bilder dazu

einstellen der Tragfinger mit gebastelter Schablone (mittig und im rechten Winkel zur Laufachse)

Anpassungen der Auflage vom oberen Tragfinger

Anpassungen der Fingerkuppen

hinterer Abschluss

Handinnenfläche

Fingerbereich

Gesamtansicht

der Griff sitzt jetzt vom Gefühl her sehr gut

aber ich bin trotzdem noch beim basteln, möchte auch noch die Laufachse mittig bekommen

hab mal mit Klebefilz experimentiert, dazu müßte ich ~ in der Stärke vom Klebefilz den hinteren Bereich und die Daumenmulde

auffüllen damit das Korn bei mittig ausgerichtetem Lauf passt

der Abzugfinger hat dabei auch noch knapp Luft

für die Fingerausrichtung hab ich mir eine simple Schablone gebastelt, damit kann ich den rechten Winkel und den Laufmittelpunkt direkt an den tragenden Fingern überprüfen

lt. Schablone bin ich da auch noch nicht exakt im Winkel, der obere Tragefinger kippt etwas (wie bei einer Schaukel) und der Ringfinger

fehlt auch noch etwas vom Winkel

Lg Manfred

Tragfinger kippt vorne etwas nach unten

sollte eher so aussehen

Hilfsschablone

Mittelfristig werde ich fürs Feintuning vielleicht doch noch zu Feile und Spachtelmasse greifen ...

noch besser geht es mit einem kleinen Schleifgerät (z.B. Dremel)

da kann man auch sehr gut und gezielt Rillen und Mulden ausarbeiten (z.B. Fingerkuppen oder Handinnenfläche) mit Feile kommt man in Mulden und Rillen nicht überall gut ran

Lg Manfred

mein Arbeitsgerät (mit wechselbaren Schleifköpfen)

ich bin jetzt nicht so lange beim Griff modellieren, aber einiges ist mir doch aufgefallen

nur Kitt auf tragen und hinein greifen funktioniert nicht gut, die weichen Partien verdrängen den Kitt kaum

die Fingerkuppen werden zu flach, die Fingerglieder zu rund und in der Handinnenfläche kann zu viel Material nicht verdrängt werden

es braucht gezielte Zwischenschritte um die richtigen Eckpunkte zu erhalten, und dann kann man in Teilabschnitten arbeiten und muß schauen dass man auch keine ungünstigen Buckel oder Hohlräume hat

ohne Nachbearbeitung (nach kitten) ist der Griff zu gratig und unangenehm, wenn zu viel nachgeschliffen wird dann wirkt der Griff wieder

sehr glatt (bin als Tennisspieler auch einen griffigen Griff gewohnt) mit der Nachbehandlung mit Zeolithpulver bin ich jetzt mit dem Gripgefühl zufrieden

Buckel und Hohlräume spüre ich mit Talkpuder oder Mehl auf, ich bepinsle die Partie einfach gut damit und lasse Wasser über die Hand rinnen und schüttle die Hand gut ab, mit der feuchten Hand greife ich dann in den Griff, danach sieht man gut wo die Hand nicht hin kommt und wo eine starke Auflage besteht

Lg Manfred

Talkpuder auftragen

leichte Hohlstelle

Hohlstelle nach gekittet (und Bereiche angrenzend etwas geglättet)

Bei der Gelegenheit wurde auch das Material gewechselt, da mit aufgefallen ist, dass das reine PLA sehr "rutschig" ist. Der nächste Druck war dann also aus "Holz-PLA" also mit Holzpartikeln gemischt. damit ist die Oberfläche etwas rauer und gleichzeitig lässt sich das Material auch recht gut schleifen. Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch am Punzieren versucht. In dem Fall einfach mit einem heißen Lötkolben 150 tausend mal leicht in den griff gedrückt- aber ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

mich stört das auch beim Holzspachtel ein wenig dass der Griff irgendwie etwas rutschig ist, hab da etwas experimentiert und

noch eine dünne Schicht Holzspachtel aufgetragen (etwas flüssiger angemischt) und mit Zeolith (fein gemahlenes Steinmehl) mit einem Pinsel abgepudert und dann mit der Hand hinein gegriffen bis der Spachtel fest ist, das Steinmehl verbindet sich dann an der Oberfläche mit der Spachtelmasse und man klebt dann auch nicht mit der Hand an der Spachtelmasse, die Oberfläche hat dann wesentlich mehr Grip

ich weiß aber nicht wie lange dieser Effekt anhält

Lg Manfred

Gibt es irgendwelche günstigeren Alternativen zu den unglaublich teuren Walther Laufgewichten?

hab heute ein wenig rum gebastelt und einen der originalen Schiebegewichte mit einer dünnen Metallauflage

verklebt, dadurch kann ich jetzt das Öriginalschiebegewicht variabel mit Magneten korrigieren, werde da auch ein wenig experimentieren, derzeit bin ich aber zu wenig gut trainiert für mehr Gewicht (3 J. LP Pause)

Lg Manfred

zusätzlicher dünner Metallstreifen aufgeklebt (alte dünne Metallspachtel)

2x3g zusätzlich (Magnete)

1x12g zusätzlich (Magnet)

Du bist auf dem richtigen Weg, gut gemacht. Wenn andere Disziplinen auch hast, SpoPi etc, gehst Du genauso vor.

Viel Erfolg No.limits

danke, hatte natürlich sehr viele ältere Beiträge von dir zur Griffoptimierung gelesen, leider hatte der erste modellierte Griff nicht gehalten da ich sehr viel vom Holz abgtragen hatte weil ich den Daumen gerade richten wollte (der Griff ist dann gebrochen) der zweite Griff hat jetzt eine für mich passendere Form, da mußte ich nicht so viel machen

Lg Manfred

Optisch gesehen und wenn ich Deinen Griff anpassen würde käme unter den Ringfinger ein klecks Masse. Kannst mit Kinderknete oder nassem Klopapier ausprobieren wie viel. Ob da was hin sollte kannst Du mit einem "Stresstest" checken.

Waffe nach oben richten und jeden Finger einzeln fest anspannen. Bewegt sich der Lauf muss was gemacht werden. Bleibt alles in Richtung ist es ok.

Oft fehlt an den Fingerkuppen noch etwas. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass noch was unter den Fingerkuppen fehlt und unterm Ringfinger.

hab das jetzt unter mehreren Schritten korrigiert bis der Ringfinger zum Mittelfinger ~ gepasst hat, allerdings war das gar nicht so wenig, bin dadurch auch in den Bereich der anderen Finger hinein gekommen und hab dann gleich alle Finger im Kitt mit eingebettet (hab auch im Bereich der Fingerkuppen mehr aufgetragen)

im Stresstest verzieht es nichts mehr und der Griff liegt sehr gut in der Hand (hatte noch nie ein so angenehmes Gefühl damit) das Korn steht auch sehr ruhig, einzig im Blindanschlag steht das Korn ca. 1-1,5 Kornbreiten nach rechts bei Mittelstellung vom Griff, das hab ich jetzt aber an der Griffbefestigung korrigiert (Achse minimal gedreht)

werde jetzt mal schauen wie ich im Schiessstand zurecht komme, hab ja auch sehr viel Trainingsrückstand

Lg Manfred

Korrektur Lage Ringfinger (mit Borma K2 Holzspachtel)

danke für die schnelle Info

beim Ringfinger kippt mit Stresstest das Korn eindeutig etwas nach rechts, sonst aber ok

werde daher doch etwas nachbessern, durch die tiefere Position vom Ringfinger im Bereich der Kuppe

hat auch der darüber liegende tragende Finger weniger Auflage zum Ringfinger

und dann schau ich mal was im Schiessstand raus kommt (hatte allerdings über 2J. Pause, da wird es noch etwas mühsam werden)

Lg Manfred

2. Die Mittelglieder Deiner 3 Haltefinger sollten mittig unter dem Lauf liegen.

war einige J. nicht aktiv, jetzt hab ich aber viel Zeit zum Optimieren und LP Schiessen (Pension)

ich bin gerade dabei bei meinem zweiten Griff (LP400) etwas zu optimieren, der Griff passt nach meinem Gefühl nach einigen Optimierungen sehr gut, nur ist mir beim Nachlesen im Forum dieser Punkt aufgefallen, und mein Ringfinger passt da nicht so gut, bin mir jetzt nicht sicher ob ich da nicht auch noch etwas optimieren sollte?

danke

Lg Manfred

PS: bin Linksschütze (Leistungsbereich war vorher bei 350-370R) abtragen mache ich mit Dremel, kitten mit Borma K2 Holzspachtel

Hallo Harry-01

bin zwar kein Griffprofi (habe aber auch schon etwas Erfahrung bei meinem Griff gesammelt)

im letzten Bild scheint die Hand nicht richtigen Kontakt zum Griff zu haben, und die Handauflage

wird normalerweise nur in Laufachse gewölbt (grüne Linie) , vermutlich kippst du das Handgelenk extrem das

es an der Handauflage dann drückt, weiss nicht genau ob das regeltechnisch so erlaubt ist

(und vom Halt und vom seitlichen Kontakt vermutlich auch nicht so optimal)

aber ev. schauen die Griffprofis mal drauf

aber es scheint gut zu funktionieren (dein Ergebnis beim Stammschiessen)

LG Manfred