Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.
a) Auf dem Rechner auf dem die OptivScore-Server Software läuft (oder im Netzwerk), läuft ein Programm, welches die Schüsse "abgreift" und dann an in eine Datenbank schreibt. Per Webseite (die quasi auch bereits halbsfertig wäre) kann sich dann jeder dann von überall die Schüsse anzeigen lassen.
Nachteil ist, dass die Schüsse nicht in Echtzeit übertragen werden können, sondern nur per Aktualisierung der Webseite. Dies kann aber automatisch passieren, und je nach Internetleitung auch in recht kurzen Abständen, aber mit einer Latenz von mindestens 10 Sekunden muss man rechnen.
Dadurch, dass die Ergebnisse und Meta-Daten "roh" in einer Datenbank liegen, und jeder Computer die Anzeige selbst übernimmt, wäre ein weiterer Vorteil, dass jeder Nutzer sich in gewissen Grenzen seine Ansicht selbst einstellen könnte.
b) Das Programm, welches die Schüsse abgreift, sich also im Netzwerk befinden muss, zeigt die Schüsse selbst an. Nachteil ist dann natürlich, dass die Ergebnisse nicht außerhalb des Netzwerks angezeigt werden können. Vorteil ist aber, dass die Aktualisierung in Echtzeit laufen würde. Einige Milisekunden nach jedem Schuss taucht dieser bereits auf.
Um so länger ich heute morgen darüber nachgedacht habe, um so besser finde ich eine Kombination aus beidem. Dies ist aber natürlich mehr Programmiertarbeit.
Das Programm, welches die Schüsse abgreift würde dann also wie in Variante b) die Schüsse direkt anzeigen. Auf Wunsch des Vereins bzw. des jenigen der die Einrichtung vornimmt, kann aber zusätzlich der "Stream" ins Internet erfolgen.