Beiträge von HenrikM

Moin zusammen,

bei uns auf dem Schießstand war gerade Verbandsliga. Wir haben mit dem VIZ von Disag die Ergebnisse an eine Leinwand geworfen.

Das ist weder hübsch von komfortabel, hat aber seinen Zweck getan.

inntaler Ich habe mir gerade Webscore von Disag angeschaut. Hier kann man auf Listenansicht umstellen. Das könnte das sein, was du brauchst.

papabruns

Ich gebe dir recht, wir sollten nur dort eigene Möglichkeiten schaffen, wo es vom Hersteller keine oder nur ungenügende gibt.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Auf dem Rechner auf dem die OptivScore-Server Software läuft (oder im Netzwerk), läuft ein Programm, welches die Schüsse "abgreift" und dann an in eine Datenbank schreibt. Per Webseite (die quasi auch bereits halbsfertig wäre) kann sich dann jeder dann von überall die Schüsse anzeigen lassen.

Nachteil ist, dass die Schüsse nicht in Echtzeit übertragen werden können, sondern nur per Aktualisierung der Webseite. Dies kann aber automatisch passieren, und je nach Internetleitung auch in recht kurzen Abständen, aber mit einer Latenz von mindestens 10 Sekunden muss man rechnen.

Dadurch, dass die Ergebnisse und Meta-Daten "roh" in einer Datenbank liegen, und jeder Computer die Anzeige selbst übernimmt, wäre ein weiterer Vorteil, dass jeder Nutzer sich in gewissen Grenzen seine Ansicht selbst einstellen könnte.

b) Das Programm, welches die Schüsse abgreift, sich also im Netzwerk befinden muss, zeigt die Schüsse selbst an. Nachteil ist dann natürlich, dass die Ergebnisse nicht außerhalb des Netzwerks angezeigt werden können. Vorteil ist aber, dass die Aktualisierung in Echtzeit laufen würde. Einige Milisekunden nach jedem Schuss taucht dieser bereits auf.

Um so länger ich heute morgen darüber nachgedacht habe, um so besser finde ich eine Kombination aus beidem. Dies ist aber natürlich mehr Programmiertarbeit.

Das Programm, welches die Schüsse abgreift würde dann also wie in Variante b) die Schüsse direkt anzeigen. Auf Wunsch des Vereins bzw. des jenigen der die Einrichtung vornimmt, kann aber zusätzlich der "Stream" ins Internet erfolgen.

Moin,

ich habe das ganze bereits vor langem durchgespielt und auch ausprobiert.

Ja, das funktioniert.

Aktuell programmiere ich ein Online-Schießbuch, welches zusätzlich in der Lage ist, die Ergebnisse von der DISAG - Anlage abzugreifen. Der Schütze spart sich also das händische Eingeben der Schüsse und hat zusätzlich auch ein Schussbild, die Zeiten zwischen den Schüssen, und weitere Metadaten zu jedem Schuss.

Auch die Ausgabe in Diagrammen ist bereits fertig programmiert.

Das ist ein Freizeitprojekt. Sobald das Ding einen vernünftigen Umfang erreicht hat, werde ich hier auch darüber berichten und nach Testern suchen.

Die o.g. Technik ist allerdings schon programmiert. Und läuft einigermaßen stabil. Schreibe mir gerne mal deine Anforderungen an die Ansicht.

Das sollte sich auf jeden Fall umsetzen lassen. Vielleicht lässt sich da etwas cooles auf die Beine stellen.

Gruß Henrik

Hallo,

kurze Frage in die Runde, kann ich das auch scannen wen ich über eine Meyton Anlage schieße? (LP 10meter Frei Hand)

Oder geht das nur bei Papierscheiben?

Ich habe es ein mal mit unserer DISAG-Anlage ausprobiert. Mit dem Farbschema kommt die App nicht so klar.
    Bastel mir hier gerade eine eigene Lösung, die aber noch ganz am Anfang steht.

WIe es mit Meyton aussieht, weiß ich leider nicht.

Moin,

danke für eure vielen Rückmeldungen.

Wir haben inzwischen elektronische DISAG-Anlagen. Bis auf ein Metallrohr auf dem normal die Auflage aufgeschraubt werden würde, und der Bildscirm befestigt ist, ist da leider keine Möglichkeit die Hand abzulegen.

Ich muss mal schauen, ob ich da irgendwie eine Möglichkeit finde.

Moin Henrik wie nimmst Du die waffe auf....? Du solltest Arm und waffe schon auf dem Ablagetisch gerade ausrichten und komplett gestreckt visierfertig aufnehmen.

Moin Matze,

da der Tisch nicht direkt auf der gedachten Linie zwischen meinem Körper und dem Ziel steht, sondern leicht versetzt nach links, kann ich nicht direkt vom Tisch hochnehmen.

Ich senke den arm also vom Tisch ersteinmal nach unten, sodass ich dann gerade hoch über das Ziel gehen kann.

Gruß Henrik

Hallo Matze,

das Korn steht nicht immer 100% still, das ist korrekt.

Wie trainiert ihr die Haltekraft abgesehen vom normalen Trockentraining?

ich war heute Wiederkauf dem Stand.

Ergebnis 333, leider vergessen, das Schussbild auszudrucken.

Leider wie gehabt einige Ausreißer, die mich bis auf einer maßlos ärgern.

Ich muss mir angewöhnend, früher abzusetzen.

Zwar ziele ich nicht besonders lang, komme aber teilweise wackelig von oben hinein, diese Bewegung bekommt man natürlich schwer in den Griff und sollte lieber noch einmal ruhig neu in den Anschlag gehen.

Genau diese male, wo man diese nicht tut enden in Außreißern.

Gruß Henrik

Moin zusammen,

da ich mir nicht sicher bin, in welchen Thread ich damit sonst soll, eröffne ich einen neuen. Sofern ungewünscht, gerne Bescheid geben.

Da ich seit drei Monaten bis einschl. Sonntag sehr stark bei einem weiteren meiner Hobbys eingespannt war, habe ich mich nun gestern mal wieder wirklich in Ruhe auf den Stand begeben. Das erste mal wrklich ernsthaft mit einer neuen P8X. In den letzten Wochen beschränkte sich mein Training fast ausschließlich auf Trockentraining zuhause.

Meine Leistung lag bisher recht konztant etwa bei 310 - 320 Ringen.

Gestern habe ich nun 335 Ringe erzielen können. Diese Leistung gilt es nun natürlich auszubauen.

Ich persönlich war mit dieser Steigerung sehr zufrieden und hätte nie gedacht, dass mir Trockentraining so sehr dabei hilft, die Waffe auf mich abzustimmen.
    Eine Sache, welche mir im Trockentraining zuhause aus irgendeinem Grund nie aufgefallen ist, dass die Kimmenbreite und -Tiefe nicht gut eingestellt war.

no.limits hatte mich in dem Thread "Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP-Griffe" ja sogar bereits darauf hingewiesen.

Ich habe gestern nach der ersten Serie also hier noch nachjustiert und konnte mein Zielbild dadurch stabilisieren.

Ägern tun mich insbesondere die 5 in der ersten Serie, und die beiden 6er in Serie 1 und 6.

Hier war ich klar unkonzentriert. Bei der 5 habe ich sogar noch gedacht, setze nun lieber ab.. einfach ärgerlich.

Mein Ziel für das nächste Training ist nun erstmal das Schussbild verbessern, kein Schuss unter 7.

Leider kann ich dem Schussbild nicht so richtig eine klare Botschaft entnehmen, da die Schüsse ja doch sehr verteilt sind.

Ich bin für Tipps dankbar.

Gruß Henrik

Ich habe das letztens auch mal bei mir beobachtet.
    Dies ist jetzt aber nur meine Auffassung und muss nicht zwingend korrekt sein...

Wenn ich die Kraft an einem Finger der Hand, also in diesem Fall dem Abzugfinger,erhöhe, ist es meiner Meinung nach kaum zu verhindern, dass sich auch die Krafft an den übrigen Fingern verstärkt.

Bewusst darauf geachtet, an allen Fingern den Druck zu erhöhen habe ich bisher noch nicht.

Gruß Henrik

Selbst wenn die Forderung ein Bedürfnis nachzuweisen schon eine fragwürdige Zumutung ist, haben die Behörden allerdings für ihre unverständlichen Entscheidungen meist Waffenbesitzer gefunden die eben nicht mal die 12 Einträge im Jahr sondern keine Einträge in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren glaubhaft nachweisen konnten.

Magst du mir diesen Satz noch einmal erläutern?

ich habe mir gerade noch einmal unsere beiden Beiträge durchgelesen.

Meinst du nur das obere Bild, oder auch das untere?

Das erste Bild zeigt meine Hand falsch im Griff. Hier musste ich, wie du korrekt erkannt hast, die Hand nach links verklemmen, da der Lauf sonst nach rechts gewandert ist.

Nach meiner Korrektur ist es nun besser. (Unteres Bild).

Zumindest ist so mein Gefühl, was meinst du?

Hallo,

es ist doch ganz einfach.Wir sagen unseren Schützen :

Veinsmeisterschaften schießen und wenn es nur ein Schuß ist (auf der Scheibe ) schon habe ich ein offizelles Ergebnis. und war Akiv.Der Verein hat auch was das

er bestätigen kann......!

Was du sagst ist zwar richtig.

Aber hier bin Bedürfnis zu sprechen?

Bedarf es einer eigenen Waffe für ein Schuss Vereinsmeisterschaft?

Auch wenn nicht 100% passend, da ich an meinen Griff bisher nur Kleinigkeiten geändert habe, möchte ich mich hier auch nochmal zu Wort melden.

Nachdem ich als erstes eine störendere Kante an der Handballenauflage abgerundet habe. Habe ich gleiches inzwischen auch mit einer störenderen Stelle an der Daumenauflage getan.

Beim letzten Training ist mir nun aufgefallen, dass die doch sehr deutliche Kante an den Fingerrrillen dafür gesorgt hat, dass ich meine Hand zunehmend Falsch an den Griff angelegt habe.

Die Laufachse verlief nicht in einer Linie mit meinem Arm.

Ich habe nun die Kontur der Kante an den Fingerrillen etwas geändert. Die ist nun zwar ein kleines bisschen weniger markant, aber ich kann meine Hand nun zielgenau einlegen. Ich habe zudem noch die den Griff ein wenig gedreht und entsprechend natürlich die Position des Züngels korrigiert.

Interessant, dass dieses Thema fast zeitgleich in zwei Threads auftaucht.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht Sinn macht, sich gemeinsam mal ein paar Gedanken zu einem durchdachten, „perfekten“ LuPi-Koffer zu machen.

- Viel Platz, aber nicht zu groß

- sinnvolle Aufteilung

- etc., was auch immer

Man könnte eine Koffergröße festlegen, und für diesen verschiedene Inlets für die verschiedenen LP-Modelle anfertigen lassen.

Die Idee ist jetzt erstmal nur in den Raum geworfen. ich habe keine Ahnung, wie das Anfertigenlassen von Inlets preislich so liegt.

eventuell finde ich ja in nächster Zeit mal ein mischen Freizeit, und kann mich hier mal etwas schlau machen.

Gruß Henrik

An dieser Stelle soll es von mir natürlich auch ein kleines Update dazu geben.
    Ich konnte mir glücklickerweise beide Putter bei Vereinskollegen ausleihen und so ausgiebig testen.

Als erste habe ich den orangen "normalen" Putter montiert und damit ein wenig Trockentraining gemacht. Das erste Gefühl war sehr ungewohnt, dies hat sich dann aber schnell dahingehend geändert, dass sich das Züngel äußerst griffig und "direkt" anfühlt. Ich war begeistert.

Als nächstes habe ich den Putter SE montiert und ebenfalls Trockentraining gemacht. Hier muss ich sagen, war das Gefühl noch komischer und hat sich auch nicht verändert.

Trotzdem bin ich am gestrigen Tag mit beiden Züngel zum ausgiebigen Test auf den Stand. Als erstes zunächst wieder der orange Putter.

Das Gefühl war unverändert sehr gut, mein Schussbild hatte aber (wie beim originalen FWB Züngel) relativ häufige Ausreißer nach links.

Ich habe dann also den Putter SE montiert und hatte zunächst das gleiche komische Gefühl wie im Trockentraining. Ich habe mir allerdings die Zeit genommen hier herumzuprobieren. Gelandet bin ich dann dabei das Züngel recht weit vorne (in Lauf-Richtung) anzubringen, ohne dies zu neigen. Ich denke, dies ist nötig, weil einem das Züngel etwas "entgegen kommt" durch die keilartige Form
    - Der Zeigefinger ist am letzten Glied nun rechtwinklig.

- Die deutliche Kante des Züngels sitzt genau am Übergang vom ersten zum zweiten Fingerglied. Was ein erstaunlich wiederholgenaues Einsetzen des Finger ermöglicht (zumindesteng gefühlt)

Die Ausreißer nach links haben sich deutlich verringert. Natürlich ist hier bestimmt noch optimierungspotenzial, aber vom ersten Eindruck her bin ich von dem Putter SE sehr positiv überrascht.

Ich werde mir nun einen Putter SE bestellen.

Fotos habe ich nun leider nicht gemacht von meinem Finger ab Züngel. Werde ich bei Gelegenheit nachreichen

Gruß Henrik