Beiträge von Diabolo_Nero

LP400 ist identisch mit AP20.

LP300 ist ja auch für 300 Bar, LP400/AP20 nur 200 Bar, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, die 300-bar-Systeme einschließlich der LG400-Reihe haben das "alte" grobe Gewinde, die neueren LPs mit 200-bar-System das feinere Gewinde. Ist etwas verwirrend, wenn man zB ein neues LG400 hat und nen alternativen Fülladapter sucht und nur nach dem vermeintlichen Baujahr schaut, da muss man das "pre 2012" kaufen oder wie das deklariert ist.

Danke, is ja nur Spaßhobby, bassd scho. Die Woche war bei mir auch extrem stressig und wenn man mal 10 Tage+ nix trainiert hat, dauerts wieder, bis man in Schwung kommt. Ein paar Ausreißer im 5er und 6er sind halt immer dabei, die einem alles versauen. Einmal zuwenig Konzentration beim Abziehen und zack hängt er im Weißen. ;( Gewehr will man ja auch noch schießen ... :)

Ich hab mir kürzlich den Rink Standard in M gekauft. Meine Hand hat 90mm an der Fingerwurzel und er passt mir auch sehr gut.

Dito, 90 mm breite Hand, Finger normal lang würd ich sagen, vielleicht ein ganz klein wenig überdurchschnittlich lang, aber nicht so lang im Sinn der Rink'schen Definition für den "dicken" Griff für überlange Finger. Generell recht schlanke Hand würd ich sagen, keine Wurstfinger^^. Der Standard M von Rink passt mir sehr gut. Habe zwischenzeitlich auch mal Hand an einen Steyr L gelegt, ist mir zu groß. Der Rink hat halt auch abgesehen von der Passform so schöne Schichtholzvarianten. :love:

Ach ja, Pistolenschießen hat auch seine schönen Seiten. Man braucht nur ein Köfferchen, der halbe Möbelwagen mit Klamotten, Gewehr, Stativ usw. würde wegfallen

Ein großer Vorteil. Man kann sogar bequem - wenn man das Glück hat, einen mit ÖPNV gut erreichbaren Verein zu haben - unauffällig mit Bus/Bahn zum Training fahren (Pistolenköffersche geht in nen größeren Rucksack rein. Dazu ggf noch Schuhe, Augenabdeckung/Schießbrille, Micky Maus und fertig ist der Pistolero (die Pistolera? :/^^). Mit LG-Koffer und Bekleidung quasi unmöglich. Außer man ist ein gut trainierter Tintenfisch und hat 10 Arme 8o

Man tut es, weil man es kann.

Und weil sie einfach Spaß daran haben (mMn das Essentiellste am Hobby überhaupt, wenn es eben ein Hobby ist und keine Erwerbstätigkeit) :)

Wenn ich alle Ausgaben fürs Hobby die letzten sagen wir mal 15 Jahre nicht getätigt hätte, weil "brauch ich nicht wirklich", wär ich jetzt wohl ne hübsche fünfstellige Summe reicher. Aber eben nicht glücklicher. :S

Da solche Mätzchen bekannt sind (herstellerunabhängig), würde ich solche Originalteile aufbewahren und im Servicefall gegen das Zubehörteil wieder tauschen.... was FWB nicht weiß, macht sie nicht heiß (außer sie lesen hier mit.... "Wir haben Sie erwischt, SIe haben Bilder mit ner MEC-Tube im Forum gepostet, übler Täuschungsversuch, Gewährleistung is leider nich mehr..." :D).

Ja sorry Steyr ist natürlich in Österreich, das wollen wir den Nachbarn zuliebe nicht unterschlagen :S Aber es geht um schnellen und unkomplizierten Service.

Wenn die Suhler Pardini-Vertretung ähnlich arbeitet, wäre das ja auch ein Argument pro Pardini. Irgendwer schrieb mal was von Italien (ging ggf um ne SpoPi), wo Woche um Woche verging und nix ging, weder Statusabfrage noch sonst ein Fortschritt

Habe mich heute für Tesro PA-10-2 Pro in Blue für 1300€ gegönnt die war für mich am besten geeignet,

Viel Spaß mit deiner eigenen LuPi :) (was Eigenes und a no wos Gscheits = WIN) :)

Bin seit kurzem im Schützenverein (1 1/2jahre) als Vereinswaffe kommt bei uns eine Tesro pa-10 zum Einsatz.

Welche denn genau? Von den aktuellen die Basic, Pro oder Signum (Laufmantel)? Die Basic springt von den dreien am meisten, da nur einfacher Kompensator, die anderen (teureren) haben einen etwas besseren. Keine Welten, aber doch ein wenig Unterschied.

Ebenso würd ich für die Entscheidung auch den Werksservice für Reparatur/Wartung mit einfließen lassen. Wenn man die Pistole nach Italien einsenden muss und ewig wartet, machts eher Frust als zB der als gut bekannte Service von Steyr, Feinwerkbau und Tesro. Alles zudem im Inland.

einmal nicht aufgepasst und eine 4 reingezimmert.

Irgendeinen versemmelt man doch immer mal... ich kämpfe auch noch gegen diese paar fiesen kleinen Ausreißer, die den Spiegel meiden wie der Teufel das Weihwasser :D meistens 6er, teils 5er, noch schlechter äußerst selten... immer weiter machen und den Spaß nicht verlieren :thumbup:

Das ist das Gute, solange international in Meisterschaften/World Cups und Olympia gekämpft wird, hat die EU nicht das letzte Wort. Gerade Asien spricht da ein mächtiges Wort mit.

Die Ausweitung auf "target shooting" geht mir auch deshalb massiv gegen den Strich, weil wir gerade keinen Dreck in die Umwelt blasen wie zB beim Jagen, das in freier Wildbahn draußen stattfindet, sondern unsere Kugeln landen geordnet - sei es im heimischen Kugelfang oder in dem des Vereins. Dort kann man das Blei sammeln und zum entsorgen bringen oder als Rohstoff anderweitig verwenden wie Selbstgießen o.ä. Wer möchte, könnte ja jetzt schon Zinndias kaufen, gibt ja etliche von diversen Herstellern. Kurzfristig dürfte eh nix kommen und in ein paar Jahren könnten die politischen Kräfte auch wieder anders aussehen - aktuell geht es ja turbulenter denn je bei uns zu und auch in anderen EU-Ländern brodelt es vermehrt. Die Herrschaften in Brüssel müssen endlich mal kapieren, dass diese immer dreister und dümmer werdende Bevormundung und Beschneidung nationaler Gesetzgebungskompetenzen Europa nicht enger zusammenschweißt, sondern Abspaltungstendenzen den Weg bereitet wie aktuell in GB schon im Extrem zu beobachten.

Vielleicht müssen wir dann auch irgendwann Diabolos aus USA importieren, da dort weder Bleiverbot noch Klimawandel existieren, zumindest laut "offizieller" Quelle 8o

Der eine oder andere Schütze hats sicher schon irgendwo gehört - das (angeblich) geplante "EU-Blei-Verbot" auch in Munition.

Konkret kann man aktuell auf den Seiten der ECHA (European Chemicals Agency) nachlesen, dass die von vielen EU-Bürgern überaus geschätzte und kompetent eingestufte EU-Kommission (8o) die ECHA beauftragt hat, ein entsprechendes Dossier auszuarbeiten. Darin ist neben der Jagd mit Schrot explizit auch "target shooting" erwähnt. Nachlesen kann man die (englischsprachige) Commission's request to ECHA hier unter "Other remarks", ganz rechte Spalte:

ECHA-Aktivitäten

Ganz großes Tennis - wär mir neu, dass ein Bleibedenkenträger gezwungen wird, dem Schießsport nachzugehen und die Kugelfangzonen zu reinigen. Noch ist nichts konkret drin bzw das Dossier fertig, aber im gegenwärtigen immer restriktiveren Verbotswahn erwarte ich nichts Gutes. Aktuell sind die Bleifrei-Dias aus Zinn neben vielfach höheren Kosten eher als streuende Gießkanne denn als auch nur halbwegs matchtaugliche Druckluftmunition zu gebrauchen, wenn man den diversen Tests sein Augenmerk widmet. Damit wäre der ernsthafte Wettkampfsport erstmal quasi ein induskutables Lotteriespiel, sollten die Hersteller nicht zügig eine ebenso präzise und halbwegs bezahlbare Alternative zum Bleidiabolo finden. Ich werde im worst case, sollten Diabolos im heutigen Sinne bald verboten werden, vorher aber nochmal ordentlich Vorrat anschaffen, der einige Jahre reicht, das wäre zumindest eine Verschnaufpause. :cursing: Die EU-Athleten könnten sich quasi von World Cup und Olympia verabschieden, denn die Chinesen und Inder werden den Brüsseler Quadratschädeln sicher was sch...en und ihren Vorteil nutzen.

Feinwerkbau könnte die P8X jetzt eigentlich auch mal als "Meistermanufaktur light"-Variante mit variablen Eloxalfarben anbieten wie das 800x. Könnte ne interessante Alternative werden. Die Kombi aus schwarzem Laufmantel/System und silberner Kartusche gefällt mir ehrlich gesagt weniger, entweder konsequent schwarz oder konsequent silber. Die verschiedenen Farbmöglichkeiten bei den anderen üblichen Verdächtigen finde ich da unabhängig vom "liegt mir"-Faktor, der natürlich am wichtigsten ist, besser. Aber wie heißt es ja so schön: Das Auge isst mit. :)

Danke für die Rückmeldungen, das zeigt ja schon einiges. Ich hatte kurzzeitig das Gefühl, zu schwer unterwegs zu sein, dann diverse Setups durchprobiert (ohne Stange, nur mit Stange, dann wieder mit Stange und 2 x 20 g Ringen), aber mit Stange und einem 20-g-Gewichtsring etwa mittig auf der Stange ist meine Pro wohl am ausgewogensten. Ich denke ich werde das Setup so jetzt mal behalten.

Also meine Anfrage bezog sich nicht aufs Parken (isch 'abe gar keine Auto), sondern obs dort immer rappelvoll wird oder eher nicht. Anreise per Bahn von Unterfranken aus dauert auch ein wenig bzw kostet mehr (Bayernticket vs ICE), vom Hbf zur Schießanlage dauert wohl auch noch ne 3/4 Std etwa. Wenns dann in den Hallen so voll wäre wie am samstäglichen Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz würd ich nämlich eher verzichten, dem Nervenkostüm zuliebe, daher hab ich mal Leute mit Erfahrung gefragt, die schon paar mal dort waren und berichten können, aber es scheint ja noch recht zivil zu sein. :)