Beiträge von Diabolo_Nero

Zumindest bei meiner Evo 10 E kann ich nichts Negatives über den Abzug sagen. Klar definierter Druckpunkt, pforztrocken quasi, wobei ich sagen muss, dass ich sie mit dem "normalen" sprich orangen, nicht schräg abgeflachten Lottes Putter schieße (habe eher längere als kurze Finger). Der älteren LP 10 E wird nachgesagt, dass der E-Abzug da wohl noch nicht so das Gelbe vom Ei sein soll und zum unpräziseren Kriechen neigt, bei der Evo 10 E Vergangenheit. Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wenn die Balance mit der stimmt, sollte der Abzug der E das letzte sein, was dagegen spricht.

Die FWB P8X fand ich anfangs auch mit dem "Baukrandesign" häßlich und abschreckend, ich glaub mittlerweile wär es mir auch egal, da würde mich eher stören, dass es die nicht in silber/stainless gibt bzw die Kartusche nicht schwarz, um eine einheitliche Farbe hinzukriegen (bei Steyr geht das, Evo 10 in silber oder schwarz und Kartuschen in silber oder schwarz). Wichtig ist, dass man sich mit der LP wohlfühlt, denn nur dann stimmt auch der Spaßfaktor, der beim Hobby ja eigentlich eine Hauptrolle einnnehmen sollte (ansonsten sollte man das Hobby hinterfragen). :/:)

Vielleicht könnte Dich Kulzer Daniel mitnehmen....Du dürftest auf seiner Fahrtroute liegen,....

Daniel reist ja am Vortag an schrieb er, bei mir nicht nötig, da ich ca 140 km schätz ich einfache Strecke habe, ich fahre Sa früh los. Zumindest bis Weinsberger Kreuz dürfte da Entspannung auf der A81 herrschen. Von Cham aus wärs glaub ich auch ein Umweg über Würzburg, direkt wäre via Nürnberg über die A6.

Falls jemand aus meiner Gegend dabei sein sollte, kann man sich ja mal zusammenschließen, ansonsten ist ein Mietwagen auch nicht unbezahlbar, den Lambo order ich halt nicht, sondern nen Polo oder so was. ^^

Schönen Sonntag noch, Helau, Alaaf oder was auch immer

Gruß

Harry

*meld*

ich würde gern teilnehmen, meine Evo 10E hat noch den Standardgriff (M) in jungfräulicher Form, da ist also noch alles offen. Wenn ein reiner Spaß-Hobbyschütze genommen wird. ;):saint:

Würde mit Mietwagen aus Würzburg anreisen, mit Bahn kann man eher vergessen.

Der Unterschied zwischen Tesro Pro oder Signum ist wirklich nur der Laufmantel (und bedingt dadurch der etwas anders geformte Kompensator bei der Signum, der in den eckigen Laufmantel eingepasst werden musste). Schussmäßig sind sie, was den Abzug (identische Einstellung vorausgesetzt) und das "Innenleben" betrifft, gleich. Die Signum ist halt schwerer vorne, weil der Laufmantel mehr Gewicht nach vorne bringt. Wenn der Schwerpunkt weiter hinten bevorzugt wird, ist die Pro besser, insgesamt würd ich sie als ausgewogener bezeichnen. Hängt davon ab, was man zu halten imstande ist.

Ansonsten ist es nicht verkehrt, ggf. ein paar Taler mehr zu investieren, um die bessere Absorbertechnik wie von Steyr, FWB oder auch Pardini zu bekommen. ;) die Technik hilft dann hier bei der möglichst sauberen und ruhigen Schussabgabe, der Rest kommt von Training und Schießtechnik.

ggf wäre mit kleiner Zulage auch ne ordentliche gebrauchte Evo 10 mechanisch drin - wenn sie liegt, ein äußerst feines Pistölchen. Selbst internationale Asse wie Anna Korakaki schießen die in mechanisch (die meisten aber in E-Version).

Zweiter Pluspunkt bei Steyr und FWB P8X: Es gibt zwei nette Alternativabzugszüngel von Lottes, das Putter (rostorange) und das abgeschrägte blaue Putter SE (idR wohl für eher kürzere Finger besser). Ich (längere Finger) hab das normale an der 10E und möchte es nicht mehr missen, erstklassiges Abzugsgefühl. Bei Tesro ist das leider nicht montierbar.

März wäre für mich potenziell interessant - 1.2. kollidiert ggf mit einem Wochenendtrip in die CH.

no.limits

Bernd, ist deine Werkstatt bzw dein Ort einigermaßen vertretbar mit ÖPNV erreichbar ab Stuttgart oder Heilbronn? Ich bräuchte sonst ein Mietauto.

Gruß

Harry

Ich muss gestehen, dass ich zwischen der Evo10 und der Evo10E kaum einen Unterschied gemerkt habe.

Kann sein, ich würde auch keinen großen Unterschied erwarten, zumal der mechanische Steyr-Abzug einen sehr guten Ruf genießt. Ich habe halt getreu dem Motto "gleich richtig" mir die elektronische Variante gegönnt, auch wenn die Pistole für mich vielleicht oversized ist nach strengen Maßstäben, aber drauf gsch....n, das letzte Hemd hat keine Taschen, ich richte es mir im Hier und Jetzt so gut ein wie es geht und ich mir leisten kann, ohne danach wochenlang hungern zu müssen.

Hallo Simone,

schön dass du wieder Spaß am LuPi-Schießen gefunden hast. Ich bin dem Virus auch seit dem Frühjahr verfallen - bin aber als Mittvierziger totaler Spätzünder (vor nem 3/4 J erst gänzlich angefangen, erst bisschen so auf Field Target geschielt, aber mangels Möglichkeit in der Nachbarschaft dann mehr und mehr auf die 10-m-Distanzen geschwenkt, die ich zuhause auch ohne Probleme trainieren kann). Es ist auch schon viel Geld in die Hardware geflossen :whistling:8)

Hier ist es halt richtig sportorientiert und das ist gut so - bei den Nachbarn von CO2air.de, wo es mehr um Freizeitwaffen und Field Target geht, wundern sich die Leute auch. was "so spannend daran wäre, in Taucheranzüge gezwängt doofe Scheiben zu lochen". :P

Naja als reine LuPi-Schützin hätteste das Taucheranzugproblem ja nicht ^^ Viel Spaß beim Bleibeschleunigen! :thumbup:

Meine "E" schafft ca 100 Schuss momentan, die Pressluftflasche ist bei ca 180 bar und dto der Kartuschendruck nach dem Befüllen. 120 Schuss mit voller 200-bar-Kartusche scheint realistisch zu sein (ich schieße 0,45-g-Dias). Entspricht auch der Werksangabe von Steyr.

Es ist auf dem Bild die alte LP 10 E von Olena Kostevych, mittlerweile schiesst sie auch die Evo 10 E mit anderem Maßgriff.

Nope, das ist die Evo 10E, die sie aktuell schießt. Die LP 10 (E) hat keinen "durchlöcherten" Laufmantel, der ist komplett zu. Ich kenne auch ältere Bilder mit der LP 10, da ist ein verstellbarer Griff drauf.

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn sie schon leicht jenseits des Handgelenks am Griffende wäre, aber offensichtlich passts so, sonst hätten die Kampfrichter schon ihr Veto eingelegt.

Hallo no.limits,

danke für deine Einschätzung. Die Argumente des feineren Übergangs sowie der heute gängigen Indoor-Ständen mit geringen Temperaturunterschieden sind natürlich einleuchtend. :) Ich habe bei mir (indoor) auch nur geringe Schwankungen bemerkt. Einmal passend eingestellt ist kein akuter Änderungsbedarf.