Beiträge von Diabolo_Nero

ich zitier mich mal selbst...:

Ich hab den Hill auch schon seit 1,5 Jahren (für LG-Kartuschen). Läuft einwandfrei, von hohem Ölverbrauch merk ich nix, er hat aber auch nicht zuviel Arbeit bei mir.

Es gibt für Flaschenfüller und Leute in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit jetzt einen Zusatzfilter, den man nach dem serienmäßigen Wasserabscheider installieren kann:

Dry-Pac

Ich hab den Hill auch schon seit 1,5 Jahren (für LG-Kartuschen). Läuft einwandfrei, von hohem Ölverbrauch merk ich nix, er hat aber auch nicht zuviel Arbeit bei mir.

Es gibt für Flaschenfüller und Leute in Gegenden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit jetzt einen Zusatzfilter, den man nach dem serienmäßigen Wasserabscheider installieren kann:

Dry-Pac

800 Schuss gehen bei Walther m.W.n. auch wohl auch nur mit der Maxikartusche. Die normale müsste so 600 Schuss bieten (wie erwähnt geht nur weil 300-bar-System).

Alle 300 Schuss nachfüllen müssen sollte für die Mehrheit denk ich kein nennenswertes Problem darstellen. Ansonsten dürfte niemand Lupi schießen, denn da füllt man wesentlich öfter nach aufgrund der deutlicher kleineren Kartuschen.

Der Anspruch im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist der Vertragspartner im Kaufvertrag, und das ist der Händler, nicht der Hersteller. Der Hersteller (ebenso aber auch der Händler) kann Garantie als freiwillige Leistung anbieten und demzufolge, da gesetzlich nicht verpflichtend, die Bedingungen einseitig festlegen (etwas negativer formuliert: diktieren).

Thema Kapazität pro Kartuschenfüllung: Bislang hab ich immer nach 2 100er-Trainings nachgefüllt, die Anzeige stand da ungefähr so auf 2/3 verbraucht. Also mal gestern gestestet, ob es für eine dritte 100er-Serie ausreicht - ja, das ist der Fall. 300 Schuss also problemlos möglich, dann ist Nachfüllen nötig.

Wieviel kriegt man denn zB bei der 800x/W aus einer Kartuschenfüllung? FWB spricht ja beim 900 vom verringerten Luftverbrauch.

Nach einigen Versuchen mit unterschiedlicher Gewichtsbestückung hab ich dieses Setup mit 5,2 kg bislang am angenehmsten/ausgewogensten empfunden:

Wenn die (Gewichts-) Töchter anderer Mütter optisch schöner sind, nimmt man da gern eine(s):

Auf ne (kleine) Sektflasche gestellt, dass der Flaschenhals mittig zwischen die Handstützendistanzstücke zeigt, hält es ausgewogen, ergo in der Zone auch Schwerpunktlage.

Beim Walther hat man noch die Möglichkeit, zwischen Alu-, Stahl- und extralanger Stahlkartusche wählen zu können. Die normale Stahlkartusche bringt ca ++300g und davon auch einiges auf die Front. Ich bin nach einigen Jahren LG400 nun eher Fan von der direkten Lademethode der anderen Marken, da es mich zunehmend genervt hat, wenn immer wieder Dias sich auf den Kopf stellen oder um 180° drehen, wenn der Wuaaaastfinger etwas klebrig oder verschwitzt ist. Daher (und auch wegen rationell nicht begründbarer Lust auf was Neues) hab ich jüngst auf ne FWB 900 gewechselt, diese ist in der Werksversion mit 4,5 kg wie rentec schon schrieb ganz gut gleichmäßig balanciert. Ich bevorzuge allerdings weng mehr Ballast. Für Infos und Zubehör-/Gewichtstuning bei Interesse bitte in den separaten 900er Thread schauen.

Hi Gerd,

das war aber ne lange Pause... :D schön wenn du wieder Spaß dran gefunden hast und "infiziert" bist... wünsche dir viel Spaß mit der FWB, beim lesen des Threadtitels dacht ich zuerst an eine rot eloxierte Individual, aber ja, die Version mit Schichtholzteilen und roter Kartusche gibts natürlich auch.

Gut Schuss

Harry

Mit dem Gewicht würde ich dir empfehlen dich langsam ranzutasten. Pauschal in Richtung 5,5kg zu gehen halte ich für unklug und es muss am Ende auch passen.

Zu guter Letzt würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal Gedanken über die Anordnung der Gewichte machen. Zu weit vorne angebracht wirkt es schnell wie bei einem Pendel, idealerweise lieber Recht kompakt hin zum Schwerpunkt und vorne lediglich zur Feinjustierung...

Ja da hast du recht, zuviel am Bug und Heck ist sicher nicht das Optimum. Ich hatte am vorherigen LG400 sogar ca 5,7 kg, weil ich keine geeignete Waage hatte und die Werksangaben mit denen der Gewichte addiert geschätzt addiert hatte. Nach Waagenkauf und Verwiegung kam dann die Überraschung, dann entspr. reduziert auf knapp unter 5,5, was aber auch passte. Generell brauch ich schon weng Masse drauf; ich hab u.a. auch eine Weihrauch HW100 carbine, die ist serienmäßig viel zu leicht, die hab ich mit paar Gewichten so auf 4,3 kg oder so gebracht, schon länger nicht mehr in der Hand gehabt...

Aktuell hab ich jetzt mal die Schaftkappenplatte (150 g) rausgemacht und das eine Laufgewicht (100 g) mittig gleich hinter der Systemaufhängung (Monoblock-Pendant) platziert. Der Schwerpunkt ist ein Stückchen vor der Mitte der Handstütze, das sollte nun lehrbuchmäßig sein; nun 5,3 kg. Werde über Ostern wieder etwas Blei durchjagen. DIe Stahltube vorne alleine sollte für mehr Masse an der Mündung dicke reichen. Wenn man da mal die 800W der Duestad anschaut, da kleben ja fünf oder sechs Lagen Klebegewichte auf der (Alu-) Tube, das schaut ja auch irgendwie nach halbgarer Bastellösung aus, so was gefällt mir da mal gar nicht. Zweckmäßig ist es für sie (leistungsmäßig ist sie ja quasi vom anderen Stern), aber optisch - beim Hobby schießt das Auge ja auch hier mit ;) - für mich keine zufriedenstellende Lösung. Der Bock muss auch gefallen.

Info von der Feinwerkbau-Technikabteilung: Die Zahnstangenverlängerung 25 mm wurde mit Einführung der KK 2800 modifiziert, so dass diese auch ans 2800 und somit auch ans 900 passt. Ältere hingegen, die davor produziert wurden, passen nur ans 800er.

Alternativ gibts längere Zahnstangen mit 100 und 135 mm Länge, die man auch direkt bei FWB ordern kann. In Onlineshops hab ich die nirgends gesehen bzw wusste bis heute nichtmal von deren Existenz.

Kurzes Update: Stahltube wurde schon geliefert (ging ruckzuck), hab sie vorhin installiert. Ein Stellring weg, ein Laufgewicht weg, das andere gleich hinter der Tube platziert. Balance ist ziemlich genau mittig auf der Handstütze, Waage sagt mit teilgefüllter Kartusche (100 Schuss am WE gemacht) 5409 g.

Passt erstmal, lediglich der Stangentrieb der Schaftbacke ist am Anschlag ausgezogen, ich frage morgen mal in der Mittagspause bei den Feinwerkern an, ob die Zahnstangenverlängerung (3.2.220.581) hier verwendet werden kann. Vom visuellen Einschätzen her würd ich es bejahen.

Die Anleitung zum 900 ist auch anscheinend etwas schnell zusammengeschustert worden, die Details zum zB Griff einstellen stehen hier nicht (nur in welche Richtungen er verstellt werden kann), welche Schrauben was bewirken, steht in der Anleitung vom KK 2800.

Das seitliche Verschieben (rechtwinklig zur Schussrichtung), das hier angeblich mit Lösen von Schraube 2 gehen soll, bewirkt bei meiner aber schlicht gar nichts. Irgendwelche anderen Madenschrauben zur Sicherung hab ich nicht ausfindig machen können :/ :attentive:

Also ich kenne es so, dass ein Anschütz-Adapter für 200bar durchaus gut an einer 300bar-Flasche abdichtet. Da zischt nichts dran vorbei. Manch einer von denen, die sich an dieser vollen Flasche bedienen, weiß zwar nicht warum der Nagel auf einer Seite spitz ist, aber das haben sie angeblich unter Kontrolle 🤷🏼‍♂️

Okeeeh.... normalerweise sollte das kurze Gewinde (am hinteren Ende des Adapters sitzt ja der Dichtring) dafür sorgen, dass der Adapter diesen nicht bis ganz hinten bringt und somit nicht richtig abdichtet, vielleicht sind diese Anschütz-Adapter vom Gewinde her so präzise dass es zum abdichten ausreicht, keine Ahnung... ich habe Adapter von bestfittings, die neben Rückschlagventil auch alle das lange 300-bar-Gewinde haben.

Unsere (Berufs-) Feuerwehr hat auf meine Füllanfrage verneint, bislang gehts bei Frankonia, dummerweise ziehen die demächst wohl auf ein Nachbarkaff im Landkreis, bislang waren die 15 Min Fußweg weg, war echt super.

Theoretisch win-win. Praktisch aber durchaus nicht ungefährlich, wenn nicht alle Schützen eingewiesen sind, wieviel Druck da drauf ist und sie selber nur eine 200 bar - Kartusche haben....und das haben wohl die meisten. Daher werden bei uns im Verein die Flaschen, die allen Schützen zum Befüllen zur Verfügung stehen, nur mit 200 bar befüllt.

Im Normalfall sollte das kein Problem sein, da die serienmäßig mitgelieferten Adapter für 200-bar-Kartuschen von FWB, Steyr etc ja das kurze 200-bar-DIN-Gewinde haben, das an dem längeren 300-bar-Gewinde der 300er Flasche nicht abdichtet. Tückisch wirds höchstens, wenn jemand (wie ich sie habe) separate Fülladapter mit dem langen 300er Gewinde wie zB von bestfittings UK hat. Die würden an das lange Gewinde der Flasche passen.

Wenn man zuhause mehr als eine Kartusche voll Pressluft braucht:

Vorratsflasche (am besten 300 bar, für Füllung von 200-bar-Kartuschen gibts einmal die "ich drehe zu wenn 200 bar drin sind"-Fraktion und die, die einen Druckminderer benutzen) füllen lassen (wer passenden großen Kompressor hat, Tauchshops, hier und da auch Feuerwehr, Schießsportgeschäfte) oder eigenen Kompressor anschaffen. Alles andere ist mehr oder weniger Murks.

Eine V0 Tube von MEC wäre auch ein Alternative. Hier könntest du die Zusatzschrauben a‘ 70 Gramm weglassen 😉😂 und bist dann je nach Ausführung bei ca. 200-340 gr. (Habe jetzt nicht genau nach den Gewichtsangaben geschaut). Ich habe sie auf meinem monotec

Nee, da a) zu teuer und b) hab ich ja (nachdem die Handstütze der 900 leider nicht mehr in Sonderfarbe eloxiert wird ;( ) die farblich eloxierte Variovisierung auch vorne, die ich behalten möchte. Da passt das schon mit der Stahltube. ;)

Ich hatte damals an meinem 800x Auflage statt der originalen Tube eine aus Stahl mit 360 gr. War Original FWB.

Ja, ich glaub die bringt den Fortschritt an der Stelle. Ich hab akt. so wie auf dem Foto noch rund 250 g Spielraum bis zum 5,5-kg-Limit. Ein Laufgewicht weniger + die Stahltube, das andere, wenn es gewichtsmäßig noch geht, ggf bissl weiter hinten platzieren und die Sache dürfte von der Balance her dann passen.

Schicke Farbe!

Da dürfte Frau Arsovic doch glatt neidisch werden. :love:

Hm, die Frau Arsovic hatte vor einiger Zeit auf ne 800x in champagner (?) gewechselt...

Obs wirklich champagner oder sonstne für Otto Normalo nicht bestellbare Extrawurst ist, weiß ich nicht... beim Sichten der Muster-Eloxalplättchen beim Händler fiel mir bei champagner nur auf, dass es auffallend silbernah wirkte, die typisch leicht gelbliche Note wie beim Getränk war nur sehr spärlich auszumachen. Ein Hinhalten an einen silbernen Serienschaft einer Vorführ-900 zeigte auch sehr wenig Unterschied, anders ausgedrückt: Man bekommt für die 160 EUR Individual-Aufpreis imho sehr wenig Mehrwert geboten, wenn man champagner ordert, im Vergleich zum serienmäßigen silbernen Schaft. Bei den anderen Eloxalfarben siehts schon wieder anders aus. Wer keine "Farbe" will, irgendwas zwischen silber und schwarz, wird mit dem titan sicher glücklich, das sieht halt wie ein mittlerer Grauton aus.