Hallo Forumskollegen,
meine Auflageschützenkollegen haben alters-Gesundheits bedingt Probleme die Diabolos von ihrer Schüttelbox zu ergreifen. Der Abstand der Diabolos zueinander von der käufliche Schüttelbox ist zu gering. Zudem verrutscht sie auch beim Zugreifen und ist schön Öfters heruntergefallen.
Daher habe ich mal zwei Prototypen aus Eichenholz auf meiner Portalfräse gefräst. Die kleinere BOX ist ca. 100*90 mm die Größere ca. 140*140mm. Der Schriftzug wurde ein gelasert.
Ob sich meine Diabolobox in der Praxis bewährt, wird die Zukunft zeigen. Ein Versuch ist es allemal Wert.
Die Profis unter euch werden jetzt vielleicht den Einwand bringen das man Schmutzpartikel (Holzfasern) mit aufnimmt und das Luftgewehr ggf. Schaden davon nimmt.
Da kann ich euch beruhigen, aber das interessiert meine Schützenkollegen weniger. Wenn ihnen ein Diabolo aus der Hand fällt (passiert leider des Öfteren) dann wir diese gesucht und weiterverwendet. Obwohl diese vielleicht schon auf den Boden gelegen war. Zudem schießen die keine Hightech Luftgewehre wo ich das auch nicht beführt worden würde.
Zum anderen ist es ein kleines Dankeschön, das Sie im vorgeschrittenen Alter (meist über 75Jahre) den Schießsport noch ausüben und die Schießstätte besuchen kommen. Der Gesellige Teil gehört ja auch dazu.