Et voilà, das Baby ist da
Schicke Farbe!
Da dürfte Frau Arsovic doch glatt neidisch werden. ![]()
https://meisterschuetzen.org/gallery/raw-im…ei-feinwerkbau/
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Et voilà, das Baby ist da
Schicke Farbe!
Da dürfte Frau Arsovic doch glatt neidisch werden. ![]()
https://meisterschuetzen.org/gallery/raw-im…ei-feinwerkbau/
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen
Ich hatte damals an meinem 800x Auflage statt der originalen Tube eine aus Stahl mit 360 gr. War Original FWB.
Ja, ich glaub die bringt den Fortschritt an der Stelle. Ich hab akt. so wie auf dem Foto noch rund 250 g Spielraum bis zum 5,5-kg-Limit. Ein Laufgewicht weniger + die Stahltube, das andere, wenn es gewichtsmäßig noch geht, ggf bissl weiter hinten platzieren und die Sache dürfte von der Balance her dann passen.
Schicke Farbe!
Da dürfte Frau Arsovic doch glatt neidisch werden.
Hm, die Frau Arsovic hatte vor einiger Zeit auf ne 800x in champagner (?) gewechselt...
Obs wirklich champagner oder sonstne für Otto Normalo nicht bestellbare Extrawurst ist, weiß ich nicht... beim Sichten der Muster-Eloxalplättchen beim Händler fiel mir bei champagner nur auf, dass es auffallend silbernah wirkte, die typisch leicht gelbliche Note wie beim Getränk war nur sehr spärlich auszumachen. Ein Hinhalten an einen silbernen Serienschaft einer Vorführ-900 zeigte auch sehr wenig Unterschied, anders ausgedrückt: Man bekommt für die 160 EUR Individual-Aufpreis imho sehr wenig Mehrwert geboten, wenn man champagner ordert, im Vergleich zum serienmäßigen silbernen Schaft. Bei den anderen Eloxalfarben siehts schon wieder anders aus. Wer keine "Farbe" will, irgendwas zwischen silber und schwarz, wird mit dem titan sicher glücklich, das sieht halt wie ein mittlerer Grauton aus.
Ja, ich glaub die bringt den Fortschritt an der Stelle. Ich hab akt. so wie auf dem Foto noch rund 250 g Spielraum bis zum 5,5-kg-Limit.
Eine V0 Tube von MEC wäre auch ein Alternative. Hier könntest du die Zusatzschrauben a‘ 70 Gramm weglassen 😉😂 und bist dann je nach Ausführung bei ca. 200-340 gr. (Habe jetzt nicht genau nach den Gewichtsangaben geschaut). Ich habe sie auf meinem monotec
Eine V0 Tube von MEC wäre auch ein Alternative. Hier könntest du die Zusatzschrauben a‘ 70 Gramm weglassen 😉😂 und bist dann je nach Ausführung bei ca. 200-340 gr. (Habe jetzt nicht genau nach den Gewichtsangaben geschaut). Ich habe sie auf meinem monotec
Nee, da a) zu teuer und b) hab ich ja (nachdem die Handstütze der 900 leider nicht mehr in Sonderfarbe eloxiert wird
) die farblich eloxierte Variovisierung auch vorne, die ich behalten möchte. Da passt das schon mit der Stahltube. ![]()
Viel Spaß mit dem Gewehr!
Ich konnte es kürzlich ausgiebig testen und bin begeistert. Eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Vor dem Hintergrund eines möglichen Wechsel des Gewehrs auch das Monotec getestet und auch hier ein großer Unterschied bezüglich Abzug, Schussabgabe, etc...da kommt richtig Freude auf 😄 kann aber nur für freihändig mitreden, hier aber dann doch auf ganz vernünftigem Niveau 😌
Kurzes Update: Stahltube wurde schon geliefert (ging ruckzuck), hab sie vorhin installiert. Ein Stellring weg, ein Laufgewicht weg, das andere gleich hinter der Tube platziert. Balance ist ziemlich genau mittig auf der Handstütze, Waage sagt mit teilgefüllter Kartusche (100 Schuss am WE gemacht) 5409 g.
Passt erstmal, lediglich der Stangentrieb der Schaftbacke ist am Anschlag ausgezogen, ich frage morgen mal in der Mittagspause bei den Feinwerkern an, ob die Zahnstangenverlängerung (3.2.220.581) hier verwendet werden kann. Vom visuellen Einschätzen her würd ich es bejahen.
Die Anleitung zum 900 ist auch anscheinend etwas schnell zusammengeschustert worden, die Details zum zB Griff einstellen stehen hier nicht (nur in welche Richtungen er verstellt werden kann), welche Schrauben was bewirken, steht in der Anleitung vom KK 2800.
Das seitliche Verschieben (rechtwinklig zur Schussrichtung), das hier angeblich mit Lösen von Schraube 2 gehen soll, bewirkt bei meiner aber schlicht gar nichts. Irgendwelche anderen Madenschrauben zur Sicherung hab ich nicht ausfindig machen können
![]()
Watti: Hat dein Schützling schon seine violette 800x bekommen? Kannst ja mal ein Bild posten wenn du magst (bzw er es mag). ![]()
Die Stangen könnten in der Tat einen Tick länger sein. Alternativ Kappe weiter runter und Visierlinienerhöhung leicht zurücksetzen.
Mit dem Gewicht würde ich dir empfehlen dich langsam ranzutasten. Pauschal in Richtung 5,5kg zu gehen halte ich für unklug und es muss am Ende auch passen. Mein aktuelles Gewehr ist vergleichsweise mit 4,95kg leicht, komme hiermit aber am Besten zurecht...das 900er habe ich ohne Zusatzgewichte getestet (4,5kg) und dennoch ging es sehr gut von der Hand: die 400 waren bis zum 38ten Schuss greifbar ![]()
Zu guter Letzt würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal Gedanken über die Anordnung der Gewichte machen. Zu weit vorne angebracht wirkt es schnell wie bei einem Pendel, idealerweise lieber Recht kompakt hin zum Schwerpunkt und vorne lediglich zur Feinjustierung...
Watti: Hat dein Schützling schon seine violette 800x bekommen? Kannst ja mal ein Bild posten wenn du magst (bzw er es mag).
Heyhooo guten Morgen, nein noch nicht aber nächste Woche Freitag soll es wohl soweit sein
ich mache dann Bilder davon
Mit dem Gewicht würde ich dir empfehlen dich langsam ranzutasten. Pauschal in Richtung 5,5kg zu gehen halte ich für unklug und es muss am Ende auch passen.
Zu guter Letzt würde ich mir an deiner Stelle auch nochmal Gedanken über die Anordnung der Gewichte machen. Zu weit vorne angebracht wirkt es schnell wie bei einem Pendel, idealerweise lieber Recht kompakt hin zum Schwerpunkt und vorne lediglich zur Feinjustierung...
Ja da hast du recht, zuviel am Bug und Heck ist sicher nicht das Optimum. Ich hatte am vorherigen LG400 sogar ca 5,7 kg, weil ich keine geeignete Waage hatte und die Werksangaben mit denen der Gewichte addiert geschätzt addiert hatte. Nach Waagenkauf und Verwiegung kam dann die Überraschung, dann entspr. reduziert auf knapp unter 5,5, was aber auch passte. Generell brauch ich schon weng Masse drauf; ich hab u.a. auch eine Weihrauch HW100 carbine, die ist serienmäßig viel zu leicht, die hab ich mit paar Gewichten so auf 4,3 kg oder so gebracht, schon länger nicht mehr in der Hand gehabt...
Aktuell hab ich jetzt mal die Schaftkappenplatte (150 g) rausgemacht und das eine Laufgewicht (100 g) mittig gleich hinter der Systemaufhängung (Monoblock-Pendant) platziert. Der Schwerpunkt ist ein Stückchen vor der Mitte der Handstütze, das sollte nun lehrbuchmäßig sein; nun 5,3 kg. Werde über Ostern wieder etwas Blei durchjagen. DIe Stahltube vorne alleine sollte für mehr Masse an der Mündung dicke reichen. Wenn man da mal die 800W der Duestad anschaut, da kleben ja fünf oder sechs Lagen Klebegewichte auf der (Alu-) Tube, das schaut ja auch irgendwie nach halbgarer Bastellösung aus, so was gefällt mir da mal gar nicht. Zweckmäßig ist es für sie (leistungsmäßig ist sie ja quasi vom anderen Stern), aber optisch - beim Hobby schießt das Auge ja auch hier mit
- für mich keine zufriedenstellende Lösung. Der Bock muss auch gefallen.
Info von der Feinwerkbau-Technikabteilung: Die Zahnstangenverlängerung 25 mm wurde mit Einführung der KK 2800 modifiziert, so dass diese auch ans 2800 und somit auch ans 900 passt. Ältere hingegen, die davor produziert wurden, passen nur ans 800er.
Alternativ gibts längere Zahnstangen mit 100 und 135 mm Länge, die man auch direkt bei FWB ordern kann. In Onlineshops hab ich die nirgends gesehen bzw wusste bis heute nichtmal von deren Existenz.
Nach einigen Versuchen mit unterschiedlicher Gewichtsbestückung hab ich dieses Setup mit 5,2 kg bislang am angenehmsten/ausgewogensten empfunden:
Wenn die (Gewichts-) Töchter anderer Mütter optisch schöner sind, nimmt man da gern eine(s):
Auf ne (kleine) Sektflasche gestellt, dass der Flaschenhals mittig zwischen die Handstützendistanzstücke zeigt, hält es ausgewogen, ergo in der Zone auch Schwerpunktlage.
Thema Kapazität pro Kartuschenfüllung: Bislang hab ich immer nach 2 100er-Trainings nachgefüllt, die Anzeige stand da ungefähr so auf 2/3 verbraucht. Also mal gestern gestestet, ob es für eine dritte 100er-Serie ausreicht - ja, das ist der Fall. 300 Schuss also problemlos möglich, dann ist Nachfüllen nötig.
Wieviel kriegt man denn zB bei der 800x/W aus einer Kartuschenfüllung? FWB spricht ja beim 900 vom verringerten Luftverbrauch.
Wieviel kriegt man denn zB bei der 800x/W aus einer Kartuschenfüllung?
Ohne es wirklich nachgezählt zu haben, würde ich sagen, daß bei meinem 800x gleichermaßen 300 Schuß kein Problem sind...
Ich habe auch immer ca. 300 Schuss mit dem 800x geschafft
Entschuldigung wenn ich drein Pfusch. Wir sind hier 3 mit einem LG 400 von Walther. Genau aufgezeichnet haben wir probiert, 800 Schuß gar kein Problem. Nur 300 Schuß wäre für mich ein Ausschluss Grund zum so was zu kaufen.
Grüße Jakob
Ja Walther scheint da etwas besser in der Anzahl der Schüsse zu sein, hat ja auch 300bar statt 200 in der Kartusche. Ich selber habe es noch nie ausprobiert, ich fülle einfach immer, wenn ich fast im gelben Bereich bin. Andere Schützen bei mir im Verein füllen nach jedem Schießen/Training sofort wieder auf. Ich denke das ist Geschmacksache. Auffüllen ist ja auch kein Akt und mehr oder weniger in Sekunden erledigt, wäre für mich kein Kriterium. Mir lag das Walther Gewehr einfach besser, wie die anderen, die ich getestet habe.
Entschuldigung wenn ich drein Pfusch. Wir sind hier 3 mit einem LG 400 von Walther. Genau aufgezeichnet haben wir probiert, 800 Schuß gar kein Problem. Nur 300 Schuß wäre für mich ein Ausschluss Grund zum so was zu kaufen.
Grüße Jakob
Warum, es spielt doch gar keine Rolle ob ich 150 oder 800 Schuß mit einer Kartuschenfüllung machen kann.
Ist mir egal, ich hab`noch nie gezählt wieviel ich da rausbekomme.
800 Schuss gehen bei Walther m.W.n. auch wohl auch nur mit der Maxikartusche. Die normale müsste so 600 Schuss bieten (wie erwähnt geht nur weil 300-bar-System).
Alle 300 Schuss nachfüllen müssen sollte für die Mehrheit denk ich kein nennenswertes Problem darstellen. Ansonsten dürfte niemand Lupi schießen, denn da füllt man wesentlich öfter nach aufgrund der deutlicher kleineren Kartuschen.