Ich melde mal für August nach einigem Experimentieren mit Gewichtsstange und Gewichtsverteilung an der LP für LP 40 338 Ringe (84-83-84-87).
Beiträge von Diabolo_Nero
-
-
Danke für die Info, dann könnte man ja mal nächstes Jahr das ins Auge fassen... wäre mal ein nettes Erlebnis, etwas prof. Atmosphäre zu schnuppern. Diese Händlermeile ist bestimmt gefährlich (für den Geldbeutel), befingern könnte hier und da "haben wollen"-Reflexe auslösen :S
-
Ja der Titel sagts schon. Grad mal meine Tesro PA10-2 gewogen. Mit Rink-Schichtholzgriff (M, Standard), die Edelstahlgewichtsstange 100 mm unter dem Tank und aktuell ein 20-g-Gewicht drauf. Die Küchenwaage (digital) zeigte 1099 Gramm. Hier macht sich offenbar der Rink-Griff bemerkbar, da Schichtholz schwerer als Nussbaum ist bzw. der Rink-Griff wohl durch die (technisch geniale) Handballenauflage eh mehr wiegt als der serienmäßige Griff.
Die im Spitzenbereich oft benutzte Evo 10 (E) liegt laut Steyr bei 968 g laut Webseite, die Feini P8X "ca 0,95 kg" laut dem FWB-Datenblatt. Morini CM200El 985 g, CM162Ml 970 g. Alles Werksangaben ohne Zusatzgewichte.
Was wiegen denn eure LPs so?
-
Kurze Frage an erfahrene Zuschauer dort: Ich habe kurz überlegt und recherchiert, ob ich einfach mal zum Zuschauen hinfahre, ist mir aber jetzt (da akt. einige Anschaffungen im teureren Bereich anstehen) zu kurzfristig und zu teuer, ohne Hotelübernachtung zu stressig mit einer extrem frühen Anreise.
Die Plätze sind wohl kostenlos/kein Eintritt und es stehen bis 1000 Zuschauerplätze zur Verfügung oder was ich da gelesen habe? Von Interesse sind konkret die LG-/LP-Wettbewerbe und ggf OSP. Wie voll war es da die letzten Jahre, hat man ne Chance auf einen Sitzplatz, wenn man erst nach 9 oder 10 Uhr kommt? vielleicht nächstes Jahr, mal sehen...

-
Hab gestern abend schon eine Antwort bekommen von Herrn Rink. Er lässt auch alle Schichtholzgriffe in dem Scherell-Schaftöl ein, Probleme (aufquellen, Klebstoff angreifen oder was auch immer man da hört) wären ihm nicht bekannt.
-
Habe mal Mail an Rink abgeschickt. Werde mich wieder melden. Jetzt sind die offenbar bei der DM, könnte also dauern.

(irgendwie funzt das Forum grad nicht so richtig bzw seit gestern abend...)
-
Hi Leute,
ich grübel gerade, wie ich denn meine Holzelemente an LP und LG, bestehend aus Schichtholz, pflegen könnte. Für normales Nussbaumholz ist ja zB das Scherell Schaftöl eine gutes und gut riechendes Pflegemittel, mein Rinkgriff war auch damit getränkt, als er kam und duftete fast mehrere Wochen. Nun ist das weg und das Holz erscheint deutlich heller/blasser.
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass Schaftöl für Schichtholzgriffe bzw Schaftteile aus Schichtholz eher nicht gut ist, da das die einzelnen verleimten Holzschichten wieder aufquellen könnten. Bin mit dem Pflegethema da bislang eher nicht vertraut. Stimmt das mit dem Aufquellen oder ist das mehr so "shooters' urban legend"?

-
Du hast Recht, ich habe da wohl nicht sauber formuliert.
War eigentlich eher auf die Shops gemünzt, weil eben viele schreiben, dass die gefüllt nicht versendet werden dürfen. Das ist schlichtweg falsch, daher der Hinweis, dass es eben nicht verboten ist, aber es fällt halt unters Gefahrgutrecht (UN 1002 Luft, verdichtet (Druckluft), Klasse 2 = Gase; das ADR - intern. Abkommen u Rechtsgrundlage für Europa u einige andere Länder - ist in kommerzieller Buchform ne ca 6 cm dicke Schwarte voller Fachchinesisch) und es steht ja jedem Transporteur frei, sich der komplizierten Vorschriften anzunehmen und Gefahrguttransporte anzubieten oder eben nicht. Ansonsten kann bei halbwegs sorgfältiger Handhabung hier vermutlich weit weniger passieren als z.B. bei ätzenden Stoffen wie starken Säuren, denn denkbar wären eigentlich nur zwei Szenarien: a) Bersten durch Überdruck, da müsste gewaltige Hitze einwirken, die den Innendruck massiv über Prüfdruck steigen ließe oder b) Ventil reißt ab, weil Flasche ungesichert/ohne Kappensicherung verunfallt -> Raketenantrieb live...
Damit einhergehend auch der dringende Ratschlag an alle im-Auto-Privattransporteure, niemals die Flasche ohne Ventilschutz (Kappe) transportieren und im Kofferraum oder wo auch immer Ladung sichern und somit gegen verrutschen, umfallen, rollen etc sichern, mit Gurten oder Auffüllen von Leerräumen mit anderen Gegenständen etc.
Ich überlege mir jetzt erstmal, wie ich meine neue Flasche dann zum Tauchshop bringe.... mal sehen ob eine meiner Taschen passt, so offen möcht ich die nicht im Bus mitnehmen (ich habe seit einer Weile kein Auto mehr)....

Gibts eigentlich schon spezielle Pressluftflaschenrucksäcke? 
-
Apropos, die Flaschen dürfen wohl nur ungefüllt versandt werden. Gefüllt geht also nur bei Abholung.
Die dürfen schon, nur ist es halt dann ein Gefahrguttransport. Das mit den "gesetzlichen Vorschriften" ist eine faule Ausrede, weil man halt Gefahrgutrecht (ADR. deutsche GGVSEB...) beachten muss. Kann bei kleineren Mengen noch relativ einfach geschehen, sog. "Mindermengenregelung" nach 1.1.3.6 ADR, Fahrer braucht aber Unterweisung nach Kap. 1.3 ADR, Beförderungspapier nach ADR, 2-kg-Feuerlöscher... ab gewisser Menge kennzeichnungspflichtig (die Fahrzeuge mit orangen Warntafeln und Placards (auf die Spitze gestellte Quadrate mit Gefahrenklassensymbolen), kennt ihr sicher z.B. von Tanktransporten mit Heizöl oder Kraftstoffen...), d.h. Fahrer braucht ADR-Schulungsbescheinigung, weitere Begleitpapiere mit schriftl. Weisungen, mehr Feuerlöscher, ADR-Notfallausrüstung, Fa. muss wahrscheinlich auch Gefahrgutbeauftragten bestellen, das können und/oder wollen viele Transportbetriebe nicht machen.
Versand mit großen KEP-Dienstleistern wie DHL, UPS etc.: kommt auf deren AGB an, ob die Gefahrgut versenden. Wenn nicht und man gibts trotzdem "heimlich" auf und die Flasche geht hoch, dann haftungstechnisch gut Nacht. Habe mal bei einer dienstlichen Veranstaltung ein Video einer Überwachungskamera eines großen Paketdienstleisters gesehen, wo sich eine Lithiumbatterie in einem Paket in der Verteilanlage entzündet hat. Erst eine Weile kokel, kokel, dann flammendes Inferno.
Eine Fa., die auch gefüllt versendet, ist z.B. Gase-Dopp. Leider haben die seit unzähligen Wochen keine 10-l-Flaschen für 300 bar mehr. 200 bar haben die auch.
-
Hab mir nun auch mal ne 10-Liter-Bier- äh Pressluftflasche bestellt - leider nur 200-bar-Füllservice hier, muss ich halt erstmal mit leben. Mal sehen wie lang die hält, bis sie auf 130-140 bar runter ist. Hauptsache erstmal richtig trockene Pressluft, die so trocken ist, wie es ein guter Martini sein müsste

-
Aktuell hab ich (leider) nur diese Gehmann M100 mit 4-Kolben-Prinzip. Füllen der LP-Kartuschen geht damit sehr schnell. Ich lasse auch immer mind. 2x, eher 3x Wasser ab, Vorteil dieser Pumpe ist, dass der Fülladapteranschluss etwas oberhalb des Abscheiders ist, evtl. Kondenswasser sammelt sich also unterhalb und kann mit der Entlüftungsschraube abgelassen werden (hier bei Adaptern bzw Kartuschen ohne Rückschlagventil nur ganz kurz, sonst ist die Kartusche gleich wieder leer!). 300 bar füllt hier leider keiner, 200 bar der Tauchshops ist suboptimal, weil man die Kartuschen dann immer nur weniger und weniger gefüllt bekommt. Längerfristiges Ziel ist daher ein eigener Kompressor. Frage ist nur, ob das Yong Heng Kuh Dung Chinading zuverlässig genug ist oder eine hiesige Lösung à la Bauer Poseidon o.ä., die halt leider finanziell so reinhaut wie ein Match-LG der oberen Skala.

-
Zum Thema Laderinne: Bei meiner Tesro ist das erstmal recht bequem, allerdings passiert es hier und da mal, dass - insbesondere wenn man die LP schräg auf einer Auflage zum Laden hält (also Lauf zeigt nach vorne unten) - das Diabolo sich aufstellt oder gar versucht Purzelbaum zu schlagen und verkehrt rum in die Abschussrampe (bei einer Feuerwaffe würd ich Patronenlager sagen, aber Patronen ham wa ja hier nich, gelle) rutscht und dann kanns u. U. schon schwierig werden, mit den bloßen Fingern unterschiedlichen Wurstgehalts das rauszupfriemeln, ergo Waffe aufrichten und es die Schwerkraft machen lassen, dass das Dia wieder rausfällt.

Vom Ladehebel ist sie aber 1a, absolut spielfrei und präzise, perfekte Mechanik.
-
150 EUR Aufpreis find ich, auf den Gesamtpreis des Gewehrs bezogen, jetzt nicht allzu viel. Bei Walther sind ja so 500 Aufpreis im Gespräch, wenn der Mäster was extra brutzelt.
-
Schusswaffen sind mechanische Geräte. Für mich hat da Elektronik nichts dran verloren.
Auch wenn der Vergleich nicht passt, aber es geht ebenso um Sportgeräte und verschiedene Weltanschauungen diesbezüglich: Ich fahre seit frühe 90er u.a. Rennrad und Mountainbike. Am Rennrad fahr ich seit 2015 eine elektronische Schaltung (Shimano Ultegra Di2 6870). Auch hier gibt es Stimmen, die sagen, dass am Rennrad Mechanik drangehört, keine Elektronik. Nun man kann natürlich mechanische Schaltungen fahren, man kann aber auch elektronische nehmen. Vorteile der elektronischen - spez. die, die für mich überwiegen - sind:
- Der Umwerfer (für Unkundige: das Ding, das die Kette am Tretlager von kleine auf große Kettenblätter wirft und vice versa) hat eine automatische Trimmfunktion. Das heißt, wenn die Kette irgendwann schräger läuft, weil man bei zunehmender Steigung hinten auf leichtere Gänge schaltet, schleifts am Umwerferblech und man muss manuell ein kleines Stückchen, eine sog. Trimmstufe, schalten. Der Umwerfer der Di2 macht das automatisch, man muss sich hier um nix mehr kümmern. Einfach genial komfortabel. Das manuelle Getrimme fand ich immer irgendwie leicht nervig.
- Man kann zusätzliche Schalthebel einbauen (sind ja nur Kabelkontakte zu verbinden, bei mechanisch hat man genau einen Schalthebel pro Bowdenzug). Speziell der Zusatzschalter, wenn man in Oberlenkerhaltung fährt und die Brems-/Schalthebel nicht erreichen kann, ermöglicht zu schalten, ohne die Hand von der Oberlenkerposition wegnehmen zu müssen. Auch das mag ich, insb. bei Bergauffahrten, nicht mehr missen.
- Eine kabelgebundene Schaltung wie Shimano Di2 oder Campa EPS macht nur einmal Installationsarbeit, nämlich bei der Montage. Sitzt das alles, ist die idR wartungsärmer als mechanische Bowdenzüge, die sich längen, verschmutzen o.ä. Einmal aufgebaut und richtig justiert, muss man an ner Di2 üpsen Jahre gar nix mehr machen. Selbst wireless via Funk gibts schon in zweiter Generation jetzt, von SRAM. Hier hat man gar keine Kabel mehr außer Bremsleitung.
- Es gibt noch weitere Sachen, die einer mechanischen Schaltung verborgen bleiben, zB Syncroshift bei der neuesten Generation (d.h. automatischer Kettenblattwechsel vorne, wenn eine gewisse Schaltstufe erreicht wird, letztere kann man einstellen wie man will), Datenfunk zum Garmin (Akkustand, Ganganzeige graphisch aufbereitet) oder anderem Radcomputer...
Kurzum: Elektronik ermöglicht Features, die Mechanik naturgemäß verborgen bleibt. Natürlich nicht auf Waffen 1:1 übertragbar, aber man sollte jeweils schauen, ob Vor- oder Nachteile für einen persönlich überwiegen. Wer zB der Langlebigkeit der Elektronik misstraut, fährt sicher mit Mechanik besser.
-
Pistole ebenso möglich, hatt ich auch schon. Ich schieße immer 10er Serien pro Scheibe, bevor zum Kugelfang zum ersten Begutachten und Schweibenwechsel gedackelt wird. 9 Löcher, hä, zefix, wo isn der 10. Schuss? (nein er ging nicht daneben, so unterirdisch schlecht bin ich auch wieder nicht)... beim genauen Hingucken erkennt man dann ein Loch, das vielleicht minimal oval statt exakt kreisrund ist und der Karton teils minimal "unschärfer" ausgestanzt ist - voilá Doppelschuss entdeckt.
-
Ich als autodidaktischer Hobbyist und Anfänger hab grad das Ziel, die 340 zu knacken,
Gestern konnt ich dieses Ziel nicht erreichen, da liefs einfach nicht so, heute in entspannter Feierabendatmosphäre nochmal probiert. Leider war die letzte Zehnerserie nicht so gut, aber immerhin hats grad so geklappt. Da die restlichen knallheißen Junitage nichts mehr passieren wird, steht mein Ergebnis LP40 für Juni mit 340 Ringen (87-87-88-78) nun fest.

-
You could move the palm shelf upwards to a very narrow position at first. Put the compound onto your grip and form it. After hardening process there should be enough space to move the palm shelf up and down depending on your needs.

-
Ich hab nach 3 Jahren mit den verschiedensten Flaschengrössen und der Suche nach Befüllstationen einfach keine Lust mehr auf das Gedöns gehabt und hab mir einen gebrauchten Gehmann Kartuschen Kompressor gekauft.
Welcher Gehmann ist das denn, der Omega AC1, den es momentan für rund 2 Kiloeuro gibt oder ein älteres Modell? Ich liebäugel auch mit einem Kompressor, präferiere aber dann, ne 300 bar 10-l-Flasche damit zu füllen, damit der nicht immer nur 1-2 Min für die kleinen LuPi-Kartuschen laufen muss. Da wäre der kleine Bauer Poseidon gut, ist allerdings ein wenig teurer. Dem China-Gedöns trau ich irgendwie nicht so richtig übern Weg, bei 300 bar darf nix passieren.
Der Tauchshop meines Vertrauens füllt nur 200 bar und Feuerwehr müsst ich mal fragen, ob die das überhaupt machen, ein eigener Kompressor wär natürlich die eleganteste Lösung, sicher nicht die billigere, aber Unabhängigkeit hat halt ihren Preis. -
Ich habe heute unsere VM geschossen. Ich möchte für LP40 Juni : 99+98+95+98=390 Ringe melden.
hui, Glückwunsch, ein Traumergebnis, bist du auch in der Bundesliga unterwegs? Damit dürfte man ja nahezu jedes Duell gewinnen 
Ich als autodidaktischer Hobbyist und Anfänger hab grad das Ziel, die 340 zu knacken, gestern noch ein wenig meinen Griff nachjustiert respektive die Handballenauflage, ich hoffe dass die weiter verbesserte Haltung noch ein klein bissl was bringt. Konzentration und Bereitschaft, einen Schuss abzubrechen wenn man sieht es wird nix, sind noch klare Baustellen jenseits des Haltekonditionsthemas, die wohl das meiste Verbesserungspotenzial in sich bergen.

Hauptsache der Spaß bleibt erhalten. 
-
Diabolo_Nero: da wir jeweils ein Ergebnis pro Monat werten, wäre es gut, wenn Du dazu schreibst, für welchen Monat das Ergebnis gedacht ist. Da Du neu eingestiegen bist und bis zu zwei Monate nachträglich melden kannst, habe ich Deine Ergebnisse für März und April verwendet. Für den Mai kannst Du ja jetzt noch melden.
[/attach]
Ah ok, gecheckt. Für Mai kannst du 329 bei LP40 notieren - hab ich an drei aufeinander folgenden Trainings geschafft, je immer 329 Ringe

Immerhin hab ich jetzt endlich mal den Abzug mit Verlängerung an die richtige Position gebracht, der war einmal zu weit hinten, dann zu weit vorn (behelfe mir gerade mit der Verlängerung von Holme für Tesro-LP). Gestern wars etwas besser, aber ich warte noch bis Juli und gucke mal, ob ich noch was besseres für Juni hinbekomme oder nicht.