Die kommt mir bekannt vor. Bist du damit im letzten Jahr in Hannover bei der Deutschen angetreten?
Beiträge von Holgi
-
-
Diese "Sport bewegt"-Sache ist bei mir auch aufgeschlagen. Ich weiß einfach nicht, was ich damit anfangen soll. Es geht um das "Bewegen". Da fällt mir beim Schießsport nur IPSC und Sommer-Biathlon ein. Das wird in unserem Verein aber nicht betrieben. Auf der DSB-Seite habe ich dazu, welche Überraschung, keine Vorschläge gefunden. Ob man das Duell-Schießen mit der SpoPi als "Bewegen" deklarieren könnte?
Klaas
Die Aktion „Sport bewegt“ ist eine Re-Start-Aktion des DOSB nach den Corona-Maßnahmen.
Natürlich ist der Schießsport mit seiner unglaublichen Vielfalt in der Regel eine eher statistische Sportart. Doch hier sollen verloren gegangene Mitglieder und auch neue Interessenten „BEWEGT“ werden, Sport wieder in den Vereinen auszuüben.
Über sämtliche Sportarten hinweg kein leichtes Unterfangen, welches der DOSB jedoch mit dieser Aktion unterstützen möchte
-
Hallo zusammen,
Wir wollen unsere Schießstände mit einer DISAG Anlage ausstatten. Welche Tablets kommen hier in Frage? Gefordert ist ein RJ 45 Anschluss. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Hallo. Wir sind bei uns in der Endphase von Planung und Beantragen der Förderungen. Die ersten Förderbescheide liegen vor, und im 1.Quartal 2024 geht es los.
Dabei haben wir uns für die Tablets direkt von DISAG entschieden:
- diese sind vermutlich optimal auf die Anlagen abgestimmt und konfiguriert
- bei evtl. Schwierigkeiten kann sich der Lieferant nicht auf Fremdkomponenten rauswinden
- der Einkaufspreis gegenüber herkömmlichen Tablets ist in der Summe bei uns lediglich um € 400,00 höher - bei 12 Anlagen
- die Tablets von DISAG werden nach unserer Info ohne Akku geliefert. Also auch keine Probleme mit der Haltbarkeit
- da wir auch die Halterungen einkalkuliert haben, gibt es ebenfalls keinerlei Probleme mit der Befestigung
Es ist zwar marginal teurer, jedoch unter Berücksichtigung der Fördermittel wirklich unerheblich. Da war uns der Grundsatz „KISS - keep it stupid simple“ viel mehr wert.
Rechnet mal durch 😅👍
-
Tolles Equipment. Hatte ich mir seinerzeit in gleicher Farbe für meine Morini bei Thomas Rink auf Maß anfertigen lassen.
Eine Frage stellt sich - das ist doch eine TOZ? Wie funktioniert das mit dem Ladehebel bei montierten Auflagekeil?
-
Bin völlig off topic, aber vielleicht hilft trotzdem jemand. In der Bedienungsanleitung der CM84E steht leider nicht, wieviel ein Klick auf 500m korrigiert.
Hier kannst du die Anleitung Downloaden.
Ob aber die Korrektur für 500 Meter beschrieben ist, glaube ich eher nicht 😅 (Spaß muss sein)
https://s1f11b3ec53c1c582.jimcontent.com/download/versi…EN-DE-IT-FR.pdf
-
Es liegt an der jeweiligen Ausschreibung. Hier die Hinweise des NWDSB zu den Landesmeisterschaften
-
Beim WSB steht es tatsächlich explizit in der Ausschreibung zur Landesmeisterschaft.
Die Anwendung der Sicherheitsschnur im Bereich Feuerwaffen ist aus meiner Sicht fast kontraproduktiv. Viel wichtiger ist hier der Augenmerk auf freies Patronenlager, z.B. mit einem auffälligen Stopfen mit Fähnchen.
-
Ich danke Euch, aber das ist von 2017.
Wenn die Pufferpatronen mit Fähnchen noch erlaubt sind, ist ja alles gut und ich habe mich geirrt bzw. ich habe etwas aufgeschnappt/gelesen was nicht stimmt.
Nach meinem Kenntnisstand ist diese Version von 2017 aktuell, da es ja keinen weiteren Handlungsbedarf gibt.
Aber nochmal der Hinweis: der Veranstalter kann abweichende Regelungen vorschreiben. Macht aber wenig Sinn
-
https://www.nwdsb.de/images/Dateien…eit_11-2017.pdf
Beschrieben ist da da nur für LG, ist aber auf KK oder GK übertragbar.Hat auch nicht unbedingt nur was mit Freihand oder Auflage zu tun!
Nein. Es sind auch KK und GK beschrieben
-
Hallo Zusammen,
ich meine d.Jahr gelesen zu haben, dass die Pufferpatrone mit Fähnchen z.Bsp. https://sportwaffen-triebel.de/centra/kal-22l…lag/dsb-konform
jetzt bei KK-Auflage (frage speziell nach Auflage) verboten wäre und man muss eine Sicherheitsschnur stattdessen verwenden.
Kann mir jemand sage, wo ich das geschrieben finde, oder habe ich mich geirrt?
Vielen Dank
Servus. Seit 2017 sind vom DSB diese Sicherungen zugelassen bzw. vorgeschrieben. Eine Sicherheitsschnur analog Luftdruckwaffen macht bei KK und/oder GK Waffen kein Sinn, da hier die Sicherheit über das Patronenlager mit entsprechenden Kennzeichnungen hergestellt wird.
Doch Achtung: der Veranstalter kann in seiner Ausschreibung natürlich vermeintlich „höherwertige“ Einrichtungen verlangen.
Schau mal hier: https://www.nwdsb.de/images/Dateien…eit_11-2017.pdf
-
Hallo
Für Übernachtung Hotel Wienecke XI mit
Parkplatz 4 min zu Fuß
Gruß
Alles richtig. Nur die 4 Minuten zu Fuß halte ich für sehr ambitioniert 🙈😅😂
-
Hi Tintifac, der von der CM84 passt haben den selben Durchmesser.
Ich hab noch einen.
No. Limits
Vermutlich muss dann aber auch das Korn von Morini verwendet werden. Das passt hervorragend in dem B1 Kompensator. Die Toz wird jedoch eine andere Aufnahme für das Korn haben
-
Die aktuellen Modelle brauchen keine 15V mehr, die laufen mit 3V Batterien. Die gibts überall und günstig.
Ah, okay. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Macht aber Sinn, da die CM200 ebenfalls mit 3V arbeitet.
-
Ich habe leider noch keine Carbonausführung geschossen. Wenn, dann hat es ggf Auswirkungen im Schussverhalten durch den verlängerten Kompensator. Auch ist eine längere Ziellinie möglich.
Nachteil: ziemlich lang das Teil. Passt es in den Waffenschrank?
Ein Tipp noch: besorge dir gleichzeitig den Batterieadapter für die 10 Knopfzellen. Die notwendige 15V Batterie ist kaum zu bekommen. Wäre schade, wenn die neue Pistole vorhanden ist, aber nicht geschossen werden kann. 👍
-
-
Nach Erwerb plane ich aber auch die Teilnahme an Wettkämpfen, sofern angeboten. Zumindest hier in Nrw sieht es nicht so schlecht aus.
Hier sind sicherlich einige Mitglieder an Startmöglichkeiten mit der 50 Meter Pistole interessiert. Lasse es uns wissen 👍
-
Das mit dem tiefen Lauf hat schon bei der Steyr nicht so gut funktioniert.
Genau mein Gedanke. Hat zwar (mechanisch) prima funktioniert, doch sind die wenigsten Schützen mit dem tiefliegenden Lauf und der dadurch resultierenden Ergonomie wohl nicht zurecht gekommen
-
Oder man bleibt gleich beim originalgriff und modifiziert den......
Das ist der sehr gute Weg, wenn man es denn kann. Fachlich und handwerklich. Dafür bietet der Morini-Griff eigentlich eine sehr gute Basis
-
Das sind alles Einzelanfertigungen. Die Lieferzeiten stehen entsprechend dabei. Im Moment sinds glaub ich 11 Wochen. Warte auch schon ca. 7 Wochen auf meinen LupiGriff.
Das ist so nicht korrekt. Rink bietet auch Standardgriffe an - http://www.formgriffe.de/Standardgriffe/DSB-Freie-Pistole/
Daher macht es zumindest bei der Morini tatsächlich wenig Sinn, darauf zurückzugreifen, weil der Morini-Griff schon recht gut ist. Und wenn sich jemand mit der Anpassung gut auskennt, ist dieser eine sehr gute Basis
-
Weiß jemand zu welchem Rink Modell an den Freien meistens gegriffen wird? Oder ging es direkt in die Einzelanfertigung?
Der Griff der Morini bietet schon ab Werk ein prima Gefühl. Jedoch sind Anpassungen sicher notwendig. Da ich mir das selber nicht so zutraue, habe ich mir einen Rink-Griff maßanfertigen lassen. Jetzt passt es einfach.
Einen Rink „von der Stange“ macht aus meiner Sicht gegenüber dem Original Morini-Griff eher weniger Sinn