Beiträge von TAFKAS

Hallo Uli,

ich werde nicht so ganz schlau aus deiner Antwort.

Du schreibst einerseits, dass das Glaskorn nicht mehr Licht durchlässt, andererseits schreibst du, dass es wesentlich heller ist.

Das passt in meinen Augen nicht so ganz, vielleicht habe ich mich auch nur unglücklich ausgedrückt.....

Ich versuche es nocheinmal: die "Lichtdurchlässigkeit" eines Glaskorns (geschliffener Glaskörper wie beim High End) ist viel höher, als bei einem gegossenen Plastikkorn. Daher wirkt dann dass Glaskorn viel heller, im Prinzip genau das, was Du auch festgestellt hast ;)

Deine Aussage zum Reich der Mythen.........

Meiner Meinung nach ist die Aussage, die AndreasJ in seinem Thread-Start gemacht hat ( ...der Balken ist über und unter dem Loch versetzt.....) ein ganz klarer Hinweis (Beweis??) dafür, dass es sich hier um ein "verzogenes" Plastikkorn handelt!

Was ist denn deine Erklärung für den versatz im Balken?

Gruß

TAFKAS

Die Erfahrung zeigt, dass der dünnere Ring (1.0 mm) bei den meisten sehr gut funktioniert, so auch bei mir.

Bei den älteren muss man den Ring oftmals breiter wählen, weil viele Sportler im Alter das Problem haben, dass sie den dünnen Ring nicht mehr so gut wahrnehmen können. Hier geht es dann meistens in Richtung 1,4 mm.

Was dann noch dazu kommt ist das persönliche empfinden..........

Gruß

TAFKAS

Hallo Andreasj,.

ich bin da ganz bei Daniel und HDR. Plastikkörner in der Spannschraube veru´ziehen sich m,it der Zeit, wenn sioe es nicht schon vorher waren.

Fällt meist nur nicht auf, wqeil der Spiegel ja im Ringkorn ist.

Von daher auch von mir der Tip. kauf Dir ein hochwertiges, gefasstes Glasringkorn (Mein Favorit: Centra High End Ringkorn)

Zum einen hast Du keine Verzerrung mehr und zum anderen sind Glaskörner viel heller, weil sie nicht so viel Licht "schlucken".

Viel Erfolg

TAFKAS

Hallo zusammen,

ich würde auch sagen, dass eine Walther Match-Tell für Wettkämpfe funktioniert. Sie ist zwar nicht mehr das gängiste Modell, und man sieht sie auch nur noch sehr selten, aber man kann sie auf jeden Fall schiessen, auch wenn es schwer wird, damit Deutscher MEwister zu werden.

Problematisch ist der Service hierfür, da muss man schon die richtigen Leute kennen....

Gruß

TAFKAS

Hallo Matze1965,

Du vermischt da zwei Sachen. Das was Tom Hafen baut ist nicht der X-Bow.

Tom baut, auf Basis der angelieferten Winzeler Armbrust, daraus eine Hafen-Armbrust, wie sie zum Beispiel auch vom mehrfachen WM Teilnehmer Louis Fürst geschossen wird.

Der X-Bow ist eine Konstruktion des Würtembergers Stefan Dachs. Der X-Bow ist als Bogen einfach zu wechseln, wird auch vom Georg Klemm angeboten, ich meine der Preis liegt so bei 1100,- €.

Mit dem X-Bow nähert sich das verhalten der Armbrust näher an das schiessen mit dem LG an. Der X-Bow wird u.a. z.B. vom sehr erfolgreichen, national und international dekorierten MAnuel Wittmann geschossen.

VG

TAFKAS

Es gibt niemanden, der Winzeler Systeme, in andere Schäfte verbaut (z.B. FWB, Walther, Steyr. Pardini).

Tom Hafen, aus der Schweiz, baut allerdings, auf Grundlage einer angelieferten Winzeler Armbrust, daraus eine "Hafen"-Armbrust. Diese Armbrust hat dann Wurfarme, wie beim Bogenschiessen .

Gruß

TAFKAS

Nabend zusammen,

es ist so wie Königstiger sagt. Wenn amn vorne und hinten die gleich hoch erhöht, dann sind es nur wenige Klicks, die man korrigieren muss.

Erhöht man unterschiedlich, muss man dass mit dem Diopter ausgleichen (sofern dieser eine entsprechende Verstellung hat).

Schönen Abend noch.....

TAFKAS

Ich habe noch keine Jacke gesehen, die nach mehrjährigem Gebrauch noch die gleiche Festigkeit hat, wie eine neue. Ansonsten wäre es ja auch unsinnig, dass die Spitzenschützen regelmässig ihre Klamotten tauschen.....

Das macht man ja nur wenn sie verschlissen sind, bzw. nicht mehr die Festigkeit haben wie am Anfang.

Ich bin auch umgestiegen, allerdings auf das 400E (elektronischer Abzug).

Nachdem ich ein wenig mit der Abzugseinstellung herum probiert habe, funktioniert es jetzt ganz gut. Mehr treffen tue ich nicht, aber es ist schön ein neues Gewehr zu haben!

Ich treffe aber jederzeit mit meiner 300er die selben Zahlen.....