Beiträge von TAFKAS

Moin Breetarded,

das wichtigste ist, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer zufrieden sind und keiner das Gefühl hat, dass er übers Ohr gehauen wurde.

Du hattest hier um Preiseinschätzungen gebeten und ich denke, im grossen und ganzen ist das hier auch so geschehen!

Es gibt natürlich immer noch andere Punkte, die da mit reinziehen, nur als Beispiel, wo ist der andere her, kenne ich ihn persönlich und weiss, wie er mit dem Gewehr umgegangen ist, etc.

Ich freue mich für Dich und hoffe, dass du viel Spass und vor allem viel Erfolg mit dem neuen Sportgerät hast!

Viele Grüsse

TAFKAS

Hey Stefan,

die einzige plausible Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist, dass wahrscheinlich die Klinkenüberschneidung etwas knapp eingestellt ist. Dann passiert wahrscheinlich folgendes: wenn du den Spanner zu schnell schließt ist die Erschütterung zu gross und die Klinke rutscht durch und dann löst der Schuss nicht mehr aus. Wenn das der Fall ist, müsste die Klinkenüberschneidung ein wenig angepasst werden.

Gruss

TAFKAS

Ein elektronischer Abzug hat halt den Vorteil, dass er Temeraturunempfindlich ist und immer gleich funktioniert. Der Nachteil ist, dass er etwas langsamer ist.

Wobei es sich um Unterschiede handelt, die man als Schütze erstmal wahr nehmen können muss.....

Meine Überlegung wäre, eine Hover Plate / Vario Plate von Mec zu kaufen. Aber passen die auf eine Winzeler Armbrust?

Hat das ggfs schon jemand ausprobiert?

Hallo Cstn,

Ja, ist kein Problem, wenn du die Contact III hast, die Hoverplate wir zwischen Mec Grundplatte und Kappe montiert. Stellt also gar kein Problem dar!

Gruss TAFKAS

Hallo Lars,

ist kein Problem, ich mache das seit über 20 Jahren. Ich habe sowohl den kompletten Ausleger inkl. Kappe demontiert und der Diopter und das Duplex werden auch separat transportiert. Hat noch nie Probleme gegeben und seit "tiefster Punkt der Schaftkappe" beim LG frei ist, lege ich nur noch das Gewehr den Ausleger, den Diopter und das Duplex als Einzelteile hin und das wird kontrolliert und gut!

Gruss

TAFKAS

Ja, dass wird kommen, die Frage ist nur wann. Früher wurden solche Sachen ja immer erst zum neuen Sportjahr eingeführt, aber ich bin der Meinung in der Vergangenheit hat man da auch schon anders reagiert. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn die Leute in den Kadern mit 80 mm bei Sichtungen, Ausscheidungen und International schiessen dürfen und zur DM das ganze wieder runterbauen müssen.

Mittlerweile gibt es ja verschiedene Dinge, wo National nicht mehr verfahren wird wie International (Schiesshose bei liegend, Gesässpolster und jetzt das beste Beispiel, die Jeanshosen Disskussion bei Dominik Sänger, die Kollege Aeply bei Sportdeutschland.tv befeuert hat) Aber bei der Visierlinie denke ich wird das schwer werden....

Gruß

TAFKAS

So ist es Watti!

Ein wenig kannst Du ja über Tiefe der Kappe und Vorderschafterhöhung/Handauflage regulieren, allerdings nur in Maßen, da die Geometrie der Arme auch nicht so bedingungslos Verstellungen zu lässt. Aber bald wird für uns Grosse ja alles einfacher, wenn dann die Erhöhung auf 80 mm kommt!

Gruß

TAFKAS

Moin Watti,

durch die Höhe des Korns ergibt sich automatisch die Höhe des Diopters. Wenn Du mit der Dioptererhöhung spielst, musst Du genau das wieder am Diopter korrigieren. (zusätzliche kleine Erhöhung drunter, musst Du das am Diopter wieder runterdrehen, nimmst Du ne keline Erhöhung unter dem Diopter raus, musst du das am Diopter hochdrehen.) Der limitierende faktor hier ist der Verstellbereicch des Diopters!

Gruß

TAFKAS

Hallo Oliver,

der grösste Nachteil bei der Short ist die kürzere Visierlinie.

Je länger die Visierlinie, umso präziser kann man zielen, allerdings nimmt man auch mehr die Wackelei wahr....

Je mehr du dich als Schütze verbessert, umso mehr hilft die längere Visierlinie.

Wie das ganze jetzt in deinem persönlichen Fall einschätzen lässt, kann ich Dir allerdings nicht sagen,

Die Qualität oder die Trefferkreis Größe der Kugel, egal ob Diabolo oder KK ist der elektronischen Anlage egal.

Das ist richtig Omega24v, jedoch glaube ich, dass Du nichtz ganz verstanden hast, was ich meine. Es wird hier über Toleranzen der Anlagen gesprochgen. Ich habe gesagt, dass es neben der Toleranz der Anlage auch eine Toleranz in der Kugel gibt, die nicht unerheblich auf das Ergebnis einfluss hat (bei KK viel mehr als bei Luftgewehr).

Zur Erläuterung: Wenn Du eine Luftgewehrkugel testest und ein Diabolo findest, dass auf das Testschussbild eine Leistung von 10,83 erreicht, bedeutet das ja, dass Du bei 10 Schüssen die Du abgibst zum Beispiel 3 x die 10,9 triffst und 7 mal die 10,8 (Es sind natürlich auch andere Verteilungen möglich (im schlechtesten Fall könnten es ja auch9 x 10,9 und einmal 10,2 sein).

Das was ich damit sagen wollte, ist, dass selbst wenn Du 10 x in der 10,9 abdrückst du mit so einer Kugel keine 109 Ringe schiesst, sondern der Zufall (entweder sich addierende Toleranzen, oder sich neutralisierende Toleranzen) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

Hallo zusammen,

- ich habe selber bei einer Testung mit Meyton und auf Papiersccheibe in einem 6,28 mm Schussloch das Diabolo hängen gehabt. Nur so als Anmerkung, dass soll natürlich nicht bedeuten, dass es bei grösserem Schussloch nicht hängen bleibt!

Zu den angesprochenen Toleranzen bei den elektronischen Anlagen: Ich denke, dass es nicht nur die Anlage ist, sondern, dass Toleranzen ja auch im Diabolo sind und wenn man eine gute Kugel findet, die 10,83-10,85 leistet, dann ist es ja nicht nur die Anlage, die ggf über einen Olympia-Sieg entscheidet, sondern auch die Munition (LG und sicherlich noch mehr beim KK).

Ich fände es auch interessant, wie gross die Messabweichungen sind, aber nur aus Interesse und nicht um mich darüber aufzuregen. Die grösste Fehlerquelle ist und bleibt der Schütze!

Gruss

TAFKAS

Hier muss ich dir widersprechen. Wenn du einen guten Optiker hast, der dir deine Achse im Glas markiert, dann kannst du auch mit Brille gut schießen und hast ein rundes und klares Ziel.

Mike, ich glaube hier gwht es nicht um eine Brille sondern um eine am Gewehr montierte Optik. Da soll das ZLO wohl konkurrenzlos sein.

Ich bin da ganz bei Dir, eine gut gemachte Brille ( bei einem Fachmann, z.B. Arno Kütemeyer von Klingner) ist durch nichts zu ersetzen!

Gruss

TAFKAS