Unterschiedliche Höhen Diopter/Korntunnel

  • Moin,

    Der _Oli und ich waren gerade in einem sehr interessanten Gespräch und bin gespannt wie ihr das hier seht.

    Nach Regelwerk dürfen maximal 60mm zwischen der Mitte der laufmündung und der Mitte des Korns betragen. Ich habe aber bei einigen Bundesligaschützen gesehen, dass diese das Diopter ein bisschen höher als das Korn haben. Ich kenne es nur so das beide auf gleicher Höhe sind.

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Soweit mir das bekannt ist, sollte das erlaubt sein. Ich selbst habe das auch schon so gemacht, um den Kopf noch etwas angenehmer platzieren zu können. Allerdings muss man aufpassen. Irgendwann lässt sich der Höhenunterschied nicht mehr mit dem Diopter ausgleichen. Dass geht der Schuss ins Nirvana ;)

  • Ich kenne es nur so das beide auf gleicher Höhe sind.

    Der Diopter muss hinten immer ein wenig höher stehen, sprich der Abstand zum Lauf muss größer sein. Sonst würde sich kein Schnittpunkt zwischen Visierlinie und Laufseelenachse ergeben. Zudem muss auch noch der durch die Gravitation bedingte Versatz der Geschosses nach unten durch weitere Schrägstellung des Laufes zur Visierlinie berücksichtigt werden.

    Die Sportordnung legt nur den maximalen Abstand vorne fest. Hinten kann und muss es im Zweifel daher auch mehr sein.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • nein. du schaust nicht durch den lauf ... sondern durch diopter zum korn zur scheibe ..augenstrahl ist geneigt nach unten .. somit ist diopteriris höher als der korntunnel ...um denzehn zu treffen..

    Ist es parallel schiesst du oben 12 uhr irgendwohin.. :coffee:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Schaut euch mal das Video von Heinz Reinkemeyer auf YouTube an. Das erklärt einiges dazu

    Visierlinien Erhöhung video 400 23

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ist es parallel schiesst du oben 12 uhr irgendwohin.. :coffee:

    Nein, stehen Visierline und Laufseelenachse parallel zueinander, dann schlägt das Geschoss ein Stück unter dem Ziel ein. Einmal um genau den Abstand zwischen Lauf und Visierlinie und zusätzlich noch der Versatz durch die Gravitation.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Cool danke euch, bin nämlich gerade noch am einstellen meiner neuen Monotec und habe noch ein paar Probleme Klar zu kommen 8o :D mein altes Gewehr hatte ich die visierung nämlich auch auf selber höher und habe so 370-385 geschossen :D

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • mein altes Gewehr hatte ich die visierung nämlich auch auf selber höher

    Schau einfach noch mal genauer hin. Auch bei deinem alten Gewehr saß das Loch des Diopters etwas höher als das Loch des Ringkorns. Es sind allerdings auch nur Millimeter und mit zunehmender Visiererhöhung wird dieser Wert auch größer.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Moin Watti,

    durch die Höhe des Korns ergibt sich automatisch die Höhe des Diopters. Wenn Du mit der Dioptererhöhung spielst, musst Du genau das wieder am Diopter korrigieren. (zusätzliche kleine Erhöhung drunter, musst Du das am Diopter wieder runterdrehen, nimmst Du ne keline Erhöhung unter dem Diopter raus, musst du das am Diopter hochdrehen.) Der limitierende faktor hier ist der Verstellbereicch des Diopters!

    Gruß

    TAFKAS

  • Moin Watti,

    durch die Höhe des Korns ergibt sich automatisch die Höhe des Diopters. Wenn Du mit der Dioptererhöhung spielst, musst Du genau das wieder am Diopter korrigieren. (zusätzliche kleine Erhöhung drunter, musst Du das am Diopter wieder runterdrehen, nimmst Du ne keline Erhöhung unter dem Diopter raus, musst du das am Diopter hochdrehen.) Der limitierende faktor hier ist der Verstellbereicch des Diopters!

    Gruß

    TAFKAS

    Ahoi TAFKAS,

    Ja das stimmt wohl. Ich hab die letzten 11 Jahre an meiner Steyr die visiererhöhung nicht verstellt gehabt. Jetzt hab ich die Monotec und will meinen Anschlag auch ein wenig umbauen. Da Ich sehr groß bin, hätte ich es natürlich gerne an der Backe und dem Diopter höher. Aber zu viel Höhe kann ich dem Diopter eigentlich ja nicht geben, ich muss ja auch noch durchs Korn schauen 😂

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • So ist es Watti!

    Ein wenig kannst Du ja über Tiefe der Kappe und Vorderschafterhöhung/Handauflage regulieren, allerdings nur in Maßen, da die Geometrie der Arme auch nicht so bedingungslos Verstellungen zu lässt. Aber bald wird für uns Grosse ja alles einfacher, wenn dann die Erhöhung auf 80 mm kommt!

    Gruß

    TAFKAS

  • Ich hoffe es einfach so sehr, dass dies mit aufgenommen wird. Ich mein vorher sind wir auch irgendwie klargekommen, aber ein Schütze mit 1,70m hat es halt einfacher 😂

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Ja, dass wird kommen, die Frage ist nur wann. Früher wurden solche Sachen ja immer erst zum neuen Sportjahr eingeführt, aber ich bin der Meinung in der Vergangenheit hat man da auch schon anders reagiert. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn die Leute in den Kadern mit 80 mm bei Sichtungen, Ausscheidungen und International schiessen dürfen und zur DM das ganze wieder runterbauen müssen.

    Mittlerweile gibt es ja verschiedene Dinge, wo National nicht mehr verfahren wird wie International (Schiesshose bei liegend, Gesässpolster und jetzt das beste Beispiel, die Jeanshosen Disskussion bei Dominik Sänger, die Kollege Aeply bei Sportdeutschland.tv befeuert hat) Aber bei der Visierlinie denke ich wird das schwer werden....

    Gruß

    TAFKAS

  • Jupp sehe ich auch, die Frage ist nur zu wann. Kommen wird es meiner Meinung auch, wie du schon sagst die ganzen Kader und internationalen Schützen müssten sonst immer auf 60mm zurückbauen.

    Ich mache es einfach schon mal für die Zukunft fertig 🤪 was übrigens ja auch super ist, ist dass die sportordnung ja schön im Buchformat gedruckt wird und nicht mehr Seiten nachgelegt werden können 😂

    Eat shoot sleep and repeat :peaceful:

    Walther Monotec

  • Guten Morgen :)

    Beide sind bei mir aktuell auf 60mm Abstand. Morgen kommen aber 4 x 8mm distanzstücke welche ich bestellt habe. Mal schauen welches Setting ich dann daraus machen dann hätte ich 8x 8mm und 4x 5mm zur Verfügung.

    Wie hast du denn die 60mm jeweils gemessen ?

  • So willst du wirklich exakt 60,0 mm gemessen haben ?

    Vielleicht sind es aber nur 59,5 oder sogar 60,5mm.

    Du solltest das schon genau messen, auf diese Art und Weise geht das allerdings nicht.