Steyr Evo 10 oder Evo 10E

  • Guten Tag, ich bin neu hier.

    Ich möchte mir in nächster Zeit eine Luftpistole anschaffen.

    Die Wahl ist auf eine Steyr Evo 10 gefallen.

    Jetzt frage ich euch?

    Soll ich eine 10e oder eine mechanische Evo 10 nehmen???

    Pro und Contra??

    Bin echt ratlos.

    Habe vorher eine Steyr LP2 geschossen.

    Walther ist nicht so mein Fall.

    Viele Grüße

    Jens

  • Meine Empfehlung E-Abzug, weil sich mir die Frage auch gerade stellt und ich das für mich getestet habe. Allerdings anderer Hersteller.

    Aber schau mal hier:

    alphahoernchen
    13. Juli 2019 um 22:58
  • Ein elektronischer Abzug hat halt den Vorteil, dass er Temeraturunempfindlich ist und immer gleich funktioniert. Der Nachteil ist, dass er etwas langsamer ist.

    Wobei es sich um Unterschiede handelt, die man als Schütze erstmal wahr nehmen können muss.....

  • Hast Du Ambitionen , kommst du um Trockentraining nicht herum.

    Nach einigen tausen Schuss/Klicks verschleißen die Klinken so langsam

    und der Abzug ändert sich. Der Elektronische bleibt gleich.

  • Elektronisch natürlich, ausser du hast eine Aversion dagegen.Ich habe damals von einer FWB 65 über diverse CO2-Modelle zur Morini gefunden. Toller Abzug. Auflage schiesse ich jetzt evo10E. Kaum ein Unterschied bezüglich Abzug.

  • Also ich habe beide Luftpistolen in den letzten Jahren geschossen und bin von der Steyr LP10E zur Steyr LP10 (mechanisch) gewechselt. Zum Glück (aus Kostengründen) ist mein Sohn genau den anderen Weg gegangen. Du siehst also: Es gibt hier nicht für jeden die gleichen Gründe für die ein oder andere Abzugswahl.

    Meine drei Gründe für den mechanischen Abzug:

    - schmalere Griffform möglich. Ich habe auf beiden Waffen den Rink XLRF7 Griff. Aber durch das Elektronikmodul ist der Griff breiter. Achtung: Ich rede von der LP10e, nicht von der EVO10e. Hier weis ich nicht, wie sich dies verhält.

    - Griff einfacher einzustellen, da hier kein Kabel immer wieder angeschlossen werden muss. Wird auch bei der EVO so sein.

    - Abzugscharakteristik gefällt mir besser.

    Auf jeden Fall kann ich bei mir keine Ergebnisveränderung (nach einigen Trainings für die Eingewöhnung) feststellen. Diese liegen im untrainierten Bereich bei 345-355 Ringe und wenn ich mal in den Trainingswahn komme sind auch 365-372 Ringe drin.

  • KKSV Morn

    Ich würde mich den Vorrednern insofern anschließen, dass es sicherlich Geschmackssache ist.

    Zunächst solltest du mit der Steyr ansich bereits richtig liegen! Ich habe mich auch vor langer Zeit auch gegen Walther entschieden und bin bei einer LP@ von Anschütz gelandet, welche jedoch Baugleich zur Steyr und in Teilen von Steyr produziert ist. Hätte ich diese heute nicht, würde ich mir auch eine Steyr kaufen.

    Aktuell beschäftige ich mich in einem anderen Zusammenhang auch mit dem Thema E-Abzug. Ich wollte von Elektronik an einer Waffe bisher nichts wissen. Das hing aber auch mit dem nicht vorhandenen Vertrauen in kurzlebige Elektronik zusammen. Davon kann man jedoch bei Steyr nicht ausgehen.

    Somit würde ich heute sicherlich auch zu einem E-Abzug greifen.

    "Who is we sucka?" "Smith and Wesson ... and me."

  • Zusammen gefasst,

    es ist richtig das es teils eine Glaubensfrage ist. Wo es Vorteile gibt gibt es auch Nachteile. Die muss jeder für sich abwägen.

    E-Abzüge haben in der Regel mehr Kapazität, mehr Bandbreite. E-Abzüge lassen Einstellungen zu die vom Schützen nicht mehr zu kontrollieren sind.

    Das heist in der Praxis, es sind Einstellungen am Druckpunkt möglich die man nicht mehr fühlbar kontrollieren kann. Das ist interessant für Leute die einen sehr sensiblen Druckpunk bevorzugen. Die Mehrzahl ist das nicht. Ein weiterer Vorteil ist man kann schnelle Schussfolgen trainieren, trocken.

    Das Trockentraining ist überhaupt besser zu realisieren.

    Ein Nachteil kann wie bei Steyr oder Morini das eingeschränkte Griffvolumen sein. Die Elektronik muss ja irgendwo bleiben. Außer Match Guns haben alle die Elektronik im Griff und die sind nicht klein. Es schränkt die Bearbeitung und oder Beweglichkeit der Griffe teils erheblich ein.

    Ein Nachteil ist dann noch die Batterie, wenn die leer ist, ist vorbei ........

    Also Ersatz mitführen, der Nachteil ist Händelbar.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Griff einfacher einzustellen, da hier kein Kabel immer wieder angeschlossen werden muss. Wird auch bei der EVO so sein.

    Ist bei der Evo so. Ich habe das Kabel nicht angeschlossen, bis die Griffeinstellung passte. Nachher muss man da eigentlich nicht mehr ran.

    Sie hat einen integrierten Akku, also laden und nicht wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit der E-EVO.

    Hruss

  • Ist bei der Evo so. Ich habe das Kabel nicht angeschlossen, bis die Griffeinstellung passte. Nachher muss man da eigentlich nicht mehr ran.

    Sie hat einen integrierten Akku, also laden und nicht wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit der E-EVO.

    Hruss

    Wie lange hält denn der Akku. Ich habe meine Batterien immer 1x im Jahr (zur Sicherheit) gewechselt und hatte ein paar Ersatzbatterien im Koffer. Aber in ca. 10 Jahren hatte ich nie Probleme, bzw. leere Batterien.

  • Eine Akkuladung soll 10000 Schuss halten. In 10 Minuten geladen für 500 Schuss. Ich lade sie anfangs Saison und sicherheitshalber vor der grossen Meisterschaft . Ich habe sie erst die 2 Saison im Gebrauch.

    Gruss

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mir jetzt eine Steyr Evo 10 e bestellt.

    Bin schon sehr gespannt bis sie kommt.

    Viele Grüße

    Hast du sie von einem Händler bestellt der sie lagernd hat oder wird sie direkt bei Steyr bestellt (war bei mir so weil das gewünschte Modell bei keinem Händler auf Lager war) ?

    Mich würden nämlich die aktuellen Lieferzeit bei Steyr interessieren die man dir gesagt hat falls sie dort bestellt wird ?

    Lg

  • Hallo Scrimshander,

    Ich habe die Luftpistole bei einem Händler bestellt.

    Lieferzeit wegen Ostern ca 2 Wochen.

    Sie wäre aber Lagernd.

    Ich schreibe wenn sie da ist und nenne mal das Ablaufdatum der Kartusche.

    Viele Grüße

    Jens