Beiträge von Snowpatrol

Hallo Dirk,

das Ausrichten zur Scheibe (Nullstellung) ist natürlich auch extrem wichtig. Nur einfach Hinstellen, schauen ob es passt reicht nicht. Ich brauche zum Einrichten immer noch 4-5 Minuten obwohl ich seit über 30 Jahren Pistole schieße. Bei mir läuft es so ab: grob passend zur Scheibe hinstellen, mit der Waffe in der Hand min. 20x den Arm hoch und runter bewegen, Waffe ablegen, die grobe Ausrichtung nur mit dem Arm (ohne Waffe) überprüfen, wenn nötig korrigieren. Dann Waffe in die Hand nehmen (Griff wie einen Handschuh anziehen und wirklich gut kontrollieren, dass er sitzt). Dann Ausrichtung mit Waffe kontrollieren, ggf. korrigieren. Mehrmals in den Anschlag gehen. Beim letzten Anschlag in den Halteraum fahren, wenn erreicht, Waffe weiter halten und dabei für min. 20 sek. die Augen schließen. Schauen, wohin der Arm gewandert ist, ggf. korrigieren und ggf. diesen Schritt wiederholen bis du genau gerade von oben runter fährst und der Arm mit Visierung auch nach längerer Wartezeit auf der Scheibe bleibt und nicht auswandert.

Dies wäre die 1. mögliche Ursache, die zumindest eine Linkstendenz erklären könnte. Mit fortschreitender Dauer des Trainings/Wettkampfes nimmt natürlich die Konzentrationsfähigkeit ab, dann häuft sich dieser Fehler zum Ende hin, so wie bei deinem Satz.

2. möglich Ursache: Griff passt nicht, da das Korn links (tief) hängt. Da hast du natürlich mit der Pardini ein Problem, da ja der Griff in den Winkeln nicht anpassbar ist... Abhilfe: nacharbeiten ist angesagt oder ein Maßgriff. Sollte dir noch etwas anderes an deiner LP nicht passen, wäre in jedem Fall eine LP mit verstellbaren Griffwinkeln (und ggf. Maßgriff) besser.

3. mögliche Ursache: Optik. Wenn du die Visierung nicht richtig scharf siehst, und zwar insbesondere genau vor dem Schuss und während des Schusses, kannst du auch nicht korrigierend eingreifen bzw. weißt nicht wo du abgekommen bist. Manchmal (je nach Konzentrationsfähigkeit) ist es auch so, dass du glaubst, die Visierung steht in der Mitte, sie ist es aber nicht. Ursache ist ein Scheinbild, welches dein Gehirn einspielt. Du möchtest ja, dass die Visierung i.d. Mitte steht, also produziert dein Gehirn dieses Bild, wenn du unaufmerksam bist. Abhilfe: natürlich ein passendes Glas, das solltest du in jedem Fall überprüfen. Wenn da alles i.O. ist: schau dich beim Schießen bewusst im Raum um. Fokussiere auf verschiedene Entfernungen, damit dein Auge Abwechslung hat. Blinzle, damit dein Auge feucht bleibt (und so besser scharf sieht), auch beim Anheben des Armes und beim Senken bzw. kurz vor Erreichen des Halteraums.

4. mögliche Ursache: zu lange Haltezeit. Abhilfe: überprüfe deinen Abzug ob er zu viel Gewicht insgesamt hat. Stell ihn auf möglichst viel Vorzugsgewicht ein (ca. 350-400g) und schau, ob du damit zurecht kommst. Btw: Ist der Triggerstop richtig eingestellt? Versuche bewusst schneller abzuziehen, trainiere das auf die weiße Scheibe. Hiermit hast du außerdem den Effekt, dass du das Scharfsehen der Visierung üben kannst. Darüber hinaus: Stufenschießen mit Rückfall auf die nächste Stufe, wenn du eine Stufe nicht schaffst und mit nur zwei Versuchen pro Stufe. Das schult das "Dranbleiben" an der Konzentration und fördert das Wettkampfmanagement, weil du hier lernst, wann ein "entscheidender" Schuss kommt (alle sind entscheidend, aber es gibt Schüsse im Wettkampf, die eine Wende (hoch oder runter) einleiten können. Wenn du das erkennst, kannst du entweder auf der Welle reiten oder weiteren schlechten Schüssen entgegen wirken.).

Allgemein: Insgesamt sollte man jeden Schuss natürlich sehr, sehr bewusst schießen und nur von Schuss zu Schuss denken. Du musst dich dazu anhalten auch noch beim 40. Schuss nur an den Ablauf zu denken und ihn gleich gut und gleich konzentriert mit allen Steps abzuarbeiten. Viele nehmen es mit der Kontrolle der einzelnen Steps nicht so genau, damit schleichen sich Ungenauigkeiten ein.

Berichte mal, wenn du alle diese Dinge angepackt hast.

Ich habe da zunächst mal ein paar Fragen:

Seit wann schießt du?

In welchem Bereich schießt du normalerweise? Seit wann in diesem Bereich?

Wie lange ist deine Haltezeit im Halteraum?

"Mechanisch" passt alles (Griff sitzt so, dass das Korn ohne die Hand zu verbiegen mittig steht; der Griff sitzt ohne Lücken oder stärkere Druckstellen; passt der Neigungswinkel; Abzugsfinger steht "schulmäßig" vor dem Abzug; sackt das Korn ggf. im Halteraum leicht ab; hast du Gewichte montiert (wenn ja wo?); welche Waffe schießt du, ist sie für dich gut austariert; siehst du die Visierung ständig scharf; etc.)?

Wenn das alles passt, kann man mal zum Psychologischen übergehen:

Ist es Müdigkeit oder Unkonzentriertheit?

Bringst du genügend Zeit zum Schießen mit oder bist du gehetzt oder hast danach noch was anderes vor?

Hast du ein Ergebnis vor Augen wenn du schießt?

Rechnest du mit, bzw. was geht in dir vor, wenn du merkst, dass du XXX Ringe erreichen kannst?

...

Fragen über Fragen, ich weiß - aber hilfreich in der Fehlersuche. Spontan hätte ich auch eine Ursachenbestimmung machen können oder einfach mal raten oder stramme Behauptungen aufstellen können, aber das wird dir sehr wahrscheinlich nicht helfen.

Meinst du Gundelsdorf? Das ist natürlich ein toller Service, mit guter Auswahl an Munitionssorten, nur deutlich weit weg von 1,5 Stunden Umkreis um Kassel...

Trotzdem: was kosten denn Service und Munition?

Dann biete ich im Süden den Holme in Mellrichstadt, ist auch nicht weiter.

Stimmt, Holme hat ja noch ne Filiale... Und auch dort sind Munitionstests LP/LG möglich! Die chinesische Munition ist zwar nicht dabei, aber: Danke!

Weiß jemand, wer die Holme-Eigenmarke produziert?

KK-Munition geht wohl weder in Erding noch in Mellrichstadt, zumindest steht beim Reiter KK-Munition "nur Abholung"...

https://www.mec-shot.de/ueber-uns/mec-schiessstand/

LG/LP auf dem hauseigenen Schießstand, näheres kann ich dazu nicht sagen.

KK im LLZ in Dortmund. Testpauschale 20 Euro inkl. Munition, allerdings nur RWS.

Danke! In der Rubrik "Über uns" nach Munitionstest zu suchen bin ich nun wirklich nicht gekommen... Die Webseite ist ne Katastrophe, habe gerade mal über "Produkte", den Onlineshop und den Hauptkatalog versucht herauszufinden, welche Preise die für LG/LP-Munition anbieten - Fehlanzeige... Mit "nur RWS" ist das auch schon recht eingeschränkt...

Wenn MEC in Dortmund, dann ist Klingner auf dem NSSV-Stützpunkt in Hannover auch in Reichweite. Von (pauschal) Kassel sind es zu beiden ca. 160km.

Klingner hatte ich natürlich auch drauf, aber danke! Zur Not könnte man die Reise machen, aber ich wohne etwas westlich von Kassel, da wäre MEC ein Stückchen näher. Klingner hatte zudem nicht die chinesische Munition, die ich zumindest mal gerne testen würde.

Hallo,

früher war ich im Raum Hannover - Bremen mit Schießsportfachgeschäften, die auch Munitionstests anboten, einigermaßen ausgestattet. Zwischenzeitlich fahre ich zu Allermann oder auch Buinger recht weit und auch nur, wenn ich gerade in der Nähe bin. Das will ich ändern, aber selbst bei uns im Verein oder wenn ich mal bei Wettkämpfen in der Umgebung nachfrage, können mir die Leute keinen adäquaten Händler nennen... Eigene Recherche und nähester Händler: Schießsport Appelbaum wirbt auf seiner Seite mit Munitionstests. Aber das ist eine total unausgereifte Angelegenheit: Test in einem Verein, vorher nachfragen, ob man einen Termin machen kann, nachfragen, ob denn auch die eigene Waffe tatsächlich getestet werden kann (Einspannvorrichtung vorhanden?), und die nächsten drei Monate läuft sowieso nichts, weil diese Testerei erst etabliert werden muss. Da kann ich dann auch drauf verzichten. Händler & Natermann (Hann.-Münden) bietet wochentags zur Arbeitszeit einen LP-Test an. Man darf nicht selber testen und ich müsste einen Tage Urlaub nehmen. Super...

Kommt euch also ein Händler in ca. 1,5 Stunden Umkreis um Kassel herum in den Sinn, der eine gute Auswahl an LP/LG-Munition hat, einigermaßen preisgünstig ist und wenigstens Munitionstests für Luftdruckwaffen anbietet (ungefähr so wie Allermann und Buinger)? Gerne natürlich auch für KK und GK... Aber da wage ich gar nicht zu hoffen... Danke.

Ich glaube, einen Aspekt hatten wir hier bzgl. der Zuführprobleme noch nicht beleuchtet: Reinigung der Waffe!

Wenn das Patronenlager total verdreckt und verschmaucht ist, kann das auch dazu führen, dass der Rückstoßimpuls geringfügig nicht ausreicht um den Verschluss weit genug nach hinten laufen zu lassen und so die nächste Patrone mit zu nehmen. Sollte die Waffe also Pflege und Reinigung nötig haben, schlage ich daher mal vor, dass du eine Grundreinigung (Öl einwirken lassen, um den Dreck zu lösen, professionelle Reinigung von Patronenlager und Lauf mit einem speziellen Laufreiniger, so richtig mit Zahnstocher und Zahnbürste den Dreck lösen und entfernen, etc., etc.) durchführst und nachschaust, ob auch das Patronenlager wirklich blank ist.

Jein. @gunvlog schrieb zwar etwas von "Neulingen", aber wenn sich jemand eine GK-Waffe für sportliche Zwecke kauft, hat diese Person idR. schon Schießsporterfahrung. Und auch mit wenig Erfahrung kann man schnell für sich selektieren, ob es ein Abzug à la Glock oder à la 1911 wird.

Jein. ;) Das gilt ganz genau so für Fortgeschrittene und auch bessere Schützen. Kaum ein Schütze kommt ohne Input von außen aus, sei es bei der Waffenauswahl oder in Trainingsfragen. Nehmen wir mal einen guten LP-Schützen, der Umsteiger auf GK ist. Auch der muss auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht werden, nur muss der eben Inputs bekommen, die deutlich mehr in die Tiefe gehen und auch kleine Details aufgreifen. Und eine Pistole besteht eben aus mehr als nur einem Abzug.

Das wird aber nicht funktionieren.

Glaube ich Dir auf Anhieb - bei dir funktioniert das wirklich nicht! Wer hier übrigens von "Abraum" spricht, sollte mal kritisch die eigenen Zeilen lesen. Ich denke, du hast genug damit zu tun, den eigenen "Abraum" beiseite zu schaffen.

Jetzt kommen wir zusammen! Um während des Testens bestimmte Dinge, die du auch nennst, überhaupt bemerken zu können, braucht es Input von möglichst vielen Seiten (viele verschiedene Aspekte). Nur dann kann ich genau solche Dinge wie "Abzug passt nicht" o.ä. feststellen. Und da, wie no.limits richtig sagt, auch mal eine zunächst völlig unsinnig erscheinende Einstellung getestet werden sollte, ist im Übrigen auch das, was zunächst als "Abraum" erscheint absolut sinnhaft. Entweder zur Bestätigung, dass es Unsinn ist, oder es fördert die Überraschung zu Tage, dass genau dieser Versuch richtig gut läuft.

Ich bin da mal gar nicht deiner Meinung. Oft ist es doch so, gerade bei Anfängern, dass die gar nicht wissen, worauf zu achten ist. Und da bin ich eben auch der Meinung von no.limits: du brauchst Hilfestellungen mit fundierten Argumenten und keine Aussagen wie "würde ich nochmal kaufen". Es muss schon mehr in die Tiefe gehen, und da ist der schießsportliche Background desjenigen, der dir etwas empfiehlt schon sehr wichtig.

Und genau diese beachtenswerten Punkte (Aspekte) kriegst du über diesen Thread, wenn es denn Aspekte sind, die Knackpunkte, Fakten, Erlebnisse, Eigenheiten etc. beschreiben, die beachtenswert sind. Und da gibt es relativ objektive und eben auch subjektive Aspekte, und um die einordnen zu können, muss ich wissen, wer das ist, der mir das erzählt. "Testen, Testen, Testen" bringt eben nicht alles, ich muss auch Input und neue Gedanken von außen haben und zwar auf fundierter Basis.

Wenn ich mir diesen Faden so durchlese, wäre ich als Fragesteller auch nicht viel klüger als zu Beginn.

Ich glaube nicht, dass du das wirklich so gemeint hast. Oder hast du geglaubt, hier eine fertige Lösung präsentiert zu bekommen?

Das wichtige bei einer Diskussion, egal ob online oder im realen Leben, ist es doch, Meinungen und Aspekte aufzugreifen, diese selbst abzuwägen und zu gewichten, anhand von Ausprobieren im Laden oder/und auf dem Schießstand zu überprüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und genau dafür, und für die Vorbereitung deiner Kaufentscheidung hat dieser Thread dir genau das gegeben, was er sollte: viele Aspekte, die du nun bewerten und einer Entscheidung zuführen musst!