Beiträge von Parallax

z.B. würde mich interessieren welche Waffe du nun gekauft hast.

Es ist eine gebrauchte (Baujahr 2018, nur sehr wenig geschossen) SSP-E geworden.

Ich kann mit dem M-Griff gerade so noch schießen, aber auch hier das leidige Problem mit meinen kurzen Fingern so daß ich nicht sauber ans Züngel komme und damit nicht sauber abziehen kann. Dementsprechend sieht der "Schrotkreis" noch aus. Bekomme das Züngel nicht weit genug nach hinten. Da muß ich mir noch kurzfristig was einfallen lassen - Montageachse der Fingerkuppenauflage kürzen, und Auflagefläche ein Stück wegfeilen damit ich das Züngel dann weiter nach Hinten bekomme. Ich hoffe die Rink Maßanfertigung bekommt die Hand noch weiter nach vorne, aber das ist halt durch den Magazinschacht im Griff sicherlich wenn überhaupt nur recht beschränkt möglich...

Die Pardini in .32 mit WS .22lr mache ich mir vielleicht zum Weihnachtsgeschenk. :)

32825 Blomberg

Hmja, gute 2 Stunden Fahrt one-way, das geht. Ich schau mal ob ich Munhändler dazu bekomme mir seine Lagerbestände auf Losbasis soweit offen zu legen daß man vielleicht von den Beständen wo dann auch ordentlich was auf Lager ist nen Päckchen kauft und zum Muntest mitbringt.

Ich ziehe das mitnichten ins Lächerliche. Jeder soll sich so vorbereiten wie er/sie es möchte, solange er/sie mich damit nicht nervt und damit beeinträchtigt. Und wenn neben mir Turnübungen gemacht werden und mit ggfs. noch Bälle um die Ohren fliegen weil dem Kollegen am Nachbarstand es dann doch nicht perfekt gelingt, dann is einfach Schluß mit Lustig. Man kanns auch übertreiben.

Wie heißts so schön: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

Ich stelle mir gerade vor, wie im LLZ Dortmund >100 Schützen vor dem Wettkamp Bälle in der Luft jonglieren... Was kommt als nächstes? Entspannungsübungen des Atemsystems durch Operngesang kurz vorm Probeschießen? Auch wenn das sicherlich alles psycho-physiologisch so seinen Sinn haben mag, irgendwo is auch ne Grenze was das der-Umwelt-aufn-Sack-gehen angeht. IMHO, YMMV.

Ich hab gerade mal wieder einen Termin für eine Maßanfertigung bei Rink gemacht. Im Oktober - vorher nix mehr frei. 5-6 Monate sind bei Rink ganz normaler Vorlauf (und danach nochmal 1-2 Wochen bis der fertige Griff kommt). Bis dahin muß ich bei meiner neuen SpoPi mit dem Seriengriff auskommen, den ich wg. möglichem Widerverkauf auch nicht verbasteln werde. Wie damals auch bei der LP.

Moin,

jo, so ein Ding (Plastikformteil mit Clip um es am Rahmen zu befestigen) gibts in der Familie, benutzbar auch für .22lr. Funktioniert soweit auch, ist aber extrem blöd da die verantwortliche Aufsicht nicht mehr ins Patronenlager schauen und damit sich vom sicheren Zustand der Waffe überzeugen kann. Ergo nicht wirklich benutzbar.

Parallax

Moin,

häßlich gepimpte Griffe sieht man ja zuhauf, aber das jemand gleich den Abzugsbügel rausbricht

um dann ein besonders langes, sehr spezielles "Züngel" mit besonders tief liegendem Auflagepunkt

der Fingerspitze benutzen zu können, hab ich noch nicht gesehen:

Marco Spangenberg 2011 Pardini

Könnte es sein, daß das Züngel der SCATT Abzugssensor war? Paßt der möglicherweise sonst gar nicht?

https://www.scatt.com/de/scatt-trigger-sensor

BTW, weiß jemand was über Funktion und Sinn des "Trockentraingspuffer" zu berichten?

Tpuff.pdf

Verhindert das Teil bei der mechanischen SSP das vollständige Zufahren des Verschlusses, damit beim Abschlagen der Schlagbolzen nicht aufs Patronenlager schlägt?

Vermute ich richtig, daß das Ding bei der SSP-E keinen Sinn hat, da hier kein Spannen der Waffe für Trockenabzug nötig ist?

Zudem kann man bei Rink den Griff für beide Waffen kopieren und hat den gleichen Griff. Ob das auch wirklich funktioniert (gleicher Griff für unterschiedliche Waffen) seie mal dahingestellt, da fehlt mir jegliche Erfahrung - aber ich vermute Rink würde das nicht anbieten wenn der allgemeine Konsens wäre "jede Waffe braucht individuell angepaßten Griff". Andererseits wird i.A. verkauft was der Kunde haben will. Da beide Waffen im Gegensatz zur z.B. GSP ja eine recht flache Handhaltung ermöglichen, vermute ich aber mal das es in erster Näherung möglich ist (soweit in den physikalischen Grenzen der jeweiligen Waffe möglich ist, die Anpassung wirklich 1:1 zu übernehmen).

Oder richtig investieren und gleich auf Pardini setzen.

Wenns die MG2E mit als .32 mit Wechselsystem .22lr gäbe, ja. Ansonsten verbaue ich mir damit die Option einer .22lr Zweitwaffe als Backup für Wettbewerbe. Mit ner Pardini .22lr (ob nun als Hauptwaffe oder Wechselsystem) als Erstwaffe eine zweite .22lr (MG2E) später zu bekommen dürfte für mich auf absehbare Zeit schwierig werden, wenn überhaupt. Deshalb Plan B mit einer passend zum Voreintrag anderen reinen .22lr als Erstwaffe (SSP-E), die Pardini in .32 mit WS .22lr als Zweitwaffe, und dann sobald sich Match Guns hoffentlich gefangen hat, die "Plan B" Erstwaffe durch die MG2E ersetzen. Damit hab ich am Ende zwei "amtliche" .22lr für 2.40 / Standard / OSP und das Pardini WS für .32. Sollte sich Match Guns nicht fangen, dann wird halt die Pardini die Hauptwaffe und die SSP-E Backup.

Blödsinniges Gehampel, aber das WaffG mitsamt Verbänden geben es leider ja nicht anders her, für Normalsterbliche Breitensportler.

So. WBK liegt nun vor, aber Match Guns kann weiterhin nicht liefern. Nach Informationen von Händlern gingen wohl die ersten beiden EVO-Chargen komplett nach Italien zurück wegen massiven Qualitätsmängeln. Nun will Match Guns das wohl in den Griff bekommen und erstmal testen... und deshalb ist immer noch keine neue Lieferung am Horizont.

Mitte Juni beginnen die Ligawettkämpfe und ich habe keine Lust mehr auf Vereinswaffen mit vergurkten Visierungen und völlig unpassenden Griffen bei denen ich nach 10 Schuß Krämpfe in der Hand bekomme (und entsprechende Ergebnisse). Also wird es einen Plan B geben müssen - entweder übergangsweise gebrauchte GSP oder neue SSP-E bis die MG EVO Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Pardini HP mit SP/-RF Wechselsystem wäre auch langfristig die Alternative, aber ich habe nur einen .22lr Voreintrag, da paßt das aus strategischen Überlegungen nicht gut. Die wird dann eher "später" Zweitwaffe für Zentralfeuer/Standard/OSP, und gleichzeitig Ersatzwaffe für DSB 2.40.

Schade, eigentlich hatte ich mich mit allein Risiken "arrangiert" und wollte sie eingehen, aber so wirds nix. Ich warte nicht etliche Monate darauf das "vielleicht" was kommt, was dann ggfs. gleich wieder monatelang zur Instandsetzung eingeschickt werden muß. Davor ist man bei den anderen zwar auch nicht gefeit, aber habe nun aus mehreren berufenen Quellen die gleichen katastrophalen Infos zur neuen MG2 bekommen. Was es endgültig zum no-go macht ist der Umgang mit den Problemen wie hier im Thread schon geschildert.

Mal gespannt ob überhaupt noch mal neue MG nach .de kommen, und über wen... ich könnte mir vorstellen daß der derzeitige Generalimporteur da bald keinen Bock mehr drauf hat.

Ich vermute mal das sie sich wegen den ganzen Zicken (technisch, qualitativ und Kundensupport) international noch nicht gegen die Pardini-Phalanx durchgesetzt hat. Mag ja sein, daß sie um Nuancen besser sein mag (wenn man ein ohne Diskussion "einfach funktionierendes" Exemplar erwischt), aber das Drumherum läßt es die Weltspitze jedenfalls offenbar nicht riskieren und bleibt nahezu vollständig bei Pardini. Wie war das mit dem Spatz in der Hand und der Taube auf dem Dach?

Hadere immer noch mit mir ob ich das Risiko eingehen will...