Beiträge von Parallax

    Moin,

    wozu werden diese angebotenen Magazine gebraucht?

    Spontan habe ich zwei Ideen:

    a) irgendein Verband außer DSB hat eine Disziplin die das braucht und sie ist so extrem populär, daß es sich für Walther rechnet so ein Magazin anzubieten um sich diese potentielle Kundengruppe zu erschließen. Eher unwahrscheinlich.

    b) DSB Schnellfeuerpistole, um für den 6. Dummyschuß eine Pufferpatrone laden zu können um den Schlagbolzen/Patronenlager zu schonen. Für Training denkbar, auf Wettbewerben wohl eher nicht zulässig.

    Nun bin ich gespannt...

    Parallax

    Der Kalibrierschuss muss dabei innerhalb eines bestimmten Messbereich liegen, der mit den Schrauben an der Scattbefestigung beeinflusst werden kann.

    Zu erwähnen ist noch, daß starre Montagen (wie z.B. das "Scatt Rail" das ich an meiner Steyr EVO 10 habe) es unmöglich machen, den Parallaxenausgleich für den Sensor vorzunehmen, also seinen Blickwinkel ausreichend in Richtung Scheibenzentrum zu bringen, denn diese Schrauben zum Kippen des Sensors fehlen. Das Problem habe ich bei LP auf 10m (und natürlich noch viel extremer bei kürzeren Distanzen).

    Trotzdem ist es nach meiner Erfahrung bei Luftpistole sehr schwierig die Trefferanzeige deckungsgleich zwischen Scatt/Real zu bekommen. Bei manchen Scattsystemen funktioniert es fast gar nicht.

    Nach meiner Beobachtung im direkten Vergleichstest zwischen mir und einem Schützen mit sehr guter Halteruhe (Maik E) hängt das sehr stark mit dem Gewackel zusammen, sprich Geschwindigkeitsvektor im Moment der Schußerkennung. Während meine Scatt-Treffer signifikant weit weg vom Realtreffer laut Meyton lagen, waren bei ihm die Treffer fast deckungsgleich. Egal welchen F-Koeffizient wir ausprobiert haben, meine Schüsse waren nicht zuverlässig in Deckung zu bringen, da hilft dann nur besagte App (aber natürlich nicht für Trockentraining, da kann zumindest ich die Trefferlage einfach nur ignorieren und damit Scatt nur zur Zielweganalyse nutzen - was ja auch der Sinn von Scatt ist).

    Wie muss ich mir den Kalibrierschuss circa vorstellen? Ich schieße auf die Scheibe und gleiche dann das reale Schussergebnis mit dem von Scatt ab - kann ich dann dem Scatt System kommunizieren "ein Ring nach rechts, ein Ring nach oben"?

    Du ziehst auf dem Laptop den Scatt-Treffer per Maus drag&drop auf den realen Treffpunkt, das wars.

    Ladedorn, finde ich persönlich besser als das Dia in den Lauf fummeln.

    Glaub mir, nach ein paar hundert Schuß ist das nur noch ein gezielter Griff in die Diabolo-Box und eine gekonnte Bewegung um das Ding zielsicher in den Lauf zu stecken. Da ist kein Fummeln mehr dabei. Kommt aber auch aufs Modell an, denn je nach dem ist das "Verschlußfenster" größer oder kleiner. Bei meiner EVO10 jedenfalls kein Problem und Null Gefummel.

    Morgen (heute, Mittwoch) habe ich hier im MagentaTV EPG um 20:25-20:55 auf Eurosport 1 und 22:05-22:35 auf Eurosport 2 die Höhepunkte Weltcup Rio de Janeiro. Mal aufnehmen.

    Subba... sucht man nach "Schießen" gibts keine sinnvollen Treffer - den Sendungsnamen "Sportschießen" findet die MagentaTV Suchfunktion bei Suchwort "schießen" nicht... rahhhh...

    Nächste Sendungen im MagentaTV EPG:

    ESC Europameisterschaft 2019 Bologna:

    So. 22.09. 17:00-17:45 Eurosport 2 - Finale Freie Pistole Männer
    So. 22.09. 17:45-18:30 Eurosport 2 - Finale Freie Pistole Frauen

    So. 22.09. 18:30-19:15 Eurosport 2 - Finale Olympische Schnellfeuerpistole Männer

    Als Sendungsbild im EPG ein Schütze im Freien mit AR-15 mit Leuchtpunktvisier und getapetem Doppelmagazin im Anschlag. :)

    Apropos Fahne... so eng mit den Sicherheitsvorschriften zu Druckluftwaffen scheint man das nicht zu nehmen. Jedenfalls wurde ein Schütze der nur einen Stöpsel mit Fahne in den Lauf beim Verschluß gesteckt hat bevor er dann in Siegerpose mit dem Gerät rumgewedelt hat offenbar nicht disqualifiziert (obwohl laut Sicherheitsblatt zur DM explizit "nicht zugelassen")... oder gibts da ausnahmen für Finalsieger damit es nicht so blöd aussieht mit den Schnüren? :)

    Bei der DM soll jemand wegen eines weissen Punktes disqualifiziert worden sein.

    "Unzulässige Zielhilfe" wurde mir vor kurzem bei einem Lehrgang gesagt.

    Zumindest seit Juni 2018 gibts da vom DSB eine Klarstellung die weiße Punkte absegnen. Siehe Anhang.

    Und da diese nur beispielhaft benannt sind, gehe ich von jeglichen "passiven" (nicht selbst leuchtenden) Markierungen an Kimme und Korn aus, gleich welcher Farbe, Form und Ort.

    Man kann zwar heutzutage in der Regel davon ausgehen, dass ein Schießsportleiter DSB auch qualifiziert ist, auf Schießstätten die verantwortliche Aufsicht zu übernehmen, aber eben auch nur, weil der Qualifizierungsplan des DSB als Voraussetzung für die Teilnahme an einem Schießsportleiterlehrgang die erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang vorsieht, der in der Regel in Verbindung mit der Waffensachkunde nach § 7 WaffG zur verantwortlichen Aufsichtsperson auf Schießstätten im Sinne des Waffenrechts qualifiziert.

    Zumindest der RSB fordert als Voraussetzung für den Schießsportleiter-Lehrgang explizit die Qualifikation als VA:

    BTW, sieht man sich dort vielleicht?

    Nun, wenn ich mir die Homepage des Vereins anschaue, bildet der Fernsehbeitrag offenbar recht gut das Selbstverständnis und Vereinsleben dieses Vereins ab. Und die Homepage vollständig unter Vereinskontrolle. Offenbar sieht sich und lebt dieser Verein so.

    Und je nach Gegend findest Du auch wenig bis keine "andersartigen" (Schießsportvereine). Heck, selbst hier in der Kölner Gegend habe ich Probleme einen passenden Verein für mich in der Nähe zu finden, da bei den meisten der "Sport" bei Senioren LG aufgelegt auf Level "trifft meist Schwarzes" nachm dritten Zielbier am Tresen endet.

    Der Fernsehbeitrag porträtiert für meine Begriffe recht gut (und durchaus einigermaßen wohlwollend) einen offenbar pure-play Traditionsschützenverein. Was nur fehlt ist der Hinweis, daß das nur das eine Extrem eines "Schützenverein" ist, und es noch ganz andere Schützenvereine gibt, mit klarem bis ausschließlichem sportlichen Focus. Schützenverein vs. Schießsportverein, quasi. Wobei es auch viele "irgendwo in der Mitte" (wie meiner) gibt.

    Gerade durch die Konzentration auf nur einen und dann auch noch einen eher traditionell orientierten Schützenverein aus nur einer Region besteht da doch viel eher die Gefahr eines der üblichen Zerrbilder.

    Also jeder der sich nur annähernd für Schießsport interessiert hat, hat wohl sehr schnell mit tiefempfundenen Gruseln weitergezappt. Sportliches Schießen kam in dem Beitrag nicht vor. Traurig - und wieder mal viele potentielle Interessenten gründlich vergrault.